NOVA SuperSimple

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

    #31
    AW: NOVA SuperSimple

    An sich müsst ihr euch doch nur mit AD, und dann mit eurem (Marketing)Gewissen einig werden ob durch die Verwechslungsgefahr zu einem Konkurrenzprodukt diese Namenswahl nicht nach hinten los geht.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar

    • kerim
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2004
      • 1521
      • kerim
      • Leeds, UK

      #32
      AW: NOVA SuperSimple

      Zitat von Hannes Papesh
      -es wird!
      -wir sind sehr bald fertig und von dem Flügel total begeistert!
      :-)

      Ich habe dazu auch gerade eine Frage ins internationale Forum gepostet.
      Wir würden gerne den Originalen Namen SUSI verwenden (obwohl mittlerweile "weggeschnappt").
      -was meint Ihr dazu?

      Danke!

      Hannes
      Ich find den Namen SUSI nach wie vor super. Vor allem interessiert mich aber wann ich sie probefliegen kann. Gibt es eine klitze kleine Chance dass du 'uns' Englaendern SUSI fuer die Lake Charity Classics ausleihen kannst?

      Liebe Gruesse

      Kerim
      NOVA

      Kommentar

      • sonnenscheiner
        Moderator
        • 07.06.2001
        • 1879
        • Volker Schwaniz
        • Eschwege_bei_Kassel

        #33
        AW: NOVA SuperSimple

        Zitat von Hannes Papesh
        -
        Wir würden gerne den Originalen Namen SUSI verwenden (obwohl mittlerweile "weggeschnappt").
        Hannes
        hi,

        wie wärs mit:

        NOVA "SMILEY" - Damit dir das Lachen in der Luft nicht vergeht....

        NOVA "Super-Susi" - Damit sie ihren Kindern auch morgen noch eine Geschichte vom herrlichen Fliegen erzählen können...
        ...

        Kommentar

        • siegmarlange
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 480
          • n.a.

          #34
          AW: NOVA SuperSimple

          als passendes gurtzeug gibts dann das "strolch"
          vielleicht kann ich dann auch meinem dreieinhalbjährigen sohn das gleitschirmfliegen schmackhaft machen.
          schlägt sich das "super simple" dann auch in der preisgestaltung nieder?
          sl

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            #35
            AW: NOVA SuperSimple

            Hi,

            so sieht der/die SuSi aus:



            Der Schirm fliegt bis dato in sechs Größen von 10qm bis 28qm. (projiziert)

            Die normalen Größen sind in allen Manövern sowas wie "Low-Level A". Das heißt z.B. sehr viel Steuerweg, und SEHR brave Reaktion auf SEHR große Klapper.
            Der Schirm ist dabei aber ziemlich agil. (wobei er in der Kurve wenig Dynamik aufbaut, sondern zum flach Drehen neigt.)

            Dynamik bieten dafür die ganz kleinen Größen.
            Den 10er habe ich seit einer Weile u.a. als Berg-Schirm im Einsatz. Gegenüber einem gleich großen Speedflyer hat er einen größeren Einsatzbereich, weil man durch das bessere Gleiten (gut 1:6) erstens an flacheren Startplätzen starten kann und von dort aus dann weiter gleitet. Außerdem gestaltet sich die Landung etwas unspektakulärer und damit einfacher. Die Leinen sind noch kürzer als bei Speedflyern mit gleicher Fläche, was den Start, bzw. das Aufziehen noch einmal beschleunigt.

            Alle Größen haben eine große Stabilität gegen Klapper gemeinsam, und was den Schirm in turbulenter Luft außerdem auszeichnet ist die, gemessen an der einfachen Konstruktion, sehr große Formstabilität. (er arbeitet also nicht stark in sich)

            Ich hoffe, das klingt nicht nach Werbe-BlaBla, ich bin nämlich wirklich sehr begeistert von diesem Schirm!
            (Außerdem war mein Interesse am SuSi-Konzept vor vielen Jahren ausschlaggebend für meine erste Begegnung mit Hannes, bzw. mit Nova. Darum freut mich der Erfolg dieses Projekts wahrscheinlich besonders.)

            vG!

