Hallo Leute,
Ich habe kürzlich den Mamboo M getestet. Ich bin mit 100kg Totalgewicht (samt Schirm) genau in der Mitte des Gewichtsbereichs des M, also alles ok. Das Handling finde ich absolut top im Vergleich zum Artax, nur etwas hat mich irritiert.
Was mir aufgefallen ist, ist das Durchpendeln/Kurvensinken?/Speed aufnehmen/Graben? wenn ich aus Trimmspeed beim Eindrehen mit starker Gewichtsverlagerung und leichter kurveninnenseitiger Bremse (keine Bremse auf der Kurvenaussenseite!) in einer schwacher Thermik Höhe machen will. Es ist schwierig zu erklären, aber es fühlt sich wie folgt an:
Man fliegt geradeaus im Trim auf der Suche nach Anschluss. Plötzlich zeigt das Popometer und dann das Vario einen schwachen Heber an. Ich fliege zwei Sekunden geradeaus im Trim weiter und das Vario zeigt während dieser Zeit schwaches Steigen an, also lohnt es sich einzudrehen. Man legt sein Gewicht VOLL auf eine Seite und zieht NUR mit der kurveninneren Bremse so wenig wie möglich, um den Schirm zum flachen und effizienten Eindrehen zu bringen. Ein guter Schirm dreht nun flach in der Thermik und nimmt das Steigen an, ohne das Kurvensinken stark zu erhöhen.
Beim Mamboo hatte ich das (subjektive) Gefühl, dass das Steigen sofort aufhört (Vario) und der Schirm dann markant in die Kurve pendelt und beschleunigt. Danach nach etwa 360° drehen damit man wieder in den Thermikbereich kommt (Vollkreis), stellt es den Schirm massiv auf, da er 1.) den Speed in Höhe umwandelt so wie das Hannes richtig beschreibt und 2.) wieder im Thermikbereich ist. Dieses Durchpendel mit anschliessendem Hochschiessen finde ich nach einer Talquerung zum dringenden Einstieg finden, etwas verwirrend um es dezent auszudrücken.
Nun auf der anderen Seite sind die ersten Fünf-Platzierten Fun&Safety-OLC schweizer Piloten sehr erfolgreich ALLE mit einem Mamboo unterwegs. Das kann kein Zufall sein. Der Schirm muss gut gehen und ein gutes Handling haben, sonst würden diese erfahrenen Piloten nicht diesen Schirm fliegen. Ich weiss sonst noch von anderen Piloten, welche sogar von einem 2-3er auf einen Mamboo umgestiegen sind, und dies sehr erfolgreich. Also muss es vielleicht an meiner Kurbeltechnik liegen?
Ich würde zu gerne die Meinung von erfahrenen Mamboo-Piloten zu diesem Thema hören. Sehe nur ich das? Machen das auch andere höher klassierte Schirme? Oder gibt es eine spezielle Mamboo Kurbeltechnik?
Cheers
Rolf
PS: Der Mamboo gefällt mir ansonsten sehr. Das Handling ist für einen ex-Artaxpiloten wirklich ein Traum.
Ich habe kürzlich den Mamboo M getestet. Ich bin mit 100kg Totalgewicht (samt Schirm) genau in der Mitte des Gewichtsbereichs des M, also alles ok. Das Handling finde ich absolut top im Vergleich zum Artax, nur etwas hat mich irritiert.
Was mir aufgefallen ist, ist das Durchpendeln/Kurvensinken?/Speed aufnehmen/Graben? wenn ich aus Trimmspeed beim Eindrehen mit starker Gewichtsverlagerung und leichter kurveninnenseitiger Bremse (keine Bremse auf der Kurvenaussenseite!) in einer schwacher Thermik Höhe machen will. Es ist schwierig zu erklären, aber es fühlt sich wie folgt an:
Man fliegt geradeaus im Trim auf der Suche nach Anschluss. Plötzlich zeigt das Popometer und dann das Vario einen schwachen Heber an. Ich fliege zwei Sekunden geradeaus im Trim weiter und das Vario zeigt während dieser Zeit schwaches Steigen an, also lohnt es sich einzudrehen. Man legt sein Gewicht VOLL auf eine Seite und zieht NUR mit der kurveninneren Bremse so wenig wie möglich, um den Schirm zum flachen und effizienten Eindrehen zu bringen. Ein guter Schirm dreht nun flach in der Thermik und nimmt das Steigen an, ohne das Kurvensinken stark zu erhöhen.
Beim Mamboo hatte ich das (subjektive) Gefühl, dass das Steigen sofort aufhört (Vario) und der Schirm dann markant in die Kurve pendelt und beschleunigt. Danach nach etwa 360° drehen damit man wieder in den Thermikbereich kommt (Vollkreis), stellt es den Schirm massiv auf, da er 1.) den Speed in Höhe umwandelt so wie das Hannes richtig beschreibt und 2.) wieder im Thermikbereich ist. Dieses Durchpendel mit anschliessendem Hochschiessen finde ich nach einer Talquerung zum dringenden Einstieg finden, etwas verwirrend um es dezent auszudrücken.
Nun auf der anderen Seite sind die ersten Fünf-Platzierten Fun&Safety-OLC schweizer Piloten sehr erfolgreich ALLE mit einem Mamboo unterwegs. Das kann kein Zufall sein. Der Schirm muss gut gehen und ein gutes Handling haben, sonst würden diese erfahrenen Piloten nicht diesen Schirm fliegen. Ich weiss sonst noch von anderen Piloten, welche sogar von einem 2-3er auf einen Mamboo umgestiegen sind, und dies sehr erfolgreich. Also muss es vielleicht an meiner Kurbeltechnik liegen?
Ich würde zu gerne die Meinung von erfahrenen Mamboo-Piloten zu diesem Thema hören. Sehe nur ich das? Machen das auch andere höher klassierte Schirme? Oder gibt es eine spezielle Mamboo Kurbeltechnik?
Cheers
Rolf
PS: Der Mamboo gefällt mir ansonsten sehr. Das Handling ist für einen ex-Artaxpiloten wirklich ein Traum.
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