Tandemrettung - welche Größe?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiralisator
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2005
    • 54
    • Hall in Tirol

    Tandemrettung - welche Größe?

    Hallo zusammen!

    Wenn man unter einem Tandem-Schirm hängt, der bis 220kg geht braucht man auch eine Rettung. Meiner Meinung nach sollte die natürlich auch mindestens 220kg aushalten.
    Am Gebrauchtmarkt sind die Dinger aber recht selten zu finden. Am weitesten verbreitet sind Retter bis 200kg.

    Grundsätzlich würde ich selbst ohne weiteres eine derartige Rettung verwenden wollen. Wie aber sieht es das Gesetz, wenn was passiert?
    Sind die 10% mehr Zuladung vertretbar, oder nicht?

    Wäre über eine Entscheidungshilfe dankbar.

    Gruß aus Tirol,
    Roland
    *** er kam, sah und fliegte ***
  • Peter-x
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2003
    • 388

    #2
    AW: Tandemrettung - welche Größe?

    Zitat von Spiralisator
    Wie aber sieht es das Gesetz, wenn was passiert? Sind die 10% mehr Zuladung vertretbar, oder nicht?
    Roland
    Eher wohl nicht. Wenn dem Passagier was passiert, gibts ein Problem. Zudem solltest du im Eigeninteresse beim Tandem einen Schirm nehmen, der bei 6,8 m/s noch erheblich mehr trägt, da ein Landefall beim Tandem sehr schlecht funktioniert. Die 6,8 m/s sind international sowieso als zu hoch umstritten, deshalb empfiehlt der DHV auch eine Rettung, die 20%-30% überdimensioniert ist (Die zulässige Maximallast muß nur ausreichen). Manche Tandemschirme haben bei 6,8 m/s eine Tragfähigkeit von 250 kg, aber eine maximal zulässige Last von 200 kg.

    <dumme idee>
    Theoretisch kannst du an eine solche Rettung bis 250 kg hängen. Der Versicherungsschutz würde nur erlöschen, wenn die Rettung reisst, aber dann interessierts dich wahrscheinlich auch nicht mehr...
    </dumme idee>


    Gruß
    Peter

    P.S. Ich schätze aber, das selbst ein grosser Teil der Tandemprofis mit zu kleiner Rettung unterwegs ist....

    Kommentar

    • Rotor

      #3
      AW: Tandemrettung - welche Größe?

      Zitat von Spiralisator
      Hallo zusammen!

      Wenn man unter einem Tandem-Schirm hängt, der bis 220kg geht braucht man auch eine Rettung. Meiner Meinung nach sollte die natürlich auch mindestens 220kg aushalten.
      Am Gebrauchtmarkt sind die Dinger aber recht selten zu finden. Am weitesten verbreitet sind Retter bis 200kg.

      Grundsätzlich würde ich selbst ohne weiteres eine derartige Rettung verwenden wollen. Wie aber sieht es das Gesetz, wenn was passiert?
      Sind die 10% mehr Zuladung vertretbar, oder nicht?

      Wäre über eine Entscheidungshilfe dankbar.

      Gruß aus Tirol,
      Roland
      Hallo,
      ich kann dir die Annular 36,von Independence empfehlen,sie ist die einzige Rettung,die auch mit 250kg Startgewicht zugelassen ist.

      Habe mir auch Gedanken gemacht,falls ich sie mal brauche und wenn man Tandem fliegt,kann sie nicht groß genug sein,hätte auch Schiß,mit einer geringeren Zuladung einzubomben!!!

      Grüssle Rotor

      Kommentar

      • Spiralisator
        Registrierter Benutzer
        • 24.05.2005
        • 54
        • Hall in Tirol

        #4
        AW: Tandemrettung - welche Größe?

        Hallo Ihr beiden!

        Vielen Dank für Eure Antworten. WWerde tatsächlich nach einer entsprechend großen Rettung suchen. Und auch mein GZ werde ich entsprechend wählen.
        Mit einem Lebendgewicht von 97kg reicht ein GZ, welches bis 100kg auch nicht mehr.

        Allerdings ist sowas gebraucht fast nicht aufzutreiben...

        Gruß,
        Roland
        *** er kam, sah und fliegte ***

        Kommentar

        • Christian
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2870
          • Christian Lehmann
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: Tandemrettung - welche Größe?

          Ich habe auch die Annular 36, auch wenn sie nicht grade leicht ist (4,2 Kg) ist sie doch mit die beste am Markt.

