Arcus M - noch zeitgemäss?

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  • oldarcus
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2005
    • 2
    • n.a.

    Arcus M - noch zeitgemäss?

    Hallöchen!
    Tolle Seite hier... Ich habe als SOPI-Anwärter(25 Flüge) und Newbie hier im Forum ein paar Fragen.

    Ich beziehe mich hier zwar auf den Swing Arcus M (erste Serie BJ.99) aber die Frage kann prinzipiell auch für andere 5 Jahre alten Schirme gelten: (...vorrausgesetzt natürlich, die Schirme sind noch flugtauglich!)

    Ist ein Schirm wie der "alte" Arcus überhaupt noch zeitgemäss, oder techologisch schon "überholt"?

    Oder etwas allgemeiner: (...was mich eigentlich noch mehr interessiert!)
    Ist bei der Entwicklung der Gleitschirme technologisch schon eine "Sättigungskurve" in Sicht oder wird es auch hier immer noch mit großen Schritten weitergehen?
    --------------------------------
    Elmar

    Arcus M, Perche Annular 22, Perche Flexon (Frontcontainer, Schaumstoff-Protector)
  • Patrik
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 858
    • Patrik
    • Schweiz

    #2
    AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

    Zitat von oldarcus
    Ist bei der Entwicklung der Gleitschirme technologisch schon eine "Sättigungskurve" in Sicht
    ich würd sagen, die ist längst da. nicht bloss in sicht. jeder hersteller muss sich doch strecken, damit sein neuer 2 zehntel besser gleitet als der vorgänger und vielleicht im extremflugverhalten bisschen angenehmer ist.

    Zitat von oldarcus
    Swing Arcus M (erste Serie BJ.99)
    wenn der schirm und insb. die tuchwerte noch gut sind, why not? der arcus ist ein 'evergreen'.

    gruss patrik

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    • Götz
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2003
      • 118

      #3
      AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

      Moin moin,

      nix gegen den alten Arcus, glaube da haben ganze Generationen drauf das Fliegen gelernt. Aber da sind jetzt eben mal 5-6 Jahre Entwicklung weitergegangen und da hat sich wohl einiges getan.....

      Und betreff Weiterentwicklung...vor Jahren hat man sich nicht vorstellen können, das ein privater Haushalt einen PC stehen hat, wie auch, dafür brauchte man ja eine Turnhalle.

      Gruß Götz

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      • oldarcus
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2005
        • 2
        • n.a.

        #4
        AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

        Zitat von Götz
        Moin moin,

        Und betreff Weiterentwicklung...vor Jahren hat man sich nicht vorstellen können, das ein privater Haushalt einen PC stehen hat, wie auch, dafür brauchte man ja eine Turnhalle.

        Gruß Götz
        ...darum fragte ich ja nach Gleitschirmen!
        --------------------------------
        Elmar

        Arcus M, Perche Annular 22, Perche Flexon (Frontcontainer, Schaumstoff-Protector)

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        • pipo
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2002
          • 2745
          • Philipp Medicus
          • Absam bei Innsbruck

          #5
          AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

          Hi!

          Wenn du zu einem gut erhaltenen günstigen Arcus kommst, spricht nichts dagegen, mit dem Schirm Fliegen zu lernen.
          Es sei denn vielleicht, du weißt z.B. jetzt schon ganz genau, daß du sehr viel und sehr streckenflugambitioniert unterwegs fliegen wirst.
          Dann solltest du sicher abwägen, ob nicht ein "High-End" 1-2er, alla Mamboo & Co. die bessere Wahl ist.

          Letzlich mußt du aber den Arcus mit anderen 1ern (der Arcus hat nur beschleunigt eine 1-2, oder?) vergleichen.
          Und da glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß der Leistungs- und Handlingunterschied zwischen dem Arcus und aktuellen 1ern für einen Anfänger wirklich bedeutend ist.
          Ich bin nur einmal den ArcusS geflogen, den ich allerdings deutlich überlade. (mit 100kg Fluggewicht)
          Da war er über die Bremse sogar halbwegs agil - nur die Reaktion auf Gewichtsverlagerung ließ etwas zu wünschen übrig. (das liegt wohl an der Doppelaufhängung der Flügelmitte)
          Naja, auf alle Fälle kannst du mit dem Kauf eines gut erhaltenen Arcus nicht viel falsch machen.

