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Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Im Moment ist eigentlich kein Hersteller für schlechte Verarbeitung berühmt. Eine Größenordnung von 70% der Schirme wird meineserachtens in drei Fabriken gefertigt.
Es gibts nennenwert noch 3 Sorten Tücher: Porcher, Gelvenor, und was Swing verwendet. Viele kleinere Firmen lassen den Schirm von Michael Nesler zeichnen und bei Air Sport Lanka (Independence) fertigen. Nur eine Handvoll Hersteller hat noch eine echte eigene Entwicklung.
Fast jede Firma hat in den letzten Jahren schon Rollen mit schlechtem Tuch gehabt.
Die Icaros sind halt sehr selten, ich hör von denen (und auch Inpependence) eigentlich sehr oft, wenn jemand irgendwo günstig ein Einsteiger-Komplettpaket kauft und 100 Euro sparen will (wobei ich nicht sagen will, dass die Schirme schlecht sind). Aber da schon die Neupreise hier am niedrigsten sind, sind die beim Wiederverkauf nicht der Renner. Die Pakete sind schon so geschnürt, dass man nach 1-2 Jahren viel Lust auf einen neuen Schirm haben soll.
Und mach doch nicht für jede Einzelfrage zu den Schirmen einen Thread auf.
bin auch neu hier und denke man sollte neulinge freundlich darauf hinweisen das sie es auch in einer fragestellung beantworten können. ist doch klar am anfang hat man 1000 neue sachen und fragen.
na wird schon alles gut liebe gemeinde!!!
ich fänd es schön, wenn diese Alptraumthemen zu den Herstellern mal aufhören würden. Wenn Alptraum z.B. nach einem speziellem Schirm, wie dem Arcus fragt, ist das ja ok.
Aber Hersteller allgemein zu bewerten ist Blödsinn:
Die Fertigung läuft meist in den gleichen Niedriglohnfabriken.
Das erste Schirmdesign läuft oft auf den gleichen Programmen.
Die Schirmentwickler sind oft identisch. Die Tücher sind gleich, die Leinen auch.
Service und Kulanz hängen viel öfter als du glaubst davon ab, wie du in den Wald rufst. So erklären sich auch die oft entgegengesetzten Meinungen von PilotInnen, die man bei diesem Scheißthread vorsicht bei paragliding.at (oder so) sehen konnte.
Da wäre es eher interessant, zu fragen, welche Hersteller eine eigene Entwicklung haben und somit unterschiedliche Schirmphilosophien vertreten. Dies ist mir wichtig, da es nur so unterschiedliches Handling der Schirme geben kann. Ich bevorzuge z.B. die Eigenschaften der von Dani Loritz (jetzt freeX, früher FB) entwickelten Schirme mit denen ich ein gutes Gefühl und Spaß beim Fliegen hab.
Das zweite, was mich stört, sind die Kriterien, wonach Alptraum seine Kaufentscheidung treffen will. Ein Probeflug dürfte das wichtigste sein, dann würden mich noch die Flugerfahrungen anderer PilotInnen interessieren.
Der Wiederverkaufswert ist schon nach 2 Jahren allemal relativ gering. Von daher ist bei knappem Geldbeutel eher die Frage wichtig, ob es ein Schirm ist, mit dem du dir vorstellen kannst lange zu Fliegen.
willst du fliegen oder eine doktorarbeit abliefern?
kauf dir einen gebrauchten low-level 1er oder 1-2er um kleines geld (pheron, hype, arcus, x-act, z-one etc. ), - egal welchen, fliegen tun die alle, flieg die kiste 2jahre und spiel damit soviel wie möglich am boden und such dir dann den schirm der dir wirklich vom handling zusagt.
ich kenne leute die haben den gleichen wissendurst am anfang ihrer ausbildung gehabt, fachgesimpelt über diese und jene schirme und die qualität, und nur dieser und jener schirm kommt in frage weil der is schneller, hat 0,3 zentel mehr gleitleistung bla bla
ein halbes jahr oder jahr später haben sie mit dem fliegen aufgehört, weil sie erkannt haben das das fliegen an sich nicht das richtige für sie ist und haben die ausrüstung im gebrauchtmarkt verhöckert oder noch immer im keller liegen....
grüsse
karl
ps: kann leider nix zu icaro sagen, ist ein totaler exot in den gebieten in denen ich fliege
mit der obigen antwort von peter-x zur qualität/fertigung dürfte dieses thema abschliessend behandelt sein.
welchen du schlussendlich nehmen sollst, ist ne frage, die mit probefliegen, nicht mit fortgesetztem eröffnen von themen in nem forum zu beantworten ist. wenns also wirklich ein neuer und einer von diesen sein soll, selbst ist der mann, schnapp dir die tüten, flieg damit, merkst dann schon, welcher dir am besten liegt/passt/gefällt.
wenn dir beim probefliegen an einem schirm etwas spezielles auffällt, was fragen aufwirft, dann kann das ein thema wert sein. aber eine flut von allgemein gehaltenen threads zu herstellern und schirmen bringt kaum was.
ein allgemeiner hinweis zum schluss, bisschen weniger materialfixiertheit wär sinnvoll, es gibt wichtigeres als die frage, obs zu beginn der ausbildung dieser oder jener schirm sein soll.
Peter schrieb : "Viele kleinere Firmen lassen den Schirm von Michael Nesler zeichnen und bei Air Sport Lanka (Independence) fertigen. Nur eine Handvoll Hersteller hat noch eine echte eigene Entwicklung."
Das seh ich ganz anders : z.B. Nova, Ozone, Gin entwickeln ihre Schirme selbst und dürften zu den ganz Großen im Geschäft gehören. Weiter bemerkenswert : Nova und Ozone verwenden das silikonisierte Gelvenortuch, Gin das NCV/Porcher mit E85A Beschichtung. Diese Hersteller verwenden also die wohl derzeit haltbarsten Tücher am Markt. Na warum wohl ? ...
Angesichts der nur mehr sehr langsam vorangehenden Schirmentwicklung macht es sicher Sinn einen neuen Schirm nicht nur nach den Flugeigenschaften sondern auch nach dem Material auszuwählen. Also für Vielflieger, Gebrauchtkäufer und Übungshangschleifer ist sicher Gelvenor erste Wahl.
Zu Icaro kann ich nur sagen : Hab noch nie einen gesehen ...
Hägo,
wenn du meinen Beitrag gelesen hast, wirst du sicher drauf kommen, das ich nicht Gin, Nova, Ozone meine.....
Btw. Ozone benutzt beim neuesten Schirm (Mantra) wieder Porcher (Ich nehme mal nicht an, weil das viel billiger ist ).
Die Tuchhersteller (alle) haben es auch vor 10 Jahren schon geschafft, ein Tuch zu haben, was hält. Leider haben sie es zwischendurch immer wieder verlernt......
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