Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

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  • Manuel Nübel
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2005
    • 344

    Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

    Guten Tag zusammen

    Ich bin neu hier, ich bin 17 Jahre, fliege seit 7 Jahren Modell, in letzter Zeit hauptsächlich Kunstflug und Hang. Wen es interessiert finde hier ein paar Ausgeflippte Modellvideos
    Nun hab ich es endlich angefangen, das Gleitschirmfliegen, Grundkurs ist bald fertig. Und ich bin voller Euphorie (die sich bei mir nicht wieder schnell legt)
    Manntragend fliegen ist halt wirklich nochmal was anderes


    Naja nun zu meiner Frage:

    Ich will mir nun ein 1-2er Schirm kaufen, der Sicher ist und mich am Anfang nicht überfordert, aber auch von der Leistung relativ gut ist (unter den 1-2er).


    Ich hab mir schon diverse Schirme (Gradient Golden, Nova Artax, Nova Mamboo, Pro Design Jazz, Swing Mistral und Arcus) schon mal näher angeschaut, weiß aber nicht so wirklich nach welchen Kriterien ich entscheiden soll.

    Mein Kumpel hat den Golden von Gradient und geht eigentlich nur nach der Streckung (projeziert), ich glaub aber, dass es das allein ja nicht sein kann (nicht auf den Golden bezogen, da der wirklich ne geile Gleitleistung hat), und nur nach der DHV Klassifizierung zu gehen, je anspruchsvoller desto mehr Leistung ist ja auch Quatsch.

    Mir wäre es am liebsten, wenn ich ein Schirm, hauptsache PREISWERT, irgendwo in gutem Zustand gebraucht kaufen kann. Ich denke, dass der Wertverlust eines neuen Schirms deutlich höher als der Quallitätsverlust ist!!?


    Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. irgendwas empfehlen!!??

    Vielen Dank und Grüße,

    Manuel

    PS: Für nächste Saison ist noch der B-SChein, dann im Herbst Drache und übernächste Saison Mosquito geplant... mal schauen was sich daraus ergibt
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    #2
    AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

    MIt keinem dieser Schirme wirst Du viel falsch machen können. Die sind alle ok wenngleich man bei einigen schon ein talentierter Anfänger sein sollte um dran Freude zu haben.
    Ob Du das bist merkst Du in der Schulung selber, falls Du fähig zur Selbstkritik bist oder dein Fluglehrer gibt dir einen Wink.

    Am Anfang bringt Probefliegen von fremden Schirmen nicht viel, weil man in der Ausbildung noch nicht darf, und danach möglichst sofort einen eigenen Schirm haben will. Da ist es vielleicht nicht mal so schlecht die Angebote der Flugschule durchzuprobieren.
    Oder eben blind einen auf Empfehlung zu kaufen.

    Melde dich wenn du einen im Auge hast und sage uns wie schwer du bist, dann gibt es auch konkrete Empfehlungen.

    Kommentar

    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      #3
      AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

      Hi Manuel!

      Gleich mal eine Frage an dich:
      Bist du das auf den Videos von slowflyworld.de, oder ist das eine zufällige Namensgleichheit?
      Wenn du´s bist, dann Hut ab vor deiner Flugzeugbeherrschung!

      O.K. nun zu deiner Frage:
      Ergänzend zu Markus würde ich noch sagen, daß es für einen ambitionierten Anfänger auf alle Fälle Sinn macht, einen gebrauchten Schirm zu kaufen, wenn die Finanzierung ein Thema ist.
      Ich habe mir damals um gut 700 Euro (10.000ATS) einen gebrauchten X-Act gekauft, der dann nach zwei Jahren wirklich fertig geflogen war.
      Damit bin ich sicher günstiger gefahren, als mit einem Neuschirm, dessen Wertverlust nach 2jähriger intensiver Benutzung durch einen Anfänger mehr an Wert verloren hätte.
      ...wobei ich glaube, daß ich vielleicht gar nicht das Superschnäppchen erwischt habe.

      Naja, selbiges würde ich dir eigentlich auch beim Gurtzeug raten. Wenn du irgendwann drauf kommst, daß es sich mit einem anderen Gurt besser fliegt, kannst du einen gebraucht erworbenen mit ganz geringem Wertverlust wieder loswerden.

