Best-startender Tandemschirm gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 601
    • Rainer Springet
    • Taufkirchen b. München

    Best-startender Tandemschirm gesucht

    Hallo Tandempiloten,

    auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 10 Jahre (!) alten Bi-Merak hab ich in den letzten Jahren alle möglichen Tandems probiert; -danke Thomas Beyhl- aber so unglaublich gut zu starten wie mein geliebter Bi-Merak war bis jetzt keiner.

    Die aktuellen Tandems fliegen und gleiten zwar alle besser und haben nicht diesen "Mörder-Steuerdruck", aber beim Nullwindstart hab ich mir immer wieder den Merak gewünscht; der startet nämlich (bei ganz schwachem Wind) so: Wir machen einen Schritt und ein riesiges "Brett" kommt über uns. Dann noch einen Schritt und dieses Brett zieht uns einfach vom Boden !!! Gross laufen oder so braucht man dabei nicht, nur ziemlich anbremsen, um das Schiessen zu kompensieren. Der Bi-Merak trägt SOFORT, vielleicht liegt´s auch nur an der grossen Fläche (42 m²) und unserem Startgewicht von meist nur 145 kg; ich weiss es nicht.

    Vom Fliegen und vom Handling her wäre ja der Combi von Airwave mein Schirm; vom Starten her aber leider gar nicht. Auch der kleine Bi-Beta hat mir gut gefallen, aber beim 2. Testflug in Kössen, Startplatz ziemlich oben, sind wir bei Null-Wind nicht weggekommen (zu flach). Schon wieder hab ich mir den Merak gewünscht; da wären wir ohne Probleme weggekommen. So mussten wir uns die steilste Stelle suchen, da gings dann gut.

    Da ich überwiegend mit meiner Frau (46 kg), aber machmal auch mit 95 kg-Leuten unterwegs bin, auch walk & fly, dürfte er auch nicht gross und zu schwer sein, Trimmer und geteilte A-Gurte sollte er auch haben und eben auch bei Null-Wind super starten !

    Also, wer von euch hat einen Tip für mich ?

    Schöne Flüge, Rainer
  • freerider
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 139

    #2
    AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

    Servus Rainer,
    habe selbst in der Vergangenheit einige verschiedene neue Tandems probiert, Bi-Beta 4, UP Sherpa, skywalk's JOIN'T, den Tandem von Woc usw. Also starten lassen sich die Schirme alle und in meinen Augen sicherlich besser wie dein Merak oder wie das Urfieh heißt. Ich glaube du solltest dir mal die Chance geben dich mit der modernen Technik etwas vertraut zu machen und vielleicht auch etwas umdenken oder sogar umgewöhnen.
    Gruß vom ralf

    Kommentar

    • smiley
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2004
      • 285
      • Zürichsee

      #3
      AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

      Ich weiss, was Du mit dem Startverhalten des Meraks meinst. Der ist wirklich, auch nach 10 Jahren (!!) ein Top-Starter. Neben dem, dass er sehr schnell trägt, bricht er auch nie auf eine Seite aus, sondern geht auch bei leichtem Seitenwind geradeaus wie auf Schienen. Weiter erstaunlich ist, dass aktuelle Tandems wohl nur auf dem Papier besser gleiten...

      Habe wegen den mörderischen Steuerdrücken und der leichten einseitigen Abrisstendenz vor einigen Jahren gewechselt zum Prime und bin sehr zufrieden damit. Hauptunterschiede sind denn auch im Handling und Kraftauswand zu suchen. Damals war der Prime top und ganz neu, heute ist er "nur" noch top.

      Auch wenn's vielleicht falsch ist, möchtest Du aber sicher nicht ein so "altes" Tuch kaufen. Wie wär's mit einem aktuellen Gin Beetle? habe bis jetzt nur gutes gehört von Leuten, die ihn fliegen.

      Gruhl & viel Spass beim Testen

      Kommentar

      • Rainer
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2001
        • 601
        • Rainer Springet
        • Taufkirchen b. München

        #4
        AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

        @ smiley,

        den Beetle hab ich auch schon probiert: nicht schlecht, aber da kann ich genausogut den Merak weiterfliegen (der immer noch gültigen Check hat),
        denn der Beetle ist auch nicht schneller, der Steuerdruck ist auch ganz schön und so toll starten wie der Merak tut er auch nicht...

        Rainer

        Kommentar

        • Peter-x
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2003
          • 388

          #5
          AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

          @Ralf,
          wo hast du denn den Bibeta 4 geflogen?

          @Rainer
          wenn du mal das Gegenteil vom Merak fliegen willst, probier den Ozone McDaddy 41. Sehr wendig, geringe Steuerkräfte, kommt extrem schnell hoch, läßt sich prima ausflaren.

          Ansonsten als absolut zuverlässigen Starter und Brett in der Luft den Bibeta 3. Wenn man mit Gewichtsverlagerung fliegt, ist der Steuerdruck auch niedrig (aber nur dann).
          Und dein Startproblem mit dem schieb ich wirklich auf mangelnde Übung mit dem Schirm.