          Wobei man unterschieden sollte zwischen Maximaler Anhängelast und empfohlener Anhängelast.

          Wie ist das zu verstehen? Ist die Maximale Anhängelast die bei der ich den Wert 6,8m Sinken habe?
          und die empfohlene Anhängelast, die bei der man einigermaßen normal aufkommt?

          Fragenden Gruß

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar

          • Rotor

            #6
            AW: Tandemrettung - welche Größe?

            Zitat von Christian
            Ich habe auch die Annular 36, auch wenn sie nicht grade leicht ist (4,2 Kg) ist sie doch mit die beste am Markt.

            Wobei man unterschieden sollte zwischen Maximaler Anhängelast und empfohlener Anhängelast.

            Wie ist das zu verstehen? Ist die Maximale Anhängelast die bei der ich den Wert 6,8m Sinken habe?
            und die empfohlene Anhängelast, die bei der man einigermaßen normal aufkommt?

            Fragenden Gruß

            Christian
            Hallo Christian,so wie ich das verstehe,ist es die Maximale Anhängelast...zb.bei der Annular36 mit 250kg=6,8m sinken!

            Wenn ich nun mit weniger Stargewicht fliege,zb 220kg...habe ich natürlich weniger sinken!

            Deshalb ist es auch die bessere Wahl,als nur die mit 200kg(6,8m sinken) zugelassenen,man hat noch mehr Sicherheitspolster

            Grüssle Rotor

            Kommentar

            • Christian
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2870
              • Christian Lehmann
              • Kiefersfelden

              #7
              AW: Tandemrettung - welche Größe?

              Hallo,

              weis noch jemand ob es auch eine minimale Anhängelast gibt?

              Wenn man z.B. alleine an der Tandemrettung runterkommt und starker Talwind ist ist das ja auch nciht so toll.
              Frage deshalb weil ich mit meinem Sologurt eventuell auch Tandemfleigen will. Da ich vollgeladen auf ein Startgewicht von 140Kg komme sollte ich auch mit der Tandemrettung alleine gut fahren, wenn ich Sie denn mal benötigen sollte oder?

              Gruß

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar

              • Rotor

                #8
                AW: Tandemrettung - welche Größe?

                Zitat von Christian
                Hallo,

                weis noch jemand ob es auch eine minimale Anhängelast gibt?

                Wenn man z.B. alleine an der Tandemrettung runterkommt und starker Talwind ist ist das ja auch nciht so toll.
                Frage deshalb weil ich mit meinem Sologurt eventuell auch Tandemfleigen will. Da ich vollgeladen auf ein Startgewicht von 140Kg komme sollte ich auch mit der Tandemrettung alleine gut fahren, wenn ich Sie denn mal benötigen sollte oder?

                Gruß

                Christian
                Hallo Christian,
                würde ich nicht machen,hatte früher auch eine Tandemrettung,aber mit 160kg zulassung...das ginge noch,aber bei der großen Annular....denke ich ists nicht so gut. 1.ist dann nicht mehr so pendelstabil,da du zu wenig Anhängelast hast.
                2.ist anfälliger gegen Windboen
                3.wenns thermisch ist....kommste nicht mehr so zügig runter...Gewitter usw!
                4.Öffnungsverhalten träger....was wenns mal schnell gehen muß??

                Besser immer die richtige Rettung für Solo oder Tandem.(natürlich auch Geldfrage..)

                G.Rotor

                Kommentar

                • Spiralisator
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.05.2005
                  • 54
                  • Hall in Tirol

                  #9
                  AW: Tandemrettung - welche Größe?

                  Hallo Christian!

                  Auch ich dachte ursprünglich daran mit meinem Sologurt (Prodesign Jam) Tandem zu fliegen. Als Pilotengurtzeug eignet sich das jedoch überhaupt nicht.
                  Man bringt die Beine einfach nicht weit genug auseinander.
                  Die Folge sind sehr unbequem für Passagier und Pilot und erhöhen außerdem die Twistgefahr.
                  Tandemgurte haben grundsätzlich kein rechteckiges Sitzbrett, sondern eines in Trapezform. Auch die Beingurten sind weit draußen befestigt. Somit hat man optimale Bewegungsfreiheit.
                  Man kann so einen Gurt natürlich auch solo fliegen. Sehr bequem. Aber es gibt in der Regel keine Beschleuniger-Rollen. Die müßte man Nachträglich einbauen.
                  Daß die Rettung für den Sologebrauch zu groß ist glaub ich nicht. Allerdings hat eine große Rettung auch lange Leinen und öffnet daher auch etwas später. Auch die Art und Weise, wie die Rettung angehängt wird unterscheidet sich.
                  Eine Solorettung hängt normaler Weise direkt am GZ, etwa in Nackenposition.
                  Die Tandemrettung wird hingegen auf die Spreize geführt. natürlich kann man die Rettung z. B. auch auf die Karabiner des GZ führen. Allerdings macht das halt auch längen mäßig wieder was aus.

