NOVA SuperSimple

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bidi
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2011
    • 52

    #91
    AW: NOVA SuperSimple

    @ pipo:

    der 10er hat ja noch ein herkömmliches bikonvexes profil, oder? und ist wahrscheinlich nicht ganz so gefeit vor klappern wie ein reiner speedschirm mit "stolperkante" (gerader unterseite)?

    aber super interessantes konzept! bis zu welcher größe / gewichtsbereich kriegt ihr denn noch ein güsi hin?

    Kommentar

    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      #92
      AW: NOVA SuperSimple

      Hi,
      der 10er hat ja noch ein herkömmliches bikonvexes profil, oder? und ist wahrscheinlich nicht ganz so gefeit vor klappern wie ein reiner speedschirm mit "stolperkante" (gerader unterseite)?
      Der Profil im 10er SuSi ist das selbe wie in den anderen Größen und entstammt der Profilfamilie, die in fast allen aktuellen Nova-Geräten Verwendung findet.

      Die Klappstabilität (und noch mehr die Einklapp-Charakteristik) lässt sich aber nicht einfach daraus ableiten, ob die Profilunterseite gerade ist (mit "Stolperkante"), oder nicht. Das macht mit großen Schirmen nicht viel Sinn (siehe z.B. Stabilität der 2-Leiner) und daran ändert sich auch nichts, wenn die Schirme kleiner werden.

      Außerdem ist die Einklapp-Charaktersitik ebenso wichtig, wie die Stabilität: Es gibt Schirme, bei denen jeder zweite Klapper sehr großflächig ist, und es gibt Geräte, die dazu neigen kleinflächig zu deformieren, was dann in den allermeisten Fällen sehr unspektakulär ausgeht.

      Ich glaube, dass sich die aktuellen Nova Schirme durch große Stabilität bei dennoch weichem Einklappverhalten auszeichnen. Der SuSi fällt da nicht aus der Reihe, und was bei den großen Geräten funktioniert, sollte auch mit den Mini-Schirmen klappen. Mit dem 10er kann ich aus der Praxis aber bis dato nicht viel sagen, außer dass ich einmal eine halbe Stunde in starker Thermik damit geflogen bin, wo der Schirm einen sehr stabilen Eindruck gemacht hat.

      Wie mit allen sehr kleinen Schirmen habe ich den Flug in starker Turbulenz als ziemlich fordernd empfunden, weil alles viel schneller abläuft und man dementsprechend schneller reagieren muss um den Schirm zu stabilisieren.

      Ich persönlich würde mit dem 10er SuSi auch nicht in turbulenteren Bedingungen fliegen, als z.B. mit einem 20er. Manchmal kann man zwar bei stärkerem Wind mit dem 10er eher starten bzw. man kommt bei mehr Wind noch vorwärts. Das Turbulenz-Limit würde ich damit nicht verschieben bzw. ich würde mich nicht einfach auf die hohe Stabilität verlassen, wenn's so tubulent ist, dass ich das aktiv fliegend nicht mehr halbwegs sauber ausgleichen kann.

      aber super interessantes konzept! bis zu welcher größe / gewichtsbereich kriegt ihr denn noch ein güsi hin?
      Wissen wir noch nicht genau. Der 10er und der 12er werden aber ohne Zulassung bleiben - das kann man wohl schon versprechen.

      Auch schon versprechen kann man, dass die Normalgrößen (mit EN-A) nach oben hin einen größeren zugelassenen Gewichtsbereich haben werden, als unsere anderen Schirme.

      vG!

      P.
      NOVA

      Kommentar

      • Bidi
        Registrierter Benutzer
        • 24.08.2011
        • 52

        #93
        AW: NOVA SuperSimple

        Danke für deine ausführliche Antwort!

        Deinem Kommentar darüber, das kleine Schirme nicht zwangsweise das Flugfenster erweitern, kann ich nur zustimmen. Bin gespannt wann ich die ersten Susi's in freier Wildbahn sehe!

        Kommentar

        • pipo
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2002
          • 2745
          • Philipp Medicus
          • Absam bei Innsbruck

          #94
          AW: NOVA SuperSimple

          Ich habe mit meinem Video des 10er SuSi etwas Verwirrung gestiftet.
          Dieser Mini-Schirm mit 90kg Startgewicht entspricht natürlich nicht mehr dem sehr gedämpften, anfängertauglichen Schirm, den dieser Thread vorwiegend zum Inhalt hat.

          Es gibt aber natürlich eine Verbindung zwischen dem Mini-SuSi und den Normalgrößen:
          Denn der 10er ist nur deshalb (gemessen an der Größe) komfortabel zu fliegen, weil der SuSi in Normalgröße der fehlerverzeihendste und gedämpfteste Schirm ist, den ich kenne.

