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Wenn SuSi von Super Simple abgeleitet ist, gingen auch folgende Alternativen:
Simple und Super : SiSu
Very Simple : VeSi, oder VerS, VerSi
Einfach (und) Super: EiSu, oder nur EiS
Super einfach: SupEi (ach so, Verwechselungsgefahr mit SupAir)
"agil" definiere ich in diesem Fall so, dass sich Richtungswechsel auf kleinem Raum fliegen lassen. (egal ob beim Kurbeln, oder beim engen Reinlanden irgendwo)
Beides geht mit dem SuSi sehr gut.
Wingovern geht weniger gut. Das meine ich mit der geringen Dynamik.
.
Klingt genial! Kann ich mir jetzt eine Kappe mit hoher Nick- und Rolldämpfung, aber annähernd keiner Gierdämpfung vorstellen? Juhuuu! Eine Helimaschine!
bis zu welchem Startgewicht soll denn der 28er gehen?
Und wäre das Konzept nicht auch was für einen kleinen Tandem, den man aber auch einsitzig fliegen könnte, Gewichstbereich ca. bis 155-160 kg)
Zum Namen: mein Vorschlag wäre Nova SUEZ (Super EZ (= easy))?
Hallo @Pipo!
Wie schnell fliegt der kleine und wie schnell der Schirm "regulärer Größe" für ca. 100kg?
Das Ganze klingt für mich sehr interessant!
Die Steigerung der ELWS-Technologie
Nic
Apropos Hinterkante: Ist die auf den Fotos im angebremsten Zustand? Sieht ein wenig wie das Carbon- Tuch aus
Ja - klar ist das angebremst!
Auf so einem Foto das Tuch zu erkennen ist recht schwierig, glaub ich.
Es handelt sich um das selbe Dominico-Tuch, das wir bei den meisten aktuellen Schirmen am Ober- und Untersegel verwenden.
Zitat von Saturn
Klingt genial! Kann ich mir jetzt eine Kappe mit hoher Nick- und Rolldämpfung, aber annähernd keiner Gierdämpfung vorstellen?
Wahrscheinlich durch die geringe Spannweite lässt er sich recht schnell drehen, ja!
Der enge mögliche Kurvenradius kommt aber auch daher, dass er sich sehr langsam fliegen lässt.
Zitat von Wisi
bis zu welchem Startgewicht soll denn der 28er gehen?
Und wäre das Konzept nicht auch was für einen kleinen Tandem, den man aber auch einsitzig fliegen könnte, Gewichstbereich ca. bis 155-160 kg)
Die Gewichtsbereiche, die wir anstreben, müssen wir uns noch überlegen. Bei den Größen über 20qm dürfte sich aber die A-Einstufung mit recht hoher Flächenbelastung ausgehen.
Ein kleiner Tandem sollte aber etwas größer sein als 28qm projiziert, denke ich. (Außer für sehr wenig Zuladung oder bei stärkerem Wind)
Ein "RiesenSuSi" hätte eventuell das Problem, dass die Steuerwege zu lang würden.
Zitat von Nic
Wie schnell fliegt der kleine und wie schnell der Schirm "regulärer Größe" für ca. 100kg?
Der 10er hat bei 100kg gut 55km/h Trimmspeed.
Die "M" Größe fliegt minimal langsamer, als z.B. unser "M-Ion" , oder "M-Prion".
das SuSi Konzept bietet sich absolut für eine Leichtvariante an. (Einfach deshalb, weil die Konstruktion schon so reduziert, und damit auch leicht ist.)
Gibs schon Aussagen über das Gewicht des Schirmes je Größe?
Gibs schon Aussagen über das Gewicht des Schirmes je Größe?
Nein, noch nicht. Die bisherigen Protos sind auch alle normal schwer gebaut.
Der Leicht-SuSi wird aber kein kompromissloser Leichtbau werden.
nicht beim Tuch, weil die leichtesten Tücher an den Profilen auf Dauer nicht sehr formstabil sind, und am Obersegel nicht sehr robust. (z.B. an spitzen Steinen)
nicht bei den Leinen, weil dünne unummantelte Leinen zumindest an der mittleren Ebenen und an den Stammleinen mehr Aufmerksamkeit benötigen bzw. im Handling (sortieren, usw.) komplizierter sind.
nicht beim Tragegurt, weil auch der mehr Aufmerksamkeit benötigt bzw. weil die Gefahr größer ist, dass man einmal z.B. mit verwickelter Bremse startet.
Grade bei einem Bergsteigerschirm ist mir einfache Handhabung sehr wichtig. Dafür nehme ich gerne wenige hundert Gramm mehr in Kauf.
Und durch die sehr einfache Konstruktion (nur 28 Profile, keine Diagonalen, keine Querbänder, ...) erlaubt der SuSi einen sehr guten Kompromiss aus geringen Gewicht bei dennoch robuster Bauweise und einfacher Handhabung.
Das erscheint mir wichtiger, als z.B. den Rekord für den leichtesten zugelassenen Schirm zu unterbieten. (was mit einem kompromisslosen Leichtbau wohl möglich wäre)
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