                  Tandemretter bieten im Solobetrieb also den Vorteil einer nochmals reduzierten Sinkgerschwindigkeit, aber den Nachteil einer etwas (keine Ahnung wie viel Höhenmeter wirklich) verzögerten Öffnung.
                  Der Windversatz ist größer, aber das kann ja vor und Nachteile haben.

                  Gruß,
                  Roland
                  *** er kam, sah und fliegte ***

                  Kommentar

                  • Christian
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2870
                    • Christian Lehmann
                    • Kiefersfelden

                    #10
                    AW: Tandemrettung - welche Größe?

                    Hallo,


                    ich bin auhc nur am Überlegen, da ich dann mit zwei Gurten und zwei rettungen 3 Ausrüstungen erschlagen kann.

                    Leichtgurt zum Paratreking und für den Passagier
                    Sologurt für "normals fleigen" und Tandemgurt.

                    Die Rettung kann man umhängen wenn man Solo oder Tandem fliegt.
                    2 Schirme, 2Gurtzeuge, 2 Rettungen und alles erschlagen, das ist es wovon ich träume.

                    Mein derzeitiges Tandemgurzeug ist alt und sehr unbequem, und mein X-Over wird auch ind er Bedienungsanleitung als Tandemgurt geeignet beschrieben.
                    Somit sollte es doch gehen. Besonderst, da ich mich darin so wohl fühle wie in keinem anderen Gurtzeug. Hatte auhc mal ein Twix aber das war auch nix tolles.

                    Beschleuniger brauche ich beim Tandem nicht, somit scheint es auf den ersten blick alles ok, muß es halt mal ausprobieren.


                    Bin aber auf andere Meinungen gespannt.

                    Wie gesagt ich bin nicht die Norm und komme mit miener Komplettausrüstung auf 140 Kg, somit dneke ich ist das mit dem Tandemretter doch noch alles ok, da empfohlen 200Kg sind.


                    Gruß

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar

                    • Rotor

                      #11
                      AW: Tandemrettung - welche Größe?

                      Zitat von Christian
                      Hallo,


                      ich bin auhc nur am Überlegen, da ich dann mit zwei Gurten und zwei rettungen 3 Ausrüstungen erschlagen kann.

                      Leichtgurt zum Paratreking und für den Passagier
                      Sologurt für "normals fleigen" und Tandemgurt.

                      Die Rettung kann man umhängen wenn man Solo oder Tandem fliegt.
                      2 Schirme, 2Gurtzeuge, 2 Rettungen und alles erschlagen, das ist es wovon ich träume.

                      Mein derzeitiges Tandemgurzeug ist alt und sehr unbequem, und mein X-Over wird auch ind er Bedienungsanleitung als Tandemgurt geeignet beschrieben.
                      Somit sollte es doch gehen. Besonderst, da ich mich darin so wohl fühle wie in keinem anderen Gurtzeug. Hatte auhc mal ein Twix aber das war auch nix tolles.

                      Beschleuniger brauche ich beim Tandem nicht, somit scheint es auf den ersten blick alles ok, muß es halt mal ausprobieren.


                      Bin aber auf andere Meinungen gespannt.

                      Wie gesagt ich bin nicht die Norm und komme mit miener Komplettausrüstung auf 140 Kg, somit dneke ich ist das mit dem Tandemretter doch noch alles ok, da empfohlen 200Kg sind.


                      Gruß

                      Christian
                      Hatte früher auch mein normales Gurtzeug als Tandemgurtzeug benützt....aber ist nicht so bequem wie ein richtiges,wie schon oben erwähnt.
                      Aber irgendwann hatte ich es satt immer rumzufummeln....Passagiergurtzeug..usw!

                      Habe jetzt getrennt alles,eigenes Tandemgurtzeug mit Rettung+Passagiergurtzeug,kann dann schneller wechseln,mit meinem Mono mal fliegen oder Tandem!!

                      Bei uns beim soaren,ists dann schon besser...Topllanden...schnell mal Tandem,oder Mono!

