Fluggewicht+Schirmgröße=Geschwindigkeit ?

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  • Bernd Hoyer
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2005
    • 23
    • Hamburg/Lanzarote

    Fluggewicht+Schirmgröße=Geschwindigkeit ?

    Ich brauche dringend einen neuen Schirm.
    Bei meinem 1-2er Wunschschirm liege ich mit meinen 72 Kg Nettogewicht aber leider zwischen dem S (70-90Kg Fluggewicht) und dem M (85-105Kg ).
    Da für mich die Geschwindigkeit eine große Rolle spielt ist meine Frage.
    Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied bie den beiden Schirmen wenn ich mit ihnen Vollgas fliege? Die Schirme sind mit Max 53Km/h angegeben.
    MFG

    Bernd
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: Fluggewicht+Schirmgröße=Geschwindigkeit ?

    Hallo Bernd, nenne uns doch einfach mal den Namen deines "Wunschschirmes"

    Grundsätzlich bin ich wie wohl viele hier der Meinung an der Gewichtspbergrenze zu fliegen, es kommt aber auch darauf an wo du fleigst und was für Flugrrfahrung Du hast.

    Bei Gegütesiegelten Scirmen macht es auch ncihts aus mal ein paar Kilo drüber zu fliegen, aber das solltest du nach Möglichkeit sein lassen. Fliege einfach beide und Entscheide danach unter welchem Du dich wohler fühlst, auch bei Klappern usw,..

    Oder halt abspecken (was man bei deinem Gewicht aber nicht sollte *g*) oder zuhnehmen oder halt Wasser schleppen, was Dir allerdings immer ein Dorn im Auge sein wird.

    Warum ist für dich die Geschwindigkeit (2,3 Km/h, wenn überhaupt) so wichtig?



    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

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    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      #3
      AW: Fluggewicht+Schirmgröße=Geschwindigkeit ?

      Hi!
      Zitat von Bernd Hoyer
      Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied bie den beiden Schirmen wenn ich mit ihnen Vollgas fliege? Die Schirme sind mit Max 53Km/h angegeben.
      Nach meinem Verständniss ist der Geschwindigkeitsunterschied recht klein.
      Zumindest theoretisch ist´s so, und gerade wenn´s um recht kleine Änderungen der Flächenbelastung geht, stimmt das sicher gut mit der Praxis überein:
      Eine Verdoppelung der Flächenbelastung erhöht die Trimmspeed (wie auch die Maximalspeed) um den Faktor "Wurzel aus 2", also ca. um das 1,4fache. (Die Fläche geht linear in den erzeugten Auftrieb ein, die Geschwindigkeit quadratisch.)

      Keine Ahnung, von welchem Schirm du sprichst, aber der Flächenunterschied zwischen dem "S" und dem "M" wird wahrscheinlich kleiner als 10% sein.
      Das bedeutet, daß der Speedunterschied kleiner als 5% ist.
      Bei 50km/h Topspeed wären das also unter 2,5km/h, bei Trimmspeed entsprechend weniger.
      Da ist der Handlingunterschied zwischen den Größen sicher beträchtlicher, sofern sich ein Handlingunterschied in Form von Prozent quantifizieren läßt.

      Naja, ich würde die Entscheidung ausschließlich abhängig vom Handlingeindruck treffen, und sollte mir der größere Schirm besser taugen, wäre das für mich sicher wichtiger, als etwas über 1km/h Unterschied bei Trimmspeed.

      Pipo
      NOVA

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      • Bernd Hoyer
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2005
        • 23
        • Hamburg/Lanzarote

        #4
        AW: Fluggewicht+Schirmgröße=Geschwindigkeit ?

        Bei meinem Wunschschirm handelt es sich um den Rush von Ozone.
        Ich fliege viel an den Küsten und auf Lanzarote und das mit Vollgas.
        5 Km/h Unterschied würden mich schon stören denn bei den Händlerangaben müssen ja eh schon Abstriche gemacht werden. Einen anderen Schirm den ich geflogen habe konnte ich nur auf 40 statt der angegebenen 53 Km/h bringen.
        Vom Gefühl wäre mir der M lieber und bei 2 bis 3 Km/h könnte ich auch auf dieses geringe mehr an Geschwindigkeit verzichten.

