Anfänger sucht Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obse
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2005
    • 27
    • n.a.

    Anfänger sucht Kaufberatung

    Hallo,
    habe gerade meinen L-Schein fertig und werde mit dem A-Schein weiter machen.
    Mein Ziel ist es danach den Motorschein zu machen, da es bei mir keine hohen Berge gibt.
    Für den A-Kurs und das Groundhandling möchte ich mir einen Schirm nebst Zubehör zulegen. Nach mehrern Gesprächen mit Motor-Flugschulen bin ich beim Sting Powerplay 140 gelandet, da er auch gut zum Fliegen ohne Motor geeignet ist.
    2 Schirme kommen eigentlich im Moment nicht in Betracht. Nun brauch ich vorerst noch ein Berggurtzeug und ein Rettungssystem. Zur Ausbildung und zum Bergfliegen hätte ich gerne ein integriertes Rettungssystem. Später für das Motorfliegen benötige ich eh ein zusätzliches Gurtzeug und ein Rettungssystem mit Frontcontainer.
    So nun bitte Tips für Gurtzeug und passendes/gutes Rettungsgerät. Größe 1,78, Gewicht 80kg.
    Wenn jemand aber für einen Anfänger den ultimativen Anfängerschirm zum Bergfliegen empfiehlt könnte ich mir auch vorstellen im Moment doch nur einen reinen Bergschirm zu kaufen und den Motorschirm zurückstellen. Windenschleppeignung ist aber Voraussetzung.
    Danke schon mal an alle, für die hoffentlich recht zahlreichen Tips.

    Obse
  • Mr A

    #2
    AW: Anfänger sucht Kaufberatung

    Als Gurtzeug empfehle ich dir das Swing Connect(auch als light erhältlich)
    Ich benutz es selbst und ich kenn kaum einem dem es nicht gepasst/gefallen hätte!!!
    Rettung: Ein Joker oder ein Annular (weiss gerade nicht welche Marke).
    Zum Schirm: (Ich nehme an Bergschirm heisst ein normaler Schirm ohne Motor)
    Da gibt es z.B. den Merlin von Independece, den Mojo von O-Zone oder den Arcus4 von Swing. Ich würde egal welche Schirme du in betracht ziehst mal testen/ Probefliegen und dir dann den aussuchen der dir am besten gefällt.
    Alle oben genannten sind Schlepptauglich.
    Welchen du auch nimmst viel Spass beim Fliegen und bleib uns erhalten

    Gruss Mr A

    Kommentar

    • Harley
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2003
      • 24

      #3
      AW: Anfänger sucht Kaufberatung

      Hallo Obse,

      mit dem Powerplay Sting 140 liegst du sicher nicht falsch.Er ist baugleich mit dem Swing Arcus M,der unbeschleunigt in allen Punkten mit 1 klassifiziert ist und nur beschleunigt eine 1-2 erhalten hat.

      Er hat nur andere Tragegurte mit zwei verschieden hohen Aufhängepunkten,der höhere fürs Motorschirmfliegen,der untere zum Bergfliegen und hat zusätzlich zum Moschi-Fliegen Trimmer integriert.

      Würde dir raten,gleich ein bequemes Berggurtzeug zu kaufen,bei dem du den Protektor zum Moschi-Fliegen entfernen kannst.Den überschüssigen Stoff kann man leicht mit z.B. aufgenähten Klettbändern zusammenraffen.Dies verhindert,dass die Kühlung des Motors behindert wird.
      Die reinen Moschi-Gurtzeuge waren für mich extrem unbequem.

      Und wieso willst du nicht gleich eine Rettung im Frontcontainer auch zum Bergfliegen kaufen.Ich hatte z.B. eine Annular in der entsprechenden Größe und so war der Wechsel zwischen Berg und Motor easy und preisgünstig,ohne irgendwelche Abstriche.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Obse
        Registrierter Benutzer
        • 06.10.2005
        • 27
        • n.a.

        #4
        AW: Anfänger sucht Kaufberatung

        Zitat von Harley

        Und wieso willst du nicht gleich eine Rettung im Frontcontainer auch zum Bergfliegen kaufen.
        Schränkt die Sicht ein, muß ich immer erst einhängen, und eine Moschi-Rettung ist natürlich deutlich vom Packvolumen und Gewicht grösser. Irgendwie habe ich das Gefühl es ist besser zweigleisig zu fahren. Lass mich aber gerne als Anfänger eines Besseren belehren.


        Obse

        Kommentar

        Lädt...