            P.
            Zuletzt geändert von pipo; 01.05.2012, 22:07.
            NOVA

            Kommentar

            • Seba
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2005
              • 1153
              • Sebastian

              #36
              AW: NOVA SuperSimple

              ... hört sich sehr gut an. Pipo: Das Bild ist schön - wo ist das aufgenommen?

              Richtig interessant wird der Schirm für mich, wenn es eine Ultraleicht-Ausfürhrung gibt. Ist das auch in Planung?

              Hannes: Habt ihr eigentlich schon mal Cuben Fiber mit 19g/m2 für einen Schirm ausprobiert? Das Material wird für Yachtsegel verwendet, daher formstabil und ist sehr reißfest. http://www.youtube.com/watch?v=8gfcuCh7h04

              Zum Namen: Im englischen Sprachraum wird das Einfache oft mit EZ umschrieben - auf amerikanisch buchstabiert hört sich das nach "easy" an. Daraus könnte dann werden:

              ezFly
              ezGlide
              ezSoar

              oder nur NOVA EZ


              Grüße, Sebastian
              Zuletzt geändert von Seba; 02.05.2012, 11:55.

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #37
                AW: NOVA SuperSimple

                Hi,

                das SuSi Konzept bietet sich absolut für eine Leichtvariante an. (Einfach deshalb, weil die Konstruktion schon so reduziert, und damit auch leicht ist.)

                Ob das eine "Ultraleichtvariante" mit wenig Kompromissen hinsichtlich Lebensdauer und Handling (z.B. beim Tragegurt) wird, ist eine andere Frage.

                Mir persönlich ist es lieber, wenige 100g mehr rauf zu tragen, und dafür größere Robustheit und Lebensdauer am Tuch, und auch keine superdünnen Tragegurt-Schnürchen zu haben.

                Ähnliches gilt für die Leinen:
                am leichtesten sind natürlich unummantelte Leinen, deren Dicke grade für die geforderte Festigkeit ausreicht. Die Leinen brauchen dann aber mehr Aufmerksamkeit für Beschädigungen, lassen sich nicht so leicht sortieren, usw. (Grade letzteres möchte ich bei einem Bergschirm nicht haben)

                Es wird also keine kompromisslose Superleichtvariante werden.

                zum Foto: das ist Monte Baldo / Gardasee

                zum Tuch in deinem Video: Das sieht für unsere zwecke zu hart aus.

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar

                • lhaeger

                  #38
                  AW: NOVA SuperSimple

                  Zitat von Bauchstarter
                  Nennt sie doch einfach Suzy...
                  ...anders und doch gleich, nur attraktiver: +1
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 07:22.

                  Kommentar

                  • SATurn
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2003
                    • 1518
                    • Mike Kozak

                    #39
                    Zitat von pipo
                    Der Schirm ist dabei aber ziemlich agil. (wobei er in der Kurve wenig Dynamik aufbaut, sondern zum flach Drehen neigt.)
                    Hallo Pipo, interessantes Projekt! Obige Aussage irritiert mich: Wie definierst Du agil?

                    Gruß, Mike
                    Gruß, Mike

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      #40
                      AW: NOVA SuperSimple

                      Hi Mike,

                      "agil" definiere ich in diesem Fall so, dass sich Richtungswechsel auf kleinem Raum fliegen lassen. (egal ob beim Kurbeln, oder beim engen Reinlanden irgendwo)
                      Beides geht mit dem SuSi sehr gut.

                      Wingovern geht weniger gut. Das meine ich mit der geringen Dynamik.

                      vG!

                      P.

                      P.S: weil ich grad eine Nachricht dazu bekommen habe: Die "M" Größe für 100kg Startgewicht gleitet mit etwa 1:8. Nur der 10er gleitet mit 1:6, was aber eben in Anbetracht der kleinen Fläche recht gut ist.
                      Zuletzt geändert von pipo; 02.05.2012, 09:21.
                      NOVA

                      Kommentar

                      • Buntspecht
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2011
                        • 191

                        #41
                        AW: NOVA SuperSimple

                        Zitat von pipo
                        Hi Mike,

                        "agil" definiere ich in diesem Fall so, dass sich Richtungswechsel auf kleinem Raum fliegen lassen. (egal ob beim Kurbeln, oder beim engen Reinlanden irgendwo)
                        Beides geht mit dem SuSi sehr gut.

