Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masimo001
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2004
    • 141
    • n.a.

    Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

    Hallo zusammen,

    fliege einen Magic 3 mit einem Sup Aer Profeel xc Gurtzeug. Würde gerne auf ein Sitz/ Liegegurtzeug umsteigen. Das von Skyline würde mir gefallen. Leider habe ich keine Ahnung von solchen Gurtzeugen. Was passiert wen der Schirm klappt, wen es bockig wird. Bin ich da mit meinem Sup Aer Profeel xc sicherer dran? Hauptsächlich fliege ich an unserem Sooring Hang. Da geht’s ab und zu schon mal auf 300 bis 800 Meter nach oben. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Sieht halt cool aus so ein Liegegurtzeug
  • Mario Tejon
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2003
    • 1078

    #2
    AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

    hallo massimo
    Zitat von masimo001
    Bin ich da mit meinem Sup Aer Profeel xc sicherer dran?
    Ja, definitiv

    Zitat von masimo001
    Hauptsächlich fliege ich an unserem Sooring Hang.
    Kann ich also davon ausgehen das du hauptsächlich Hausbergflieger bist und nicht strecken-crak?

    Zitat von masimo001
    Sieht halt cool aus so ein Liegegurtzeug
    Ja und es ist auch unglaublich modisch so eins zu fliegen derzeit. Sooo modisch das im neuen F&G sogar einer unter einem 1er schirm so eins fliegt. Selbstverständlich überflügelt er damit jetzt jeden hochleister mit normalem Gurt...

    Mario

    Kommentar

    • Patrik
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2003
      • 858
      • Patrik
      • Schweiz

      #3
      AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

      Zitat von masimo001
      Was passiert wen der Schirm klappt, wen es bockig wird.
      mit langgestreckter liegendposition des piloten wird die twistgefahr grösser.

      für nen soaringhang und 300-800m überhöhung an semselben macht ein liegegurtzeug nicht wirklich sinn.

      aber natürlich darf dennoch jeder fliegen was er will. und in winterthermik z.b. ist ein beinsack auch am hausberg genial, die beine sind nicht steifgefroren, nur die hände.

      gruss patrik

      Kommentar

      • PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

        #4
        AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

        Zitat von Mario Tejon
        Ja und es ist auch unglaublich modisch so eins zu fliegen derzeit. Sooo modisch das im neuen F&G sogar einer unter einem 1er schirm so eins fliegt. Selbstverständlich überflügelt er damit jetzt jeden hochleister mit normalem Gurt...

        Mario
        .... ja aber so abwegig finde ich die Idee eines Liegegurtzeugs mit Verkleidung in Kombination mit einem 1er oder 1-2er Schirm gar nicht. Ich denke, dass sich damit der Leistungsnachteil dieser Geräteklasse (speziell im höheren Geschwindigkeitsbereich) im Vergleich zu höher klassifizierten Schirmen etwas ausgleichen lässt.

        Ich habe auf jeden Fall vor Kurzem im Urlaub an der Düne von Pyla (an der man dieses Jahr wegen kräftigem Wind viel mit offenen Bremsen bzw. Vollgas fliegen musste) verblüfft festgestellt, dass sich alleine schon das Strecken der Beine und "Verstecken" der Arme hinter den Tagegurten deutlich in höherer Geschwindigkeit und besserem Gleiten bemerkbar macht. Warum sollte man diesen Effekt bzw. Vorteil nicht auch bei 1er oder 1-2 er Schirmen nutzen? Bei den Drachenfliegern fliegt heute auch fast keiner mehr mit einem "Kniehänger" - Gurtzeug sonder mit "verkleideten" Gurtzeugen, selbst oft schon die Schüler bei ihren Höhenflügen.

        Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass es eine reine Frage der Zeit ist, bis sich verkleidete Gurtzeuge auch beim GS - Fliegen mehr durchsetzen und nicht nur von Streckenpiloten genutzt werden.

        Spannend bleibt natürlich die Frage womit man "sicherer" fliegt: mit einem 1er oder 1-2er und einem Sitz/Liegegurtzeug oder mit einem z.B. 2er und Sitzgurtzeug?


        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        • Samuel
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2003
          • 126

          #5
          AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

          Also ich Fliege das Impress von Advance u. bin sehr damit zufrieden!
          Doch nur für den Hausberg fliegen hätte ich es mir nicht gekauft!
          Ich würde auch sagen das es schwieriger ist damit zu Kurbeln als mit einen Sitzgz.!
          Schöne Grüße
          Samuel

          Kommentar

          • Bettina Ebeling
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 601
            • Harz

            #6
            AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

            Hi,

            naja, nur zum cool aussehen ist bißchen dürr, billig sind die Dinger ja auch nicht grad.
            Sind halt völlig unterschiedliche Flugtechniken: Mit Sitzgurt kippst du das Becken, neigst den Oberkörper und nimmst ggf. das Bein mit rüber. Im Liegegurt "rollst" du den ganzen Körper in die Kurvenseite. Pendelwirkung der gestreckten Beine wurde ja schon erläutert.
            Probiers doch einfach mal mit Deinem alten Gurt aus: Bastel dir einen "Blind"-Strecker dran (Gurtband ausm Baumarkt, kannste provisorisch an die Karabiner knüppern). Anpassen an Deine Beinlänge (ausgestreckt natürlich), reinlatsch und losflieg. So siehst Du, ob Dir die Flugtechnik liegt, ohne evtl. ne teure Fehlinvestition zu tätigen.
            Ich für mein Teil hatt mal nen Liegegurt probiert: Katastrophe, geflogen wie´n Ei, liegt mir nicht, passt nicht zu meiner Kurbeltechnik. Etliche Kollegen hier wiederum haben Liegegurte, findens geil und fliegen super damit. Ist glaub ich ne sehr individuelle Sache, sicher auch Übungssache,

            viele Grüße,
            Bettina
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar

            • Mario Tejon
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2003
              • 1078

              #7
              AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

              ui krass !!

