- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmempfehlung für Aufsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirmempfehlung für Aufsteiger

    Hi,

    ich hab vor gut einem Jahr meinen A-Schein gemacht und war zwischenzeitlich bei 2 Performance-Trainings (Castellucio/Bassano und Düne von Pyla). Ich fliege derzeit einen Ozon Atom 2 in L (bin 80 kg schwer), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, nur ist das Teil für etwas aktiveren Flugbetrieb (Wing over usw.) etwas träge.

    Ich möchte daher einen Schrim, der sowohl in der Leistung (meist fliege ich in der Termik oder soare) gut ist, auch streckentauglich ist, denn ich mache gerade den B-Schein, möglichst so sicher wie mein guter, alter Atom 2, aber eben etwas agiler ist. Kategorie also eher 1-2er, oder ein sehr agiler 1er.

    Wichtig ist noch, daß das Teil qualitativ gut ist (der Atom 2 schaut immer noch aus wie neu, auch das Tuch ist super) und natürlich nicht zu teuer. Ich weiß... die eierlegende Wollmilchsau.

    Da ich nicht alle Schirme dieser Kategorie probefliegen kann und will, wäre ich für Eure Empfehlungen dankbar, damit ich eine Vorabauswahl treffen kann und dann die engeren Kandidaten selber fliege.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael
    ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

    #2
    AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

    Hi Michael,

    meine Freundin ist dieses Jahr vom Atom auf den Buzz umgestiegen und ist sehr glücklich damit. Ich selber habe den Schirm auch mal an der Pyla geflogen und muss sagen er ist wirklich super spritzig für einen so sicheren Schirm. auf jeden Fall schon ein großer Schritt vom Atom aus, der ja doch recht behäbig in seinem Kurvenverhalten ist

    Probier ihn halt mal aus. Qualität haste da auf jeden Fall.

    Kommentar


      #3
      AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

      hallo michael ich bin auch gerade in deiner situation! ´mir wurde der neue merlin empf. von independen. vielleicht ist der auch was für dich, er soll ja angeblich für einen 1 sau agil sein, bin gespannt ob den schon einer geflogen ist.
      Wer ewig fliegt ist lange unterwegs!!!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

        Hallo Atom,

        mir fallen 3 Schirme ein die ich mal Probefliegen würde. Jeder hat so seine eigene Karakteristik bezüglich Wendigkeit und Steigwerte, was das Probefliegen interessanter macht. Im Bezug auf Produktqualität und Hersteller sind sie eher gleich einzustufen.

        Das wären:
        BUZZ Ozone
        Syntax Nova
        Tequila Skywalk
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #5
          AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

          Hallo Michael,

          wie Claus schon geschrieben hat, bin ich von einem Atom auf einem Buzz umgestiegen und bin super glücklich damit. Allerdings muß ich auch erwähnen, daß ich die Größe von S auf XS verringert habe, daher kann ich die beiden leider nicht 100%ig direkt vergleichen. Für mich war´s auf jeden Fall die richtige Entscheidung und ich war auch bezüglich der Qualität von Ozone bei meinem alten "Atömchen" absolut zufrieden (und der hat wirklich sehr viel Sand gesehen ), daher war bei mir auch gleich die Tendenz zu einem anderen Ozone gegeben.

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            #6
            AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

            Hi,

            erstmal vielen Dank für den 'Input'. Hab heute schon mal im Netz rumgeschaut und auch einen 1-2er Test kostenpflichtig :-( gesaugt.

            Der Ozon Buzz und der Skywalk Tequilla sind sicher prima. Wie wendig ist der Nova Arcus 4 (leistungsmäßig ja sicher genial) ?

            Ich bin dabei außerdem auf den Eden 3 von Mac Paratechnology gestoßen, der auch ganz interessant war. Hat jemand schon das Teil geflogen, oder eine Meinung (und Preisinfo) dazu?

            Der Merlin wurde mir auch schon nahegetragen, aber die Qualität von Independence soll nicht so überragend sein. Ist auch 'nur' ein 1er, was aber kein Nachteil sein muß.

            Ich werd meine kleine Favoritenlisten vervollständigen und dann mal mit den Flugschulen zwecks dem Neukauf sprechen. Ich leg mich noch nicht ganz fest, vielleicht hat ja noch jemand einen Schirm von meiner Liste günstig rumliegen und nimmt den guten Atom 2 fair in Zahlung...

            Für weiteren Input (auch Marktpreise der jeweiligen Schirme) bin ich immer dankbar.

            Schönes Wochenende, auch wenns bei uns nicht so gut zum Fliegen ausschaut.