          Pipo

          P.S.:
          Habe grade auf der Swing-Homepage die Daten des Arcus angesehen, dabei ist mir aufgefallen, daß der "S" als einzige Größe eine ungerade Zellenanzahl hat!
          Jetzt habe ich mir die Leinenpläne runtergeladen, und habe festgestellt, daß der "S" auch die einzige Größe mit dieser Doppelaufhängung ist.
          Wahrscheinlich war das für´s Güsi nötig, denn die Doppelaufhängung hat gewissermaßen einen "Kreuzverspannungseffekt" der sicher die Klapper ohne Piloteneingriff entschärft. (bzw. das Wegdrehen reduziert, da die offene Seite automatisch stärker belastet wird)
          Ich habe aber noch nie so unterschiedliche Leinengeometrien zwischen den einzelnen Schirmgrößen gesehen!
          Schließlich beeinflußt diese Doppelaufhängung natürlich auch das Handling sehr entscheidend - ich find´s eine eigenartige Lösung, um den "S" durch´s GüSi zu bringen.

          Hier die Leinenpläne:

          Zuletzt geändert von pipo; 07.06.2005, 10:58.
          NOVA

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          • flugmotte
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2004
            • 403

            #6
            AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

            Hy,
            ich hatte über 3 Jahre den Arcus S der 99er Reihe. Glaube auch, daß er ziemlich von den anderen Größen abweicht und unter anderem auch deutlich langsamer ist als die größeren (auch am max. langsamer als ein M in der Mitte belastet).

            Die neuen 1er gleiten zum Teil schon recht deutlich besser, aber überholt würde ich den alten Arcus nicht nennen, wenn er noch fit ist (Dazu reicht nach persönlicher Erfahrung leider nicht der Check und auch nicht die Einschätzung des Herstellers.).
            Damit kann man schon eine Menge machen, auch schon mal eine Strecke fliegen (vor allem in den Bergen).
            Nur wer sehr ambitioniert und talentiert ist in der Ausbildung und relativ viel Möglichkeit zum fliegen haben wird, der wird sich bald was anderes wünschen.

            Wie immer ist es am Besten, wenn die Möglichkeit besteht, selber uz vergleichen und dem Gefühl am meisten zu trauen. (Und zumindest beim ersten den Fluglehrer nach der Einschätzung fragen, wenn er Dich kennt und man den Aussagen Wert zollen kann.)

            Viel Spaß mit dem Arcus, scheinst den ja schon zu haben, oder?

            Uli

            Kommentar

            • Cellinski
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2005
              • 331
              • Zürich (CH)

              #7
              AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

              Ein Kollege von mir hat 2003 mit dem Arcus in Fiesch je ein 157km und ein 136km FAI-Dreieck ins Saastal mit dem Arcus geflogen (kann man auf dem OLC nachschauen). Das zeigt schon einmal das Potential, das fuer einen guten Piloten im Schirm steckt.

              Mein persoenlicher Rat: Kauf Dir diesen (oder einen anderen) Gebrauchtschirm als Erstschirm. Wenn Du ambitioniert fliegst, wird frueh genug der Wunsch nach einem rassigeren Schirm auftauchen. Und dann kannst Du nur froh sein, wenn Du fuer Deinen ersten Schirm nicht zuviel Geld ausgegeben hast.

              Fuer die Ausbildung und die ersten selbstaendigen Fluege ist der Arcus mit Sicherheit nicht ueberholt. Und es wird Dir an dieser Stelle Deiner Fliegerkarriere schwer fallen, Dich fuer den fuer Dich am besten geeigneten aktuellen Schirm zu entscheiden.

              Gruss,

              Marcel

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              • Sigiglider
                Registrierter Benutzer
                • 21.09.2001
                • 217

                #8
                AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

                Hallo!
                Nach viereinhalb Jahren Arcus und zweieinhalb Jahren auf Eps 4 und
                Tequilla (vor dem Arcus habe ich noch einige andere Schirme geflogen) scheint mir der von den anderen angesprochene Fortschritt in der Entwicklung-bezogen auf die Geräteklasse- doch nicht so groß zu sein.Im Hinblick auf das Verhältnis Leistung/Sicherheit stellt der Arcus nach wie vor einen Meilenstein dar.
                Abgesehen von einer etwas besseren Wendigkeit und Gleitzahl , die sich im Flugbetrieb eines Genußfliegers bei entsprechender Flugweise aber nur marginal bemerkbar macht und zum Teil mit höheren Ansprüchen an den Piloten verbunden ist, sehe ich keine größeren Unterschiede der neueren Schirme zum Arcus.
                Vorausgesetzt der Gerätezustand stimmt und Deine fliegerischen Fähigkeiten entwickeln sich, bist Du mit dem Arcus m.E. im Genußfliegerbereich noch absolut konkurrenzfähig unterwegs.

                Ob dann wirklich ein Umstieg auf den "High End" 1-2er unbedingt nötig ist, mußt Du selbst entscheiden (m.E. ist der Großteil der Piloten mit einem Basis-Intermediate durchaus gut bediehnt).

