Best-startender Tandemschirm gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piti
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 2799
    • Peter Beusch
    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

AW: Best-startender Tandemschirm gesucht

der bi-golden ist auch mein favorit da er einfach ( finde ich) zum starten und landen ist und für ein tandem ein gutes händling hat.
    bin aber mal gespannt wie der neue blue-two von team 5 wird.
    er soll ja ein reissverschluss haben wie der firebird choice um die fläche zu verkleinern. siehe www.team5.at

ihl piti
    www.flytours.ch

Kommentar

• El Zorro
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2001
      • 3339
      • Nähe Freiburg ( D )

Zitat von piti
      der bi-golden ist auch mein favorit da er einfach ( finde ich) zum starten und landen ist und für ein tandem ein gutes händling hat.
      bin aber mal gespannt wie der neue blue-two von team 5 wird.
      er soll ja ein reissverschluss haben wie der firebird choice um die fläche zu verkleinern. siehe www.team5.at

ihl piti
      Schön, dass Dani das Konzept weiterführt - mein Choice ist allerdings noch lang nicht durch - also werd ich wohl so schnell nicht in den Genuss des blue-two kommen.

Gruß
      Bernd

Kommentar

• piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch

Zitat von El Zorro
        Schön, dass Dani das Konzept weiterführt - mein Choice ist allerdings noch lang nicht durch - also werd ich wohl so schnell nicht in den Genuss des blue-two kommen.

Gruß
        Bernd
        hi
        ich war nie von den starteigenschaften des choice begeistert aber in der luft und das landeverhalten war ok.
        ihl piti
        www.flytours.ch

Kommentar

• mark

Also

Ich war von den Starteigenschaften des Choice sehr begeistert. Bin fast ausschliesslich rückwärts mit offenen Trimmern gestartet. Egal ob grosse oder kleine Fläche.
          Wobei ich vom Freex Stereo als Vorgängerschirm nicht gerade verwöhnt war. Ein Bibeta2 startete aber noch einfacher als der Choice, das geb ich zu.

Markus

PS: was gibt es denn zur Zeit an Tandems mit ca 120-180kg Abflugbereich ohne Reissverschluss?

Kommentar

• Eps 4
            Registrierter Benutzer
            • 27.03.2003
            • 754
            • Innerschwiz

Zitat von mark

PS: was gibt es denn zur Zeit an Tandems mit ca 120-180kg Abflugbereich ohne Reissverschluss?
            Arcus XL, ich hätte dir noch einen gebrauchten......
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kommentar

• DonP
              Registrierter Benutzer
              • 12.02.2007
              • 833

Noch was (für D / Ö / SUI) eher obskures für walk/climb/snowhoe/ski + fly fans: stromboli montagne 38 expe

nix güsi aber dafür nur knapp 6 kilo mit standard tragegurten und standardbeleinung (ummantelt) mit optionalen dyneema tragegurten ist das gewicht noch um 0,5 kg geringer, ich hab mich aber aufgrund der erfahrungen mit dem OZ UL25 fürs tandem bewusst für fullzise tragegurte entschieden - optimales angreifen und optimale verdrehsicherheit geht da einfach vor.

recht kleine, kompakte kappe, geringe streckung, dickes profil, keine internen v rippen sondern außenliegende "spannleinen" - relativ große zellen dadurch und durch das superleichte NCV 27er tuch unglaublich kleines packmaß.

Durch das geringe kappengewicht mit 2 schritten in der luft, steuerkräfte und flugeigenschaften eher wie ein wendiger hochbelaster soloschirm

GZ gute 7, mit normalen 42er bis 45er tandems konnte ich mit 160-170 kilo takeoff weight in bezug aufs steigen mit gezogenen trimmern problemlos mithalten mit offenen trimmern wird deer schirm eerstaunlich schnell und sinkt (fast ein bissl speedriderartig ,-) - die reine gleitleistung ist wohl 1 GZ schlechter als bei großen tandems, kappe flext ein bissl fühlt sich aber nicht ungut an...schluckt turbulenzen perfekt, lenk recht präzise. ein an einem tag mit einem 2. tandem hinterherfliegender lokaler tandemprofi meinte das die kappe von außen betrachtet in den turbulenzzonen einiges an bewegung produziert hat - wenn man drunterhängt kriegt man wenig so gut wie nix mit...

für climb + fly perfekt: 2x Supair Escape airbag + 1x papillon + starre spreizen + trennkarabiner = ein pack mit ca. 6 kilo und ein pack mit ca. 8 kilo... natürlich noch + bekleidung + helm + vario / gps)

Beim einsatz bei skitouren (da wegen ski aus meiner sicht kein airbag erforderlich) gehts noch leichter mit 2x expe und leichten rucksäcken (der schirm lässt sich verdammt klein packen) dann ist man bei 1x 4 kilo und 1x 6 kilo

Tuch zeigt bisher (nach 5 monaten) keine schwächen, sind aber auch nur 15 flüge drauf...

