NOVA SuperSimple

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #16
    AW: NOVA SuperSimple

    Hi Ernst!

    Von einer susi Schirmkonstruktion habe ich als Pilot mal primär gar nichts, es sei denn, der Schirm kostet auf Grund seiner Einfachheit nur die Hälfte anderer Schirme.
    Wenn der SuSi nicht deutlich billiger würde, als andere Schirme, dann wäre die einfache Konstruktion weitgehend Selbstzweck und damit wohl vor allem für den Konstrukteur interessant.
    Ein geringerer Kaufpreis ist damit wohl ein Muss.
    Und da kann ich mir durchaus einen Markt für so ein Konzept vorstellen:
    Zum einen als Schul- und Anfängerschirm.
    Die Schulen wollen gar keinen Schirm mit Gleitzahl 8 und für einen Anfänger oder Wenigflieger ist der Schirm sicher auch eine Überlegung wert.
    Denn da ist die Frage sicherlich berechtigt, ob man sich nicht mit Gleitzahl 7,5 und etwas "pummeliger" Optik zufrieden geben soll um dafür entspannter unterwegs zu sein.

    Und zum anderen (und was mich am meisten interessiert ) ist eben die Verwendung als Bergschirm.
    Auch hier hat das Konzept einige Vorteile:
    Neben dem geringeren Kaufpreis und dem seeehr großen Sicherheitspolster ist dieses "extreme Reduzieren" ein interessanter und für mich sinnvoller Weg, um Gewicht einzusparen.

    Naja, und von all diesen Argumenten abgesehen finde ich es einfach interessant, was rauskommt, wenn man mit heutigem Know-How einen Schirm mit der Komplexität der ersten Gleitschirme konstruiert.
    Vom konstruktiven Reiz abgesehen ist es auch ein Rückbesinnen auf die eigentliche Idee des Gleitschirmfliegens, nämlich mit möglichst kleinem Aufwand zu fliegen!
    Aber wenn der Rückschluß von deinem Nick auf deine Fliegerlaufbahn zulässig ist, brauche ich dir da eh nichts zu erzählen.

    Pipo
    NOVA

    Kommentar

    • Hannes Papesh
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2001
      • 885
      • Hannes Papesh
      • Absam

      #17
      AW: NOVA SuperSimple

      Hi!

      Es wird sicherlich eine superleichte Version für Alpinisten geben.

      Das einzige Problem, das ich bis jetzt auf uns zukommen sehe ist, daß wir wahrscheinlich nicht genug Leistung wegbekommen, um die Nachfrage mancher Schulen nach einem schlecht leistenden Schulschirm zu befriediegen.

      Wenn der neue Proto so gut geht wie vorhergesagt, geht er immer noch zu gut (wahrscheinlich wie die meisten aktuellen 1er am Markt).
      -also noch ein paar Zellen raus!
      :-)

      Servus!

      Hannes
      unchained

      Kommentar

      • Thomas Siegrist
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2005
        • 21
        • n.a.

        #18
        AW: NOVA SuperSimple

        Hallo Hannes

        da habt ihr ja ein Problem :-)

        aber bitte bei der leichten Bergteigerversion so viel Leistung wie möglich reinpacken.

        Gruss Thomas

        Kommentar

        • Hannes Papesh
          Registrierter Benutzer
          • 29.10.2001
          • 885
          • Hannes Papesh
          • Absam

          #19
          AW: NOVA SuperSimple

          Hi Thomas!

          -ja das ist witzig: manch einer hat ja wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, daß mit Erhöhung der Streckung die Leistung nicht wie erhofft zunimmt: mehr Streckung braucht mehr Struktursteifigkeit (sonst macht es keinen Sinn): also mehr Zellen (mehr Leinen), dickere Profile (mehr Widerstand), mehr Krümmung (weniger Effizienz), etc.

          Beim entegegengesetzten Weg (weniger Streckung) ist es demnach so, daß die Leistung manchmal immer noch besser ist, als man meinen möchte: das Mehr an induziertem Widerstand wird teilweise kompensiert durch die Leinenreduktion, die geringeren Anforderungen an die Statik des Gerätes, weniger Zugeständnisse an die Sicherheitsanforderungen, ...

          -wo wird das nur hinführen?
          :-)

          Servus!

          Hannes
          unchained

          Kommentar

          • Pyrrhocorax
            Registrierter Benutzer
            • 04.07.2002
            • 115

            #20
            AW: NOVA SuperSimple

            Zitat von Hannes Papesh
            -wo wird das nur hinführen?
            :-)

            Servus!

