Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark-gin
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2005
    • 75
    • München

    #91
    AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

    An alle, die nicht bisher nicht wirklich verstanden haben, was ich meinte, die Empfehlung sich diesen Thread mal anzuschauen!

    PS: Mit 1er Schirmen lassen sich ebenfalls Streckenflüge bis zu 100 km durchführen. Das sollte für den Anfang reichen...





    "AW: Karl Slezak's Traum

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hut ab vor Stefan und Bodo und den anderen Ehrlichen.

    Ich hatte in der Schulung einen dabei, der sich statt der langweiligen Einser einen Golden geleistet hatte.
    In Bassano in Kinderfaschingsthermik war er der einzige, der mehrere Klapperchen und einmal einen heftigen Klapper hatte und kurz vorm Rettung-werfen war. Wir anderen Einser spielten unbeschwertes Anfängerjojo (rein in den Bart, rausfallen, wieder rein, raus, ... ;-)

    Beim Prüfungsflug unter etwas sportlichen Windverhältnissen hat er einen Totalzerstörer bekommen, vermutlich weil der Wind beim Kurven kräftig auf die Kappe klopfte. Zum Glück hat er beide Bremsen losgelassen und nach dem Retter gekramt, in der Zwischenzeit hat sich der Schirm selbst geholfen und ca 80 - 100 m über Grund wieder aufgemacht.
    Wir kleinen Einserchen hatten bei dem Wind auch mal den einen oder anderen Flap-Flap in der Kappe (Laut Lehrer kleine Klapper, die schon wieder geöffnet hatten, bis wir hochgeschaut haben, der Landeplatz am Perler und Guggel liegt bei Talwind + Gerloskomponente mieß im Lee).
    Es war aber nie dramatisch, noch nicht mal besorgniserregend.

    Am Anfang war ich noch etwas neidisch auf den eleganten 1-2er, fliege ich doch einen ollen, gebrauchten Pheron.
    Inzwischen bin ich mächtig versöhnt mit dem Schirm, der meinen Können einfach angepasst ist.

    So ein wenig hat es mich an die Spazierfahrt mit dem M3er BMW eines Kumpels vor vielen Jahren erinnert. An der ersten Kreuzung an der ich mit Schmackes abbiegen wollte habe ich statt 90° 450° für die Kurve gebraucht

    Also: Danke für die ehrlichen Statements von euch Altgedienten. Macht den Greenhorns ruhig Mut!

    In diesem Sinne: Immer entspannte Flüge.
    WD"
    Zuletzt geändert von mark-gin; 22.06.2005, 15:17.
    Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

    Kommentar

    • mark-gin
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2005
      • 75
      • München

      #92
      AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

      Wie gesagt, ich habe lediglich Kriterien zitiert, die über die Jahre hinaus (unabhängig von der Sommer / und Wintermode) für mich ihre Gültigkeit als Entscheidungskriterium beim Schirmkauf haben (also auch noch in 10 Jahren).

      Im übrigen ist jeder eigenverantwortlich und muß mit seinem gesunden Menschenverstand entscheiden, ob er diesen Sport ausüben kann oder nicht.

      Darum braucht auch jemand, der mit einem anspruchsvollen Schirm seit Jahren fliegt und zurecht kommt, sich nicht jetzt einen 1er anschaffen (so ein schmarrn). Aber jeder Anfänger kann und sollte dies tun und jeder, der mit den anspruchsvollen Schirmen seit Jahren nicht oder immer wieder nicht zurecht kommt.

      Ist doch eigentlich alles ganz einfach und logisch, oder?

      IQ über 50 bzw Hauptschulabschluß sollte ausreichen, um das nachvollziehen zu können... (nicht persönlich gemeint)
      Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

      Kommentar

      • Manuel Nübel
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2005
        • 344

        #93
        AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

        Moin Mark,

        sachmal!!??? Warum meinst du denn dich dauernd hier rechtfertigen zu müssen... du hast dich jetzt bestimmt 10mal wiederholt, dass du 1er für sinnvoller haltest, ist ja gut, wir akzeptieren es, aber bitte akzeptiere auch unsere Bewegsgründe und mülle hier nicht den Thread zu!!!