      Bezüglich Gleitleistung:
      Die Streckung alleine läßt sicher keinen sinnvollen Schluß auf die Gleitleistung zu.
      Wenn ein Hersteller mit hoher Streckung wirbt, dann werde ich immer etwas skeptisch.
      Schließlich geht´s ja nicht darum einen Flügel mit möglichst hoher Streckung noch innerhalb einer DHV-Klasse zum Fliegen zu bringen.
      Und die DHV-Einstufung sagt letztlich genau so wenig über die Leistung aus, wie die Streckung.

      Pipo
      NOVA

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      • Thomas C
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 1492
        • Austria!

        #4
        AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

        hallo manuel,

        wow, gratuliere zu deinen flugvideos!
        hätte nicht gedacht dass das funktionieren kann, macht lust auf "selbermal in den flugpausen modellfliegen"

        bei mir ist die entscheidung welchen schirm ich nehmen soll noch nicht so lange her, und ehrlich gesagt hat mich das forum in dieser phase mehr verwirrt als sonstwas.

        meine erfahrungen zusammengefasst:

        - am anfang sicher mal einen fehlerverzeihenden schirm, da ist streckung nicht das thema sondern sicherheit

        - selber testen ist eigentlich sehr schwierig in dieser anfangsphase (und auch später noch, nur die echten profis können einen schirm wirklich testen wie er sich in grenzsituationen verhält), also auf das urteil eines fluglehrers vertrauen, der nicht allzusehr als keiler auffällt (da gibt es sichtlich grosse unterschiede, je nach finanzieller lage der flugschule )

        - gebraucht gibt es sicher viel gutes, aber für mich war dann ausschlaggebend, ein komplettes package inkl. SOPI und schirm und gurtzeug, rettung, helm zu einem passenden preis zu bekommen (hab lange herumgerechnet). erst wenn man sich dann einzelne teile nach und nach dazukauft kommt das thema "ebay" zum tragen

        viel spass!

        soweit meine gedanken
        (ich fliege übrigens den artax, und bin sehr zufrieden damit seit meinem 10. höhenflug, mittlerweile sind es 80 nach 10 monaten )

        Kommentar

        • Tobias S.
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2361
          • Tobias Schreiner
          • Tegernseer Tal

          #5
          AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

          Hi Manuel,

          Ich schließe mich Pipo an. Ich würde am Anfang auf jeden Fall ein älteres Gebrauchtgerät nehmen. In der Entwicklung tut sich schon seit einigen Jahren nicht mehr so sehr viel, man kann auch mit älteren Modellen lange und schöne Flüge machen. Wenn du von privat kaufst, ist dann allerdings entweder ein neuer Check oder ein erfahrener Fliegerkumpel wichtig, der das Ding beurteilt, bevor du einen Haufen Geld ausgibst und dich irgendwer übers Ohr haut.

          Eine andere Möglichkeit ist natürlich der Gebrauchtkauf in einer Flugschule, mit ein bischen Jammern kann man da als Schüler oft erstaunlich günstige Preise erzielen ;-)

          Ein gebrauchter Schirm ist auch deswegen anfangs sinnvoll, weil du damit viel auf die Wiese gehen solltest und Handling üben. Darunter leidet das Material natürlich, aber dein Startkönnen und deine Schirmbeherrschung werden es dir danken.

          Ansonsten: Falls du Lust hast, mit anderen jungen Piloten unterwegs zu sein: www.dhv-jugend.de --> Events

          Viele Grüße,
          Tobi

          Kommentar

          • Manuel Nübel
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2005
            • 344

            #6
            AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

            Moin,

            erstmal vielen Dank, dass ihr euch auch für das Modellfliegen interessiert. Früher war die Indoorszene noch als "Quietscheflieger" verspottet, mittlerweile aber auch bei den großen 10000€ Modellflieger als geniale Sache anerkannt

            Ob Du das bist merkst Du in der Schulung selber, falls Du fähig zur Selbstkritik bist oder dein Fluglehrer gibt dir einen Wink.
            Joa, also ich war jetzt 1mal bei der FLugschule, bin gleich nach dem 5 Start bei 110m raus(erst 30, dann 3x 60m, dann 110m), dem FLuglehrer viel eigentlich nicht mehr viel zu bemängeln ein, nur z.B., dass ich noch ein bisschen unruhig die kurve ein/ausgeleitet habe (zu stark gezogen, statt die Äußere Bremse loszulassen).
            Dann 3 Flüge von 110m, jedes mal so ein 5m Kreis beim Landen getroffen (bei wenig wind, ist die Landeeinteilung wirklich gut abschätzbar )

            Ich hab zwar vor dem Grundkurs schon ein paar "Aufziehübungen" an nem kleinen Soaringhang gemacht, aber mein Kumpel, auch erfahrener, talentierter Modellflieger tat sich da auch ziemlich leicht.