Denke aber das selbst bei intensivem einsatz pro jahr im mittel vieleicht 25 fluge draufkommen werden, somit sollte der schirm locker 10 jahre leben....also wohl weit länger als ein evtl. neukauf wegen "was neues haben wollen" dauert....

Die Konstruktion ist auf den ersten blick ein bissl simpel und schaut recht altbacken aus (ist auch in ihren grundzügen offenbar aus 1998) funktioniert aber erstaunlich gut und fliegt sich sehr angenehm und lenkpräzise (vermutlich wegen der recht gedrunegen kappe) - gewicht + packmaß sind der hammer, der easy start auch - kaum laufen, kein vorschießen, extrem frühes abheben und sehr schönes ausflaren - das 27er tuch scheint also auch bei tandems was zu bringen....

LG

P

PS: bitte keine der hier oft üblichen belehrungen über die rechtliche komponente - der zugehörige papierkram in ö ist ein schlechter witz, daher fliegen wir solche schirme natürlich nur auf unseren touren im gebirgigen unregulierten ausland.... ,-)
              Zuletzt geändert von DonP; 07.12.2007, 18:33.

Kommentar

• piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch

äääääää wir reden hier von tandem schirmen

ihl piti
                www.flytours.ch

Kommentar

• FLYAHOLIC
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2003
                  • 1145
                  • Dahuam

Zitat von piti

ihl piti
                  hat er übern solo geschrieben? also ich meinte, den gibt's schon als tandi

Kommentar

• DonP
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2007
                    • 833

Zitat von piti

ihl piti
                    fatbearnie (weil fast isser ja zzt leider nicht ,-) hat recht DAS ist wirklich ein vollwertiges Tandem - auch wenn es kleiner packt und leichter ist als die meisten solo schirme....

bin vor allem deswegen sehr zufrieden damit weil es wesentlich bessere leistung hat als ich mir anhand der eckdaten zu erwarteten gewagt hätte....

wie man sicher merkt mir taugt das teil - im positiven sinn minimalistisch konstruiert , leicht und durch die geringe spannweite von 12m und die resultierende hohe wendigkeit sehr sehr spassig zu fliegen...

ok, good night everybody

P
                    Zuletzt geändert von DonP; 08.12.2007, 00:27.

Kommentar

• p@raglider
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2001
                      • 226
                      • Christian Hoelzl
                      • Joki

Zitat von mark
                      Also

Ich war von den Starteigenschaften des Choice sehr begeistert. Bin fast ausschliesslich rückwärts mit offenen Trimmern gestartet. Egal ob grosse oder kleine Fläche.
                      Wobei ich vom Freex Stereo als Vorgängerschirm nicht gerade verwöhnt war. Ein Bibeta2 startete aber noch einfacher als der Choice, das geb ich zu.

Markus

High Markus,
                      den PBi5 gibt es auch in der Größe S. Geht von 110 – 180kg. Denn fliege ich momentan.
                      Bin mit Start, Handling und Landung eigentlich super zufrieden. Habe vorher auch mal für ein paar Wochen den Firebird Twix zum testen gehabt. Startet und Landet zwar einfacher als der Choice, aber in der Luft kann er ihm nicht das Wasser reichen. Laut Homepage hat auch der Chili XL von Skywalk die Tandemzulassung (115 – 150kg). Könnte mit 50 kg Passagier(innen:-) schon spaßig sein.

