NOVA SuperSimple

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    NOVA SuperSimple

    Hi Zusammen,

    Eigentlich wollte ich ja nur 2 kurze Randbemerkungen zum "SuperSimple"-Projekt von
    NOVA schreiben, aber ich konnte keinen wirklich passenden Thread dazu finden.
    Also hab ich diesen hier eröffnet, um einen zentralen Punkt für News zu schaffen.

    Kurze Einführung: Der SuperSimple ist ein Projektname für eine Idee vom Hannes Papesh,
    der einen wieder mal einen Schirm so leicht und unkompliziert wie früher machen will,
    aber dennoch mit aktuellen Gleit- und Sicherheitswerten. Ideal für Bergsteiger, und so sicher,
    dass man zur Not auch mal die Rettung zu Hause lassen könnte (quasi DHV 0 ;-).

    Die detaillierte Diskussion mit Bildern begann hier im Forum: (beim Syntax Easy Walking)

    wanderte dann ins SFM Forum:
    http://forum2.schlechtfliegermag.com/viewtopic.php?t=578

    Und Pipo wird uns vielleicht in Zukunft hier wieder updates geben.

    Hier noch die groben Eckdaten aus seinem obigen Thread:
    -14 Doppelzellen, d.h. es ist nur jede zweite Zelle aufgehängt
    -einfache Konstruktion: nur Rippen, ohne Bänder
    -Streckung projiziert: 2.85
    -Fläche projiziert: 24.8 m²
    -Streckung ausgelegt: 4.07
    -Fläche ausgelegt: 29.7m²

    Bild wollte ich auch noch hier einfügen, aber Pipos Link ist inzwischen defekt.
    Füge ich hier ein, wenn er mir einen Link dazu schickt...

    Happy (simple) Flying!
    Ulli
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #2
    AW: NOVA SuperSimple

    Hi!

    Die schönen SuperSimple (SuSi-) Fotos habe ich leider nicht auf diesem Rechner, aber hier kann man den Schirm auch erkennen:


    Es gibt mittlerweile einen (noch etwas simpleren ) neuen SuSi-Proto und wenn´s in den nächsten Tagen fliegbar ist, kann ich hoffentlich mit ein paar Bildern davon berichten.
    Heute ist´s leider zu föhnig zum Fliegen.

    Pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 18.07.2005, 12:43.
    NOVA

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #3
      Das habe ich Heute Entdeckt: (und mich zu diesem Thread veranlasst)

      Ozone: http://www.flyozone.com/pgframe.htm
      The DESCENT PROTOTYPE
      The Test Team has been working on a new concept ultra-light wing.
      The Descent Proto, as it is currently named, weighs in at well under 3kg,
      has just 24 cells, and a very low aspect ratio. The descent will be an extremely
      light weight glider for para-alpinists and climbers, or for anyone who wants a
      glider that almost fits in your pocket. Although this glider is primarily designed for
      descending flights, the test team reports that it thermals and soars very nicely
      under the right conditions. Two prototypes are currently in the possesion of
      Enrico, our Italian distributor, who is planning a turbo ascent/descent of three
      4000m+ peaks this week.
      Airwave: http://www.airwave-gliders.com/parag...ite/index.html
      Flite – die Eleganz des Einfachen
      Designziel:
      Einen Schirm zu konstruieren, der stabil, leicht zu fliegen und langlebig
      ist und der den anspruchvollsten Sicherheitsstandard – DHV 1 – erreicht.
      Die Schlichtheit des Flite täuscht jedoch. Die Entwicklung dieses Schirms
      war aufwändiger und brauchte länger als die eines Wettkampfschirmes.
      Es ist keine einfache Aufgabe einen sicheren und leistungsstarken Schirm
      zu produzieren, der schon vom ersten Übungstag an geflogen werden kann.
      Wir haben ein neues Profil entwickelt, um das Nicken zu reduzieren und
      eine außergewöhnlich sanfte und gleichmäßige Startcharakteristika zu erreichen.

      Durch das Hybrid-Obersegel ist der Schirm sowohl leicht, als auch langlebig.
      Die Struktur des Schirms und die Leinengeometrie sind einfach gehalten,
      und eingebaute horizontale Zugbänder auf den A, B und C Ebenen verteilen
      die horizontalen Kräfte von der Leinenanordnung in das Segel ohne Zug
      oder Falten. Über die gesamte Spannweite ist auf der D Ebene ein Zugband
      eingearbeitet, das die Spannung im hinteren Teil des Schirms kontrolliert
      und ihm die richtige Kombination an Sicherheit und Stabilität verleiht.

