AW: NOVA SuperSimple
Hi Ernst!
Wenn der SuSi nicht deutlich billiger würde, als andere Schirme, dann wäre die einfache Konstruktion weitgehend Selbstzweck und damit wohl vor allem für den Konstrukteur interessant.
Ein geringerer Kaufpreis ist damit wohl ein Muss.
Und da kann ich mir durchaus einen Markt für so ein Konzept vorstellen:
Zum einen als Schul- und Anfängerschirm.
Die Schulen wollen gar keinen Schirm mit Gleitzahl 8 und für einen Anfänger oder Wenigflieger ist der Schirm sicher auch eine Überlegung wert.
Denn da ist die Frage sicherlich berechtigt, ob man sich nicht mit Gleitzahl 7,5 und etwas "pummeliger" Optik zufrieden geben soll um dafür entspannter unterwegs zu sein.
Und zum anderen (und was mich am meisten interessiert ) ist eben die Verwendung als Bergschirm.
Auch hier hat das Konzept einige Vorteile:
Neben dem geringeren Kaufpreis und dem seeehr großen Sicherheitspolster ist dieses "extreme Reduzieren" ein interessanter und für mich sinnvoller Weg, um Gewicht einzusparen.
Naja, und von all diesen Argumenten abgesehen finde ich es einfach interessant, was rauskommt, wenn man mit heutigem Know-How einen Schirm mit der Komplexität der ersten Gleitschirme konstruiert.
Vom konstruktiven Reiz abgesehen ist es auch ein Rückbesinnen auf die eigentliche Idee des Gleitschirmfliegens, nämlich mit möglichst kleinem Aufwand zu fliegen!
Aber wenn der Rückschluß von deinem Nick auf deine Fliegerlaufbahn zulässig ist, brauche ich dir da eh nichts zu erzählen.
Pipo
Hi Ernst!
Von einer susi Schirmkonstruktion habe ich als Pilot mal primär gar nichts, es sei denn, der Schirm kostet auf Grund seiner Einfachheit nur die Hälfte anderer Schirme.
Ein geringerer Kaufpreis ist damit wohl ein Muss.
Und da kann ich mir durchaus einen Markt für so ein Konzept vorstellen:
Zum einen als Schul- und Anfängerschirm.
Die Schulen wollen gar keinen Schirm mit Gleitzahl 8 und für einen Anfänger oder Wenigflieger ist der Schirm sicher auch eine Überlegung wert.
Denn da ist die Frage sicherlich berechtigt, ob man sich nicht mit Gleitzahl 7,5 und etwas "pummeliger" Optik zufrieden geben soll um dafür entspannter unterwegs zu sein.
Und zum anderen (und was mich am meisten interessiert ) ist eben die Verwendung als Bergschirm.
Auch hier hat das Konzept einige Vorteile:
Neben dem geringeren Kaufpreis und dem seeehr großen Sicherheitspolster ist dieses "extreme Reduzieren" ein interessanter und für mich sinnvoller Weg, um Gewicht einzusparen.
Naja, und von all diesen Argumenten abgesehen finde ich es einfach interessant, was rauskommt, wenn man mit heutigem Know-How einen Schirm mit der Komplexität der ersten Gleitschirme konstruiert.
Vom konstruktiven Reiz abgesehen ist es auch ein Rückbesinnen auf die eigentliche Idee des Gleitschirmfliegens, nämlich mit möglichst kleinem Aufwand zu fliegen!
Aber wenn der Rückschluß von deinem Nick auf deine Fliegerlaufbahn zulässig ist, brauche ich dir da eh nichts zu erzählen.
Pipo
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