Staudruck-Airbag und Füllunterstützung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • www|21stage|de

    Staudruck-Airbag und Füllunterstützung

    Hallo Zusammen,

    bin gerade dabei, ein neues Gurteug anzuschaffen und habe mir mal Gedanken um die wesentlich besserern Dämpfungseigenschaften der Staudruck-Airbags gegenüber den normalen Schaumstoffdingern gemacht.

    Nachteile die mir Einfallen:
    - etwas größer
    - etwas mehr Luftwiderstand
    - aber vorallem verzögerte maximale Dämpfung direkt nach dem Start, da er noch nicht voll mit Luft gefüllt ist

    das letzte Argument ist das einzige, dass mich momentan vom Kauf dieses Protektortyps etwas abhält.

    Hat jemand Erfahrung, wie man evtl. den schnellen Füllvorgang vor bzw. während des Starts unterstützen kann?

    Wie schnell geht das? Wenn ich direkt nach dem Start ca. 1-2 sec i.d. Luft war, ist er dann schon voll funktionsbereit? (z.B. Klapper nach dem Start etc)

    Überwiegt dieser Nachteil die sonst besseren Dämpfungseigenschaften?

    Kann man den NAchteil nicht durch eine souveräne Starttechnik ausgleichen?

    Gibts weitere Nachteile?

    Habe nach Recherchen (auch hier im Forum) irgendwie noch keine richtigen Antworten gefunden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    auf eine hoffentlich lehrreiche Diskussion

    P.s. (denke hier a.d. Unterschiede des Woody Valley Velvet vs. Velvet Airbag)
  • Flattervogel
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2005
    • 191
    • Marcel Bucher
    • Schweiz

    #2
    AW: Staudruck-Airbag und Füllunterstützung

    Bei meinem neuen Sitz ist der Airbag dank der Konstruktion und der steifen Materialien schon ziemlich voll, wenn Du ihn vom Bodem aufnimmst. Zudem hat er zusätzlich noch einen Schaumprotektor. (Modell 'Prana' von High-Adventure)
    Ein sehr guter und durchdachter Sitz, allerdings nicht ganz klein...

    Der Luftwiderstand bleibt natürlich

    Gruss
    Marcel

    Kommentar

    • sonnenscheiner
      Moderator
      • 07.06.2001
      • 1879
      • Volker Schwaniz
      • Eschwege_bei_Kassel

      #3
      AW: Staudruck-Airbag und Füllunterstützung

      Hi,
      dazu auch eine Frage von mir:
      Wie verhalten sich die Staudruck-Protektoren bei sackflugähnlichem Aufschlag
      - zB beim Überbremsen während der Landung?
      - zB bei einer Landung an der Reserve?

      Ist die Schutzwirkung dann noch voll gegeben?

      gruß Volker
      ...

      Kommentar

      • XL
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2003
        • 51

        #4
        AW: Staudruck-Airbag und Füllunterstützung

        Hallo

        Fliege schon das dritte Staudruckgurtzeug. Hat sich einiges getan in den letzten Jahren. Gerade bei den neuen Staudruckgurtzeugen mit Tube-Container empfiehlt es sich aber, nach dem Start mal kurz mit beiden Hände links und rechts vom Hintern zuzudrücken, um zu gucken ob da überhaupt Staudruck vorhanden ist, vor allem bei schwereren Notschirmen. Die drücken je nach Sitzbrettwinkel und Tubeeinnähung/Ventilposition die Ventilklappe zu. Diesen Check mach ich übrigens bei fast jedem Flug, kam auch schon vor dass der Airbag nicht gefüllt war.

        Das mit der Füllung gleich beim Start wird wohl immer ein, je nach Modell, verschieden grosses Risiko bleiben.

        Es gab schon einige interessante Diskussionen zu diesem Thema, vor allem auch bezüglich der unterschiedlichen Dämpfungswirkung bei verschiedenen Gewichtsbereichen. Gibt es eigentlich Hersteller, welches dieses Thema überhaupt ansprechen und nicht nur 08/15 Protektoren verbauen? Hier scheint es grosse Unterschiede zu geben... nicht alles nützt jedem.

        cu, XL

        Kommentar

        • Patrik
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2003
          • 858
          • Patrik
          • Schweiz

