Vergleich Alterung von Stoff (Luftdurchlässigkeit)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klari1965
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2005
    • 1
    • Mäder (Vorarlberg)

    Vergleich Alterung von Stoff (Luftdurchlässigkeit)

    Gibt es irgendwo einen Vergleich über die Haltbarkeit (Tuchwerte) der verschiedenen Gleitschirmhersteller? Jeder erzählt etwas anderes, zehn Leute - elf Meinungen und nix Genaues.

    Ich klettere und weiß, das es zur Alterung von Kletterseilen sehr exakte Untersuchungen durch den Sicherheitskreis von DAV/OeAV gibt. So was sollte es für uns Piloten eigentlich auch geben - aber wo?

    Bin Dankbar für jeden Tip.
    Viele Grüße aus'm Ländle - von Klaus.


    PS: ... ja, ja - es gibt nur zwei oder drei große Tuchhersteller, es gibt unterschiedlich starke Beschichtungen, jeder Hersteller wählt anderes Material für Ober- und Untersegel aus, die Alterung hängt wesentlich vom Gebrauch ab (Packen, Wetterbedingungen, Feuchtigkeit, Farbe des Obersegels...). - Ich suche einfach nur nach einem einigermaßen brauchbaren Vergleich verschiedener Schirme und Hersteller.
    Zuletzt geändert von klari1965; 02.10.2005, 10:11.
  • Ingo Kallmeyer
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2003
    • 116

    #2
    AW: Vergleich Alterung von Stoff (Luftdurchlässigkeit)

    Hallo Klaus
    ist zwar schon eine alte Gurke, aber guckste hier.



    Viele Grüße aus dem verregnetten Allgäu

    ... der Ingo

    Kommentar

    • Pedro
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2002
      • 1418

      #3
      AW: Vergleich Alterung von Stoff (Luftdurchlässigkeit)

      @Klari1965

      Ja dann gibt es da noch :

      Gleicher Hersteller, gleiche Ware, unterschiedliche Qualität.

      Gleiche Stoffbahn, unterschiedliche Qualität.

      Alles schon da gewesen. ;-))

      In all den Jahren nehme ich an, dass sich das mit der Qualität hoffentlich schon gebessert hat !

      pedro

      Kommentar

      • Gast

        #4
        AW: Vergleich Alterung von Stoff (Luftdurchlässigkeit)

        Gabs da nicht letztens wieder eine Diskussion:



        Ist aber auch nicht wirklich erhellend. Ich meine, daß mitlerweile alle renomierten Hersteller ordentliche Tücher verwenden - letztendlich dürfte die Wahl eines bestimmten Tuchs immer ein Kompromiß zwischen verschiedenen Eigenschaften (z.B. Gewicht, Haltbarkeit, Dehnungsverhalten, Preis etc.) sein. Die Gesamtmischung muß halt stimmen.

        Gruß
        Holger

        P.S.: Wenn ich sehe, wie manche Piloten ihre Schirme durch den Dreck ziehen und/oder naß verpacken, wundert es mich eher, wie haltbar die Tücher offenbar inzwischen geworden sind - oder auch nicht.

        Kommentar

        • chris2004
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2004
          • 1616

          #5
          AW: Vergleich Alterung von Stoff (Luftdurchlässigkeit)

          Irgendwer sagte die Haltbarkeit sei beim Acrofliegen geringer. Der Stoff machtso an die 150 Stunden, dann ist Ende. Für Normalflieger läge die Lebenserwartung des Stoffs bei 600 Flugstunden.

          Ein bestimmtes Tuch wurde nicht erwähnt.

          Kommentar

          Lädt...