                      Grüssle Rotor

                      Kommentar

                      • Peter-x
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2003
                        • 388

                        #12
                        AW: Tandemrettung - welche Größe?

                        Maximallast = Maximal zugelassen = Minimum von Last, wo das Ding zerreisst und Last wo 6,8 m/s erreicht werden (oder Hersteller gibt geringere Maximallast an)

                        Empfohlene Last = definiert nach Geschmack des Herstellers <= Maximallast, meist deutlich niedriger. DHV empfielht 20-30 % unter 6,8 m/s Last zu bleiben...

                        Minimallast = hab ich schon irgendwo bei einem Hersteller mal gesehen, weiss aber nicht wo.

                        Alte Rettungsgeräte haben meist Maximallast = Last bei 6,8m/s.

                        Ich habe schon mehere Konfigurationen hinter mir:

                        1.
                        Sologurtzeug + Tandemretter für Solo + Tandem
                        Passagiergurtzeug
                        War ok damals, aber heute kommt man mit der Kombination für Solo leicht über 10 kg. Manche Gurtzeuge nicht als Tandemgurtzeug zu gebrauchen

                        2.
                        Tandemgurtzeug + Tandemretter nur für Tandem
                        Sologurtzeug + Frontretter als Passagiergurtzeug + Solo
                        Ich mochte den Frontretter nicht auf Dauer. Passagiergurtzeug war viel zu groß für meine Frau

                        3.
                        Tandemgurtzeug + Tandemretter
                        Solo-Gurtzeug + Solo-Retter
                        Passagiergurtzeug
                        Hier bin ich jetzt gelandet....

                        Ich habe jetzt ein Solo-Gurtzeug mit Retter drin (so Marke 2 Zimmer , Küche, Bad), und mir gebraucht ein ordentliches leichteres Solo-Gurtzeug als Passagiergurtzeug besorgt. Das hat sich jetzt bewährt.

                        Ich bin auch gerade vom Tandemgurtzeug mit Beinschlaufen auf eins mit Brett gewechselt.

                        Vorteil: Man sitzt mit etwas mehr Abstand zum Passagier, und braucht die Beine nicht so zu spreizen.

                        Nachteil: Man sitzt mit etwas mehr Abstand zum Passagier , und hat weniger Kontakt zum Passagier. Dadurch bekommt der Passagier nicht so genau mit, was man vorhat. Ich fliege meist mit meiner Frau, und durch Gewichtverlagerung kann man problemlos die Hlfte der Steuerkraft sparen.

                        @Christian
                        Probiers einfach aus..., der kritische Punkt ist, ob du die Beine am Passagier vorbei bringst. Und du musst schauen, ob du die Rettung ins Gurtzeug bringst. Bei 140 kg bis du schon im normalen Bereich des Retters. Rein rechnerisch ergibt sich, wenn die 6,8 m/s-Last 250 kg beträgt für 140 kg/s etwa 5 m/s. Sollte also eigentlich kein Problem sein. Ich möchte aber nicht wissen, was dein Solo Sack dann wiegt .


                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Christian
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2001
                          • 2870
                          • Christian Lehmann
                          • Kiefersfelden

                          #13
                          AW: Tandemrettung - welche Größe?

                          @ Peter.

                          Ich hab auch schon die beiden anderen Kombinationen, mir ist das aber zu viel Zeug, ich will Minimieren. Außerdem habe ich so lange nach einem Gurtzeug gesucht das mir nciht nach 3h ode rmehr den Rücken schmerzen läßt. Deshalb denke ich das ich damit auch Tandem fleigne kann, vor allem weil mein jetztiges altes Tandemgurtzeug ein Solo ist das lediglich einen Riesigen Seitenkontainer hat für die Rettung.

                          Ich will mir ein Supair X ALpes oder Swing Connection holen,...da paßt meine 140Kg Rettung hoffendlcih rein.
                          Wenn icht gibts schon ein Gurtzeug das leit und bequem ist wo ich sie reinbekomme.

                          Achaj ich wiege 112Kg somit ist dir klar das mein Sack 25Kg und mehr wiegt. Das X-Over is halt schwer besonderst mit meiner großen Rettung und dem ganzen andren Zeug was ich immer mitschleife und eh kein Mensch braucht *g*

                          Gruß

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar

                          • Christian
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2870
                            • Christian Lehmann
                            • Kiefersfelden

                            #14
                            AW: Tandemrettung - welche Größe?