      Eigenschaften:
      - Hybrid-Segel
      - Langlebig und leicht
      - DHV 1 Sicherheit \
      - Hervorragende Leistung für seine Klasse
      - Goldsmith-Handling’
      - mit Big-Ear Riser ausgestattet
      - stabiles und schnelles Speedsystem

      Das Gesamtergebnis ist ein Schirm, der leicht und doch langlebig ist und viel Spaß bereitet.
      Selbst ohne Tragegurte kann man den Flite bei leichtem Wind Starten...
      Sind da Nachahmer unterwegs? ("... Einfachen"....)
      Na vermutlich nicht, denn die Idee lag wohl eh schon "in der Luft": man hört ja allerorten
      wieder den Wunsch der älteren Flieger, dass die Schirme früher so viel leichter und unkomplizierter waren.
      Auf jeden Fall scheint da ein kleines Mini-Segment zu eröffnen für "Abstiegsschirme",
      wenn man den abfälligen Namen mal gebrauchen will (die Schirme können ja meist mehr als nur das).
      Klar, für den der suchte gabs die wohl immer, aber nun werden sie wieder aktiver Vermarktet.
      Ich finde es interessant, gerade *weil* ich momentan in die andere Richtung gehe, und somit
      "unten" wieder "Platz" für einen simplen Schirm frei wird ;-)

      Gruss, Ulli
      P.S.: Hänge die Bilder nochmal an, weil sie sonst eh wieder von den
      verlinkten Stellen verschwinden ...
      P.P.S.: Hab grade entdeckt, das Pipo schneller war, als ich die Mail an ihn fertig tippen konnte ;-)
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • KaAndre
        Registrierter Benutzer
        • 14.02.2003
        • 82

        #4
        AW: NOVA SuperSimple

        Kalbermattens "Abstiegshilfe"-video:



        Ce site est actuellement en construction.

        Kommentar

        • pmhausen
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2002
          • 639
          • Patrick M. Hausen
          • Ettlingen

          #5
          AW: NOVA SuperSimple

          Zitat von KaAndre
          Kalbermattens "Abstiegshilfe"-video:
          Hmm ... auf der einen Seite finde ich das Woopy-Teil ziemlich faszinierend,
          weil es einen kinderleichten Eindruck macht, was die da in dem Video zeigen.

          Auf der anderen Seite ist das doch nicht wirklich Fliegen, oder? Eher so wie
          der Typ, der in seinem Wingsuit den Gletscher runterdonnert
          Oder das mystische nie gesehene "6m".

          Oder sollen das Prototypen für ein größeres Gerät mit mehr Fläche und
          Leistung sein? Kann leider kein Französisch.

          Kommentar

          • Thomas Siegrist
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2005
            • 21
            • n.a.

            #6
            AW: NOVA SuperSimple

            Ein AilesdeK Genair 312 wurde mit 20sqm und 95 PTV geflogen. Der Trend zu kleinerern Flächen war schon 1988 vorhanden.
            Mit 4kg wär es ein heutiger Leichtschirm gewesen.

            Zusammengefasst: ein super simple Schirm sollte bei PTV max. von ca. 100kg und 20sqm unter 3kg wiegen. GZ gegen 7 und super sicher sein.

            Der Ozone sieht in etwa so aus, echt interessant, ich freue mich schon...!

            Gruss Thomas

            Kommentar

            • Hannes Papesh
              Registrierter Benutzer
              • 29.10.2001
              • 885
              • Hannes Papesh
              • Absam

              #7
              AW: NOVA SuperSimple

              Hallo!

              Wir haben beim Susi nicht unbedingt daran gedacht, den Schirm extra klein zu machen (was man aber durchaus auch tun kann). Es geht uns vielmehr ein Gerät normaler Fläche und weitgehend normaler Flugleistung auf das Minimum zu reduzieren. Obwohl wir in dieser Hinsicht ja schon weit gekommen sind (siehe Primax: die Abstände zwischen den Aufhängungen sind schon riesig), denke ich, daß man noch weiter gehen kann.

              Darüberhinaus habe ich nicht vor, einen Einwegschirm aus superleichtem Tuch zu bringen.

              Servus!

              Hannes
              Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 18.07.2005, 22:07.
              unchained

              Kommentar

              • MarkusB
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2003
                • 47

                #8
                AW: NOVA SuperSimple

                Hallo!
                Jetzt muß ich einfach auch mal meine Meinung schreiben.
                Wenn ich das nur lese "Nova SuperSimple"
                Schaut euch z.B. mal die Tragegurte vom Tattoo an !
                Was ist hier SuperSimple ???
                Ich fliege schon 12 Jahre intensiv Gleitschirm, aber so ein sch.... beim sortieren der Leinen ist mir noch nie vorgekommen.
                Wie kann man nur den Tragegurt so lummelig machen und dazu noch den D-Gurt
                ab der Einhängeschlaufe frei führen?
                Meiner Meinung nach, sollten sich die Konstrukteure bei Nova erst mal überlegen, was man da besser machen kann, bevor man so ein Projekt anfängt.

