Swing AXIS 3 Rückwärtsstart

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Udi
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2002
    • 52

    Swing AXIS 3 Rückwärtsstart

    Hallo
    Meine Frau fliegt den Axis 3/22,womit sie auch sehr Zufrieden ist!
    Nur beim Rückwärts aufziehen,klappen die Ohren nicht auf,die bleiben immer hängen,erst wenn der Schirm über ihr ist,gehen die Ohren auf!!Beim Vorwärtsstart besteht das Proplem nicht!
    Hab schon verschiedene Variationen ausprobiert beim Auslegen des Schirms,aber die Ohren bleiben immer zu!Hat jemand schon die selbe Erfahrungen gemacht und weiß einen Kniff,damit auch die Ohren sofort mit aufgehen??
    Vielen Dank im Vorraus
    Udo
  • Michael Fejtl
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2001
    • 143

    #2
    AW: Swing AXIS 3 Rückwärtsstart

    Zitat von Udi
    Hallo
    Meine Frau fliegt den Axis 3/22,womit sie auch sehr Zufrieden ist!
    Nur beim Rückwärts aufziehen,klappen die Ohren nicht auf,die bleiben immer hängen,erst wenn der Schirm über ihr ist,gehen die Ohren auf!!Beim Vorwärtsstart besteht das Proplem nicht!
    Hab schon verschiedene Variationen ausprobiert beim Auslegen des Schirms,aber die Ohren bleiben immer zu!Hat jemand schon die selbe Erfahrungen gemacht und weiß einen Kniff,damit auch die Ohren sofort mit aufgehen??
    Vielen Dank im Vorraus
    Udo
    Hi

    versuche, beim RW-Start den gleichen Abstand beider Arme zueinander einzunehmen - das führt zu schnellerem Füllen aller Zellen, analog wie beim Vorwärtsstart.

    happy landings

    Micha

    Kommentar

    • Udi
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2002
      • 52

      #3
      AW: Swing AXIS 3 Rückwärtsstart

      Hallo
      Du meinst allso,wenn ich richtig verstanden habe,die Arme beim Rückwärtsaufziehen,wie ein breites X auseinanderhalten,nicht nur die Hände über Kreuz??

      Kommentar

      • age.pi
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2001
        • 128

        #4
        AW: Swing AXIS 3 Rückwärtsstart

        Hi,

        fliege jetzt den Axis3 seit einem Jahr, vorwärts und Rückwärts keine Probleme (auchnicht das von dir geschilderte).

        Allerdings:
        Allgemein fällt mir auf, dass viele ihre Tüte beim Rückwärtsstart fast hektisch nach oben reissen (oder es zumindest versuchen). Ist es möglich das deine Frau einfach nur zu schnell aufzieht? RW-Start wird ja meist bei "gutem" Wind gemacht, da gehts fast unglaublich langsam hoch, wenn man nur willl, man kann´s dann richtig genießen wie sich der Schirm aufbaut.

        Hat bei meiner Frau jedenfalls so geholfen, mal die Sinnlichkeit eines langsam aufsteigenden Schirms ins Spiel zu bringen. :-))

        Oder Version 2: Schirm vorfüllen, kurz zurücksinken lassen und los geht´s (aber trotzdem nicht zappelig oder hektisch).

        Oder Version 3: Leinen durch zurückgehen anspannen, sich zurückneigen, Schirm steigt sofort gleichmäßig hoch (Hände werden da nur an den Bremsen benötigt) Das ist meiner Meinung nach auch die Geschwindigkeit, die durch aufziehen mit den Händen nicht wesentlich überschritten werden sollte, bei mäßigem Wind, eh klar.


        age.pi

        Kommentar

        • Michael Fejtl
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2001
          • 143

          #5
          AW: Swing AXIS 3 Rückwärtsstart

          Zitat von Udi
          Hallo
          Du meinst allso,wenn ich richtig verstanden habe,die Arme beim Rückwärtsaufziehen,wie ein breites X auseinanderhalten,nicht nur die Hände über Kreuz??

          Hi Udi

          nicht, um die ganze RWS -Technik loszutreten, aber trotzdem:
          Hände über Kreuz engen dich einfach ein und reduzieren deine Möglichkeiten, den Schirm zu handlen. Mit Hände über Kreuz bekommst du natürlich nie die Armbreite hin wie beim Vorwärtsstart.

          Meine Meinung zum RW nur kurz: Hände parallel, Bremsen parallel, bei richtigem Starkwind keine Bremsen, sondern nur Tragegurte.
          Alles andere halte ich persönlich für die falsche Technik. Schau dir mal Mike Küng beim handling an.

          Tip: bei richtig starkem Wind zieh die Kappe nur mit den beiden innersten A-Leinen auf - Schirm kommt dann langsamer hoch.

          happy handling

          Micha

          Kommentar

          • MarkusPethe
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2003
            • 18
            • Schifferstadt

            #6
            AW: Swing AXIS 3 Rückwärtsstart

            Ich habe auf dem Grossen also 3.28 geschult. Die ersten Flüge waren alle bei sehr starken Wind entsprechend Rückwärtsstarts alle ohne Probleme, wobei ich die äußeren Zellen nach innen einklappe um Verhängern vorzubeugen.

            Kommentar

            • Udi
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2002
              • 52

              #7
              AW: Swing AXIS 3 Rückwärtsstart

              Hallo
              Danke für die Antworten
              Mit dem Hektischen Rückwärtsaufziehen,das ist bei meiner Frau wirklich so,werde sie mal darauf aufmerksamm machen,vielleicht wars das ja schon!!!
              Den Tip mit den 2 Inneren A-Leinen werde ich auch nächstes mal versuchen,hatte schon einige mal das Pech,das der Schirm Hochschoss und mich aushebelte und mich überholte,und vor mir wieder runterkahm!
              Vielen Dank noch mal für die Tips!!!!

              Kommentar

              • age.pi
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2001
                • 128

                #8
                AW: Swing AXIS 3 Rückwärtsstart

                Wirst sehen, das mit dem hektischen Aufziehen ist zu 95% verantwortlich.
                Laß dem Schirm Zeit und dazu deiner Frau eine Übung machen.

                Und zwar:
                Du füllst einen Eimer Wasser mit ca. 7 kg oder nimmst sonst was mit so einem Gewicht, bindest eine 8 m lange Schnur an und ersuchst sie, das ganze so "aufzuziehen", wie sie es vom Schirm gewohnt ist. (Ist ja das gleiche ca. 7 kg mit ca. 8 m Abstand!!!).


                Mann, da wird sie Augen machen und verstehen! Also, ohne das der Schirm sein Profil tragfähig aufbaut kriegste gar nichts hoch.....und das braucht seine zeit. Sind nur 1-3 sec mehr und das stresst gleich viel weniger!

                Viel Erfolg und noch mehr Groundhandling!
                age.pi

                Kommentar

                Lädt...