U3: was ist das für´n UFO ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EMR
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2001
    • 1367
    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

    U3: was ist das für´n UFO ??

    Am Samstag am Treh gesehen:

    Schirm mit enormer Streckung, (sah weit krasser aus als ein Boom)
    keinerlei Kennzeichen außer großem schwarzen "U3" auf Oberseite,
    war irre schnell weg,
    hat uns vorher alle ausgekurbelt (bitte jetzt keine blöden Witze)

    Hat jemand das Ding schonmal gesehen und kann mir sagen, was das war?

    Grüße
    Martin
    Zuletzt geändert von EMR; 25.06.2009, 14:34. Grund: realname raus
  • akira
    • 13.08.2003
    • 149

    #2
    AW: U3: was ist das für´n UFO ??

    Aircross U3

    Kommentar

    • ElkeS
      Registrierter Benutzer
      • 10.09.2005
      • 10
      • n.a.

      #3
      AW: U3: was ist das für´n UFO ??

      siehe auch:

      Kommentar

      • EMR
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2001
        • 1367
        • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

        #4
        Ufo U3

        Zitat von akira
        Aircross U3
        Danke für die schnellen Antworten!
        Wer fliegt sowas und will davon berichten?

        Kommentar

        • El Zorro
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2001
          • 3339
          • Nähe Freiburg ( D )

          #5
          AW: Ufo U3

          Zitat von EMR
          Danke für die schnellen Antworten!
          Wer fliegt sowas und will davon berichten?
          Soweit mir bekannt ausschliesslich Franzosen.
          In D wäre das den meisten vieel zu gefährlich

          Im Ernst: Versuch mal in den franz. Fora was zu finden. Ich kann leider nicht so gut franz.

          Gruß
          Bernd
          Zuletzt geändert von El Zorro; 13.09.2005, 08:07.

          Kommentar

          • Christian Metz
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2001
            • 307
            • Christian Metz
            • Fortaleza

            #6
            AW: Ufo U3

            Zitat von El Zorro
            Soweit mir bekannt ausschliesslich Franzosen.
            Hallo Bernd,
            es gibt auch ein paar verwegene Belgier, die sich trauen und ziemlich weit vorne mitfliegen in der Formel 1....
            Viele Grüße
            Christian Metz
            Zuletzt geändert von Christian Metz; 13.09.2005, 09:31.

            Kommentar

            • El Zorro
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2001
              • 3339
              • Nähe Freiburg ( D )

              #7
              AW: Ufo U3

              Zitat von Christian Metz
              Hallo Bernd,
              es gibt auch ein paar verwegene Belgier, die sich trauen und ziemlich weit vorne mitfliegen in der Formel 1....
              Viele Grüße
              Christian Metz
              Belege...Links und so was bitte!

              Gruß
              -------------
              ventus orientalis ab occidens?


              EDit: grad gesehen: 1 Belgier ( Paul Schmit ) hab ich bisher gefunden.
              Zuletzt geändert von El Zorro; 13.09.2005, 12:50.

              Kommentar

              • flyfar
                Registrierter Benutzer
                • 21.06.2004
                • 113
                • Schweiz

                #8
                AW: U3: was ist das für´n UFO ??



                ja der scheint dabei gewesen zu sein ;-)

                gruss, flyfar

                Kommentar

                • Christian Metz
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2001
                  • 307
                  • Christian Metz
                  • Fortaleza

                  #9
                  AW: Ufo U3

                  Zitat von El Zorro
                  ventus orientalis ab occidens?
                  Momentan ist sowieso der griechische Kollege Boreas dran, Manfreds Namenspatron muss noch ein wenig warten. Aber lassen wir das, weil den hat sowieso nur eine Handvoll Menschen verstanden...

                  Zitat von flyfar

                  ja der scheint dabei gewesen zu sein ;-)
                  Da war doch noch was, irgendwie hab ich das Bild doch irgendwie anders im Kopf...grübel....Irgendwie stand doch auf dem Shirt doch was anderes....hmmm...
                  Ja da war was:

                  Musste der arme Tropf doch glatt für die Siegerehrung sein Shirt umdrehen....
                  Viele Grüße
                  Christian Metz
                  Zuletzt geändert von Christian Metz; 13.09.2005, 14:28.