                Gruß Markus

                Kommentar

                • Rotor

                  #9
                  AW: NOVA SuperSimple

                  Zitat von MarkusB
                  Hallo!
                  Jetzt muß ich einfach auch mal meine Meinung schreiben.
                  Wenn ich das nur lese "Nova SuperSimple"
                  Schaut euch z.B. mal die Tragegurte vom Tattoo an !
                  Was ist hier SuperSimple ???
                  Ich fliege schon 12 Jahre intensiv Gleitschirm, aber so ein sch.... beim sortieren der Leinen ist mir noch nie vorgekommen.
                  Wie kann man nur den Tragegurt so lummelig machen und dazu noch den D-Gurt
                  ab der Einhängeschlaufe frei führen?
                  Meiner Meinung nach, sollten sich die Konstrukteure bei Nova erst mal überlegen, was man da besser machen kann, bevor man so ein Projekt anfängt.

                  Gruß Markus
                  Genau,dieses "Manko",konnte ich auch feststellen,lieber einen festeren tragegurt und etwas breiter,als so ein "gelommele"

                  Beim Tragegurt kann man eh nix an Leistung des Schirms rausholen,also biete so machen,daß man vernünftig starten und sicher sortieren kann!

                  Kommentar

                  • Niedrigflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2003
                    • 77

                    #10
                    AW: NOVA SuperSimple

                    Lieber Markus.

                    Jetzt muss ich einfach auch mal meine Meinung schreiben.

                    Irgendwas ist da an dir vorübergegangen. Bei dem Thema hier geht es nicht um die Tragegurte vom Tattoo.

                    Wenn du die Tragegurte des Tattoo (den ich nur einmal geflogen bin) als komisch empfindest, dann kann ich nur vermuten, dass du entweder

                    a) noch nie die Tragegurte eines Boomerangs (4 ausgenommen), Targas usw oder die Durchlaufergurte div älterer Paratechs oder Apcos gesehen hast, oder du

                    b) in den letzten 12 Jahren nur Genairs (oder Vergleichbares) oder zumindest 1er von ProDesign mit ihren 3,5cm breiten Tragegurten und wäscheleinendicken Stammleinen "intensiv" genutzt hast!

                    Zum Supersimple: ich konnte vor einiger Zeit einmal mit so einem gelben Proto spielen und der war mit seinen ca 29qm definitv nicht klein. Durch seine große Flügeltiefe und unsere streckungsverwöhnten Augen wirkte er nur so.

                    Ich finde das Projekt im Übrigen sehr interessant. Es ist doch lustig zu sehen, mit wie wenig Aufwand man in die Luft kommen kann. Wenn man aber bedenkt, dass Nova schon einen superreduzierten Einser und einen Bergsteigerschirm im Programm hat, frag ich mich nur, wer den Schirm überhaupt kaufen soll.

                    Gruß Andreas.

                    Kommentar

                    • MarkusB
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2003
                      • 47

                      #11
                      AW: NOVA SuperSimple

                      Hallo Andreas,
                      ich denke schon das es ganz gut zum Thema passt.
                      Da soll ein Schirm entwickelt werden der Super einfach aufgebaut ist und von wem ?
                      Gerade von Nova, mit dem beschriebenen mangel!!!!!!

                      Zu dem was ich bisher geflogen bin, kann ich nur sagen, es waren sicher keine
                      1/ 1-2 und 2 er Geräte.
                      Besagte Wettkampfkisten (bis auf Boom4 und Stratus6) bin auch schon mehrere Stunden ohne probleme geflogen.

                      Gruß Markus

                      Kommentar

                      • pipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2002
                        • 2745
                        • Philipp Medicus
                        • Absam bei Innsbruck

                        #12
                        AW: NOVA SuperSimple

                        Hallo!

                        Mein Bericht hat nun doch etwas länger gedauert als angekündigt, aber erstens macht Fliegen einfach mehr Spass als Posten (was die "Forum-Ersatzbefriedigungstheorie" unterstützt ) und zweitens habe ich erst heute ein paar Fotos vom Schirm gemacht. (bzw. machen lassen)

                        Der aktuelle "SuSi" ist noch einmal um zwei Zellen gegenüber dem Vorgänger abgespeckt. Dennoch steht der Schim deutlich schöner, da der Schnitt besser an die Doppelzellenaufhängung angepasst ist.
                        Er startet auch deutlich besser aber leider noch nicht supersimpel genug:
                        Führt man ihn zu sehr über die A-Gurte hoch, dann macht er gerne die Eintrittsöffnung zu, was den Startvorgang deutlich verlängert.
                        Mit der richtigen Technik kommt er aber recht schön hoch.