            Naja, nach dem ersten Tag, hat der Fluglehrer (Flugschulenchef) uns auch noch von Talentförderung erzählt und dass er da mal schauen will was er machen kann... weiß jetzt aber auch net genau was das zu bedeuten hat.

            Das der Schirm für den Anfang sicher sein sollte ist mir klar, aber das ist ja nicht das Problem, weil das sagt ja die DHV Klassifizierung aus. Nur finde ich keine Werte, die die LEistung des SChirmes aussagen (min. Sinken bei Windstille, Gleitzahl (wird nur von den wenigsten Firmen angegeben), Wendigkeit)

            Gibts nicht irgendwo so Test/Übersichten, die auch die Leistung des Schirmes, nicht nur die Sicherheit testen?
            Naja, ich glaub aber mittlerweile auch, dass ich hauptsächlich ein relativ jungen Schirm brauche und dass, zwischen den Schirmen des gleichen Zeitraums nicht sehr große Unterschiede bestehen.

            Dsa nächste Problem ist, dass ich bei den 1000enden von Angeboten hier im GEbrauchtmarkt echt kein Blick hab welches von denen Preiswert und welches Überteuert ist.!? Da müsste ich ja eigentlich jeden Schirm mit einem wirklich Erfahrenen Piloten live anschauen udn evtl. Probefliegen!?

            Danke für eure Hilfe

            Manuel

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            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #7
              AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

              Servus!
              Früher war die Indoorszene noch als "Quietscheflieger" verspottet, mittlerweile aber auch bei den großen 10000€ Modellflieger als geniale Sache anerkannt
              Ich finde die ganzen Flieger aus Depron, EPP, usw. in all ihren Varationen - von den Shockflyern, bis zu den kleinen Soaringnurflügeln - eigentlich die witzigste Modellfliegerei.
              Die Dinger sind recht billig, werden nicht leicht kaputt, und es lassen sich Dinge anstellen, die in der bemannten Fliegerei nicht möglich sind. (z.B. der Verstellprop-Knuffel!)
              Wenn man sich hingegen den Aufwand eines großen und komplexen Fluggerätes antut, dann sollte man auch gleich drinsitzen, bzw. dranhängen können, finde ich!

              (bei wenig wind, ist die Landeeinteilung wirklich gut abschätzbar )
              bei etwas mehr Wind, wird´s noch leichter.

              Ich hab zwar vor dem Grundkurs schon ein paar "Aufziehübungen" an nem kleinen Soaringhang gemacht, aber mein Kumpel, auch erfahrener, talentierter Modellflieger tat sich da auch ziemlich leicht.
              Die Modellfliegerei bringt sicher sehr viel für´s allgemeine "Flugverständniss".
              Bei meinem Segelflugschein war´s auch sehr auffallend, daß die Modellflieger das ganze deutlich schneller herausen hatten, als der Rest.

              Naja, trotzdem ist Erfahrung beim GS-Fliegen nicht zu ersetzen, und auch wenn man nach ein paar Höhenflügen schon eine saubere Spiralausleitung zusammenbringt, so muß man sich im Klaren sein, daß man´s vielleicht technisch recht gut kapiert aber eben noch kaum über Erfahrungswerte verfügt.
              Alles andere wäre Selbstüberschätzung und die ist beim GS-Fliegen meist folgenschwerer, als beim Torquen im Stiegenhaus, oder beim Rollenkreisen im Wohnzimmer.