                  Kommentar

                  • EMR
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2001
                    • 1367
                    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                    #10
                    U3: wie fliegt sowas?

                    würde gern mal hören, wie sich sowas fliegt.
                    Macht ein U3 nur im Bewerb Spaß, oder auch dem Nicht-Ligapiloten?

                    Gibt´s hier niemanden, der Erfahrung mit dem Flügel hat?

                    Kommentar

                    • Christian Metz
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.06.2001
                      • 307
                      • Christian Metz
                      • Fortaleza

                      #11
                      AW: U3: wie fliegt sowas?

                      Zitat von EMR
                      würde gern mal hören, wie sich sowas fliegt.
                      Macht ein U3 nur im Bewerb Spaß, oder auch dem Nicht-Ligapiloten?

                      Gibt´s hier niemanden, der Erfahrung mit dem Flügel hat?
                      Hallo EMR,
                      es wird womöglich schwierig sein, hier im Forum jemanden zu finden, der das Dingens schon mal geflogen hat. Ich habe den Ultima aber schon relativ oft fliegen sehen, weil bei uns hier im Elsaß doch immer wieder einige unterwegs sind und die Franzosen entweder weniger Respekt vor den Wettkampfkisten haben oder aber einfach besser fliegen .


                      <subjektive Meinung nach persönlicher Beobachtung in der Luft und am Boden>

                      Nach all dem, was ich in der Luft oder vom Boden aus bisher gesehen habe, scheint der Flügel relativ schnell und leistungsfähig zu sein, bedarf aber meines Erachtens eines Piloten, der schon etwas Erfahrung mit Schirmen der offenen Klasse hat. Er hat einen relativ weichen Außenflügel und "verbiegt" sich beim einfliegen in starke Thermik schon mal deutlich, was aber vermutlich für alle Wettkampftüten mit dieser großen Streckung gelten dürfte und einen Piloten dieser Klasse sowieso nicht erschrecken sollte
                      Außerdem klappen die Ohren relativ häufig im nicht sicherheitsrelevanten Bereich geringfügig ein. Dies könnte aber bei den neueren Modellen schon wieder anders sein, da es ja verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Leinenebenen gibt (U-U3) und zumindet ich die Flügel in der Luft nur anhand der Beschriftung auf der Unterseite unterscheiden kann...
                      Mein persönliches Fazit: Ist womöglich nicht der richtige Schirm für den Einstieg in die Hochleisterklasse

                      </subjektive Meinung nach persönlicher Beobachtung in der Luft und am Boden>


                      Viele Grüße
                      Christian Metz

                      Kommentar

                      • El Zorro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2001
                        • 3339
                        • Nähe Freiburg ( D )

                        #12
                        AW: U3: was ist das für´n UFO ??

                        @ Christian: Ekke's P6 hat sich auch immer so verbogen

                        Allerdings, zugegeben die Streckung war nicht ganz so heftig.

                        Kommentar

                        • Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3742
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

                          #13
                          AW: U3: wie fliegt sowas?

                          Zitat von Christian Metz
                          <subjektive Meinung nach persönlicher Beobachtung in der Luft und am Boden>

                          Außerdem klappen die Ohren relativ häufig im nicht sicherheitsrelevanten Bereich geringfügig ein. Dies könnte aber bei den neueren Modellen schon wieder anders sein, da es ja verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Leinenebenen gibt (U-U3) und zumindet ich die Flügel in der Luft nur anhand der Beschriftung auf der Unterseite unterscheiden kann...

                          </subjektive Meinung nach persönlicher Beobachtung in der Luft und am Boden>


                          Viele Grüße
                          Christian Metz
                          und genau da stellt sich für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer großen Streckung. Wenn ich oft eingeklappte Öhrchen habe, dann ist das ja kein homogenes Fliegen mehr, sondern ich werde ständig gebremst und wieder beschleunigt. Ob ich da noch einen Vorteil gegenüber einem weniger gestreckten Schirm mit etwas weniger Leistung habe, der dafür immer offen fliegt ist für mich eher fragwürdig.

                          Kommentar

                          • UlrichPrinz
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.10.2003
                            • 2579

                            #14
                            AW: U3: was ist das für´n UFO ??