                            Hallo,

                            gesagt getan,

                            habe mir gestern das Peak als Passagier und Berggurt gekauft und meine Solorettung drinnen. Super zum Touren gehen oder im Winter, Abendflug usw. Wenn ichs als Passagiergurt nehme entferne ich einfach die Rettung die an einer MajorRapitverschraubung fixiert ist.


                            Beim Xover wars etwas trickreicher. Dort hab ich die Tandemrettung drinnen.
                            Da ich das Gurtzeug zum Streckenfliegen und Tandemfliegen nehmen will war das nicht so einfach. Aber jetzt ist es in keinen 2 Minuten umgebastelt.

                            Die original Rettungsgurtverlängerungen des Xovers benutze isch nicht mehr sondern die original Ösen direkt am Gurt (ja sind dafür forgesehen). Dort habe ich auch jeweils links und rechts einen MajorRapitschäkel befestigt, an dem die Tandemrettung angebracht ist. Soviel zur Solokonfiguration.
                            Beim Tandemfliegen, hänge ich die Spreize ein an der schon Rettungsgurtverlängerungen angebracht sind. Diese werden in die MajorRapitschäkel eingehängt welche ich vorher aus den original Ösen des Gurtzeuges entferne. Also alles kein Hexenwerk und ich habe für alle Möglichkeiten des Fliegens nur 2 Gurtzeuge.


                            Jetz muß ich das ganze nur mal testen, hoffe das klappt so wie gedacht.
                            Wenn also freiwillig einer Dummy spielen will, nur her *g*

                            Jetzt noch einen neueren Schirm als den Choois Zip, eventuell mit 3 Reisverschlüssen und ich habe alles mit einem Schirm abgedeckt und kann die andern alle verkaufen, naja etwas zu viel geträumt, aber träumen darf man ja, so sinds halt 2 Schirme, zw. 3 wenn man ein Leichtschirm braucht.


                            Melde mich wenn ichs getestet habe, auf Wunsch auch Bilder der Kombinationen der Rettungsanbringung des Xovers.

                            Gruß

                            Christian
                            Zuletzt geändert von Christian; 15.06.2005, 19:12.
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar

                            • paraherbie
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2002
                              • 262
                              • im Süden

                              #15
                              AW: Tandemrettung - welche Größe?

                              Hallo,
                              ich flog einige Zeit ein Solo-Gurtzeug mit Tandem-Rettung.
                              Das war wirklich nur ein Kompromiss! Ich habe meinem Passagier immer zu viel Platz weg genommen, da man die Beine doch nicht so gut spreitzen kann, oft kam deshalb mein Passagier nicht richtig ins Gurtzeug, das war schon sch... Auch habe ich nach längeren Flügen gern Krämpfe in der Hüftgelenk-Gegend bekommen.
                              Seit ich 2 komplette Ausrüstungen habe, fühlen wir uns wohler.
                              Erstens entfällt das lästige Umbauen, Die Waagen und die Rettungsschlaufen bleiben beim Tandem-Pilotengurtzeug immer montiert. Das wenigen Sachen, die ich noch umpacken muß sind mein Helm, Overall und Handschuhe, sowie Vario. Das geht dann doch schnell und einfach.
                              Der Hauptvorteil aber ist doch das entspanntere Fliegen. Meine Frau als mein häufigster Passagier und ich sind seitdem mit unserer Sitzposition sehr zufrieden. So steht auch längeren Flügen nichts mehr im Weg. Ich kann jedem nur separate Ausrüstungen empfehlen. Alles andere kann nur ein Kompromiss am Anfang sein.

                              Zur Tandemrettung beim Solofliegen: Die ist erheblich schwerer, und kann bei Öffnungen mit einer Person u.U. ein etwas verzögertes Öffnugsverhalten sowie aufgrund der zu geringen Belastung zu Pendelbewegungen führen (sagt man). Ich hatte aber schon eine Öffnung allerdings aus stark beschleunigter Bewegung und die ging dabei sehr schnell auf. Ich habe mir gleichzeitig mit dem Tandem-Pilotengurt eine neue Solo-Rettung zugelegt, (die war eh schon lange überfällig). Auch hat man Probleme bei den meisten Solo-Gurten die Tandemrettung sauber, ohne das irgendwas rausguckt einzubauen. Da steigen dann manche Leute wieder auf die kleinere Tandemrettung um, was ich persönlich aber für einen Fehler halte.
                              Viele Grüße -happy landings-
                              paraherbie
                              es fallen meist keine Meister vom Himmel

                              Kommentar

                              Lädt...