Mistral 4 - schon geflogen ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

    #61
    AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

    Zitat von Paraglider2
    Würd ich auch sagen.

    Andere Möglichkeit: Nach Spiraleinleeitung ganz feste reissen........ die zehn verschiedenen Figürchen die ihr anshcliessend fliegt, könnt ihr euch ausdenken.
    Naaajaaa, mit ein bisschen Gefühl ist das nicht so wild.
    Ich habs probiert.
    Das Ergebnis:
    Negativ gegangen bis keine Energie mehr da war, ist in den Stall übergegangen und beim Ausleiten ein bisschen asymmetrisch vorgeschossen.
    Bischen stützen und man ist wieder im Trimmflug.

    Gruß,
    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar

    • kemde
      • 05.06.2001
      • 749
      • Ludwigsburg

      #62
      AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

      Zitat von Nemeton
      PS: 2x tieeeeef pumpen, dann eine Seite kurz kräftig ziehen und gleich nach Drehbeginn wieder fast ganz lösen, dann kann ein Swing auch....besser als manch anderer.
      Uups, don't try this @home. Nur über Wasser und unter Anleitung ! Und Badehose dabeihaben, denn die Einleitung kann einfacher sein (vielleicht nicht ganz so einfach wie hier suggeriert) als die "Ausleitung" :-))

      Fliegergrüße
      Klaus

      Kommentar

      • MalteJ
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2002
        • 942
        • Malte Janduda

        #63
        AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

        Dem Helicopter ist ein kleines Kapitel auf der Performance Flying DVD gewidmet.
        Kameraperspektiven, die einem genau zeigen, was der Pilot während Ein- und Ausleitung macht.
        Man bekommt Lust


        Gruß,
        Malte
        http://malte.aero

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #64
          AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

          für alle Lüstlinge die neu an solche Dinge rangehen.

          Waren vor 2 Wochen in Flims, da haben 2 Piloten bisschen Akro gemacht, einer von beiden musste die Rettung werfen, da er aber weder rassant sank noch sich in einer dynamischen Bewegung befand plumpst die Rettung nur unter ihn und machte erstmal keine Anstalten :-0. Das ganze war nicht wirklich hoch, mir ging die Düse beim Zuschauen 1:1000! Dann Gottsei dank macht es flup und er wirft in letzter Sekunde eine 2te Rettung die dann sofort öffnete!
          Nichts passiert ausser lädierter Schirm.
          Nach dem Erlebnis muss ich sagen kein Akro ohne 2te Rettung. Recherche ergab, dass bei Akro öfters mal die 2te Rettung raus muss!

          Kommentar

          • freerider
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 139

            #65
            AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

            Hallo Maren,
            oh Gott dann erst einmal gute Besserung.
            Mal ne Frage: Hast du das nicht bemerkt mit dem Sackflug? Hast du den Beschleuniger getreten oder wenigstens die A- Gurte nach vorn gedrückt?
            Eine Bekannte von mir hatte einen ähnlichen Fall aber mit dem Mistral 3 so weit ich weiß, die ist aus dem Geradeausflug bis zum Boden durchgesackt. Zum Glück hat sie nicht mehr an der Bremse gezogen und somit konnte sie einem St.- Abriss noch so eben aus dem Wege gehen.
            Nochmals gute Besserung und Grüße vom Ralf

            Kommentar

            • Rocketeer
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2005
              • 169
              • Tristan Hauser

              #66
              AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

              Wahrscheinlich braucht die Welt bald noch mehr als einen GPS Logger... nämlich ein Logger der die Bremsbetätigung aufzeichnet, dann wäre vieles einfach (und natürlich der Regensensor).

              Ich fliege den Mistral4 nun schon seit April aktiv (100 Flüge) und bei einem Wettbewerb musste ich sogar durch Regen, aber die hier diskutierten Themen sind mir nie aufgefallen, aber ich bin ja auch kein Akro Pilot.
              http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #67
                AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                @Rocketeer,

                kann es sein, das hier wieder ganz gezielt eine Firma und ihr Produkt schlecht gemacht werden soll? Es werden in den Posts Andeutungen gemacht, hatten wir ja auch bei anderen Schirmen schon, dann hört man von den Postern nichts mehr zum Thema. Wir wissen bis jetzt noch nicht, Regen oder kein Regen? Alte Sackflugtendenzen von vor Jahren werden immer wieder angeführt, das hält sich. Auch höre ich immer wieder was von der "Jeansfirma"!

                Habe den M4 ja auch über 1,5h in der Thermik geflogen, ein schöner Schirm, war auch nicht im Sackflug. Finde dieses Madigmachen echt zum Ko....!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • Simpson
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2004
                  • 94
                  • Baden-Baden

                  #68
                  AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                  Hallo Ralf!