          Keine andere Nova-Konstruktion ist lässt sich derart universell einsetzen, dass ein und das selbe Gerät mit minimalen Anpassungen zwischen 10 und (bis dato) 28qm so gut funktioniert.

          Wir haben z.B. einmal einen 12er Rookie/Ibex1 gebaut. Es ist da aber bei diesem einen Proto geblieben, weil der Schirm ziemlich nervös und anspruchsvoll zu fliegen war. Wir sahen für so ein Gerät keinen wirklichen Einsatz-Zweck.

          Beim SuSi hat aber sowohl der 10er als auch der 28er seine Berechtigung. Natürlich fliegen sich die Schirme völlig anders und der Anspruch an den Piloten ist nicht zu vergleichen. Dem entsprechend sind die Zielgruppen ganz verschieden.

          Aber es ist ein und die selbe Konstruktion und deshalb wollen wir für die gesamte Größen-Bandbreite den selben Namen verwenden. Vielleicht ist es aber sinnvoller, die Mini-Größen zumindest mit einem Namens-Zusatz zu versehen.

          vG!

          P.

          @ admin
          Kannst du bitte die Postings ab inclusive #82 in einen neuen Thread namens "NOVA SuSi (kleine Größen)" verschieben?
          ... dann ist dieser Thread für die Normalgrößen.

          Danke,

          P.
          Zuletzt geändert von pipo; 16.08.2012, 13:33.
          NOVA

          Kommentar

          • walker
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2005
            • 186
            • n.a.

            #95
            AW: NOVA SuperSimple

            @ pipo

            Wann dürfen die ersten Susis aus dem Sack?

            walker

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #96
              AW: NOVA SuperSimple

              hochaufgelöste fotos vom SUSI unter:

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #97
                AW: NOVA SuperSimple

                Kommentar

                • kerim
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2004
                  • 1521
                  • kerim
                  • Leeds, UK

                  #98
                  AW: NOVA SuperSimple

                  Macht spass die kleine... (10 sqm)

                  NOVA

                  Kommentar

                  • Buntspecht
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2011
                    • 191

                    #99
                    AW: NOVA SuperSimple

                    Zitat von kerim
                    Macht spass die kleine... (10 sqm)
                    Es wurde ja schon einiges über die GZ diskutiert. Praxiserfahrungen lassen sich oft besser vergleichen. Konkret hätte mich interessiert welchen Startplatz du (in dem Beispiel Westendorf) für möglich hältst und welchen du gewählt hast.

                    Kommentar

                    • hannes.muc
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.02.2011
                      • 9
                      • Hannes von [paraddicted.net]
                      • Antdorf

                      AW: NOVA SuperSimple

                      Mal ne blöde (?) Frage zu dem Projekt SuSi:

                      Gibts ja noch nicht zu kaufen - aber der erste Post ist aus dem Jahr 2005?!

                      >7 Jahre... Was ist passiert? Gab es die Materialien / Technologien nicht? War der Markt nicht reif für so einen Schirm?
                      [paraddicted.net] - Freunde beim Fliegen
                      Community für Gleitschirmflieger
                      Freunde, Fotos & Videos, Fluggebiete, Tests

                      Kommentar

                      • kerim
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2004
                        • 1521
                        • kerim
                        • Leeds, UK

                        AW: NOVA SuperSimple

                        @Buntspecht: Ich bin bei West und Nord raus. Florian ist damit beim Ost gestartet. Nur beim Talkaser hat sich keiner von uns getraut weil niemand wusste ob die Gleitzahl ausreicht um bis nach Westendorf zu kommen. Jeder halbwegs steile Startplatz ist fuer den Schirm machbar. Man muss nur bedenken dass der 10er sich erstmal die Geschwindigkeit holen muss bis er richtig fliegt und daher erst mal ein bisschen Platz braucht.
                        Die Gleitzahl ist angeblich 6:1. Ich wuerde das Gefuehlsmaessig fast bestaetigen wollen. Das Kurvensinken ist natuerlich extrem.
                        NOVA

                        Kommentar

                        • pipo
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.10.2002
                          • 2745
                          • Philipp Medicus
                          • Absam bei Innsbruck

                          AW: NOVA SuperSimple

                          Hi Hannes,
                          Zitat von hannes.muc
                          Gibts ja noch nicht zu kaufen - aber der erste Post ist aus dem Jahr 2005?!
                          >7 Jahre... Was ist passiert? Gab es die Materialien / Technologien nicht? War der Markt nicht reif für so einen Schirm?
                          Mit den Materialien hat das nichts zu tun.
                          Es ist auch nicht so, dass wir seit 10 Jahren mit höchster Priorität am SuSi arbeiten. Es gab immer wieder ein halbes Jahr ohne Prototyp! In Summe waren's aber doch ziemlich viele Protos, bzw. viel Aufwand, bis zur jetztigen finalen Version.