                        Im Flug fällt sofort das agile Ansprechen auf Gewichtsverlagerung auf, weil der neue SuSi keine Doppelaufhängung mehr in der Mitte hat. Bei den ersten Flügen in ruhiger Luft fand ich das Handling durchaus spassig.
                        Fliegt man ihn durch Turbulenzen, muß man sich erst an das "zieharmonikaartige" Zusammenfalten der Kappe gewöhnen. Es schaut ärger aus, als es sich anfühlt, aber der Schirm verliert dadurch natürlich etwas von seinem "definierten" Handling, da die Kappe einfach nicht mehr steif in der Luft steht.
                        (Nächste Woche soll es schon einen neuen Proto geben, der durch eine neue Aufhängung dieses "Wabbeln" der Kappe deutlich weniger haben sollte.)

                        Wenn man sich an diese Eigenheit gewöhnt hat, läßt sich der Schirm aber schön agil in der Thermik bewegen.
                        ...natürlich ist´s vom Handling kein Tattoo, aber gemessen am supersimplen Aufbau finde ich sowohl Handling als auch Leistung recht ansprechend. (und beides ist sicher noch verbesserbar)

                        Zur Sicherheit: Der Schirm soll als Serienschirm auf alle Fälle eine "DHV-1" bekommen und dementsprechend groß ist der Sicherheitspolster bei Kappenstörungen, usw.
                        Ich denke, daß das Ding sogar noch harmloser ist, als die meisten aktuellen 1er. (aber vielleicht ist´s auch nur zu lange her, daß ich einen anderen 1er geflogen bin.)


                        So, noch ein paar Bilder von heute:
                        (leider habe ich meinem Bruder zu lange gebraucht, bis ich den Startplatz überhöht hatte: Als ich für ein paar schöne Fotos wieder zum Startplatz geflogen bin, war er samt Kamera schon lange am Weg nach unten. )

                        Pipo





                        Zuletzt geändert von pipo; 01.08.2005, 21:12.
                        NOVA

                        Kommentar

                        • Dieter Braun
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 103

                          #13
                          AW: NOVA SuperSimple

                          Hi Pipo,

                          den neuen schonmal auf einer Waage gehabt? Wie klein
                          läßt er sich denn zusammenlegen?

                          Schöne Grüße,
                          Dieter.

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #14
                            AW: NOVA SuperSimple

                            Hallo Dieter!

                            Ich habe den Schirm nicht abgewogen, aber der Proto ist aus schwerem Gelvenor gefertigt. Deshalb ist er nicht besonders leicht.
                            Es ist aber sicher nicht schwer rauszufinden, wie viel man im Vergleich zu einem komplexer gefertigten 1er oder 1-2er - alleine durch die einfachere Konstruktion - an Gewicht einspart. (ich werde das mal nachreichen)
                            Es ist ja auch eher die Idee, den Schirm "auf ein Maximum zu reduzieren" (copyright by smart ), anstatt ein superdünnes "Einwegtuch" zu verwenden.
                            Oder z.B. möglichst wenig Leinenmeter zu verwenden, anstatt dünne unummantelte Leinen zu verbauen.

                            Viele Grüße

                            Pipo
                            Zuletzt geändert von pipo; 02.08.2005, 21:11.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • paraopa
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2002
                              • 245

                              #15
                              AW: NOVA SuperSimple

                              Servus
                              also so ganz ist mir die Absicht des SUSI nicht ganz klar. Für mich bezieht sich das Susi mehr auf das handling und die Sicherheit. Also ein idiotensicherer Schirm, der trotzdem oder gerade deswegen richtig Spass macht und auch noch halbwegs akzeptable Leistung besitzt. Von einer susi Schirmkonstruktion habe ich als Pilot mal primär gar nichts, es sei denn, der Schirm kostet auf Grund seiner Einfachheit nur die Hälfte anderer Schirme. Das, was pipo und Hannes bisher geschrieben haben, bezieht sich wohl mehr auf eine einfache Konstruktion, ist zwar nett, nur was habe ich als Pilot davon?
                              Vielleicht klärt mich jemand auf.
                              cu
                              Ernst
                              Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein Fan von minimalen Lösungen, aber nur dann, wenn sie (fast) so gut funktionieren wie komplexe Lösungen.

                              Kommentar

                              Lädt...