AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme
An alle, die nicht bisher nicht wirklich verstanden haben, was ich meinte, die Empfehlung sich diesen Thread mal anzuschauen!
PS: Mit 1er Schirmen lassen sich ebenfalls Streckenflüge bis zu 100 km durchführen. Das sollte für den Anfang reichen...
"AW: Karl Slezak's Traum
--------------------------------------------------------------------------------
Hut ab vor Stefan und Bodo und den anderen Ehrlichen.
Ich hatte in der Schulung einen dabei, der sich statt der langweiligen Einser einen Golden geleistet hatte.
In Bassano in Kinderfaschingsthermik war er der einzige, der mehrere Klapperchen und einmal einen heftigen Klapper hatte und kurz vorm Rettung-werfen war. Wir anderen Einser spielten unbeschwertes Anfängerjojo (rein in den Bart, rausfallen, wieder rein, raus, ... ;-)
Beim Prüfungsflug unter etwas sportlichen Windverhältnissen hat er einen Totalzerstörer bekommen, vermutlich weil der Wind beim Kurven kräftig auf die Kappe klopfte. Zum Glück hat er beide Bremsen losgelassen und nach dem Retter gekramt, in der Zwischenzeit hat sich der Schirm selbst geholfen und ca 80 - 100 m über Grund wieder aufgemacht.
Wir kleinen Einserchen hatten bei dem Wind auch mal den einen oder anderen Flap-Flap in der Kappe (Laut Lehrer kleine Klapper, die schon wieder geöffnet hatten, bis wir hochgeschaut haben, der Landeplatz am Perler und Guggel liegt bei Talwind + Gerloskomponente mieß im Lee).
Es war aber nie dramatisch, noch nicht mal besorgniserregend.
Am Anfang war ich noch etwas neidisch auf den eleganten 1-2er, fliege ich doch einen ollen, gebrauchten Pheron.
Inzwischen bin ich mächtig versöhnt mit dem Schirm, der meinen Können einfach angepasst ist.
So ein wenig hat es mich an die Spazierfahrt mit dem M3er BMW eines Kumpels vor vielen Jahren erinnert. An der ersten Kreuzung an der ich mit Schmackes abbiegen wollte habe ich statt 90° 450° für die Kurve gebraucht
Also: Danke für die ehrlichen Statements von euch Altgedienten. Macht den Greenhorns ruhig Mut!
In diesem Sinne: Immer entspannte Flüge.
WD"
An alle, die nicht bisher nicht wirklich verstanden haben, was ich meinte, die Empfehlung sich diesen Thread mal anzuschauen!
PS: Mit 1er Schirmen lassen sich ebenfalls Streckenflüge bis zu 100 km durchführen. Das sollte für den Anfang reichen...
"AW: Karl Slezak's Traum
--------------------------------------------------------------------------------
Hut ab vor Stefan und Bodo und den anderen Ehrlichen.
Ich hatte in der Schulung einen dabei, der sich statt der langweiligen Einser einen Golden geleistet hatte.
In Bassano in Kinderfaschingsthermik war er der einzige, der mehrere Klapperchen und einmal einen heftigen Klapper hatte und kurz vorm Rettung-werfen war. Wir anderen Einser spielten unbeschwertes Anfängerjojo (rein in den Bart, rausfallen, wieder rein, raus, ... ;-)
Beim Prüfungsflug unter etwas sportlichen Windverhältnissen hat er einen Totalzerstörer bekommen, vermutlich weil der Wind beim Kurven kräftig auf die Kappe klopfte. Zum Glück hat er beide Bremsen losgelassen und nach dem Retter gekramt, in der Zwischenzeit hat sich der Schirm selbst geholfen und ca 80 - 100 m über Grund wieder aufgemacht.
Wir kleinen Einserchen hatten bei dem Wind auch mal den einen oder anderen Flap-Flap in der Kappe (Laut Lehrer kleine Klapper, die schon wieder geöffnet hatten, bis wir hochgeschaut haben, der Landeplatz am Perler und Guggel liegt bei Talwind + Gerloskomponente mieß im Lee).
Es war aber nie dramatisch, noch nicht mal besorgniserregend.
Am Anfang war ich noch etwas neidisch auf den eleganten 1-2er, fliege ich doch einen ollen, gebrauchten Pheron.
Inzwischen bin ich mächtig versöhnt mit dem Schirm, der meinen Können einfach angepasst ist.
So ein wenig hat es mich an die Spazierfahrt mit dem M3er BMW eines Kumpels vor vielen Jahren erinnert. An der ersten Kreuzung an der ich mit Schmackes abbiegen wollte habe ich statt 90° 450° für die Kurve gebraucht
Also: Danke für die ehrlichen Statements von euch Altgedienten. Macht den Greenhorns ruhig Mut!
In diesem Sinne: Immer entspannte Flüge.
WD"
Kommentar