          Ansonsten gilt für beide Schirme: Man kann sie ausflaren, ohn das nach 30 cm die Bremsen betonhart werden. Man braucht auch die Bremsspinne nicht jedesmal auszukämmen, damit man dort keinen Verhänger hat

          Beide kann man auch bei leichtem Rückenwind problemlos starten. Beide vertragen wenig Gewicht...

          Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von Peter-x; 04.07.2005, 19:34.

          Kommentar

          • Teddy
            Registrierter Benutzer
            • 16.09.2004
            • 30
            • n.a.

            #6
            AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

            Hallo Rainer,
            mein Tip -der Mistral Twin von Swing. Den gibt´s in 2 Größen, von 125-195kg und von135-230kg. hat geteilte A-Gurte, B-Stallhilfe, Trimmer . Läßt sich selbst bei leichtem Rückenwind problemlos starten und flairt butterweich aus. Auch der Steuerdruck ist für einen Tandem sehr angenehm. Leistungsmäsig ist er auch gut dabei(siehe OLC- Tandemwertung).
            Ich hatte früher auch schon den Merak geflogen, aber mit schweren Passagieren war das landen nicht so lustig da der Steuerdruck doch deutlich höher war als jetzt beim Mistral.
            Viel Spaß beim Testen
            Gruß Teddy

            Kommentar

            • Kucky
              Registrierter Benutzer
              • 03.09.2003
              • 14

              #7
              AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

              Wir hatten selbst den ITV Merak im Einsatz, toller Schirm und fliegt heute noch!

              Paratech P 41-BI: super Startverhalten bei Null-Wind (gibts aber auch nicht mehr)
              UP Sherpa: sehr gutes Startverhalten / hat uns aber in Flug nicht überzeugt
              Advance BI-Beta 3 super Startverhalten bei viel Wind, hatte bei Null-Wind auch meine Probleme (Starte nun bei Null-Wind im Winter mit offenen Trimmer) BI-Beta 2 ist etwas einfacher zum Starten!
              Advance im Flug und Handling ein Traum!

              Null-Wind und Abwind-Starts mit Passagieren im Sommer ist so eine Sache!

              Erlebe deinen Traum vom Fliegen! Gemeinsam mit einem sehr erfahrenen Tandempiloten hebst du mit nur wenigen Schritten zu einem unvergesslichen Erlebnis ab.

              Kommentar

              • JuergenH
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2001
                • 107

                #8
                AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

                [QUOTE=Rainer]Hallo Tandempiloten,



                Da ich überwiegend mit meiner Frau (46 kg), aber machmal auch mit 95 kg-Leuten unterwegs bin, auch walk & fly, dürfte er auch nicht gross und zu schwer sein, Trimmer und geteilte A-Gurte sollte er auch haben und eben auch bei Null-Wind super starten !
                .....................

                Hi,

                du hättest den BiBeta 3 in der Normalgröße ausprobieren sollen, dann wärst du auch weggekommen. Ich fliege in der Regel auch mit meiner Frau in ähnlicher Gewichtsklasse und habe beide Größen durchprobiert, machs einfach auch mal und du wirst sehen: sogar im Winter mit leichtem Rückenwind ist ein Start problemlos möglich.

                Kommentar

                • moses
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2001
                  • 2212
                  • Gerhard
                  • Allgäu

                  #9
                  AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

                  @madeira

                  stand der Technik und Erwartung der meisten Tandempiloten (zumindest die die ich kenne) ist nicht der Vergleich mit "einem" 1ser sondern leistung handling ect. vergleichbar mit einem Aktuellen 1-2er (eher high end).

                  und da gibt´s toch tatsächlich welche :-)

                  Kommentar

                  • svenybussy
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2002
                    • 47
                    • Kaiserstuhl

                    #10
                    AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

                    Fliege einen Speed von Independence.
                    Wäre manchmal froh wenn mein Solo genauso unproblematisch zu starten wäre wie der Tandem. Der Speed ist lt. Aussagen von Independence ja auch eine direkte hochskalierung des 1-2er Dragon. Ich denke mal, dass jeder aktuelle Tandem gut zu starten ist, darauf liegt auch ein wichtiger Konstruktionsschwerpunkt, bzw. wird sich kein Hersteller es erlauben können einen Tandem zu konstruieren, der schlecht zu starten ist.
                    Dazu kommt dann natürlich auch das unterschiedlich subjektive Empfinden der Piloten und vielleicht noch wichtiger die Identifikation seiner Lieblingsmarke dazu.