                            Hi Claus,

                            > Frage nach der Sinnhaftigkeit einer großen Streckung.
                            > Wenn ich oft eingeklappte Öhrchen habe,


                            Ich hatte diese beiden Punkte auch immer in die gleiche Ecke gerückt.
                            Ist theoretisch zwar auch berechtigt, und bei manchen (meist weicheren Kappen)
                            gestreckten schon häufiger mal der Fall, aber das ist nicht für alle Schirme gültig:

                            Ich habe den Airwave Magic FR2 zwei Tage (je 6+ Stunden) in Fiesch bei leichtem
                            Nord geflogen, also durchaus realistische Bedingungen und nicht nur Abgleiter.
                            Der Schirm hat eine Streckung von 7.18 ausgel / 5.5 proj (Boom4: 'nur' 6.9 / 5.1 !)
                            Er ist zwar ständig am Arbeiten in sich (Knicken um die Mitte), hatte aber
                            trotzdem nur ca 5 Mal einen kurzen Raschler an einem Ohr um die es dir hier
                            ging. ( Sonst nur noch ein 'Klapperle' und einem "Holla"-Klapper im Lee)
                            Leistungsmässig kostet das da sicher gar nichts.

                            Der Stratus ist ähnlich un-anfällig, der Targa sicher etwas mehr, vom Boom4
                            habe ich das schon recht oft gesehen, bin ihn aber noch nicht selbst geflogen.

                            Ausserdem: Das "Öhrchen mal reinrollen" kenne ich von anderen Schirmen (z.B. Zoom)
                            hauptsächlich bei unsauberen Kurbeln oder inhomogenen & versetzten Bärten.
                            In diesen Momenten ist der Leistungsverlust fast irrelevant (Flugrichtung bleibt,
                            Speed ist eh sehr gering, und es macht auch nichts, noch langsamer zu sein).
                            Bei einer Querung würdest du so was natürlich eher als Verlust messen können
                            (Abdrehen korrigieren, Speed, ...)

                            Also ich denke, dass das Öhrchenrollen letztlich fast keine Rolle spielt.

                            Das VIEL wichtigere Argument in Bezug auf Leistung ist aber der Wohlfühlfaktor:
                            Einen heisseren Schirm muss man sich auch anständig zu fliegen trauen.
                            Während ich mit dem Artax auch mal durch bösere Sachen noch mit Beschleuniger
                            durch brettere, gehe ich beim Stratus sehr schnell raus, wenn es ruckelt, und beim
                            Magic gehe ich oft erst gar nicht in den Beschleuniger rein. Ich habe zwar erst 2 Flüge
                            auf dem Magic, aber bei meinem derzeitigen Könnens-stand sehe ich es realistisch,
                            dass ich mit dem Stratus besser und schneller unterwegs bin. Ein weiterer wichtiger
                            Punkt in dieser Kategorie: Während ich mit dem Artax auch gern mal ein Lee ausfliege
                            um nicht abzusaufen oder mich schon mal mit einem Rotor Rückseitig an Bergen
                            hocharbeite, wenn es gar nicht anders weiter geht (*), würde ich mich mit den
                            Wettbewerbskisten da nie reinwagen. Da stehe ich dann dort halt am Boden,
                            und der Tag ist vorbei...

                            Diesen Wohlfühlfaktor muss halt jeder für sich einschätzen...
                            Happy Landings,
                            Ulli

                            (*) P.S.: für die Lee-Hasser Fraktion: Hier der Pflicht-Disclaimer:
                            Liebe Kinder gebt fein Acht, dass ihr sowas ja nie macht! ;-)

                            Kommentar

                            • UlrichPrinz
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2003
                              • 2579

                              #15
                              AW: U3: was ist das für´n UFO ??

                              Hallo Martin,

                              Habe hier ein paar Interessante Statements zum Ultima3 (und anderen Comp-Schirmen)
                              gefunden. (siehe Zitate im 2. Post)



                              Dachte es könnte dich interessieren, weil es die gleiche Story ist: Kurz mal
                              ausgekurbelt worden und weitergeflogen, aber diesmal im Vergleich zu
                              Wettbewerbspiloten, es lag also wohl nicht an deinen Fähigkeiten...

                              Gruss, Ulli
                              Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 07.12.2005, 13:50. Grund: Linkverbot wurde aufgehoben ...

                              Kommentar

                              Lädt...