Mistral 4 - schon geflogen ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t018681
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2004
    • 27
    • Frank Müller
    • Rheinfelden

    Mistral 4 - schon geflogen ??

    Hallo liebe Fliegergemeinde,

    in einem Info-Brief meiner Flugschule lese ich (begeisterter Mistral 3 Flieger), dass momentan der Mistral 4 im DHV Prüfungsverfahren ist, und ab Januar offiziell in der Flugschule probe geflogen werden kann.

    Neben gleicher Sicherheit, soll er deutliche Leistungssteigerungen haben (Mamboo-Effekt ??)

    Hat jemand den Mistral 4 schon geflogen, gibt es Erfahrungsberichte, ein Foto oder weitere Informationen. Bei Swing ist noch nichts zu lesen.

    Herzliche Grüsse

    Frank
  • Rocketeer
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2005
    • 169
    • Tristan Hauser

    #2
    AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

    Interessant, was war den das für eine Flugschule, ich glaube nicht das Swing einen Schirm schon Flugschulen zum testen gegeben hat. Ein Gerücht?

    Mistral 4 ist sicher schon geflogen, aber wahrscheinlich vom Entwicklerteam und wie weit er ist, steht auch in den Sternen.
    http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

    Kommentar

    • Flydoc
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2003
      • 1121
      • Ebairhard Zureck
      • fascht im Allgai

      #3
      AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

      ...Na dann kommt doch mal am 22.Januar ins Stubai-Tal-
      nicht nur zu Erlangung des Gefrierfleisch-Ordens !!
      FD
      Gemma liaba fliagn

      Kommentar

      • P.Großmann
        Registrierter Benutzer
        • 04.05.2005
        • 18
        • Wuppertal

        #4
        AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

        Zitat von Rocketeer
        Interessant, was war den das für eine Flugschule, ich glaube nicht das Swing einen Schirm schon Flugschulen zum testen gegeben hat. Ein Gerücht?

        Mistral 4 ist sicher schon geflogen, aber wahrscheinlich vom Entwicklerteam und wie weit er ist, steht auch in den Sternen.


        Der Kollege schreibt,das der Schirm ab JANUAR in der Flugschule zum testen ist.

        Man kann Ihn dann irgendwie schlecht dafür kritisieren, daß der Schirm vermeidlich in Dezember noch gar nicht in der Flugschule sein kann.

        Einige Schulen arbeiten in der Enwicklungsphase mit den Herstellern zusammen.
        Sie haben VOR Gütesiegelerteilung neue Schirme, z.B. zur Beurteilung der Schlepptauglichkeit. Muß man nicht wissen, ist aber so...

        Von daher ist eine Frage nach Flugerfahrung mit einem neuen (noch nicht Gütegesiegelten) Schirm gar nicht so sinnfrei.

        Vielleicht sind die Frager ja doch nicht alles Argenten der Hersteller, sondern einfach nur neugierig und an dem neuen Schirm interessiert. Darf man hier noch eine einfache Frage stellen ohne gleich angegangen zu werden?


        Peter

        Kommentar

        • Flydoc
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2003
          • 1121
          • Ebairhard Zureck
          • fascht im Allgai

          #5
          AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

          Hallo Mimöschen !!!
          Schad um die Tastatur...
          Wer geht da wen an ???
          Ich beziehe meine Aussage von Gestern:
          Thermik-Messe Böblingen.
          Aussage von Günther Wörl persönlich !!
          Noch Fragen ??
          Flydoc
          PS: Interessant ist doch v.a. , wann er für das Volk zum probefliegen bereit/vorhanden ist
          oddrrrrr ???
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar

          • kemde
            • 05.06.2001
            • 749
            • Ludwigsburg

            #6
            AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

            Zitat von t018681
            Hallo liebe Fliegergemeinde,

            in einem Info-Brief meiner Flugschule lese ich (begeisterter Mistral 3 Flieger), dass momentan der Mistral 4 im DHV Prüfungsverfahren ist, und ab Januar offiziell in der Flugschule probe geflogen werden kann.

            Neben gleicher Sicherheit, soll er deutliche Leistungssteigerungen haben (Mamboo-Effekt ??)

            Hat jemand den Mistral 4 schon geflogen, gibt es Erfahrungsberichte, ein Foto oder weitere Informationen. Bei Swing ist noch nichts zu lesen.

            Herzliche Grüsse

            Frank
            Habe mich am Swing-Stand erkundigt nach dem Mistral 4, aber leider keine verwertbare Aussage zum Unterschied zwischen dem 3er und dem 4er erhalten.

            Also wie immer: Selber testen ...

            Fliegergrüße
            Klaus

            Kommentar

            • fluegelmann
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2005
              • 4
              • n.a.

              #7
              Die Antwort ist .... vielleicht.

              Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber eventuell ist dieser Schirm auf dem Foto ein Prototyp von Swing? Sieht mir sehr nach Swing aus. Leider ist die Qualität des Fotos nicht so toll, weil ich nur mein Handy dabei hatte. Trotzdem, mich würden die neuen Leistungsdaten interessieren, denn ich bin sehr zufrieden mit meinem Arcus 3 und möchte nun endlich umsteigen auf was "rassigeres".

