- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat schon ein Sicherheitstraining mit dem Tequila hinter sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat schon ein Sicherheitstraining mit dem Tequila hinter sich?

    Hallo,

    ich bin gerade von einem reinen 1-er Schirm auf den Tequila umgestiegen und möchte in nächster Zeit ein Sicherheitstraining besuchen. Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht und kann mir etwas darüber berichten, wie der Schirm in extremen Situationen reagiert hat?

    Danke!!

    #2
    AW: Wer hat schon ein Sicherheitstraining mit dem Tequila hinter sich?

    Hi, ich habe den Tequila das letzte JAhr im Sicherheitstraining geflogen: Alle Flugfiguren in denen du den Schirm nicht abreißen mußt gehen gut. Fullstall ist schwer zu halten am besten wickeln, Sat geht nicht so einfach rein, Spirale geht ganz gut. Klapper sind unproblematisch und B-Stall geht hervorragend. Negativ geht auch recht unproblematisch. Alles in allem eine unproblematische Sache außer halt der Fullstall (braucht man viel Kraft).

    Kommentar


      #3
      AW: Wer hat schon ein Sicherheitstraining mit dem Tequila hinter sich?

      Zitat von max.high
      Alles in allem eine unproblematische Sache außer halt der Fullstall (braucht man viel Kraft).
      War das dein erster Fullstall oder bist du schon mit anderen Schirm Fullstall geflogen?

      Kommentar


        #4
        AW: Wer hat schon ein Sicherheitstraining mit dem Tequila hinter sich?

        ...hab mit meinem Tequila S schon das zweite SiTr hinter mir, kann allerdings die Fullstall-Erfahrung nicht bestätigen. Ich würde den Fullstall mit dem Tequila eher als "smooth" bezeichnen - soll heissen: einmal gewickelt lässt sich der Schirm schön abstallen (aus meiner Sicht sogar mit relativ wenig Kraft bzw. Steuerdruck), Ausleitung mit langsamem Anfüllen schön gleichmässig, nickt dann nur gering vor um Fahrt aufzunehmen.

        Diese Eindrücke sind allerdings wie so vieles beim Fliegen natürlich immer subjektiv - was für den einen leicht ist mag für einen anderen schon schwer sein... Muss ausserdem der Vollständigkeit halber sagen, dass mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt, da sich meine "Fullstall-Erfahrung" bisher ausschliesslich auf den Tequila beschränkt !

        Was die weiteren typischen SiTr-Figuren angeht (Klapper, B-Stall, Spirale etc.) hatte ich auch stets den Eindruck, dass der Tequila immer überschaubar (und berechenbar !) bleibt.

        Viel Spass auf jeden Fall schonmal von hier aus
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Wer hat schon ein Sicherheitstraining mit dem Tequila hinter sich?

          Zitat von max.high
          Sat geht nicht so einfach rein,
          Hallo,

          Anmerkung meinerseits: Satten geht einfach mit dem Tequila.

          Fullstall, braucht langen Weg, der Rest ist einfach.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            AW: Wer hat schon ein Sicherheitstraining mit dem Tequila hinter sich?

            Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt doch nur die Pampers für die leichteren Tage einpacken.

            Kommentar


              #7
              AW: Wer hat schon ein Sicherheitstraining mit dem Tequila hinter sich?

              Hallo -

              wie war denn das Sicherheitstraining?

              Ich bin vom UP Vision letztes Jahr auf den Tequila durch eine Empfehlung meiner Flugschule umgestiegen. Nachdem ich den Vision 9 Jahre geflogen habe war das wirklich eine gute Tat. Der Tequila ist sehr direkt aber vermittelt auch einen sicheren Eindruck - wenn er auch durch seine höhere Dynamik gerne schneller vorschießt sowie beim Wingovern sich superschnell aufschaukelt, vergleicht man das mit dem Vision.

              Alles in allem ist das echt ne super Kiste und das Fliegen macht jetzt wieder viel mehr Spaß!

              Würde mich aber dennoch über die Sicherheitstrainingserfahrungen freuen...
              ...Felix.
              "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
              [Douglas Adams]

              www.parapendio.de

              Kommentar

              Lädt...
              X