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Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Hab die jetzt am Wochenende 4 Tage benutzt und bin begeistert!
- Einfachstes Handling: kein Gefummel mehr
- sehr Vertrauensfoerdernd
- Laesst sich ueberall einbauen
- Werde nun sogar mein liebgewonnenes SIL dafuer opfern beim naechsten Gurt (Charly Titan)
- Mein Wunschgurtzeug ist ganz neu, und AFAIK ist die momentane 1. Charge nur mit herkömmlichen Karabinerösen hergestellt worden. Auf das SIL muesste ich also noch etwas laenger warten.
- Beim diesem (verkleideten) Titan kann ich mir sowieso grad schlecht Vorstellen, wie das gehen soll, mit dem Durchstecken der QuerLaschen, Die Pinlocks stehen grad so raus oben aus dem Neopren. Verkauft wird es aber schon damit, also muss es irgendwie gehen.
- Wiederverkaufswert: Die meisten Leute verstehen nicht, dass das SIL ein IMHO deutlich ueberlegenes System ist, und deshalb wird es nicht so vom Markt angenommen.
- Ich habe eine Moeglichkeit gelernt, bei Wind ueber 50Km/h noch einigermassen sicher zu landen: Voll beschleunigen, Alle Gurte auf, bei (od kurz vor) Landung aussteigen und nur noch die Bremsleinen festhalten. Das ist noch sicherer als mein momentaner Frontstall bei Landung. Mit dem SIL kann man nicht vorher loesen. (OK, kam erst 3 Mal vor bei 240 Fluegen, wird bei den meisten Fliegern noch seltener passieren). Das andere Thema hierbei: Wasserlandung, halte ich nicht so fuer relevant fuer mich persoenlich, da ich mir zutraue auch unter Wasser gemütlich das SIL zu öffen.
- Der Wechsel zwischen Schirmen faellt damit einen Tick leichter. Wobei man ehrlich sagen muss, dass die 2 Minuten fuer Stecker ab- und anbau unwichtig sind. Ich will halt momentan einige fremde Schirme testen, auch mal im Wechsel.
Du siehst: Alles recht spezifische/persoenliche Gruende. Ich wuerde das SIL immer noch jedem empfehlen, dem die obigen Punkte nicht so wichtig sind. Die Vorteile: Sicherheit gg SchliessVergessen, 3 eingesparten Schnallen an Zeit beim An- und Ablegen, geringeres Gewicht, finde ich immer noch unschlagbar.
Mein Opfer erfolgt also nicht, weil ich das Pinlock viel besser fände, aber weil es "fast so gut" ist, und dabei der Verlust nicht so gross wie gg Karabiner.
Nachtrag:
So, nun hab ich die Aussage von Charly: das Titan gibt es nicht mit SIL!
Ist ein Fehler auf der Webpage. Das macht mir die Entscheidung nochmal eichter ;-)
ich weiß, wer lesen kann ist im Vorteil. Dennoch frage ich lieber bei Experten noch einmal nach.
Ist es richtig, das die Pinlock-Karabiner auch als Hauptaufhängung für Tandemschirme benutzt werden können? Insbesondere beim Gewichtsbereich bis 230 KG Gesamtabflugmasse?
Welche Karabiner empfehlt ihr, um die Rettung anzubringen? Über eure Antworten und Tipps wäre ich dankbar.
Pinlock: laut Hersteller 2500 kg Bruchlast. DHV fordert 9fache Sicherheit von Anhängelast bis zur Bruchlast, also darf man den Pinlock bis 277 kg verwenden....
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