Dauerschwingfestigkeit Karabiner - Problemlösung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarstenH.
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2005
    • 295

    Dauerschwingfestigkeit Karabiner - Problemlösung?

    Hat schon mal einer von euch dieses hier getestet:

    Scheint mir eine brauchbare Lösung zu sein?! Fragt sich bloß: Wie macht sich das Handling in der Praxis so?
    Trudeln in Tomatensauce...
  • JuergenH
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2001
    • 107

    #2
    AW: Dauerschwingfestigkeit Karabiner - Problemlösung?

    Zitat von CarstenH.
    Hat schon mal einer von euch dieses hier getestet:

    Scheint mir eine brauchbare Lösung zu sein?! Fragt sich bloß: Wie macht sich das Handling in der Praxis so?
    Ist nach kurzer Eingewöhnung absolut in Ordnung.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • Rotor

      #3
      AW: Dauerschwingfestigkeit Karabiner - Problemlösung?

      Habe jetzt auch solche,bin sehr zufrieden und hoffe auch auf der sicheren Seite!

      Kommentar

      • baldus
        Registrierter Benutzer
        • 23.09.2003
        • 336

        #4
        AW: Dauerschwingfestigkeit Karabiner - Problemlösung?

        die Pin-Locks kommen ja aus dem Deltabereich (meine ich) und werden dort wie im Motorschirmbereich seit vielen Jahren "erfolgreich" eingesetzt

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #5
          AW: Dauerschwingfestigkeit Karabiner - Problemlösung?

          Hab die jetzt am Wochenende 4 Tage benutzt und bin begeistert!
          - Einfachstes Handling: kein Gefummel mehr
          - sehr Vertrauensfoerdernd
          - Laesst sich ueberall einbauen
          - Werde nun sogar mein liebgewonnenes SIL dafuer opfern beim naechsten Gurt (Charly Titan)

          -> Kann man echt empfehlen!

          Gruss, Ulli

          Kommentar

          • Peter-x
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2003
            • 388

            #6
            AW: Dauerschwingfestigkeit Karabiner - Problemlösung?

            @Ulli,
            mal eine Frage,
            warum willst du denn das SIL opfern. Ich dachte, man bekommt es jetzt an jeden Gurt?

            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • UlrichPrinz
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2003
              • 2579

              #7
              AW: Dauerschwingfestigkeit Karabiner - Problemlösung?

              Hi Peter,

              Eigentlich nur kleinere, unwichtige Gruende:

              - Mein Wunschgurtzeug ist ganz neu, und AFAIK ist die momentane 1. Charge nur mit herkömmlichen Karabinerösen hergestellt worden. Auf das SIL muesste ich also noch etwas laenger warten.

              - Beim diesem (verkleideten) Titan kann ich mir sowieso grad schlecht Vorstellen, wie das gehen soll, mit dem Durchstecken der QuerLaschen, Die Pinlocks stehen grad so raus oben aus dem Neopren. Verkauft wird es aber schon damit, also muss es irgendwie gehen.

              - Wiederverkaufswert: Die meisten Leute verstehen nicht, dass das SIL ein IMHO deutlich ueberlegenes System ist, und deshalb wird es nicht so vom Markt angenommen.

              - Ich habe eine Moeglichkeit gelernt, bei Wind ueber 50Km/h noch einigermassen sicher zu landen: Voll beschleunigen, Alle Gurte auf, bei (od kurz vor) Landung aussteigen und nur noch die Bremsleinen festhalten. Das ist noch sicherer als mein momentaner Frontstall bei Landung. Mit dem SIL kann man nicht vorher loesen. (OK, kam erst 3 Mal vor bei 240 Fluegen, wird bei den meisten Fliegern noch seltener passieren). Das andere Thema hierbei: Wasserlandung, halte ich nicht so fuer relevant fuer mich persoenlich, da ich mir zutraue auch unter Wasser gemütlich das SIL zu öffen.

              - Der Wechsel zwischen Schirmen faellt damit einen Tick leichter. Wobei man ehrlich sagen muss, dass die 2 Minuten fuer Stecker ab- und anbau unwichtig sind. Ich will halt momentan einige fremde Schirme testen, auch mal im Wechsel.

              Du siehst: Alles recht spezifische/persoenliche Gruende. Ich wuerde das SIL immer noch jedem empfehlen, dem die obigen Punkte nicht so wichtig sind. Die Vorteile: Sicherheit gg SchliessVergessen, 3 eingesparten Schnallen an Zeit beim An- und Ablegen, geringeres Gewicht, finde ich immer noch unschlagbar.

              Mein Opfer erfolgt also nicht, weil ich das Pinlock viel besser fände, aber weil es "fast so gut" ist, und dabei der Verlust nicht so gross wie gg Karabiner.

              Gruss, Ulli

              Kommentar

              • UlrichPrinz
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2003
                • 2579

                #8
                AW: Dauerschwingfestigkeit Karabiner - Problemlösung?

                Nachtrag:
                So, nun hab ich die Aussage von Charly: das Titan gibt es nicht mit SIL!
                Ist ein Fehler auf der Webpage. Das macht mir die Entscheidung nochmal eichter ;-)

                Cheers, Ulli

                Kommentar

                • bullharry
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.07.2003
                  • 47

                  #9
                  Pinlock

                  Hallo Forumler,

                  ich weiß, wer lesen kann ist im Vorteil. Dennoch frage ich lieber bei Experten noch einmal nach.

                  Ist es richtig, das die Pinlock-Karabiner auch als Hauptaufhängung für Tandemschirme benutzt werden können? Insbesondere beim Gewichtsbereich bis 230 KG Gesamtabflugmasse?

                  Welche Karabiner empfehlt ihr, um die Rettung anzubringen? Über eure Antworten und Tipps wäre ich dankbar.

                  Grüße
                  Harald

                  Kommentar

                  • Peter-x
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2003
                    • 388

                    #10
                    AW: Dauerschwingfestigkeit Karabiner - Problemlösung?

                    Pinlock: laut Hersteller 2500 kg Bruchlast. DHV fordert 9fache Sicherheit von Anhängelast bis zur Bruchlast, also darf man den Pinlock bis 277 kg verwenden....

                    Rettung siehe anderer Thread...

                    Kommentar

                    Lädt...