UP Summit3 infos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerifly
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2003
    • 1310
    • Thun, Schweiz

    #16
    AW: UP Summit3 infos

    Zitat von foehnflieger
    Nöööö


    Hoffentlich hat´s auch irgendwo Thermik......

    Dein Thermikguthaben für den März ist schon erschöpft. Du hattest davon schon genug in La Palma unten......

    Gruss Geri

    Kommentar

    • foehnflieger
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2003
      • 1287
      • Stefan Glosauer

      #17
      AW: UP Summit3 infos

      Scheinbar hatte der Geri recht.....am Wochenende war´s äußerst mager
      Aber gut - hier nun ein paar Zeilen zum Summit 3 aus Sicht eines Normalfliegers

      Die Freude war riesig groß, als ich am Freitag Nachmittag einen nagelneuen Summit3 Testschirm in meinen Händen hielt....hoffentlich hält das Wetter für Bassano das was Weatherman Hörmann vorraussagt. Vielversprechend fing der Samstagmorgen an - leider nur an.....schnell zog Nebel auf und machte alle Hoffnung auf Thermik zu nichte. Der Südstart war gänzlich zu, der Oststart ging so halbwegs - war mir eh lieber....wird die neue Tüte nicht gleich so eingesaut....wer Bassano kennt

      Okay...dann hab ich mir ein Plätzchen am Rande gesucht, damit ich den übermotivierten ungarischen Piloten nicht im Weg umgehe...oder besser gesagt, das diese mir nicht in die neue Kappe laufen. Einen niegelnagelneuen Schirm das erste Mal auslegen, das Knistern des jungfräulichen Tuches, vorsichtig die ganze Pracht entfalten - ich weis nicht wie es Euch geht - für mich schon ein besonderer Moment. Den Rat von UP befolgt, kontrolliere ich alle Öffnungen, schüttle Ihn ein wenig auf um die Verklebungen, die durch den Transport entstanden sind, zu lösen.
      Der erste Ungar hängt nach einem Fehlstart im Gebüsch....
      Ich kontrolliere sorgfältig die sauber verarbeiteten Leinen und ouuups - was ist den das Tragegurte die ich bis jetzt nur von Leistungschirmen kannte, schmäler als die normalen, versehen mit einem Beschleunigungssystemes - ui - da bin ich mal gespannt, aber es ist ja auch ein 2er....
      So startklar machen, einhängen, check, und nu ? Okay, die roten A-Gurte gehen in die Mitte kein Problem aber was mach ich mit den anderen, die zwischen A und B Gurte zwar an die Vorderseite der Kappe gehen..na gut...Try&Error.
      Der nächste Ungar versucht am Oststart zu landen und bombt ein. Sowas von Schmerzfrei diese Piloten.
      Ich entscheide mich nur die A Gurte zu nehmen - warte auf ein wenig Aufwind......naja...und los.
      Die Mitte des Schirmes hinkt ein wenig hinterher, aber als die Kappe über mir steht ist sie schön gefüllt, kurz anbremsen, los, abheben und schon der erste Aha-Effekt, kein Wegtauchen, stattdessen sattes Wegziehen und der schwache Aufwind wird sofort in Höhe umgesetzt.

      *Ins Gurtzeug reinrutsch*

      Die Bewölkung ist recht dicht und nachdem im Startbereich noch ein paar Schmerzfreie rumsoaren entschließe ich mich, auf der anderen Seite mein Glück zu suchen. Zwei andere haben die gleiche Idee und zu meiner Überraschung kam ich nicht nur am höchsten sondern auch am schnellsten an Full Trimmspeed. Okay, des war´s aber auch schon, die anderen zwei sind vor mir gelandet und kurz darauf ich auch.
      Next try, Shuttle rauf und Südstart raus. Diesmal nehme ich die anderen Leinen auch noch mit, tut dem Startverhalten bei NULLWIND aber auch nicht wirklich was. Geschwindigkeit bringt Sicherheit....auch beim Starten. Die Aufwinde - Thermik kann man dazu wirklich nicht sagen - sind so dünn...aber irgendwie schaffe ich es die Kreise so flach zu halten und spüre so ein wenig das Potential des Schirmes. Grinsen macht sich breit im Gesicht.
      Nach 25 Minuten stehe ich wieder am Boden. Keinen Bock mehr - gehe biken.

