Interessiere mich für den arcus 4! 80-105 kg. wer von euch hat den schirm oder ist ihn geflogen, bitte mal um tipps! auch wo man in gut und günstig erwerben kann bei gefallen! danke für die infos!
Wer ist mit dem Arcus 4 glücklich oder hat infos!
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Wer ist mit dem Arcus 4 glücklich oder hat infos!
Hi,
(und sorry dass ich zum Arcus4 nix sagen kann)
wenn ichs richtig verfolgt habe, dann bit Du zZt. noch L-Scheiner mit einem guten Groundhandling.
Da du zZt noch keinen Überblick hast (ist nicht böse gemeint), aber starke Ambitionen hegst, rate ich dir erstmal den A-Schein zu machen. Nach einigen längeren Flügen (evt. schon Abstiegshilfen(??) und auch dem ein oder anderen Thermikwackler!!) wirst du sicher klarer sehen.
Tipp: Mach keine Schnellschüsse ohne eigene Erfahrungen.
Gruß Volker
(will dich aber nicht vom Fragen im Forum abhalten!!)... -
AW: Wer ist mit dem Arcus 4 glücklich oder hat infos!
hey sonnenscheinler, genau richtig habe den l-schein gemacht. groundhandling ist sehr gut sagte man mir. bin im l-schein schon 25 min am fliegen gewesen hangsoaring imsauerland rückwärststart und vollkreis und ohrenanlegen inkl. hanglandung und landevolte schon gemacht. habe auch schon 4 höhenflüge.das ist zwar alles nicht viel aber denke das wird noch. aber danke für die guten infos immer, werde mich sicher nochmal bei dir meldenKommentar
-
Kommentar
-
AW: Arcus 4
Hi albtraum,
o.k., ich hock zwar grad auf gepackten Koffern (Urlaub) aber zumindest fix nen Kurzeindruck aus knapp 4 Flugstd. (war zwar schon im Mai, naja ich kratz mal die Erinnerungen zusammen).
Also vorweg, der Arcus 4 hat mir ausgesprochen gut gefallen, und zwar nicht nur in puncto Gutmütigkeit, wie es seiner Kategorie zukommt, sondern auch in Eigenschaften, nach denen sich fortgeschrittene Piloten orientieren - sprich Gleitleistung, Thermikverhalten, Handling. Geflogen bin ich den M, wo ich mit der Flächenbelastung so knapp unterhalb der Mitte lieg.
Das Startverhalten find ich über jeden Zweifel erhaben, (den Vorgänger Arcus 3 hatten die Jungs ein bißchen arg gedämpft, jetzt der Vierer ist m.E. genau richtig, ohne die ausgeprägte Vorschießtendenz des Ur-Arcus).
Vom Handling her find ich ihn ebenfalls ideal, für die Klasse recht leichtgängig, ausreichend nick- und rollgedämpft ohne dabei auch nur im Ansatz träge zu wirken (d.h. er dämpft die üblichen kleineren Turbulenzen, die für den Einsteiger bei den ersten Thermikflügen doch noch störend wirken, recht gut weg, ohne dabei aber zum "Trecker" zu werden.
Lässt sich sehr komfortabel im Bart manövrieren, welche Technik ist ihm dabei völlig wurscht, er dreht flach wie steil mit wenig oder viel Gewichtseinsatz, (ich hatte auf dem Flug fiese Kreuzschmerzen, wollt aber nicht landen gehen weil die Bedingungen so genial waren, so hing ich am Ende mehr so wie´n Sack im Gurt und agierte fast nur noch mit den Bremsen - auch das hat er klaglos mitgemacht. In der Steigleistung und auch beim Gleiten scheint er zudem ganz vorn mitzuspielen, denn ich war an dem Tag zusammen mit mehreren teils höherklassifizierten Schirmen unterwegs und sah mich kaum im Nachteil (ich weiß das schreibt jeder, aber der Sonnenscheiner kanns bezeugen ).
Ein kleines Beispiel noch zur Gutmütigkeit des Arcus 4, was mich beeindruckt hat: Am Stagor erwischte ich knapp unter Gipfelhöhe den wieder mal recht kräftigen und kratzbürstigen Bart nicht richtig, musste nochmal und noch ein drittesmal anfliegen, kassierte dabei einen ca. 40% Klapper rechts genau in dem Moment, wo ich linksrum seitlich in den Fahrstuhl reinwollte. Ich war schon voll stinkig (verdammt lass mich jetzt hier rein, hör auf zu bocken du Gaul) - was hab ich gemacht: einfach auf der Bremse draufgeblieben, den Klapper vorerst ignoriert und die Kiste entgegen der Klapprichtung in den Bart reingewürgt - wupp waren wir drin, Flügel geht auf und es ging hoch - genial und ich sag euch, das hätt ich mir mit keinem anderen Schirm gewagt.
Also Resümee: der Arcus 4 ist für mich einer der genialsten und ausgewogensten Allroundschirme, als "low end-1-2er" konzipiert, wobei ich das "low" ausschließlich vom Flugverhalten her sehen würde: Man ist mit ihm sehr entspannt unterwegs, aber an der Leistung gibts trotzdem nix zu meckern ... also ich konnt an dem Abend die Spaghetti quer essen
So und jetzt sattel ich die graublaue Dieselkuh und ab in Urlaub, irgendwann (und irgendwo) muss ja mal wieder Flugwetter werden
Tina das WindenluderDas Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)Kommentar
-
AW: Wer ist mit dem Arcus 4 glücklich oder hat infos!
Habe mir vor ca. einem Monat den neuen Arcus zugelegt.
Meine ersten Eindrücke:
Start ähnlich einfach wie von sein Vorgänger,also nicht zu lahm und auch ohne jede Schiesstendenz.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er deutlich wendiger,bei spürbar geringeren
Steuerdruck.Die Kappe ist weniger gedämpft sodass man mehr Feedback bekommt,was gerade in der Luft los ist.Prowozierte einseitige Klapper klassentypisch unspektakulär und problemlos Gegensteuerbar.
Allerdings an das neue Design muss ich mich erst noch gewöhnen...Kommentar
-
AW: Wer ist mit dem Arcus 4 glücklich oder hat infos!
Zitat von bruchpilotAllerdings an das neue Design muss ich mich erst noch gewöhnen...
Gruss Michael
See you from the sky.....Kommentar
-
AW: Wer ist mit dem Arcus 4 glücklich oder hat infos!
Servus Alptraum, ich habe den Arcus 4 M seit dem 06/05, und habe insgesamt 30 Flüge gemacht. Ich selbst bin Rücksteiger und kann sagen ich bin mit ihm sehr zufrieden, immer ein gutes Gefühl. Gruß LeroyKommentar
Kommentar