          #5
          AW: Staudruck-Airbag und Füllunterstützung

          @ sonnenscheiner:
          hab letztes jahr einen gesehen, der am hang mit dem notschirm runterging, sich offenbar auf die passive sicherheit seines supair mit sehr grossem staudruckairbag verliess und sich bei der landung auf den a**** fallen liess.

          hauptschirm gestallt, kein pendeln, keine scherenstellung, keine drehung, kein schräg aufkommen, sah absolut ideal aus, sinkgeschwindigkeit wirkte moderat, landung auf schräger alpwiese, keine steine o.ä.

          resultat zwei gebrochene lendenwirbel, abtransport mit heli. alle den aufprall beeinflussenden faktoren waren soweit o.k., wie er selber mir auch bestätigte.

          ich habe mit dem identischen gurtzeugtyp schon leute bei verpfuschten landungen einschlagen sehen. der airbag hat jeweils bestens funktioniert. diese alle hatten jedoch vorwärtsfahrt.

          der aufschlag am NS wirkte nicht härter, erfolgte jedoch ohne vorwärtsfahrt. wenn ich mir die bauweise des gz anschaue, luftöffnung nach vorne, bloss ca. 30° nach unten geneigt, membran oben und beidseits abgenäht, unten offen, erscheint mir klar, dass ohne vorwärtsgeschwindigkeit keine luft mehr in den airbag eintritt und bei senkrechtem flug nach unten (notschirm) sogar der fahrtwind von unten auf den airbag drückt und diesen während einer längeren phase am notschirm soweit zu entleeren vermochte, dass dieser bei der landung schlicht nichts mehr nutzte.

          fazit, bei dem einzelfall, den ich selber miterlebt habe, hat das airbaggurtzeug am notschirm versagt.

          gruss patrik

          ps: dass ne springerrolle gescheiter gewesen wäre als sich auf den airbag zu verlassen, weiss er mittlerweile auch
          pps: er fliegt übrigens wieder, keine irreparablen schäden am rücken.
          ppps: mir sind schaumstoff-airbags lieber, der ist immer da und braucht nicht erst gefüllt werden. ist aber subjektiv.

          Kommentar

          • www|21stage|de

            #6
            AW: Staudruck-Airbag und Füllunterstützung

            aha, ok - ich glaube ich bin jetzt schon etwas schlauer!
            habe mir irgendwie etwas naiv vorgestellt, dass wenn z.B. der Airbag durch (vor dem start) schnelle Rotationsbewegung (einmal im Kreis schleudern) gefüllt wird, der Druck längere Zeit gehalten wird. Dem ist wohl nicht so.

            @xl: Wo gabs den die Diskussionen über die Airbags? Hier m DHV-Forum? (hab nix gefunden)

            grüßle und schönen sonntag noch

            Kommentar

            • maserer
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 93
              • Stefan Maß
              • Bad Reichenhall

              #7
              AW: Staudruck-Airbag und Füllunterstützung

              Hallo,

              fliege seit einiger Zeit ein Charly Air-Tube mit Staudruckprotektor und Softairbag. Habe mir auch das Charly Easy 3000 mit identischem Rückenschutz angesehen.

              Der Staudruckprotektor füllt sich recht schnell und ist bei mittlerem Wind am Berg oft schon vor dem Start einigermaßen gefüllt (habe ich gemerkt, als ich das Gurtzeug nochmal abnehmen musste) [beim Vorwärtsstart, beim Rückwärtsstart siehts wohl anders aus]

              Außerdem hält er die Luft einige Zeit an, wenn ich nach dem Fliegen das Gurtzeug in den Packsack lege, muss ich oft noch einiges an Luft rauspressen.

              Insgesamt habe ich durch die Kombination Softairbag für den Start und Staudruckairbag für den Flug ein gutes Gefühl. Habe aber noch keinen Ernstfall oder ähnliches erlebt und auch nicht vor...

              Grüße
              Stefan

              Kommentar

              • XL
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2003
                • 51

                #8
                AW: Staudruck-Airbag und Füllunterstützung

                Hallo Sebastian

                Gib mal im Google "Klemens Protektor" ein und. Die ersten beiden Links führen zu sehr ausführlichen Vergleichen.

                Schöner Abend,

                XL

                Kommentar

                • www|21stage|de

                  #9
                  AW: Staudruck-Airbag und Füllunterstützung

                  HI XL,

                  vielen dank - genau sowas i.d. Richtung habe ich gesucht.

                  grüße sebastian

                  Kommentar

                  Lädt...