                Gruß Sigi

                Kommentar

                • pinzgauer007
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.06.2005
                  • 8
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

                  hallo!
                  hab einen kollegen bei einem sicherheitstraining gesehen (er hatte 2 minate den sopi) den es nach einem simulierten frontstall volle zerlegt hat! seitdem bin ich leicht skeptisch, ob dieser schirm 8größe M) wirklich sooooo anfängertauglich ist!
                  fliege seit heuer den Nova Mamboo, glaube , dass dieser deutlich leichter zu handeln ist.

                  Kommentar

                  • PeWe
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2002
                    • 879
                    • Raum Gummersbach, NRW

                    #10
                    AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

                    Einen Arcus M beim Frontstall zerlegt? Das kann ich kaum glauben.... da muss der Pilot ja gezogen haben wie ein "Ochse"

                    Nein im Ernst, ich bin seinerzeit zwei Jahre lang einen Arcus L geflogen, auch mit Motor, und hatte nie den Eindruck, dass er "zu dynamisch" wäre, eher das Gegenteil...

                    Ich bin der Meinung, dass der (alte) Arcus auch heute immer noch ein guter Einsteigerschirm ist. Die Verbesserungen der heutigen moderneren Schirme liegen m.E. mehr beim Handling, weniger in der Leistung.

                    Gruß Peter
                    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                    Kommentar

                    • Peter-x
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2003
                      • 388

                      #11
                      AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

                      ...Man gehe beim Fronstall beim Zurückpendeln (möglichst einseitig) auf die Bremse. So bekommt man eigentlich jeden Schirm (auch einen Arcus) zu einem herrlichen Negativmanöver. Verbessern kann man das dann noch durch eine Kaskade, wenn man die Bremse danach auf 30%+ hält.

                      @Pinzgauer
                      Probier mal einen Omega6. Der fühlt sich auch sehr stabil an .....

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • pinzgauer007
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2005
                        • 8
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

                        ich weiss nicht ganz, was der pilot gemacht hat (sicherlich nicht das richtige sonst wärs nicht so dynamisch geworden), hab nur gesehen, dass er min. 300 höhenmeter gebraucht hat, bis sich der schirm schlagartig wieder geöffnet hat um dann wieder mit viel schwung in die andere richtung zu drehen. danach hat der instruktor die " nerven weggeschmissen" und den retter zeihen lassen. danach war der pilot vieieieieiel nass!!

                        Kommentar

                        • piti
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 2799
                          • Peter Beusch
                          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                          #13
                          AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

                          Zitat von pinzgauer007
                          ich weiss nicht ganz, was der pilot gemacht hat (sicherlich nicht das richtige sonst wärs nicht so dynamisch geworden), hab nur gesehen, dass er min. 300 höhenmeter gebraucht hat, bis sich der schirm schlagartig wieder geöffnet hat um dann wieder mit viel schwung in die andere richtung zu drehen. danach hat der instruktor die " nerven weggeschmissen" und den retter zeihen lassen. danach war der pilot vieieieieiel nass!!


                          hände hoch oder full-stoll rufen durch den instruktor wäre hier sicher die beste lösung gewesen.
                          wir hatten mit arcus nie probleme in sikus

                          instruktor die "nerven weggeschmissen"

                          immer happy landing piti
                          www.flytours.ch

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                          • Cellinski
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2005
                            • 331
                            • Zürich (CH)

                            #14
                            AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

                            In unserer Flugschule geisterte auch die Legende herum, dass ein Flugschueler mit einem Arcus einst die Rettung schmeissen musste, weil sich nach einem simulierten Frontklapper irgendwelche ungewollte Flugzustaende ergaben. Details weiss ich keine, doch simulierter Frontklapper, Arcus und Rettung, da bin ich sicher.

                            Ob das nun schirmspezifisch ist, sei aber dahingestellt.

                            Cheers,

                            Marcel

                            Kommentar

                            • rene
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.07.2002
                              • 733

                              #15
                              AW: Arcus M - noch zeitgemäss?

                              Zitat von Cellinski
                              In unserer Flugschule geisterte auch die Legende herum, dass ein Flugschueler mit einem Arcus einst die Rettung schmeissen musste, weil sich nach einem simulierten Frontklapper irgendwelche ungewollte Flugzustaende ergaben.[...]
                              Ich hatte mit meinem Arcus L auch schon diverse Frontklapper (simuliert und "natürlich", auch beschleunigt) und keine größeren Probleme damit. Man muss den Bremseneinsatz richtig timen, sonst hat man ein Problem und das dürfte auch auf andere Schirme zutreffen.
                              Arcus ist sicher für etwas ambitioniertere, nicht allzu grobmotorische Anfänger sehr gut geeignet.
                              Grüße, R.ené

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