        Hab heute wieder sehr geile Aufziehübungen an nem Hang gemacht... fühle mich mit dem Golden echt super wohl Das Bodenhandling geht mit dem echt super geil, sodass heute hat sogar jemand gemeint, dass da manche, mit meheren Jahren Flugerfahrungen schlecht dagegen aussehen, ich kann das auch irgendwie nicht wirklich verstehen, ich hab heute mehrere Mals beobachtet, dass vielen der Schirm runtergekommen ist, weil sie einfach so total grundlegende Fehler gemacht haben (Schirm nicht unterlaufen kein Körpereinsatz, sich dann wundern warum er auf die Seite abschmiert, total krass überschiessen lassen, usw.) und das u.a. mit 2er+ -Schirmen. Für Piloten die solche Schirme fliegen sollte doch sowas Routine sein!!?
        Ich denke der Golden ist die richtige Wahl für mich

        Manuel
        Zuletzt geändert von Manuel Nübel; 24.06.2005, 19:50.

        Kommentar

        • mark-gin
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2005
          • 75
          • München

          #94
          AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

          Zitat von mannue
          Hab heute wieder sehr geile Aufziehübungen an nem Hang gemacht... fühle mich mit dem Golden echt super wohl Das Bodenhandling geht mit dem echt super geil, sodass heute hat sogar jemand gemeint, dass da manche, mit meheren Jahren Flugerfahrungen schlecht dagegen aussehen, ich kann das auch irgendwie nicht wirklich verstehen, ich hab heute mehrere Mals beobachtet, dass vielen der Schirm runtergekommen ist, weil sie einfach so total grundlegende Fehler gemacht haben (Schirm nicht unterlaufen kein Körpereinsatz, sich dann wundern warum er auf die Seite abschmiert, total krass überschiessen lassen, usw.) und das u.a. mit 2er+ -Schirmen. Für Piloten die solche Schirme fliegen sollte doch sowas Routine sein!!?
          Ich denke der Golden ist die richtige Wahl für mich

          Manuel
          Manuel, Du bist ein so toller Hecht, daß ich richtig stolz auf Dich bin! Wenn ich so richtig nachdenke, glaub ich, Du wirst einmal einer der coolsten Gleitschirmpiloten aller Zeiten. So jemanden wie Dich braucht Deutschland.

          Einfach nur noch toll

          Aber warum hast Du Dich jetzt so ausführlich für Deinen "Golden" rechtfertigen müssen? Wir wissen Doch eh schon alle, daß Du supercool bist...

          PS. Ich vergaß - viel Spaß beim Kinderfasching!
          Zuletzt geändert von mark-gin; 24.06.2005, 20:18.
          Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

          Kommentar

          • MalteJ
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2002
            • 942
            • Malte Janduda

            #95
            AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

            Nimm den Golden!
            Aber am besten die Größe, bei der du im oberen Drittel des Gewichtsbereichs bist!
            Nichts ist schlimmer als ein Schirm der einem irgendwann zu träge oder zu langsam wird - und das nur, weil man im unteren Gewichtsbereich fliegt!

            Das mit dem Besser-sein-als-andere verdankst du deinem jungen Alter.
            Wir können die Bewegungsabläufe irgendwie besser aufnehmen als - naja, sagen wir mal - als die Flieger mit viel Lebenserfahrung


            Viel Spaß beim Fliegen!

            Malte

            PS: Mark, bitte halt dich mal ein wenig zurück. Du wirkst etwas aufdringlich.
            Zuletzt geändert von MalteJ; 24.06.2005, 20:19.
            http://malte.aero

            Kommentar

            • Manuel Nübel
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2005
              • 344

              #96
              AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

              Moin Malte,
              Hab doch schon den Golden 26
              Ich bin aber, im unteren drittel (86kg bei m (26m²) 80-100kg !?)

              Hab nach dem Kauf nun öffters nochmal gehört, dass viele zu fliegen im oberen Bereich raten, viele aber auch das Gegenteil behaupten.
              Ich werde mal so in der Kombi fliegen und evtl. mal Wasserballast mitnehmen und dann mal schauen wie es sich auswirkt... aber das hat erstmal noch Zeit.

              Sodele ich muss jetzt weg zum Kinderfashing ,

              Manu

              Kommentar

              • MalteJ
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2002
                • 942
                • Malte Janduda

                #97
                AW: Quallitäts-/Entscheidungskriterien der Schirme

                Oh, hab ich gar nich mitbekommen
                Hatte keine Lust alle 100 Beiträge durchzulesen.

                Naja, auch gut. Jetzt haste nen DHV 1-2 Schirm fliegst aber mit ner Flächenbelastung man bei DHV 1ern wiederfindet.
                ...auch ein Weg einen Kompromiss einzugehen

                Falls dir das Ding dann doch irgendwann zu groß wird, einfach die Ohren abschneiden oder die beiden Zellen in der Mitte zusammenraffen und mit Sicherheitsnadeln fixieren

                Über weitere Berichte, wie du mit dem Schirm klarkommst, würde ich mich freuen.

                Grüße,
                Malte
                http://malte.aero

                Kommentar

                Lädt...