ausrüstungstips für eine anfängerin!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • camouflage

AW: ausrüstungstips für eine anfängerin!?

@ freerider
    Muss man deine Antwort verstehen?

Grätel schrieb gestern:
    ich werde mir vorerst keine neue ausrüstung kaufen.

Kommentar

• Eugen
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2002
      • 290
      • Ernst Eugen Stiebritz
      • Eichenau

@grätel,

glaube mir,es gibt auch die andere Seite der Medaille,die keiner meiner Vorredner
      genannt hat,denn ich weiß als Fluglehrerassistent,das viele Schüler mit bestandenem A Schein und Ihrer ersten,eigenen Ausrüstung,beim ersten Alleinflug, ohne Schule und Aufsicht, viel unsicherer waren als die,welche mit der Ausrüstung die Sie in der Schulung verwendeten, diesen ersten,wirklichen Alleinflug durchführten,einfach deswegen,weil Sie innerhalb der Schulungszeit
      Ihren Schirm (Ausrüstung),erlernten zu bedienen und die Eigenheiten zu begreifen.
      Wenn Du diese Merlinausrüstung gekauft hättest,wäre das ein wirkliches Schnäppchen gewesen,denn neu würde diese von Dir genannte Ausrüstung gut
      und gerne so um die 4ooo €uro gekostet haben.
      Und dann kommt die Zeit des Bodenhandlings,der Sanddünen,der Steinstrände,
      der schlechten Start und Landeplätze,eventuell auch noch Salzwasser u.s.w.
      und hier hättest Du dann Deinen Erstschirm hernehmen können.
      Sicher wirst Du dann mal auf einen anderen Schirm zurückgreifen,einen mit mehr Leistung,wie auch immer,wobei Du dann nur den Schirm austauscht aber den Rest Deiner Erstausrüstung weiter verwenden könntest.
      Damit hättest Du einen Übungsschirm und einen für die echte Fliegerei.
      Wenn hier Independence schlecht weg kommt, ist das auch nicht richtig,denn zum einen ist diese Marke vom Markt nicht mehr weg zu denken,hat Independence eine ausgezeichnete Qualität, der M.Nesler einen sehr guten Ruf als Gleitschirmkonstruckteur und ist der Stefan Kurrle, der Chef, ein absolut fairer Mann.
      In diesem Sinne
      Eugen.

Kommentar

• kemde
        • 05.06.2001
        • 749
        • Ludwigsburg

Zitat von Eugen
        @grätel,
        hat Independence eine ausgezeichnete Qualität, der M.Nesler einen sehr guten Ruf als Gleitschirmkonstruckteur und ist der Stefan Kurrle, der Chef, ein absolut fairer Mann.
        In diesem Sinne
        Eugen.
        Mag ja alles sein, aber meinst Du nicht, daß sich das etwas nach Interessenvertretung anhört ? Ich meine, die Beiden können ja gut für sich selbst sorgen (wie jeder Andere auch ...) ...

Wie dem auch sei, bevor's wieder abgleitet:

Fliegergrüße
        Klaus

Kommentar

• wessel
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2005
          • 11
          • n.a.

Zitat von freerider
          Hallo Grätel,
          der Preis ist unglaublich, so unglaublich dass man Angst haben muss das etwas nicht stimmt.
          Ein ganz normaler Preis, nichts unglaubliches dabei.

Kommentar

• Götz
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2003
            • 118

Naja,

2750 Euro ist ein guter Preis wo die Merlin´s bei ebay für 900 Euro rausgeschossen werden ?

Muß mal gerade nachrechnen was Gurt und Rettung so kosten.

Gruß Götz.

Kommentar

• red nose
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2003
              • 89
              • polen

Zitat von wessel
              Ein ganz normaler Preis, nichts unglaubliches dabei.
              Aber ganz ehrlich rechne das alles mal zusammen, ist betimmt kein "ganz normaler preis"

Ich glaube freerider hat da etwas tiefer im geldbeutel gegriffen

Was ich eigentlich von anfang an behaupten wollte ist, wenn man als anfanger fur so einen preis seine gesammte ausrustung kaufen kann, damit zwei jahren(oder kurzer) rumfliegen und trainieren kann, und den schirm danach ,mit check! verkauft, ist man gleich so gut bediend als mit einen guten gebrauchten.
              Aber dafur hat man (weil es die meisten anfanger an erfahrung fehlt) 100% zuverlassiges matrial.
              grusse red

Kommentar

• tommi
                Registrierter Benutzer
                • 01.09.2002
                • 1359
                • Thomas Odenthal
                • Hamburg

"die schirme einer klasse fliegen sich doch heutzutage doch alle gleich, einer wie der andere, ich merke da gar keinen unterschied bei den dingern"

Hi Kerim,

da du in Hamburg wohnst, solltest du mal den neuen freex-Dingo von mir ausprobieren. Ein Einser, der in der Thermik sehr gut geht und wendig ist. Der Dingo wird vielen noch lange nach der Schulung Spaß machen und den Drang nach höher klassifizierten Schirmen nicht aufkommen lassen.