              Zuletzt geändert von fluegelmann; 23.12.2005, 13:03.

              Kommentar

              • Patrik
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 858
                • Patrik
                • Schweiz

                #8
                AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                ich würd meinen, das auf dem foto ist ein arcus4, in der farbe grau-orange, siehe auch hier: http://www.swing.de/?main=produkte&sub=arcus4&lang=de

                gruss patrik

                Kommentar

                • fluegelmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2005
                  • 4
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                  Glaub ich nicht, denn der Typ hat einige waghalsige Manöver geflogen, so wie sie nur von Testpiloten gemacht werden. Hinzu kommt noch das Design von Arcus4 zu diesem hier verschieden ist. Meiner Meinung nach ist auch die Streckung auch grösser bei diesem hier.
                  Mein Tipp: Mistral 4 Proto.

                  Kommentar

                  • Patrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2003
                    • 858
                    • Patrik
                    • Schweiz

                    #10
                    AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                    Zitat von fluegelmann
                    Glaub ich nicht, denn der Typ hat einige waghalsige Manöver geflogen, so wie sie nur von Testpiloten gemacht werden.
                    kann man mit nem arcus keine manöver fliegen?
                    Zitat von fluegelmann
                    Hinzu kommt noch das Design von Arcus4 zu diesem hier verschieden ist.
                    wieso? gemäss swing-page gibts den A4 in 4 serienfarben ab lager und in 4 weiteren farboptionen auf anfrage. eine davon ist die abgebildete.
                    Zitat von fluegelmann
                    Meiner Meinung nach ist auch die Streckung auch grösser bei diesem hier.
                    arcus4 hat streckung 5,2, mistral4 eine solche von 5,38. bist du sicher, dass du das an nem fliegenden schirm unterscheiden kannst?
                    Zitat von fluegelmann
                    Mein Tipp: Mistral 4 Proto.
                    kann schon sein. vielleicht auch nicht.

                    am stubaicup werden sie die kiste wohl präsentieren. ich hatte generell den eindruck, dass in böblingen in bezug auf demnächst neu erscheinende schirme so gut wie keine brauchbaren infos zu erhalten waren. warten wohl alle bis zum stubaicup.

                    gruss patrik
                    Zuletzt geändert von Patrik; 05.12.2005, 15:35. Grund: rektschraibunk..

                    Kommentar

                    • Airos Parazotti
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2002
                      • 327

                      #11
                      AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                      WOOOO ist den "der Typ die rassigen Manöver geflogen ???

                      Airos.
                      Ansonsten bin ich auch für Arcus...
                      PS Ach ja : Brauchbare Infos:
                      Auch die Herren von Gradient haben sich bezüglich des ASPEN ZWO sehr bedeckt gehalten...
                      ...oder ist dieses Teil schon gesichtet worden oder vonjemand gflogen ??
                      Zuletzt geändert von Airos Parazotti; 06.12.2005, 17:30.

                      Kommentar

                      • Mario Tejon
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2003
                        • 1078

                        #12
                        AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                        Definiere:
                        Zitat von fluegelmann
                        waghalsige Manöver geflogen

                        Kommentar

                        • fluegelmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2005
                          • 4
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                          ok.... "waghalsig" war der falsche Ausdruck... my bad.

                          Testmanöver. Ich weiss etwa wie Testmanöver geflogen werden und wie getestet wird, da ich bei der Ebenalp immer die Möglichkeit habe, dem Paratech Konstrukteur "Effi" zuzuschauen... und dieser Pilot hat das ähnlich gemacht. Aber das tut ja nichts zur Sache, gehen wir am besten alle zum Stubai Cup und schauen was es neues gibt.

                          Kommentar

                          • Cellinski
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2005
                            • 331
                            • Zürich (CH)

                            #14
                            AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                            Fuer all jene, die den Swing-Newsletter nicht lesen...

                            Zitat von SWING Newsletter
                            Mittlerweile ist klar, das zum Stubaicup wieder ein neuer Gleitschirm unsere Palette verstärken wird.

                            Der "Mistral 4" wird ein 1-2er der Spitzenklasse. Das Entwicklerteam um Michael Hartmann und Manuel Croci hat dabei sehr gute Arbeit geleistet. Es wurde nicht nur ein neues Profil zur Serienreife gebracht, sondern viele innovative Details verwirklicht. Technisch und leistungsmässig wird dieser Schirm einmal mehr Referenz sein für viele andere. Mehr dazu beim Stubaicup.
                            Gruss,

                            Marcel

                            Kommentar

                            • fliagr71
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2005
                              • 22
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                              Hallo !
                              Habe den Mistral 4 schon bei der Olc Party in Campitello gesehen wo in der Manuel von Swing geflogen hat. Mittlerweile fliegt Alfredo Studer einen beim Weldrekord versuch in SA . Fotos unterhttp://www.x-sa.ch/

                              Kommentar

                              Lädt...