              Das der Schirm für den Anfang sicher sein sollte ist mir klar, aber das ist ja nicht das Problem, weil das sagt ja die DHV Klassifizierung aus.
              Es gibt nach wie vor auch innerhalb der Klassen wirklich sehr große Unterschiede.
              Ansosten würden nicht viele Hersteller zwei 1-2er parallel anbieten.
              Ich würde mich überhaupt nicht auf die genaue DHV Benotung versteifen. Da gibt´s bei manchen Schirmen Einzelbenotungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
              Aber natürlich macht´s als Richtwert für dich vielleicht Sinn, 2er kategorisch auszuschließen und dir auch die 1er gar nicht anzusehen.

              Nur finde ich keine Werte, die die LEistung des SChirmes aussagen (min. Sinken bei Windstille, Gleitzahl (wird nur von den wenigsten Firmen angegeben), Wendigkeit)
              Die Wendigkeit läßt sich nicht, wie beim Flächenmodell (etwa mit der Rollrate) quantifizieren. Da mußt du dich auf den Ruf verlassen, den ein bestimmter Schirm hat.
              Die Leistungsangaben sind meiner Meinung nach bei manchen Herstellern nicht einmal das Lesen wert.
              Das stimmt sicher nicht für alle Firmen, aber da wirst du´s auf alle Fälle schwer haben, zu sinnvollen Daten zu kommen, um die Schirme vergleichen zu können.
              Naja, ich habe hier schonmal kurz was dazu geschrieben.

              Dsa nächste Problem ist, dass ich bei den 1000enden von Angeboten hier im GEbrauchtmarkt echt kein Blick hab welches von denen Preiswert und welches Überteuert ist.!? Da müsste ich ja eigentlich jeden Schirm mit einem wirklich Erfahrenen Piloten live anschauen udn evtl. Probefliegen!?
              Das wäre sicher der Idealfall.
              Ansonsten ist ein aktueller 2-Jahrescheck zumindest ein guter Anhaltspunkt.

              Pipo
              NOVA

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              • Manuel Nübel
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2005
                • 344

                #8
                AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

                Hi,

                eigentlich hätte ich ja gehofft, dass ich hier Erfahrungen von schirmen bekomme, das dumme ist ja nur, dass der jenige, eigentlich auch andere als Vergeleich haben hätte müssen---> Deshalb wär ein Vergleichstest ja sehr praktisch, gibts sowas nicht irgendwo???

                Sodele ich muss los,

                ich melde mich die Tage nochmal.

                Gruß,

                Manuel

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                • pipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2002
                  • 2745
                  • Philipp Medicus
                  • Absam bei Innsbruck

                  #9
                  AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

                  Zitat von mannue
                  eigentlich hätte ich ja gehofft, dass ich hier Erfahrungen von schirmen bekomme, das dumme ist ja nur, dass der jenige, eigentlich auch andere als Vergeleich haben hätte müssen---> Deshalb wär ein Vergleichstest ja sehr praktisch, gibts sowas nicht irgendwo???
                  Was stellst du dir da vor - so einen Automagazin Vergleichstest?
                  ... wo man dann den "besten" Schirm ganz leicht erkennen kann, indem man alle Sternchen der Einzelwertungen addiert.
                  ...um dann später vielleicht zu erkennen, daß die Summe der Sternchen proportional zur Werbeanzeigengröße des jeweiligen Herstellers im Magazin ist.

                  Wenn du einen Ski, oder ein Mountainbike kaufst, kann dir ein Vergleichstest auch nicht die Kaufentscheidung abnehmen. Nicht anders ist es beim Schirm.

                  Pipo
                  NOVA

                  Kommentar

                  • Ma Schmi
                    • 05.06.2001
                    • 829

                    #10
                    AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

                    Vergiss "objektive" Schirmvergleichstests. Da ist schon sehr viel drüber diskutiert worden, aber es kommt nichts gescheites dabei raus. Schirme sind objektiv nicht umfassend zu beurteilen.
                    Sag wenn Du einen bestimmten Schirm gefunden hast, dann hörst Du hier ob er in diesem Alter in dieser Größe von einer nennenswerten Anzahl von Leuten als Gurke eingeschätzt wird.

                    Aber wie gesagt, alle die von dir aufgeführten Schirme sind gut und leistungsfähig. Ein brandneuer Mamboo sicher mehr als ein 5 jähriger Arcus, aber der Preisunterschied ist viel viel gewaltiger als der Leistungsunterschied.
                    Flieg 1 Jahr einen billigen z.B. Arcus und dann kauf dir einen anderen Schirm in Ruhe und mit mehr Erfahrung.
                    Da sind sich nicht umsonst alle Leute hier ziemlich einig.

