Gleitschirm für Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavel&bronski
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 1
    • n.a.

    Gleitschirm für Anfänger?

    Hallo,

    da wir demnächst beabsichtigen einen Grundkurs zu absolvieren und im nächsten Jahr auch den A-Schein anstreben, haben wir ein paar Fragen zur Ausrüstung:


    1. In wieweit spielt es eine Rolle wieviele Luftkammern ein Gleitschirm hat? Was ist das Ideal bei Gleitschirmen? Was ist gemeint mit Kammern und Zellen?


    2. Welche Unterschiede gibt es beim Gurtzeug?


    3. Gibt es wesentliche Unterschiede (Flugeigenschaft; Sicherheit; Verarbeitung) zwischen deutschen und polnischen Gleitschirmen?
    Da ein Neukauf in Polen nur die Hälfte eines deutschen Schirmes kostet.


    4. Was ist eigentlich der " Check "? In welchen Abständen ist er fällig? Wie ist es mit selbst inportierten Gleischirmen, was ist zu beachten?

    Bedanken uns schon im Voraus für die Beantwortung dieser Fragen,

    Pavel&Bronski
  • #herby#
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2004
    • 1152
    • Herbert
    • München

    #2
    AW: Gleitschirm für Anfänger?

    Hallo und willkommen im Forum.

    Wenn ihr fragen zum Gleichtschimfliegen habt, benutzt als erstes am besten die Suchfunktion. Viele Fragen sind nämlich schon diskutiert worden. Trotzdem anbei ein paar Kommentare dazu.
    Zitat von pavel&bronski
    1. In wieweit spielt es eine Rolle wieviele Luftkammern ein Gleitschirm hat? Was ist das Ideal bei Gleitschirmen? Was ist gemeint mit Kammern und Zellen?
    Das mit den Zellen und Kammern ist nicht so wichtig. Kann man mit der Frage vergleichen wievíele Ventile der Motor in einem Auto hat. Viel wichtiger ist das ein Schirm bezüglich Handling und Sicherheit zum Pilotenkönnen passt. Da gibt es nämlich fehlerverzeiende und sehr anspruchsvolle Schirme.
    2. Welche Unterschiede gibt es beim Gurtzeug?
    Da könnte man sicher ein Buch drüber schreiben. Auf jeden Fall solltet ihr darauf achten, das ihr:
    - Bequem drin sitzen könnt. Also unbedingt Probesitzen. Und das länger als 10 Minuten.
    - Ohne Hilfe der Hände aus der Startposition in den Sitz herreichrutschen könnt.
    - Euch mit den verschiedenen Protektorarten beschäftigt und das auswählt was euch am sympatischsten ist.
    - Problemlos den Griff des Rettungsgerätes errecht.
    3. Gibt es wesentliche Unterschiede (Flugeigenschaft; Sicherheit; Verarbeitung) zwischen deutschen und polnischen Gleitschirmen?
    Da ein Neukauf in Polen nur die Hälfte eines deutschen Schirmes kostet.
    Die Frage ist wollt oder braucht ihr einen Schirm mit DHV Gütesiegel oder nicht. Das hängt davon ab in welchem Land ihr wohnt, welche Staatsbürgerschaft ihr habt und wo ihr fliegen gehen wollt. Als Deutscher in Deutschland brauche ich schon für die Haftpflichtversicherung einen Schirm mit gültigem DHV Gütesiegel.
    4. Was ist eigentlich der " Check "? In welchen Abständen ist er fällig? Wie ist es mit selbst inportierten Gleischirmen, was ist zu beachten?
    Der Check ist alle zwei Jahre fällig. Da das Schirmmaterial und Leinen altern, ist der Sinn des Check zu prüfen, ob man noch sicher mit dem Schirm fliegen kann. Am besten lasst ihr euch von euer Flugschule und anderen Fachbetrieben beraten. Diese Fragen lassen sich nicht in 3 Sätzen beantworten.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar

    Lädt...