ausrüstungstips für eine anfängerin!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Prerovsky
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 1954
    • Taufkirchen

    #31
    AW: ausrüstungstips für eine anfängerin!?

    Zitat von grätel
    ich bevorzuge es, nackt zu fliegen. oder hast du beispielsweise schon mal einen weltklasseschwimmer mit jeans und pulli schwimmen gesehen?
    Kopf hoch! Abgleiter sind auch schön...



    Gruß,
    Martin

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 692
      • Friedrichshafen

      #32
      AW: ausrüstungstips für eine anfängerin!?

      Zitat von grätel
      ich bevorzuge es, nackt zu fliegen. oder hast du beispielsweise schon mal einen weltklasseschwimmer mit jeans und pulli schwimmen gesehen?
      Fazit: flieg nackt und die aerodynamik ist top!
      Dann bin ich ja um so mehr gespannt auf das Startplatzfoto!

      Kommentar

      • Guido M.
        Registrierter Benutzer
        • 15.06.2005
        • 37
        • n.a.

        #33
        AW: ausrüstungstips für eine anfängerin!?

        Zitat von grätel
        hallo ihr lieben,

        ich bin ein absoluter fan vom gleitschirmfliegen (weiblich/63kg) und möcht im nächsten jahr meinen a-schein mit einer eigenen ausrüstung in frankreich machen. leider fällt es mir schwer, bei der markenvielfalt und den zahlreichen empfehlungen diverser flugschulen eine geeignete ausrüstung zu finden. da ich an meinem leben hänge, möchte ich eine ausrüstung (schirm+rettungssystem+gurtzeug), die besonders sicher ist und mir den einen oder anderen fehler verzeiht. im internet habe ich folgendes angebot gefunden:

        gleitschirm independence merlin
        +
        rettungssystem joker
        +
        gleitschirmgurt pic
        +
        integralhelm kiwi
        +
        bräuniger av pilot
        +
        erster zwei jahrescheck

        für 2750 Euro

        könnte dies eine geeignete ausrüstung für einen anfänger sein?

        vielen dank vorab + lieben gruß
        grätel

        Kommentar

        • Guido M.
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2005
          • 37
          • n.a.

          #34
          AW: ausrüstungstips für eine anfängerin!?

          Hallo grätel,
          wenn Dein Hauptaugenmerk auf einer sicheren Ausrüstung liegt, Du aber noch mit dem Kauf einer neuen Ausrüstung warten möchtest, wäre mein Vorschlag:

          Kaufe Dir eine gebrauchte Ausrüstung, die von der Sicherheit für die Schulung geeignet, und neu gecheckt ist.

          Ich wollte nachfolgende Sachen sowieso demnächst inserieren, weil Sie sonst nur ungenutzt bei mir zuhause rumliegen:

          Nova Philou 23 (DHV 1) Deine Gewichtsklasse (wird beim Kauf frisch gecheckt)
          Gurtzeug Supair Echo,
          Rettung Supair Bj 1999 (wird beim Kauf vorher frischgepackt)
          Vario Bräuniger PII
          neuwertiger Integralhelm
          Auf Wunsch noch einen Flugoverall Gr. M

          Alles zusammen incl. neuem Check u. Versandkosten 1100 €.

          Dann hast Du eine sichere Ausrüstung, mit der Du die Schulung absolvieren kannst, die je nach Ambitionen aber auch noch für länger taugt. Je nachdem, wie lange Deine Ausbildung dauert, gibt es dann schon wieder neuere, bessere Modelle als den Merlin. Beim Rest der von mir angebotenen Ausrüstung ist die Weiterentwicklung nicht so schnell, sodass Du diese Sachen auch die nächsten Jahre noch benutzen könntest.

          Gruß Guido

          Kommentar

          • Stefan_Schumacher
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2003
            • 1107
            • Stefan Schumacher
            • Breckerfeld, Kamshet

            #35
            AW: ausrüstungstips für eine anfängerin!?

            Hallo Yvonne,

            nur mal ein anderer Vorschlag:

            Kauf Dir doch bei Ebay für 100 Euro einen alten Schirm, der halbwegs modern aussieht (DHV 1 oder 1-2), und für 50 Euro ein altes Gurtzeug mit Protektor, dann hast Du schon mal was, womit Du auf der Wiese spielen kannst, dann dürfte Deine innere Unruhe erst einmal gestillt sein, bis Du den Schein in der Tasche hast.

            Mit der 150 Euro-Ausrüstung kannst Du mit anderen zusammen auf der Wiese spielen und Aufziehübungen und Bodenhandling machen. Wenn Du Deinen Kurs anfängst und schon am Anfang rückwärts aufziehen kannst, hast Du genug geübt. ;-)

            Nimm Dir einen netten Piloten dazu, der Dir zeigt, was man am Anfang zu beachten hat, und geh nicht alleine damit auf die Wiese, dünne Lederhandschuhe, stabiles Schuhwerk und einen Helm (zum Beispiel einen guten Fahrradhelm) nicht vergessen.

            Die Lehrvideos vom DHV kannst Du Dir ja auch schon mal antun.

            Viel Spaß und niemals alleine auf die Wiese
            Stefan
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar

            • Paraglise
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2006
              • 5
              • Rhein-Ruhr-City

              #36
              AW: ausrüstungstips für eine anfängerin!?

              Zitat von grätel
              ... ich bin keine französin und werde den a-schein in einer deutschen flugschule machen.
              Salü Yvonne,
              aber Du machst den Schein in Frankreich? Wahrscheinlich in den Vogesen, oder? Ich habe nämlich lange nach dieser Möglichkeit gesucht, aber im südlicheren Frankreich, und nix gefunden. Habe den Schein dann halt in der Eifel und in Süd-Tirol gemacht und fahre nun zum Fliegen wieder runter.

              Ich habe während der Ausbildung einen Schirm ausgesucht (Paratech P26) und bin diesen auch bei den Höhenflügen schon selbst geflogen. Ich habe es bisher nicht bereut, im Gegenteil (habe allerdings auch nicht viel verglichen, er hat irgendwie von Anfang an gepaßt. Das Gurtzeug auszusuchen fiel mir deutlich schwerer). Aber ich habe halt auch nicht zu sehr aufs Geld geschaut und war mir irgendwie sicher, daß ich es auch wirklich weiter mache. Wenn ich heute keinen Schirm hätte, könnte ich nicht Fliegen, sondern müßte mir erst einen aussuchen. Insofern halte ich die Schulungszeit für genau richtig, wenn man danach weiter machen will. Und die meisten Schulen bieten auch geprüfte Gebrauchte an. Denn ohne Probeflu(e)g(e) zu kaufen würde ich nicht empfehlen.

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 692
                • Friedrichshafen

                #37
                AW: ausrüstungstips für eine anfängerin!?

                Ich würde mir nie einen Schirm, ein Gurtzeug oder einen Helm kaufen, den ich nicht selbst probiert habe. Wer hat schon den 08/15 Schädel oder -Po, der universell passt? Aus eigener Erfahrung: von 10 Helmen in meiner Größe ist mir einer angenehm.
                Die beste Gelegenheit dazu sind Messen wie die "FreeFlight" in Garmisch, die ja in absehbarer Zeit wieder stattfindet, oder die "Thermik" in Böblingen.

                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                Lädt...