            Hannes

            dahin wo wir auch jetzt sind:-)

            das flieger wie ich, die auch mit einem primax oder einem phorus gut bedient wären, sich einen mamboo zum probefliegen ausleihen und kaufen, weil er schon am boden sooooo scharf aussieht.

            das flieger wie ich, die auch mit einem primax oder einem phorus gut bedient wären, sich einen mamboo zum probefliegen ausleihen und kaufen, weil sie hoffen, daß der schirm das fehlende fliegerische können kompensiert...


            grüsse

            karl

            ps: mit 85kg startgewicht den mamboo s oder xs fliegen??
            ------------------------------------------------------------------------
            :-)
            ------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            • KaAndre
              Registrierter Benutzer
              • 14.02.2003
              • 82

              #21
              SuperSimple und Descent

              Hi,

              weiß jemand was bei Nova/SuperSimple und Ozone/Descent Staus ist?

              Interessier mich für die Teile, weil es sich nach "simple", "back to the roots" und weniger Kosten anhört, und evtl. auch zum rumreisen geeignet sein könnte.

              Hannes / Pipo?

              Gewicht, Erhältlichkeit, Preise...
              (wahrscheinlich zuviele Fragen, aber der SuperSimple fliegt ja nun schon ne ganze Zeit als besser werdender Proto im Netz rum ;-)

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #22
                AW: NOVA SuperSimple

                Hi!

                ... aber der SuperSimple fliegt ja nun schon ne ganze Zeit als besser werdender Proto im Netz rum ;-)
                Das stimmt allerdings! :-)
                ...und er fliegt noch immer als besser werdender Proto und leider mittelmäßiger Starter.
                Der aktuelle Proto hat keine Doppelzellenaufhängung mehr, sondern jede Zelle aufgehängt. Durch kurze Gabeln und zwei Zellen weniger sind´s trotzdem weniger Leinenmeter geworden.
                Wie schon oben erwähnt: Fliegen ist echt witzig mit dem Teil - vor allem das Kurbeln ist mit nichts zu vergleichen, was ich sonst geflogen bin; man kann ihn unglaublich eng, langsam und flach im Bart nach oben drehen.
                Das Handling hat also wirklich gar nichts mit Schirmen, wie dem Philou gemeinsam, den ich heuer Zwecks Vergleich einmal geflogen bin, und aufgrund der superträgen Reaktionen fast Angst bekommen hätte.
                Nur der Start ist wie gesagt leider noch immer nicht "supersimple".

                ...du siehst - nicht viel neues, außer den beiden angehängten Bildern.

                Vielleicht wäre es auch besser, die Protos nicht zu viel im Netz herumfliegen zu lassen, sondern erst dann, wenn die Serienreife absehbar ist.

                Viele Grüße

                Pipo
                Angehängte Dateien
                NOVA

                Kommentar

                • paraopa
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2002
                  • 245

                  #23
                  AW: NOVA SuperSimple

                  Servus
                  ich hoffe der Hannes lässt sich nicht lumpen und bringt der susi auch noch das Starten bei. Kann doch nicht so schwer sein für einen so erfahrenen Konstrukteur! Übrigens ist susi ein richtig lieber Name für einen Schirm und klingt nicht so dramatisch wie Mamboo oder Artax oder wie auch immer.
                  Die Kunden warten!
                  By the way: könnte man den Schirm nicht gleich als leichte Version bauen. Mit susi auf den Berg zu gehen wäre echt schön.
                  cu
                  Ernst

                  Kommentar

                  • KaAndre
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.02.2003
                    • 82

                    #24
                    AW: NOVA SuperSimple

                    Vielleicht wäre es auch besser, die Protos nicht zu viel im Netz herumfliegen zu lassen, sondern erst dann, wenn die Serienreife absehbar ist.
                    ...nee, nee, das ist schon gut so und passt, dazu ist ja auch das Internet gut und ich persönlich finde ne offene Kommunikation macht den ganzen Entwicklungsprozess + Firma transparenter - und für mich auch interessanter. Freu mich immer über Info aus erster Hand und von dir.

                    IMHO: Wer in seinem Job was gut macht, darf, kann und sollte das auch gerne zeigen - (natürlich alles ohne zuviel Marketing Opportunismus - sondern besser mit offener und ehrlicher Informationspolitik. Bzgl. Marketing / Werbung freu ich mich sowieso immer wieder über die Gleitschirmmarketingabteilungen, wie sie es immer wieder aufs neue schaffen, mich/uns mit bekannten "Argumenten" neu verpackt zum schmunzeln bringen :-).... ist ja auch wirklich nicht ganz einfach. Das flappt manchmal ganz schön in den BigEars.