Da wirst du dann doch Unterschiede zu anderen Schirmen sehen...

Tommi

Ach ja, ich bin mit freeX verbandelt....

Kommentar

• KlausW
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2001
                  • 531

Zitat von kerim
                  @wessel: sehe ich genau so, der preis ist weder günstig noch teuer, also nichts wo man sich wundern muss oder sofort zugreifen...
                  Genau, ein recht normaler Paketpreis mit dem Check als Zuckerl

Zitat von kerim
                  @die verfechter der theorie, dass es besser sei mit eigenem schirm die schulung zu machen, da man später besser mit seinem schirm vertraut ist, konfrontiere ich mit folgender provokanten these die sicherlich einen aufschrei verursachen wird:

"die schirme einer klasse fliegen sich doch heutzutage doch alle gleich, einer wie der andere, ich merke da gar keinen unterschied bei den dingern"
                  *Aufschrei* Also ich hab heuer neben meinem Renneinser (Pilots one) mal drei aktuelle 1-2er geflogen (Spider, Tequila, Syntax) und stelle mal die provokante These auf, dass jeder, der zwischen diesen 4 Geräten keinen Unterschied merkt, so wenig Schirmgefühl hat, dass er die Fliegerei lieber bleiben lassen sollte.

Zudem missverstehst du Eugen etwas. Ich denke nicht, dass es hier in erster Linie um das Flugverhalten des Schirms geht, sondern um die generelle Vertrautheit mit der Ausrüstung. Wenn ich als Anfänger einfach schon 60 Mal unter kompetenter Aufsicht dieselben Schnallen geschlossen, dieselben Leinen sortiert, dieselben Tragegurte in dieselben Karabiner gepfriemelt und dieselben Bremsen und A-Leinen rausgewurschtelt habe, dann reduziert das den Stress vor den ersten Alleinflügen doch erheblich.

Zitat von kerim
                  ihr glaubt mit nicht? ist aber so. ich nehme mir jetzt mal schirm x vor:

"schön liegt er vor mir. ich ziehe ihn rückwärts auf, die kappe steigt sauber über mich, ohne die tendenz zum vorschiessen zu haben. der start gelingt spielend. in der luft ueberrascht mich das gute handling. ich ziehe mir einen a-gurt runter und simuliere einen klapper. total unspekakulaer, mit diesem schirm ist man wirklich sicher unterwegs. jetzt mal eine steilspirale, nach 2 umdrehungen geht es munter abwaerts. den aussenfluegel muss ich ein wenig stützen. die ausleitung wuerde ich als einfach bezeichnen..."

genug erst mal jetzt schirm y:

schön liegt er da. ich ziehe ihn auf und die kappe steigt sauber ueber mich...

versteht ihr was ich meine oder soll ich euch noch von meinem flug mit schirm z erzaehlen?
                  Ach, du verkaufst diese neckischen Textbausteine an die Gleitschirmmagazine

Gruß

Klaus

Kommentar

• KlausW
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2001
                    • 531

Zitat von tommi
                    "

Ach ja, ich bin mit freeX verbandelt....
                    Dann gib ihnen mal nen wink dass man den Dingo auf der Internetseite nur über eine Google-Suche, aber nicht über die Navigation findet...

Klaus

Kommentar

• tommi
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.09.2002
                      • 1359
                      • Thomas Odenthal
                      • Hamburg

Hi Klaus,

die freeX Internetseite ist peinlich. Das ist bekannt und soll sich bald ändern. Alle Angaben auf freex.com sind über vier Monate alt. Seit einem Rechnerwechsel funktioniert da nichts mehr.... typisches uts-Problem....

Tommi

Kommentar

• grätel
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2005
                        • 4
                        • n.a.

drei kleine fragen:

1. gibt es eigentlich einen JAGUAR unter den gleitschirmmarken? Wenn ja, welche?
                        2. sollte ich beim gurtzeug hauptsächlich auf die sitzbequemlichkeit achten?
                        3. gibt es bei der termikmesse das eine oder andere schnäppchen?

yvonne

Kommentar

• kemde
                          • 05.06.2001
                          • 749
                          • Ludwigsburg

Zitat von grätel
                          drei kleine fragen:

1. gibt es eigentlich einen JAGUAR unter den gleitschirmmarken? Wenn ja, welche?
                          2. sollte ich beim gurtzeug hauptsächlich auf die sitzbequemlichkeit achten?
                          3. gibt es bei der termikmesse das eine oder andere schnäppchen?

yvonne
                          ad 1.)
                          Was ist das, ein Jaguar ? Englischer Hersteller, kurz vor der Pleite, beste Zeiten längst vorbei ? :-)) Oder ein gelber Schirm mit schwarzen Kringeln ? Oder ganz schwarz ? :-))

ad 2.)
                          Warte doch einfach 'mal die Schulung ab :-)) ... weitere Kriterien sind Protektortyp, Beweglichkeit, Aufhängung, Einstellbarkeit, Sitzbrettlänge und -breite, Retteranbringung / -auslösbarkeit, Gewicht, Preis, Farbe, ....