                        Wingovern geht weniger gut. Das meine ich mit der geringen Dynamik.

                        vG!

                        P.

                        P.S: weil ich grad eine Nachricht dazu bekommen habe: Die "M" Größe für 100kg Startgewicht gleitet mit etwa 1:8. Nur der 10er gleitet mit 1:6, was aber eben in Anbetracht der kleinen Fläche recht gut ist.
                        Sehr interessantes Konzept sowohl für Einsteiger als auch zum Berggehen!

                        Allgemeine Frage: Warum hängt die Gleitzahl eigentlich so sehr von der Flächenbelastung ab?
                        Spezielle Frage: Wann hat der Schirm das beste Gleiten? -leicht angebremst wie bei Speedflyern oder beschleunigt? -ist überhaupt ein Beschleuniger vorgesehen?

                        Kommentar

                        • luaas
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2004
                          • 1827
                          • Lucian Haas
                          • Bonn

                          #42
                          AW: NOVA SuperSimple

                          Ein bisschen Lautmalerei für den Namen: ZooZee
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #43
                            AW: NOVA SuperSimple

                            Hi,
                            Zitat von Buntspecht
                            Allgemeine Frage: Warum hängt die Gleitzahl eigentlich so sehr von der Flächenbelastung ab?
                            Nicht von der Flächenbelastung sondern von der Größe!
                            Ein wesentlicher Grund dafür ist der Restwiderstand, als z.B. der Pilotenwiderstand.
                            Die Stirnfläche von Pilot und Gurtzeug bleibt ja immer gleich groß.

                            Wenn der Schirm nun kleiner wird, wird der Anteil des Pilotenwiderstandes am Gesamtwiderstand also größer.

                            Beim 10er fällt das schon arg in's Gewicht.

                            Es gibt noch ein paar weitere Gründe, für's schlechtere Gleiten kleinerer Schirme, aber der Restwiderstand (zu dem auch der Leinenwiderstand zählt) ist der Haupgrund.

                            Spezielle Frage: Wann hat der Schirm das beste Gleiten? -leicht angebremst wie bei Speedflyern oder beschleunigt? -ist überhaupt ein Beschleuniger vorgesehen?
                            Der SuSi ist ein Gleitschirm!
                            D.h. er gleitet im Trimm am besten.

                            Beschleuniger ist vorgesehen, bzw. alle Protos haben einen normalen Beschleuniger. Der Schrm funktioniert auch beschleunigt gut. Der Beschleuniger macht also absolut Sinn.

                            Bei den kleinen evtl. dann ein Trimmer - mal schauen.
                            Bei den ganz kleinen leichten vielleicht als Option auch ein leichter Simpel-Gurt ohne Beschleuniger, und Trimmer. Beim 10er brauch ich z.B. absolut keinen Beschleuniger.

                            vG!

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • herc
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2009
                              • 1492
                              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                              #44
                              AW: NOVA SuperSimple

                              wie lang sind denn circa die leinen für sagen wir den 24 qm flat ?

                              btw, ich würde "nova easy" gut finden als namen.

                              Kommentar

                              • pipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.10.2002
                                • 2745
                                • Philipp Medicus
                                • Absam bei Innsbruck

                                #45
                                AW: NOVA SuperSimple

                                Hi,
                                Zitat von herc
                                wie lang sind denn circa die leinen für sagen wir den 24 qm flat ?
                                unter 6m.

                                Die momentane Version des 10er hat (natürlich relativ gesehen) mit 355cm noch kürzere Leinen.

                                Bei 210cm Flächentiefe muss man vor dem Start von der Hinterkante aus nur zwei kleine Schritte nach vor machen, und die Leinen sind gespannt.

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...