                          Es ist oftmals einfacher, einen komplex aufgebauten Schirm zu entwickeln, als einen, der so reduziert ist, wie der SuSi.
                          Zumindest dann, wenn man in vielen Eigenschaften höhere Ansprüche stellt, als an die komplexeren Geräte.

                          All diese Ansprüche zu erfüllen, ist uns bis vor kurzem eben nicht gelungen.

                          Die Nachfrage nach so einem Schirm gibt es meiner Einschätung nach schon länger und zwar vor allem seitens der Flugschulen:

                          Die suchen natürlich einen sehr einfach aufgebauten (und damit auch günstigen) Schirm, mit maximal großen Sicherheitsreserven. Dass die Leistung verglichen mit einem Prion2 schlechter ist, ist in der Schulung sogar ein Vorteil. (wir haben zumindest von vielen Flugschulen das Feedback bekommen, dass mehr Leistung bei den Anfängerschirmen nicht mehr gewünscht wird, bzw. dass den Lehrern lieber ist, die Schüler steigen nicht gleich in jedem Mini-Aufwind weg )

                          Die Nachfrage nach einem solchen Schulungs- und Anfängerschirm gibt's also meiner Meinung nach schon lange. Und das war auch der absolute Enwicklungsfocus bei diesem Projekt.

                          Die kleinen/leichten Mini-SuSis, zu denen in den letzten Postings hauptsächlich geschrieben wurde, sind eigentlich fast so etwas wie ein Nebenprodukt, des Schulungsschirms:

                          Weil dieser so gut funktioniert, und noch einmal deutlich mehr Sicherheitsreserven bietet, als z.B. unser Prion2, kann man ihn deutlich kleiner bauen, als eben den Prion2, oder auch einen Ibex/Rookie.

                          Die Zielgruppen sind aber natürlich grundverschieden:
                          Der 10er am einen Ende der Skala ist ein recht radikaler Schirm für Spezialisten.
                          Die großen Größen sind (in der Nova Palette) die Schirme, welche die größten Sicherheitsreserven bieten und den geringsten Anspruch an den Piloten stellen.

                          Aufgrund dieser Unterschiede, habe ich mir erlaubt, einen zweiten Thread für die kleinen SuSis zu eröffnen: Link dorthin

                          Der Anfängerschirm hat fliegerisch kaum etwas mit dem 10er SuSi zu tun und umgekehrt auch nicht. Für die Zielgruppen ist das jeweils andere Extrem vielleicht uninteressant, oder sogar etwas irritierend.

                          Wir werden uns deshalb auch noch einen Namenszusatz für die Minigrößen überlegen. Dieser "Ur-Thread" von 2005 soll den "normalen" Größen vorbehalten sein.

                          Ich hoffe diese Trennung ist in eurem Sinne!

                          VG!

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar

                          • hannes.muc
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2011
                            • 9
                            • Hannes von [paraddicted.net]
                            • Antdorf

                            AW: NOVA SuperSimple

                            Interessant, danke.

                            Darf ich einen in Normalgröße mal probefliegen? Würde auch einen Review auf paraddicted.net posten...
                            Zuletzt geändert von hannes.muc; 25.08.2012, 21:04.
                            [paraddicted.net] - Freunde beim Fliegen
                            Community für Gleitschirmflieger
                            Freunde, Fotos & Videos, Fluggebiete, Tests

                            Kommentar

                            • Free-Style
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2012
                              • 26

                              AW: NOVA SuperSimple Alleinstellungsmerkmale?

                              Kann bitte jemand die Alleinstellungsmerkmale des Nova SuperSimple auflisten (Normal Größen)?

                              Was sind die konkreten Vorteile des SuperSimple? Wie differenziert er sich von dem Nova Prion2 oder dem Nova Ion2?

                              Kommentar

                              • herc
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2009
                                • 1492
                                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                                AW: NOVA SuperSimple

                                angeblich:

                                * höchste passive Sicherheit aller aktuellen A-Schirme
                                * geringste Streckung
                                * sehr kurze Leinen (Abstand Pilot <-> Kappe)
                                * sehr günstig, da einfache Konstrukion

                                also quasi fast wie die fast unzerstörbaren (bezüglich Turbulenzen) Fallschirm-Kappen, nur mit hoffentlich deutlich besserer Gleitzahl.

                                so würde ich die bisherigen infos zusammenfassen..

                                Kommentar

                                Lädt...