        MFG

        Bernd

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        • Bettina Ebeling
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 601
          • Harz

          #5
          AW: Fluggewicht+Schirmgröße=Geschwindigkeit ?

          Hi Bernd,

          ... nimm den Kleineren, unbedingt. Mit der großen Fläche wirst Du Dich bei allen Gelegenheiten, wo´s windig ist, schwarzärgern - sowohl am Boden als auch in der Luft. Ich kenn das...

          In der max-90-Größe liegst Du doch mit Deinem Nackichgewicht noch drin,
          außerdem lässt sich an der Ausrüstung bzw. an dem ganzen Gerödel, was man normalerweise so mit rumschleppt, ne Menge Gewicht einsparen. Vario usw. brauchste anne Küste auch nicht, Overall im Sommer is eh nur lästig, Fotoapparat - ph, kommt nur Sand rein ... also - back to the roots

          ois gude,
          Tina
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

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          • Peter-x
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2003
            • 388

            #6
            AW: Fluggewicht+Schirmgröße=Geschwindigkeit ?

            ... Mal eine andere Meinung

            Er kommt sehr leicht über den zulässigen Gewichtsbereich. Bei meinem Packsack wäre er 6 kg drüber. Es kommt auch seeehr viel auf den Schirm an. Wenn man sich einen anderen Schirm aussuchen als z.B. Swing-Tüten bei den niedrigen Gütesiegelklassen, die meinesachtens erst am oberen Ende erst fliegbar werden. (Nicht dass die Schirme schlecht sind ...). z.B. ist der Rush M (85-105, 23 qm) kleiner als der Mistral 24 (70-90, 23,5 qm).

            Geschwindigkeit: Es gibt keinen Schirm, der bei 20 kg mehr 5 km/h zulegt. Vom Minimumgewicht bis zum Maximumgewicht sinds normalerweise < 3 km/h. Ein anderes Problem hier ist, dass die alten Angaben im DHV und die Angaben in den Zeitschiften einfach nur Lachnummern sind. Beim DHV im Prüfprotokoll sind (wenn ich mich recht erinnere) sogar Schirme bei Maximallast langsamer geworden... Bei den meisten Herstellern sind zur Zeit die Herstellerangaben noch die vertrauenserweckensten Angaben.

            Manche Schirme vertragen überladen auch wirklich nicht. Die sind bei 10 kg drüber dann evtl. schon jenseits des 2er Gütesiegels (selbst erlebt).

            Also, auch mal den Schirm fliegen, und dann eine Aussage machen.....


            Gruß
            Peter

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            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #7
              AW: Fluggewicht+Schirmgröße=Geschwindigkeit ?

              Servus Bernd!
              Zitat von Bernd Hoyer
              Bei meinem Wunschschirm handelt es sich um den Rush von Ozone.
              Beim Rush sind´s gut 8% Flächenunterschied zwischen dem "M" und dem "S".
              Der rechnerische Geschwindigkeitsunterschied bei konstantem Einhängegewicht beträgt dann etwas über 4%.
              Wenn du unter dem "M" auf 50km/h kommst, dann wären es mit dem "S" 52km/h.

              Pipo
              NOVA

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              • Bernd Hoyer
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2005
                • 23
                • Hamburg/Lanzarote

                #8
                AW: Fluggewicht+Schirmgröße=Geschwindigkeit ?

                Zitat von pipo
                Servus Bernd!

                Beim Rush sind´s gut 8% Flächenunterschied zwischen dem "M" und dem "S".
                Der rechnerische Geschwindigkeitsunterschied bei konstantem Einhängegewicht beträgt dann etwas über 4%.
                Wenn du unter dem "M" auf 50km/h kommst, dann wären es mit dem "S" 52km/h.

                Pipo
                Ich hab das Gefühl deine Rechnung stimmt auch in der Praxis.
                Ich flieg jetzt den M und der ist im Vergleich zu einigen Schirmen sehr schnell.
                Es scheint der richtige Schirm für mich zu sein.

                Lg

                Bernd

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