                    Wenn der SuSi nicht deutlich billiger würde, als andere Schirme, dann wäre die einfache Konstruktion weitgehend Selbstzweck und damit wohl vor allem für den Konstrukteur interessant.
                    Bzgl. Kosten: Persönlich hätte ich mir schon längst einen Bergsteiger-Zweitschirm zugelegt, wenn...
                    ...Hersteller bereit wären, einen Marken/Hersteller-Loyalitätsbonus für einen Bergsteiger-Zweitschirm anzubieten. Auch wenn ich mir z.Z. einen Zweitschirm leisten könnte, bin ich einfach nicht bereit, nochmals soviel Geld dafür, mit zusätzlichen Einschränkungen z.B. in Haltbarkeit, etc., hinzulegen (geht’s da nur mir so?). Natürlich würde sich dabei der Gewinn pro Schirm reduzieren (außer er wird einfacher, am besten supersimple :-) aufgebaut und dadurch günstiger in der Produktion).
                    Evtl. ließen sich dadurch wesentlich mehr Aktivisten für die Leichtigkeit des Fliegens (und Laufens :-) ) mit einem Zweitschirm gewinnen - und das mag sich am Ende auch für den Hersteller auszahlen.

                    Übrigens ist susi ein richtig lieber Name für einen Schirm
                    Dem stimme ich zu... :-)

                    Andreas
                    Zuletzt geändert von KaAndre; 04.11.2005, 11:26.

                    Kommentar

                    • Airos Parazotti
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2002
                      • 327

                      #25
                      AW: NOVA SuperSimple

                      ...ist das jetzt eigentlich schon WERBUNG >>> oder hä ?
                      wobei ich die Beiträge von Papesh sonst nicht missen möchte...
                      Airos...
                      Im normalen Leben:
                      Im Gespräch bleiben , egal wie = WERBUNG !

                      Kommentar

                      • KaAndre
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.02.2003
                        • 82

                        #26
                        AW: NOVA SuperSimple

                        @Airos:

                        Im Gespräch bleiben , egal wie = WERBUNG !
                        Aha, ist das so?
                        Warum wirbst Du so für Dich?

                        :-)

                        (Änderung: ...hab nen "smile" vergessen und dazugefügt, der gehört hier aber wirklich dazu, da mich die "Im normalen Leben - Werbung-Definition" auch zum schmunzeln gebracht hat - ansonsten driftet dies hier evtl. zu sehr ins "lächerliche" (uppps:-)) ab. Da ich ja der Auslöser für Pipos Antwort war, frag ich Pipo und Ozone nächstes mal einfach direkt an, dann brauchst auch keine GROSSBUCHSTABEN-SCHREI-Werbungs-Definition)
                        Zuletzt geändert von KaAndre; 04.11.2005, 12:09.

                        Kommentar

                        • Flydoc
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2003
                          • 1121
                          • Ebairhard Zureck
                          • fascht im Allgai

                          #27
                          Werbung...

                          Sogar Negativ-Werbung ist Werbung :

                          Was da grad als Spam-Mail über Müller-Milch herumgeistert
                          ( Der Herr Müller...) ist ein Beispiel:
                          Es wird gesprochen-- und sicher nicht nur Boykottiert...

                          Wobei der Herr Müller ja legal sich an dem Subventions-Wahnsinn
                          der EU-beteiligt hat !!!

                          ODER: Etwas Fliegerszenen-Näher:
                          Im Spätherbst war ich wieder mal in Galtür ( Silvretta) beim Fliegen.
                          Orginalton eines Einheimischen ( auch aus der Fliegerszene):
                          Es war sicher alles sehr schlimm damals ( Lawinenunglück ) ....

                          Aber den Namen Galtür kennt jetzt ganz Europa...
                          So isses eben
                          Flydoc
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar

                          • Bausparfuchs
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2009
                            • 330
                            • Jochen
                            • Saarbrücken

                            #28
                            AW: NOVA SuperSimple

                            Arbeitet Ihr eigentlich noch an diesem Konzept? Oder ist das über die letzten 5 jahre versunken?

                            Kommentar

                            • Hannes Papesh
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.10.2001
                              • 885
                              • Hannes Papesh
                              • Absam

                              #29
                              AW: NOVA SuperSimple

                              -es wird!
                              -wir sind sehr bald fertig und von dem Flügel total begeistert!
                              :-)

                              Ich habe dazu auch gerade eine Frage ins internationale Forum gepostet.
                              Wir würden gerne den Originalen Namen SUSI verwenden (obwohl mittlerweile "weggeschnappt").
                              -was meint Ihr dazu?

                              Danke!

                              Hannes
                              unchained

                              Kommentar

                              • Bauchstarter
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.07.2007
                                • 407
                                • Martin
                                • Voralpen CH

                                #30
                                AW: NOVA SuperSimple

                                Als begeisterter Walk&Flyer resp. Hochtourengeher finde ich die Idee super. Bin sehr gespannt auf das Ding!
                                Nennt ihn doch einfach Suzy, tönt ja auch wie Susi...
                                Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                                Kommentar

                                Lädt...