              Was ist den das für ein Stuhl ?
              Oder hast mit Photoshop gespielt ?


              Gruss Mario

              Kommentar

              • jerrythewebmaster
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2004
                • 510

                #8
                AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

                is gleaube ich das ram race mit beinverkleidung

                richtig???

                Kommentar

                • UlrichPrinz
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2003
                  • 2579

                  #9
                  AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

                  Ja, sieht schon gut aus, aber ihr solltet mal den Piloten dazu sehen:
                  Hier ein Familienfoto, Der Pilot steht in der Mitte...





                  Uns Normalbürgern bleibt da eigentlich nur, Mittels eleganter Helme Nachzuziehen:



                  Happy Landings,

                  Ulli

                  Kommentar

                  • Michael Fejtl
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2001
                    • 143

                    #10
                    AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

                    Zitat von masimo001
                    Hallo zusammen,

                    fliege einen Magic 3 mit einem Sup Aer Profeel xc Gurtzeug. Würde gerne auf ein Sitz/ Liegegurtzeug umsteigen. Das von Skyline würde mir gefallen. Leider habe ich keine Ahnung von solchen Gurtzeugen. Was passiert wen der Schirm klappt, wen es bockig wird. Bin ich da mit meinem Sup Aer Profeel xc sicherer dran? Hauptsächlich fliege ich an unserem Sooring Hang. Da geht’s ab und zu schon mal auf 300 bis 800 Meter nach oben. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Sieht halt cool aus so ein Liegegurtzeug

                    Hi,

                    also, wenn du nur im geringsten Interesse hast, dich auch im technischen Fliegen weiter zu entwickeln, vergiss ein Liegegurtzeug. Mach mal ein ST mit einem Liegegurtzeug und einem wo du aufrecht sitzt. Der Unterschied wird dir zeigen, welches Gurtzeug sicherer ist.

                    Schon mal einen Acro-Piloten mit Liegegurt gesehen ?

                    happy landings

                    Micha

                    Kommentar

                    • Hägo
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.03.2002
                      • 1015

                      #11
                      AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

                      Servus !

                      Also es gibt ja nicht nur "Sitzgurtzeuge" und "Liegegurtzeuge" sondern es gibt eine Menge Gurtzeuge die dazwischen liegen also eine halb sitzend / halbliegende Position ermöglichen. Z.B. die Advance Gurtzeuge, das UP Teton oder das Woody Valley Velvet und andere mehr. Die haben in der Regel ein Schultergurtdurchläufersystem und ermöglichen eine schon ziemlich flache, fast liegende Position, ebenso wie eine eher aufrechte Position. Vielleicht wär das was für Dich. Also ich persönlich würde mich in starken Turbulenzen nicht mit einem Liegegurt fliegen trauen, schon gar nicht in Kombination mit einem höher klassifizierten Schirm - nicht umsonst fliegen die Acroflieger in eher aufrechter Sitzposition.

                      Hägo

                      Kommentar

                      • UlrichPrinz
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2003
                        • 2579

                        #12
                        AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

                        Hi Micha,

                        Um das was Hägo gesagt hat nochmal zu vereinfachen:

                        Es gibt praktisch keine ausgesprochenen Liegegurtzeuge mehr! (Das UP-Fast2 als letzte Ausnahme)
                        Trotzdem nennen viele Leute verkleidete (Halb-)AufrechtSitzGurtzeuge immer noch Liegegurtzeuge weil
                        sie halt so ausschauen. Dabei sitzt man darin genau gleich wie in jedem Sitzgurtzeug
                        nur dass die Beine gestreckt sind, wie bei einem normalen GZ mit Beinstrecker.

                        Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: Es ist mehr Hype als Nutzen, selbst Alfredo
                        Studer sagte mir, dass es hauptsächlich wegen der warmen Beine nähme. Im
                        Rennen mag
                        es ein paar Sekunden ausmachen, da macht es dann Sinn...

                        Gruss, Ulli

                        Kommentar

                        • Mario Tejon
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2003
                          • 1078

                          #13
                          AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

                          ist tatsächlich das ram-race.Heisst ram-c.
                          Fliegt der Bruce jetzt damit ? Oder bleibt er bei seinem
                          WW ?

                          Noch ein bild aus anderer Perspektive:
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • gerifly
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.07.2003
                            • 1310
                            • Thun, Schweiz

                            #14
                            AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

                            Zitat von Mario Tejon
                            ist tatsächlich das ram-race.Heisst ram-c.
                            Fliegt der Bruce jetzt damit ? Oder bleibt er bei seinem
                            WW ?

                            Noch ein bild aus anderer Perspektive:



                            Es geht nicht mehr lange und ich hol mein altes Kajak aus dem Keller und fliege damit rum....

                            Gruss Geri

                            Kommentar

                            • Heliart
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2002
                              • 746

                              #15
                              AW: Liegegurtzeug was würdet Ihr tun

                              Zitat von gerifly
                              Es geht nicht mehr lange und ich hol mein altes Kajak aus dem Keller und fliege damit rum....

                              Gruss Geri
                              Hi Geri,

                              die is' doch alt die Idee.
                              Hat das nich' Mad Mike mal über dem Schloß Neuschwanstein gemacht?

                              Kommentar

                              Lädt...