                    Ab und zu gibt es ja in Zeitschriften auch Tandemtestivals. Ich kann mich nicht erinnern das ein Schirm für sein schlechtes Startverhalten gerügt worden ist (gelobt werden sie ja bei den Tests in der Regel eh genügend )

                    Sven

                    Kommentar

                    • piti
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 2799
                      • Peter Beusch
                      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                      #11
                      AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

                      Zitat von Madeira
                      @moses,
                      wenn Du genau gelesen hast was ich zuvor geschrieben habe.... dann hättest Du meinen Kontext folgendes verstanden: Wir lassen mit dem U2 unsere Soloflugschüler vor ihren ersten Alleinflügen fliegen, wobei der Fluglehrer standardmäßig Huckepack mitfliegt (natürlich macht der Pilot und nicht der Schüler den Start), die Kurvenradien und die Steuerkräfte dieses Tandemschirms liegen komplett im Bereich von 1er-Schulungsgeräten, also spielend einfach, Ohrenanlegen mit den kleinen untrainierten Fingern einer Hand, Schirmsteuerung auch mit den untrainierten kleinen Fingern einer Hand, Trimmer öffnen oder schliessen ebenfalls mit den untrainierten kleinen Fingern einer Hand, d.h. man muss nicht Fingerhakler sein um seine Passagiere "über den Tisch zu ziehen"
                      von Leistung habe ich nichts geschrieben, die ist auch nicht wirklich seriös messbar aber im Vergleich einfach zu erfliegen, nimm einen tollen 1-2er, häng dich an einen U2 und versuch dich nicht abhängen zu lassen, aber Achtung selbst der Passagier könnte dich spielend auskurbeln;-)
                      aber besser als das ewige Geschreibsel sind halt praktische Erfahrungen, ich hab sie, ihr hoffentlich auch,
                      Hochdruck dank Azoren, Flugwetter Nonstop, don´t worry be happy
                      Hartmut
                      glaubst du an das was du schreibst?
                      den untrainierten kleinen Fingern brauch ich nicht an meinem 1er, denn
                      er fliegt von alleine.

                      immer happy landing piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar

                      • Der Beobachter
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2005
                        • 20
                        • Schweiz

                        #12
                        AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

                        @Madeira

                        Da müssen sich ja Hunderte Tandempiloten irren, weil sie kein U-Turn Tandem fliegen. Ich hab bis jetzt noch keinen in der Luft gesehen.

                        Was das Fliegen anbelangt, kann es sein das auf so einer kleinen Insel der fliegerische Horizont eingeschränkt wird, muss so sein wenn ich so deine Postings lese Lieber einmal weniger fliegen und dafür das ganze Spektrum des Fliegen ausnützen( Alpen, Flachland)usw. Zu deiner Information trotz Tief sind wir diese Woche an 2 Tagen geflogen .

                        cu
                        Zuletzt geändert von Der Beobachter; 09.07.2005, 09:10.

                        Kommentar

                        • ForumAdmin
                          Administrator
                          • 03.06.2004
                          • 2814
                          • Richard Brandl
                          • Schliersee

                          #13
                          AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

                          An alle, die's angeht

                          Wenn sich das hier weiter zu einer mehr oder weniger privaten Streiterei entwickelt, dann müsste ich irgendwann mal eingreifen (z.B. Thread teilen), also lasst es gut sein oder bleibt sachlich.

                          @Madeira
                          Irgendwann wird Werbung zur Antiwerbung (durch Übertreibung) und wenn es nicht so gemeint ist, dann hast du eine etwas ungeschickte Art, dich auszudrücken. Auf alle Fälle forderst du mit deinen Postings gewisse Reaktionen geradezu heraus.
                          Ausserdem, freu' dich, dass bei dir daheim immer schönes Wetter ist und du wo wohnst, wo du dauernd fliegen kannst. Das immer wieder als Begründung für deine grosse Flugpraxis herzunehmen und anderen, die sich halt mit mitteleuropäischem (Sau-)Wetter rumschlagen, unter die Nase zu reiben, was bringt dir das, wissen eh' schon alle .
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 09.07.2005, 15:54.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar

                          • Madeira
                            • 30.07.2003
                            • 3

                            #14
                            Wegen Sch...wetter und entsprechender

                            sch..... Postings ziehe ich es vor der Forumsgemeinde mein Wissen, Erfahrung und sonstige Beobachtungen etc. nicht mehr zu transferieren, eine undankbarere Umgebung als hier ist nicht zu übertreffen, das Wetter muss ganz schön besch... sein das es den einen oder anderen dazu veranlasst Personen als Lügner zu bezeichnen ohne jemals Kontakt mit ihnen zu haben,... aber wer nichts mit sich anzufangen weis .... weiter so....
                            Kein Wunder das Wissende hier ihr Wissen nicht preisgeben, machts gut, schade für alle die für sachliche Information dankbar waren,
                            Diejenigen die sich für die Bauanleitung des Hundegurtzeugs interessiert haben dürfen sich über die Homepage (per Google leicht zu finden) an mich wenden.
                            Abgemeldet, Gute Nacht Forum

                            Kommentar

                            • zeckenklauber
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.11.2004
                              • 676
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

                              immer wenns irgendwie um die Firma U-Turn geht sind die Threads einfach köstlich zu lesen
                              Is schon komisch dass anscheinend viele Leute die direkt geschäftlich mit U-Turn zu tun haben, so eine aggresive Haltung an den Tag legen ...
                              Naja, mir solls egal sein, die Threads sind ja schließlich gerade deswegen immer so amüsant!

                              lg, zeckenklauber

                              der auch ständig besserem Wetter entgegenfiebert ...
                              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                              www.stefan-hofbauer.com

                              Kommentar

                              Lädt...