- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Rated Knieschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X-Rated Knieschmerzen

    Habe jetzt mit meinem X-Rated einige langere Flüge (5-6Std.) gemacht.
    Dabei bekomme ich solche Knieschmerzen das ich nach der Landung fast nicht stehen kann.
    In Turbulenzen spreitz ich mich schon in die Bodenplatte aber ansonsten versuche ich schon locker zu bleiben und bewege manchmal die Beine.
    Ich habe es ziemlich sitzend eingestellt
    Habe vorher ein Kannibal mit Beinstrecker geflogen und keine derartigen Probleme gehabt!
    Ansonsten bin ich total zufrieden und fühle mich auch nach langen Flügen wohl,
    nur die Knieschmerzen stören sehr.
    Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben,vielleicht hab ich nur am Gurtzeug etwas falsch eingestellt.

    Schöne Grüße

    Ingo

    #2
    AW: X-Rated Knieschmezen

    Herzlichen Willkommen im Club....
    Ich habe seit einiger Zeit ein Skyline Project Bi. Wenn ich damit über eine Stunde fliege, lande ich mit starken Knieschmerzen als gehgehinderter Rentner für eine halbe Stunde. Sowas hab ich vorher noch nie erlebt. Sonst empfinde ich das Gurtzeug als äußerst bequem.

    Ich habe die Ursache noch nicht vollständig herausgefunden, aber es sieht im Moment so aus, als ob es daran liegt, dass das Gurtzeug keine Sitzbrettverlängerung hat und Druck auf die Unterseite der Oberschenkel ausübt. Wenn ich die Füße unter dem Sitzbrett verschränke, wird es besonders übel.

    Wenn du oder ein anderer noch einen Tip hat...


    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: X-Rated Knieschmezen

      hallo zusammen

      ich glaube ihr sprecht nicht genau vom selben problem: ingo hat eine beinverkleidung und hat seine beine ziemlich gestreckt, während peter, wenn ich das recht verstanden habe, ohne beinverkleidung fliegt und die beine quasi baumeln lässt. ich habe nach langen flügen das gleiche problem wie ingo. um die beinverkleidung in aerodynamisch günstiger position halten zu können, sollten die beine ziemlich gestreckt sein, was bei langen flügen natürlich eine grosse belastung für die kniegelenke darstellt. je nach höhe der oberen aufhängung (bei mir an den karabinern) können die beine auch leicht angewinkelt sein ohnekraftaufwand. diese entlastung funktioniert aber nur wenn die obere aufhängung möglichst weit oberhalb des kniegelenks angebracht ist. da die aufhängungshöhe nicht verstellt werden, muss man etwas mit der neigung des sitzbrettes experimentieren. als ich meine ersten flüge mit beinverkleidung gemacht habe, bekam ich richtig angst, dass meine knie nach ein paar jahren gleitschirmfliegen lädierter seien als die eines fussballers. mittlerweile bin ich aber mit einstellen soweit, dass ich auch den ganzen tag ohne irgendwelche probleme fliegen kann. das wichtigste beim einstellen ist denke ich, dass die beine leicht angewinkelt sind ohne aber kraft aufwenden zu müssen.
      viel spass beim einstellen

      steff
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: X-Rated Knieschmezen

        Hallo Ingo!

        Ich fliege seit 5 Jahren x-rated. (Zuerst I er und seit letztem Jahr II er)
        Dein Problem kenne ich nicht, obwohl ich einige Flüge von 8 h hinter mir habe.
        Aber ein anderer Tip: In Turbulenzen unbedingt die Füße abwinkeln, und schauen daß dein Körpergewicht möglichst nahe am Karabiner ist. (Twist-Gefahr!!!)

        lg Huwi

        Kommentar


          #5
          AW: X-Rated Knieschmezen

          hallo,

          ich glaube auch genau wie aufunddavon geschrieben hat liegt das problem im winkelbereich der kniee
          wenn der beinstrecker in der verkleidung zu weit eingestellt ist hängen die knie nach unten durch was aufs erste gar kein so grosses problem (od. schmerzen)darstellt solange die beine nicht belastet werden,aber dann bei der landung...

          also unbedingt so einstellen dass man sich in den beinstrecker stellen kann ohne dabei aus dem sitzbrett zu rutschen
          und man einen deutlichen wiederstand spürt dann müsste es passen

          gruss
          christian

          Kommentar


            #6
            AW: X-Rated Knieschmerzen

            Hallo Ingo und all die Knieschmerz geplagten !

            In der vergangenen heissen Zeit war ich sehr viel am Fliegen.
            Von der Endstation der Bergbahn bis zum Startplatz sind es nur einige wenige Minuten wo man den ganzen Ballast schleppen, resp. tragen muss.
            Manchmal habe ich an der Lendenwirbelsäule beim tragen etwas Schmerzen verspürt aber meistens ging das ohne Probleme.

            Dann ist es aber passiert, ohne dass ich beim Fliegen oder Tragen oder sonstwie Schmerzen verspührt habe, auch keine Taubheit in den Beinen, bei der Landung im Endanflug habe ich mich aufgerichtet und ca. 1 m. über Grund durchgezogen, eine ganz normale sanfte Landung (habe ich gedacht), wie ich mit den Füssen den Boden berührt habe ist mein Fahrwerk eingeklappt, ich bin auf den Knieen gelandet und zur Seite gekippt wobei ich dann Sekundenbruchteile Mühe hatte aufzustehen. (hatte einfach keine Beine mehr)

            Und nun die Knieschmerzen.

            Nach intensivem Flugtag kommt es Nachts bei mir auch vor, (eigentlich selten) dass ich sehr starke Schmerzen in einem Knie, an der Hüfte oder auch am Fussgelenk etc. verspüre.
            Da ich schon wegen Bandscheibenvorfall behandelt wurde weiss ich auch woher die Schmerzen und das eingeklappte Fahrwerk kommt.
            Ein eingeklemmter Nerv. (Ischias)
            Bei entsprechenden Lagerung und strecken an der Lendenwirbelsäule ist der Schmerz so schnell verschwunden wie er aufgetreten ist.

            Könnte doch auch irgend etwas in dieser Richtung sein, wenn Ihr verkrampft im Gurtzeug hockt und dann diese Schmerzen etc. verspührt.
            Muss nicht unbedingt der Ischias sein, können auch Muskeln, Sehnen und andere Nerven betroffen werden.
            pedro
            Zuletzt geändert von Pedro; 01.07.2005, 21:52.

            Kommentar


              #7
              AW: X-Rated Knieschmerzen

              Hast Du das nur beim Fliegen, oder auch bei längeren Autofahrten.

              Wenn ja, würde ich die Sache mal bei einem Medicus untersuchen lassen.
              (Bei mir wurde in diesem Fall ein Knorpelschaden im Knie festgestellt)

              Grüss Dich, setus

              Kommentar


                #8
                AW: X-Rated Knieschmerzen

                hallo!
                bin physiotherapeut.
                diese theorien, mit zu viel belastung, etc. sind meineserachtens nicht schlüssig. wie soll man denn sonst 5-6 stunden stehen könne ohne schmerz?
                eher liegt es an der überstreckung der knie, dies ist eine sehtr ungünstige position für die kniegelenke.

                das andere ist sicherlich wirbelsäulen (bandscheiben) bedingt. mit einer schön aufrechten (und mit dembecken nch vorne ) gekippten position lässt sich doies sicherlich verhindern.

                mich würeden aber genauere details bezüglich schmerzen (v.a. knie u schulter) von anderen piloten sehr interessierne!
                SG

                Kommentar

                Lädt...
                X