Christian

PS: Habe auch noch meinen stark gebrauchten Choice daheim liegen. Bringe es aber nicht übers Herz ihn zu Verkaufen, vielleicht kommt er ja doch noch mal an die Düne ;-)

Kommentar

• Claus Vischer, FS Siegen
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.08.2001
                        • 304

Ich habe mich nach einem tollen Probeflug in Manilla für einen SOL Kangaroo-2 entschieden. Sehr direktes Handling und (subjektiv) sehr gutes Gleiten bei relativ hoher Geschwindigkeit. Und er raschelt nicht mehr so häufug wie mein vorheriges Gerät (Flight Design Twin-3). DHV 2 bei großem Gewichtsbereich. Startverhalten gut - aber kommt langsam über den Piloten (er hat das schwere Gelvenortuch). Für Gewerbliche ist er daher er nix - es sei denn die fliegen an windigen Start- und Landeplätzen.
                        Claus

Kommentar

• flying_ed
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2007
                          • 154
                          • Christian Ederer

Hallo,
                          muss mich doch auch hier mal ganz kurz zu Wort melden. Wir werden spätestens nächste Woche unseren neuen Tandemschirm "K2" vorstellen, der unseren bewährten Sherpa2 ersetzen wird. Für die unteren Gewichtsbereiche haben wir den Kantega2 XL mit einer Tandemzulassung ausgestattet .
                          Konnte bisher noch nicht selber damit fliegen, war aber sehr oft als Testbalast bei Torsten, Stephan oder Petsch an Bord.
                          K2 ist somit mit 1-2 zugelassen. Die ersten Testgeräte werden Mitte Februar 2008 ausgeliefert - die Einführung hat sich einige Zeit verzögert und auch ich habe nun fast 20 Monate sehnsüchtig auf den Schirm gewartet - freue mich schon auf den ersten Flug ...
                          Grüße
                          Edi
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von flying_ed; 11.12.2007, 13:22.
                          www.GleitzeitzuZweit.de
                          www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

Kommentar

• CH4200
                            • 03.12.2007
                            • 101
                            • Christian Huber

Zitat von UP Edi
                            Wir werden spätestens nächste Woche unseren neuen Tandemschirm "K2" vorstellen, der unseren bewährten Sherpa2 ersetzen wird. Für die unteren Gewichtsbereiche haben wir den Kantega2 XL mit einer Tandemzulassung ausgestattet .
                            Konnte bisher noch nicht selber damit fliegen, war aber sehr oft als Testbalast bei Torsten, Stephan oder Petsch an Bord.
                            K2 ist somit mit 1-2 zugelassen. Die ersten Testgeräte werden Mitte Februar 2008 ausgeliefert - die Einführung hat sich einige Zeit verzögert und auch ich habe nun fast 20 Monate sehnsüchtig auf den Schirm gewartet - freue mich schon auf den ersten Flug ...
                            Grüße
                            Edi
                            Schade, dass ihr ein Mindestgewicht von 150 Kg ausgewählt hat.
                            Für Piloten mit einem Eigengewicht unter 80 kg ist der Schirm ja völlig uninteressant.

Der Kantega2 XL ist auch keine Alternative, da nur bis 150 Kg.

Als Normaleuropäer mit 75 Kg wünsche ich mir einfach einen Tandemschirm der einen Gewichtsbereich von 130 - 200 Kg abdeckt.
                            Schade, dass es da fast keine Auswahl gibt.
                            Der Bibeta ist vielleicht gerade deshalb bei gewerblichen Fliegern so beliebt, weil er als einer der ganz wenigen Schirme so einen Bereich abdeckt. Und das mittlerweile sogar in zwei Grössen.

Kommentar

• CH4200
                              • 03.12.2007
                              • 101
                              • Christian Huber

Zitat von mark
                              Also

Ohne Gütesiegel:

Bigolden small
                              Delite Tandem
                              Pasha3 small
                              Joint small
                              Huapi XL
                              Stromboli
                              Dudek BiLight
                              Bi Parawing 2 small (CEN Biplace)

Mit:
                              Jamboo small
                              Bibeta3 small
                              PBi small
                              Yeti Tandem
                              Gin Beetle small
                              Zuletzt geändert von CH4200; 13.12.2007, 13:20.

Kommentar

• DonP
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.02.2007
                                • 833

@ huapi xl montagne....

der huapi xl ist schon recht extrem da sehr schnell bei über 150 kg (45 km/h beim anflug). ein italienischer kollege der ihn für eine andenexpedietion benutzt hat un dmit dem ich im zuge des entscheidungsprozesses (huapi oder stromboli) gesprochen hab hat mir auch eher davon abgeraten da die landung ohne ski eher in richtung kontrollierter crash geht.... packmaß vom huapi ist halt nochmals um einiges weniger als der stromboli....

huapi ist also eher nur für frauen 2er alpinistenteams oder leichte asiaten wirklich zu empfehlen ,-)
                                Zuletzt geändert von DonP; 13.12.2007, 11:44.

Kommentar

Lädt...