Charly Titan GZ

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugsüchtig
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2005
    • 15
    • n.a.

    #16
    AW: Charly Titan GZ

    Zitat von vulcan
    Hallo Leute!

    Wer ist schon das Titan von Charly geflogen?
    Hat jemand einen vergleich zu anderen Gutrzeugen?( woodyvalley, ava, advance, etc...)

    Fliege noch mit einem alten " M2 GigaRace " ( wer kennt ihn noch ) und möchte gerne auf ein Gurtzeug mit Beinverkleidung umsteigen.

    Grüße
    Peter

    Kommentar

    • Nullschieberausnutzer
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2004
      • 17

      #17
      AW: Charly Titan GZ

      Na dann will ich meinen Senf auch mal zum Titan dazu geben, weil ich seit ende Mai dieses Gurtzeug fliege und damit quasi schon eine Langzeitstudie rausgeben kann

      Also: ich kann Ulrich in allen Anklagepunkten nur recht geben, es ist ein top Teil.
      Mein eiziger Kritikpunkt nach fast 2 Monaten ist: der Reisverschluss der angeblich unkaputtbar sein soll ist hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben. Mann kann aber deutlich erkennen das es sich hier um einen Produktionsfehler und nicht um einen Konstruktionsfehler handelt und Fisterwalder hat ohne zu murren mir ein neues Teil im Austausch zugeschickt. Das nenn ich doch Service

      gruß Holger

      Kommentar

      • hangtime
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2004
        • 252
        • Olaf Peglow
        • Friedrichshafen/Bodensee

        #18
        AW: Charly Titan GZ

        Meins wurde zweimal umgenäht, kostenlos. Danke und meine Empfehlung an Charly.

        Grüßle Olaf
        Grüßle vom See

        Olaf

        Kommentar

        • sunfly
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 49

          #19
          AW: Charly Titan GZ

          Ich fliege das Titan jetzt seit drei Wochen, da gibt es nichts zu meckern. Und die Befestigung für den Wasserbalast soll geändert werden laut Charly. Sitzposition und Komfort sind perfect, es passt einfach alles. Mit dem Reissverschluss hab ich keine Probleme, schliessen und öffnen kein Thema.

          Fazit: Rundum gelungen, ich will nix andres mehr.

          Gruss Jürgen

          Kommentar

          • Mario Tejon
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2003
            • 1078

            #20
            AW: Charly Titan GZ

            Zitat von Nullschieberausnutzer
            Mein eiziger Kritikpunkt nach fast 2 Monaten ist: der Reisverschluss der angeblich unkaputtbar sein soll ist hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben. Mann kann aber deutlich erkennen das es sich hier um einen Produktionsfehler und nicht um einen Konstruktionsfehler handelt und Fisterwalder hat ohne zu murren mir ein neues Teil im Austausch zugeschickt. Das nenn ich doch Service

            gruß Holger
            Eben, besser keine Reissverschlüsse am Beinsack...sondern selbstschliessend...

            @Olaf
            Was wurde zweimal umgenäht ?

            Gruss Mario

            Kommentar

            • mark

              #21
              AW: Charly Titan GZ

              Servus

              Ich bin auf der Messe im neuen Charly Titan probegesessen. Mir passte das M wie angegossen. Gemäss Charly Verkäufer sollte ich aber das Large nehmen, weil scheinbar das Rückenteil besser bis zum Ende des Rückens hochgeht.

              Ich bin 175cm gross, hab auch schon das alte Titan in L/M probiert. Passte mir gar nicht richtig. Ich finde das neue in M genau passend. Vorallem kann ich auch mit leichter Rücklage sitzen ohne dass der Beinsack zum Himmel zeigt. Beim Large mit M-Beinsack muss ich total aufrecht sitzen damit der Beinsack in Richtung Gleitpfad zeigt.

              Naja weiss nun nicht was ich von solch einer Kaufberatung halten soll. Beim Large ist das Sitzbrett viel zu breit und viel zu lang. Vielleicht fliegt hier jemand mit meiner Grösse auch das M/M und kann berichten.