      Neuer Tag neues Glück. Sonntag. 2h aktives Parawaiting am Südstart bis sich endlich ein Nebelfenster auftut.
      Ein paar Helden starten natürlich schon vorher in die dichte Suppe rein, nun gut
      Diesmal - ebenfalls NULLWIND - nehme ich zur Abwechslung wiedermal nur die A-Leinen, problemloser Start durch geballte Startpower. Am Hang geht nicht viel aber draußen über den Hügel wird gekreist. Auf direktem Weg mit Trimmspeed hinüber, suche den Einstieg und finde Ihn erstaunlicherweise sehr leicht, muß man den Flügel nur dahin fliegen lassen, wo er hin will Das hat mir überhaupt sehr gut gefallen, selbst in diesen schwachen Bedingungen zeigt der Schirm sehr deutlich an, wo´s langgeht - da bin ich mal auf sportliche Thermik gespannt.
      Mit dem auffallend angenehmem Steuerdruck läßt sich der Summit3 sehr angenehm fliegen. Linksrum, rechtsrum im Kreisrundrum und ab in die Tiefe...ohne zicken in die Spirale, schön sportlich....ausdrehen und die dynamik spüren - schon wieder Grinsen im Gesicht.
      Wingover - bei 90° hab ich aufgehört - machen Laune auf mehr....nur dazu fehlt mir noch der Arsch in der Hose.
      Noch ein wenig mit dem Beschleunigungssystem gespielt, spürt man beim Gas geben die Geschwindigkeitszunahme im Vergleich zu meinen 1-2ern mal richtig, danach noch die Ohren angelegt - die selbständig nicht mehr aufgehen - und mangels Höhe auf weitere Manöver verzichtet.

      Das war´s - jetzt will ich das Teil noch irgendwann durch die Thermik prügeln und auch Klapper und sonstige Schweinereien in unruhiger Luft probieren, aber ich weis jetzt schon, im Vergleich zu anderen 2ern ist mir der Summit3 vom Gefühl her wesentlich symphatischer

      Gruß
      Föhni

      Anmerkung: Ich bin NICHT von UP gesponsert, habe keine Beteiligunen oder sonstige Geschäftsbeziehung dorthin. Lediglich die gleiche Postleitzahl

      Kommentar

      • foehnflieger
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2003
        • 1287
        • Stefan Glosauer

        #18
        AW: UP Summit3 infos

        ....und nachdem er mir so sympathisch war, hab ich ihn mir bestellt

        Kommentar

        • gerifly
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2003
          • 1310
          • Thun, Schweiz

          #19
          AW: UP Summit3 infos

          Zitat von foehnflieger
          ....und nachdem er mir so sympathisch war, hab ich ihn mir bestellt
          Das hätte mich aber doch auch wirklich verwundert, wenn du das nicht getan hättest.....

          Willkommen im 2er-Klub......

          Gruss Geri

          Kommentar

          • Slomo
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2004
            • 300
            • Markus Lenzen
            • Eschweiler

            #20
            AW: UP Summit3 infos

            Hallo, hab mir jetzt auch einem Summit 3 gegönnt zu Weihnachten

            Wollte mal einfach fragen ob es hier in der Forumgemeinde mittlerweile noch ein paar mehr Summit 3 Piloten gibt die mir über ihre gemachten Erfahrungen berichten wollen ;-)

            Würde mich über ein paar Erfahrungsinfos freuen...


            Thanks Slomo

            Kommentar

            • wurznsepp
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2005
              • 250
              • Stefan Betzinger
              • München

              #21
              AW: UP Summit3 infos

              der vollständigkeit halber der andere summit thread:

              Kommentar

              Lädt...