--Wanted-- Erfahrungsberichte über P23

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michiM
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2004
    • 183
    • n.a.

    --Wanted-- Erfahrungsberichte über P23

    Leider fand ich im Beitrag zur "Steilspirale und Sinkwerte" kein Gehör und probier es daher mit einem eigenen Beitrag.

    ... also ich fliege jetzt erst 1,5 Jahre so wirklich und bin einer der vorsichtigen Piloten. Taste mich gerade mit meinem Paratech P23 BJ 1997 an die Spirale ran. Habe eigentlich erst einmal geschafft mit dem Schirm kurz eine spürbare G-Kraft zu entwickeln.

    Gibt es unter den älteren Piloten jemanden der das Gerät kennt und mir sagen kann wie ich den am besten in die Spirale bekomme .. ziehe die innere Leine bisher etwa 10 cm über die Karabineraufhängung und lehne mich deutlich rein.
    Zieh ich zuwenig ??? (bisher war ich vorsichtig da ich Ihn nicht abreissen wollte)
    Mit aufschaukeln geht es natürlich besser aber auch nicht so richtig toll.

    Ist der P23 eher ein "Flachdreher" Wir kann man den Schirm überhaupt einstufen?

    Bin dankbar für jeden Eindruck von Piloten die das Gerät mal geflogen sind.

    Danke

    michiM
  • Michael Fejtl
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2001
    • 143

    #2
    AW: --Wanted-- Erfahrungsberichte über P23

    Hi, fliege seit 1996 und der P23 war mein erster Schirm.

    1) Die Wahl des Gurtzeuges und dessen Einstellung ist wesentlicher für das Schirmhandling als der Schirm selbst. Wie weit ist dein Brustgurt offen, etc..

    2) Zum P23: fliegt wie ein Brett in der Luft (bin am BWC den P80 geflogen, und der hat mich stark an de P23 erinnert, obwohl der P80 natürlcih wesentlich agiler ist).

    3) Klapper korrigiert er selbständig.

    4) War damals einer der schnellsten modernen 1-2er.

    5) Leider kein Startwunder

    6) Die Spirale ging einwandfrei zu fliegen, also glaube ich eher, dass es an deiner
    Gurtzeugeinstellung liegt., oder an deiner Technik

    7) Wenn du kurveninnenseitg mit dem Körper hängst ist es so gut wie unmöglich, den Schirm abzureissen. Aber trotzdem Vorsicht !

    8) Wenn du dir unsicher bist, mach ein professionelles Spiraltraining über einem See, z.B. Sky Club Austria.

    happy landings

    Micha

    Kommentar

    • Thomas C
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 1492
      • Austria!

      #3
      AW: --Wanted-- Erfahrungsberichte über P23

      Zitat von michiM
      Mit aufschaukeln geht es natürlich besser aber auch nicht so richtig toll
      hi michi,

      aufschaukeln war bei meinem SHT das Mittel der Wahl für alle Schirme. Also mit gewicht und bremse einleiten, erste runde abwarten, dann einmal auf- und voll rein - schwuppdiwupp.

      gehst du beim nächsten geilen flugwetter auch wieder nicht fliegen ???


      ciao, t

      Kommentar

      • michiM
        Registrierter Benutzer
        • 28.07.2004
        • 183
        • n.a.

        #4
        AW: --Wanted-- Erfahrungsberichte über P23

        @Micha danke für deinen Erfahrungsbericht .. da der Schirm nicht so sehr weit verbreitet ist bei uns bin ich froh auch mal etwas von Piloten zu hören die den Schirm geflogen sind

        @thomas danke auch Dir für den Tipp und übrigens werde jetzt nur noch zum fliegen gehen wenn es regnet ... da ist weniger los am Startplatz und ich hab den Tag sicher noch nicht verplant

        Kommentar

        Lädt...