                    Ich bin ab meinem 2. Thermikflug auf Strecke gegangen und kann dir versichern, dass ich dabei hauptsächlich von der Gutmütigkeit des Schirmes profitiert habe und nicht von der Leistung.
                    Der begrenzende Faktor ist am Anfang einfach dass man nicht gut kurbelt und nicht weiss wo man hinfliegen soll. Da hilft dir aber kein noch so toller Schirm im geringsten weiter.

                    Kommentar

                    • huepferHH
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2005
                      • 180
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

                      Ist evtl. OT aber die Frage beschäftigt mich immer wieder.
                      Das schlimmste für mich ist, dass Anfänger recht häufig schon spätestens nach dem Grundkurs von den meisten Schulen genötigt wird sich entscheiden zu müssen. Dann heißt es in den Foren:"Vertraue Deinem Fluglehrer, er kennt Dich" . Also bevor Du für/während A-Kurs überhaupt etwas kaufst überlege es Dir gut. Mir war auch ziemlich unwohl. Wir sprechen ja schließlich bei Neuausstattung von lockeren 3000€.
                      Hoffentlich gibt es bald mehr Schulen, die für die Ausrüstung keine überzogenen Mieten nehmen. und die Schirme dann trotz Abschreibung gewinnbringend vertreiben. Zitat eines Fluglehrers:"An den Schulungen verdient man nichts, Verkauf und Reisen...".
                      In der Fahrschule komme ich auch nicht mit dem eigenen Motorrad zur Fahrstunde
                      So long glider
                      Zuletzt geändert von huepferHH; 09.06.2005, 10:06.
                      Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                      Kommentar

                      • pmhausen
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2002
                        • 639
                        • Patrick M. Hausen
                        • Ettlingen

                        #12
                        AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

                        Zitat von huepferHH
                        Hoffentlich gibt es bald mehr Schulen, die für die Ausrüstung keine überzogenen Mieten nehmen. und die Schirme dann trotz Abschreibung gewinnbringend vertreiben.
                        Bei meiner Schule war die Ausrüstung bis zur Österreichischen Schulungsbestätigung
                        inklusive. Für die Höhenflugschulung bis zum Sopi/A-Schein wurden dann
                        15 DM bzw. 8 Euro pro Flug fällig. Diese Gebühr wurde beim Kauf meiner
                        Ausrüstung bei derselben Schule (gebrauchter Schirm!) in voller Höhe angerechnet.

                        Fand ich in Ordnung so.

                        Gruß,
                        Patrick

                        Kommentar

                        • huepferHH
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2005
                          • 180
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

                          @pmhausen viele Schulen verrechnen das aber entweder gar nicht oder nur bei Neugeräten.
                          Ich sag ja nicht, dass es nicht auch gute Beispiele gibt.
                          Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                          Kommentar

                          • Manuel Nübel
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.06.2005
                            • 344

                            #14
                            AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

                            Moin,

                            vielen Dank, für die Viele Antworten...

                            Bzgl. Kappe hab ich im Moment nen Golden 26 hier im GEbrauchtmarkt im Visier Wäre in München, also von miraus auch zum Anschauen erreichbar

                            Beim Gurtzeug bin ich mir auch nicht so richtig im klaren... mit verkleidung/Liegegurtzeug/Normales Gurtzeug.

                            Auf jeden Fall denke ich ist hier der falsche Platz 100 Euro zu sparen, da kaufe ich mir lieber gleich eins mit dem ich vorerst ausgediehnt habe!!?

                            Was meint ihr?

                            Manuel
                            Zuletzt geändert von Manuel Nübel; 14.06.2005, 16:32.

                            Kommentar

                            • Mario Tejon
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2003
                              • 1078

                              #15
                              AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

                              unbedingt Liegegurtzeug mit Verkleidung,also
                              am besten Woodyvally X-rated oder ähnlich.
                              Sonst kannst du die maximale Gleitzahl des Golden nicht erreichen...

                              (Und ein fluglehrer will schlieslich auch mal was zu lachen haben, ist eh schon hart der Job )

                              Mario

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