            Michael
            ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

            Kommentar


              #7
              AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

              Hallo Michael,
              hier ein Link zu dem Thema: 'nur' ein Einser



              vor ein paar Wochen Stand hier im Forum der sinnvolle Satz:
              "Es ist wesentlich besser die wachsende Erfahrung in mehr Sicherheit umzusetzen, als in eine höhere Schirmklasse".

              Nur mal so zum Nachdenken
              Grüße
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

                Ich habe kürzlich einen Buzz über ca. 4 Std. getestet und war über dessen spassfaktor sehr sehr begeistert.
                Qualitativ konnte ich da nichts negatives finden. Toller Schirm.
                Was die Leistung angeht, gibt es sicherlich Schirme die eine höhere Gleitzahl haben und flacher drehen.
                Aber bedenke: Mehr als 75% macht der Pilot.

                Aber es gibt auch den Arcus 4 oder den bald am Markt auftauchenden Epsilon 5 der im mittleren Segment der 1-2er angesiedelt sein wird.

                Diese drei sind etwa ähnlich und alle gleich teuer.
                Mir persönlich zu teuer.

                Ich bevorzuge Modelle, die etwa 2 Jahre Marktpraxis haben.
                1. Bessere Rabatte
                2. Keine überraschungen von technischen Mängeln
                3. Die leistung ist im Durchschnitt in den letzten 2 Jahren maximal 0.4 GZ gestiegen, ein Wert der für gewöhnliche Freizeitpiloten absolut keine Rolle spielt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

                  Ein recht günstiger Schirm wäre der Sky Atis, der mir persönlich sehr gut gefällt und von dem man viel Gutes hört.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

                    Zitat von chris2004
                    Ein recht günstiger Schirm wäre der Sky Atis, der mir persönlich sehr gut gefällt und von dem man viel Gutes hört.
                    kann ich vollauf bestätigen
                    sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr agiles Schirmchen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

                      Zitat von Blue"s"ky
                      kann ich vollauf bestätigen
                      sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr agiles Schirmchen
                      Jo, hab ihn jetzt für drei Flüge testweise gehabt und das war sehr in Ordnung. Will mir aber noch kein abschließendes Urteil erlauben, ich denke aber der Schirm ist top und wird mich nicht enttäuschen. Der einzige der mir ähnlich gut in der Klasse gefällt, aber preislich in ganz anderen Regionen liegt ist der Sport 2 von Airwave.

                      Preislich ist der Atis nicht zu toppen. Qualität und Leistung dürften stimmen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

                        @ Chris2004: Danke für die Empfehlung: Mach ich mich mal drüber schlau. Was kostet denn das gute Stück ('Straßenpreis' und wo?).

                        Schreib mir mal eine PN oder Mail.

                        Danke

                        @ Jürgen: Leistungsmäßig hab ich am meinem jetzigen 1er Ozone Atom 2 absolut nichts auszusetzen, der geht wie die Sau. Meist sind die 1er aber nicht so wendig und ich möchte jetzt auch mal etwas aktiver fliegen, ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen (da sind die 1-2er sicher auch nicht 'gefährlicher').

                        Vielleicht wirds auch ein 1er (Wing of Change ISIS, der baugleich mit dem Independance Merlin ist, nur geiler ausschaut).

                        Viele Grüße und ein schönes Wochenende (was ist schon ein schönes Wochenende ohne Fliegen - bei uns regnet es wie die sau - ich geh jetzt in die Sauna).

                        atom
                        ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

                          @Atom
                          Du hast PM. Schließlich will ich ja hier keine Schleichwerbung machen

                          Du kannst auch mal eine PM an Roland Bertlein direkt schreiben. Der hat einen guten Draht zum Hersteller bzw. Importeur.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

                            Hallo

                            Du könntest mal einen Mac Para Eden 3 testen!Ist ein total leicht zu startender Schirm und auch sehr wendig! Und ist nach dem neuem Gütesiegel.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirmempfehlung für Aufsteiger

                              @ Engo: Den Mac Eden 3 hatte ich wie oben im Tread schon vermerkt auch schon ins Auge gefaßt (besonders nach dem Vergleichstest der 8 1-2er Schrime, wo es wirklich gut abgeschnitten hat). Hast Du eine Ahnung, was das Teil kostet (nicht Listenpreis, da liegt er auf dem Niveau vom Ozone Buzz und Co.. Dann kann ich gleich die renomierten Hersteller kaufen, auch im Hinblick auf den Wiederverkauf).

                              @ Chris2004: Danke

                              Ciao

                              Michael
                              ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X