              Gruss Markus

              Kommentar

              • Reiner
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 314
                • Reiner Braun
                • Weinstadt

                #22
                AW: Charly Titan GZ

                Ich besitze seit zwei Tagen ein neues optimiertes 2006er Titan, bei dem nun die Änderungen eingeflossen sind, die ich mir beim 2005er Titan immer gewünscht und bei den Jungs von Charly auch vorgebracht hatte.
                An diesem störte mich von Anfang an der hier so hoch gelobte Beinsack aus Cordura. Ich hatte immer Probleme den Beschleuniger (ziemlich nah am Sitzbrett, da langer Beschleunigerweg) zu holen, da das Cordura nicht nach gab, wenn ich mit dem angewinkelten Bein den Beschleuniger holen wollte. Das Knie drückte dann meist stark gegen das Cordura, so daß ich oft den Fuß verdrehen mußte um den Beschleuniger nach vorne zu holen. Ist für mich übrigens auch ein Sicherheitskriterium beim beschleunigten Fliegen, da hier bei Störungen der Kappe der Beschleuniger nicht schnell genug losgelassen werden konnte, was mich am meisten störte. Die Beinverkleidung ist nun im oberen Bereich aus Neopren.
                Der zweite Punkt war der von anderen schon erwähnte Balastcontainer unter dem Sitzbrett. Bisher konnte es durchaus passieren, daß nach dem Start der Wasserbalast in der Beinverkleidung lag. Hier wurde nun ein Reißverschluss angebracht, der dies verhindern soll. Positiv verändert hat sich auch noch die Schrägstellung der Brusttasche zur Einsicht der Instrumente. Durch die etwas schrägere Anordnung der Instrumentenablage sind die Geräte besser ablesbar.
                Zwei kleine Kritikpunkt habe ich aber dennoch am neuen Titan und das sind die vielen Schnallen, welche vor dem Start zu schließen sind. Hier wäre weniger mehr.
                Ebenso sollte man nach dem Einstellen der Sitzposition die Einstellungen mit Tape, oder ein paar Fadenstichen sichern, da es vorkommt, daß sich die Einstellungen verändern. Hier wären noch bessere Schnallen von Vorteil. Insgesamt macht das Titan aber einen ausgereiften Eindruck und ist mehr als eine Alternative zum Xrated, von welchem ich bisher immer sehr überzeugt war. Ich hatte vor dem Titan das Xrated 1 und 2. Was mir am Titan besser gefällt, ist das das Steuern mit Gewichtsverlagerung. Hier wirkte das Xrated sehr steif. Außerdem hat das Titan Gütesiegel, für mich einer der wichtigsten Gründe, da ich zum einen in der deutschen Liga in der Serienklasse mitfliegen werde und zum anderen das Titan versicherungstechnisch gesehen durch das Gütesiegel auf der sicheren Seite ist.
                Gute Arbeit Diddi!!!
                Gruß
                Reiner Braun
                Zuletzt geändert von Reiner; 14.04.2006, 12:37.

                Kommentar

                • Oliver
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 795
                  • Oliver Teubert
                  • Buchbach

                  #23
                  AW: Charly Titan GZ

                  Hallo Markus,

                  ob das Titan richtig passt, dazu solltest Du Dir etwas mehr Zeit nehmen. Man kann z. B. an der Fußablage noch 1- 2 cm rausnehmen, das wirkt evt. Wunder. Auch wichtig beim Probesitzen ist die Gurtbreite der Testaufhängung. Wenn es nur Schüre sind, verrutsche diese mal die möglichen 3 cm im Karabiner. Das bewirkt eine erstaunlich große Änderung im Winkel, mit der der Beinsack in Flugrichtung zeigt.

                  Ich finde die Empfehlung von Charly für das im Zweifel größere Gurtzeug auch nicht für jeden richtig. Wie gesagt kann man erstaunlich viel einstellen, mehr als man beim mal schnell reinsetzen meint.

                  Noch eine Frage an alle anderen Verkleidungsflieger: Wo führt ihr denn Euren Abwasserschlauch raus?

                  Grüße von Oliver
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar

                  • Grimselschlange
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 328

                    #24
                    AW: Charly Titan GZ

                    Zitat von Oliver
                    ...Wo führt ihr denn Euren Abwasserschlauch raus?
                    Meiner ist ehrlich gesagt, um einiges zu kurz

                    cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio

                    Kommentar

                    Lädt...