ad 3.)
                          Kauf doch die "Schnäppchen" erst, wenn Du weist, was Du willst und daß Du's wirklich willst. Im Frühjahr kommen wieder viele neue Schirme und sonstigen Geräte 'raus, und was Du jetzt kaufst, kann dann schon wieder veraltet sein und Du hast's noch nicht mal benutzt. Es sei denn, das Geld ist Dir Wurschd und Du willst die Sachen nur zum angucken zu Hause liegen haben.

Aber ich täte mir die Sachen kaufen, wenn ich weiß, was ich will und dann gebe ich auch richtig Geld aus und habe was Gutes ! Sei nicht so hippelig, auf der Messe kanst Du Dich überall reinsetzen und jedem Löcher in den Bauch fragen. Aber am besten läßt Du Dein Geld zu Hause ... im Januar ist übrigens der "Stubai-Cup", an dem zeigen viele Hersteller neue Geräte. Du kannst dann zwar noch nicht selbst fliegen, aber zugucken ...

Noch was ganz wichtiges, was noch Keiner hier gesagt hat hier:
                          Man kauft nichts vom Ladentisch ! Man fliegt Probe, und zwar Schirm und Gurt ! Wer Dir das verweigert, von dem kaufe nicht. Wenn Du was vom Tisch kaufst, ist das die beste Garantie für eine spätere Enttäuschung ! Ehrlich ... ich spreche aus Erfahrung.

Fliegergrüße
                          Klaus

Kommentar

• KlausW
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.06.2001
                            • 531

Zitat von grätel
                            drei kleine fragen:

1. gibtes eigentlich einen JAGUAR unter den gleitschirmmarken? Wenn ja, welche?
                            *blödstell* Klar gibt es einen Jaguar - aber wie bei der Automarke auch die echte Sorte nur noch als Oldtimer

PARASAIL JAGUAR XC
                            10
                            Baujahr 1989
                            € 2.400
                            Fläche 23,5 m²
                            Spannweite 8,8 m
                            Streckung3,3
                            Zellen 20
                            geringstes Sinken 1,7 m/s
                            Bestes gleiten 2,1 m/s › 33 km/h
                            Gleitzahl geschätzt, Herstellerangabe 4,4 - 4,7 (5,5)

Kannst ja mal im Gebrauchtmarkt gucken, auffallen wirst du damit garantiert, und am Startplatz kannst die ganzen Einserflieger mit einem "Platz da, ihr Weicheier" auf die Seite scheuchen. Kommt sicher fast so lässig wie mit einem E-Type vorzufahren...

Schnäppchen auf der Thermik: kannst ja mal nach einem farblich und figürlich passenden Overall suchen - die hat man nirgends in der Angebotsbreite wie auf der Messe und mit etwas schachern kriegt man sie oft recht günstig. Wenn du einen passenden gefunden hast: Bild hier reinstellen, natürlich mit dir drin

Viel Spaß

Klaus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• tommi
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.09.2002
                              • 1359
                              • Thomas Odenthal
                              • Hamburg

"Dem Kerim einen Einser andrehen? Haste schon mal seine geilen Videos gesehen? Guck mal bissel auf die Tüten die da rumfliegen.
                              Nur beim Nachtvideo sieht man nix .

Meinjanur."

Hi Robi,

Ich will ihm nichts andrehen, wollte ihm nur helfen, seinen Horizont was Einser-Schirme angeht, zu erweitern

Tommi

Kommentar

• grätel
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.11.2005
                                • 4
                                • n.a.

hallo klausw,

der von dir dargestellte schirm

PARASAIL JAGUAR XC 10
                                Baujahr 1989
                                € 2.400
                                Fläche 23,5 m²
                                Spannweite 8,8 m
                                Streckung3,3
                                Zellen 20
                                geringstes Sinken 1,7 m/s
                                Bestes gleiten 2,1 m/s › 33 km/h
                                Gleitzahl geschätzt, Herstellerangabe 4,4 - 4,7 (5,5)
                                gehört so gut wie mir. vielen dank für deine rechersche .

kannst ja mal nach einem farblich und figürlich passenden Overall suchen. Wenn du einen passenden gefunden hast: Bild hier reinstellen, natürlich mit dir drin
                                ich bevorzuge es, nackt zu fliegen. oder hast du beispielsweise schon mal einen weltklasseschwimmer mit jeans und pulli schwimmen gesehen?
                                Fazit: flieg nackt und die aerodynamik ist top!

gruß

yvonne
                                Zuletzt geändert von grätel; 24.11.2005, 17:50. Grund: die zitate waren nicht hervorgehoben

Kommentar

Lädt...