                  Maren ist weitestgehend ok, aber ein Wirbelbruch ist kein Spaß. Genesung dauert noch recht lange. Der Unfall wird immer noch von verschiedenen Stellen untersucht, deshalb wollen wir derzeit darüber nicht mehr sagen als nötig. Ich denke, das kann man verstehen. Vor allem um nicht unfair gegenüber irgendwem zu werden.

                  Natürlich möchte ich, dass wir alle aus diesem wirklich ungewöhnlichen Unfall lernen. Schwierig, wenn man in diesem Forum nicht alles sagen will. Deshalb: Die wichtigsten Infos (die weitestgehend auch auf dhv.de stehen):

                  Maren hat diesen Test-Schirm geliebt. Sie ist eine Woche quer durch die Alpen auch auf Strecke gegangen, sie war auch recht weit oben (4.300) und hat keine Probleme feststellen können. Ein überschaubarer Schirm. Extremflugmaneuver hat sie ebenfalls gemacht. Eine Sackfluganfälligkeit in normaler Luft konnte sie nicht feststellen.

                  Zum Unfall:
                  Ein ruhiger Thermikflug mittags im Alpstein, kein Acro, keine Maneuver, keine Böen, die Flugschule will schulen, Cumuli am Himmel, leichte Überentwicklung für den späten Nachmittag angekündigt. Über Funk erfährt sie nach einer Stunde ruhigem Flug, dass Regen auf sie zukommt. Sie fliegt trocken weg, die böenfreie Wolke regnet sich woanders aus, erreicht aber kurz vor Marens Landung trotzdem noch ihren Schirm. Maren spricht davon, dass sie nur wenige Tropfen auf der Brille hatte. Bei leichter Feuchtigkeit gab es eine Art Sackflug, der nicht mehr auszuleiten war (Beschleuniger, A-Gurte drücken). Zu wenig Höhe für die Rettung. Kurz vor dem Boden (2 bis 3 Meter) bremst sie ganz leicht an, um die 5-6 m/s möglicherweise zu kompensieren (intuitive Reaktion), der Schirm stallt, trotz Protektor schwere Wirbeltrümmerfraktur. Wir finden Maren 10 Minuten nach der Bruchlandung, der Schirm praktisch komplett trocken.

                  Das Tückische: Der Sackflug war nicht als solcher zu erkennen, da er etwa mit Gleitzahl 2 nach vorne unten ging, der Schirm sah ganz normal aus. Es war kein echter Sackflug wie man ihn beispielsweise bei einem klatschnassen Schirm haben kann. Dies sei allen profis an dieser Stelle deutlich gesagt! Solche Sackflüge sind ja meistens auch ausleitbar.

                  Ich betone ganz klar: Bis heute können wir nicht sagen, was genau der Grund war. Auch dass der Schirm einen Fehler hat, der nur bei einer bestimmten Bedingung auftritt, kann derzeit nicht gesagt werden. Dieses harte Urteil wäre unseriös. Und ausserdem kann es durchaus sein, dass es auch mit manch anderem neuen Schirm passiert wäre. Aber genau deshalb wird dieser Unfall noch länger untersucht, wie gesagt Maren hat den Schirm geliebt.

                  Sicher ist nur: Es ist ein vollkommen atypischer Unfall gewesen - als Folge einer stabilen Störung, die in keinem DHV-Lehrplan oder Sicherheitstraining vorkommt. Eine Störung, die möglicherweise mit ein paar Tropfen zu tun hat (und definitiv nicht mit "starkem Regen" und einer "nassen Kappe"). Und wie leicht man sich Tropfen einfangen kann wisst Ihr.

                  Ich bin der Meinung, daß diese besondere Störung für ganz viele gute Flieger von uns nicht ausleitbar gewesen wäre (ein grosser, radikaler, knallhart gezogener Frontstall hätte sie als einziges Maneuver beendet!). Ich will damit sagen: Auch Du, Du und Du wärst im Boden eingeschlagen. Ohne gestallten Schirm natürlich mit deutlich weniger schweren Verletzungen.

                  Ich beantworte keine Fragen zu diesem Unfall, bis er für mich aufgeklärt ist. Ich möchte mich auch hier nicht weiter an Spekulationen beteiligen. Falls es irgendwann einmal Anzeichen dafür gibt, dass es etwas gibt, was Mistral-4-Flieger wissen müssen, dann wird es veröffentlicht ohne wenn und aber.

                  Ich hoffe, das war so objektiv wie möglich.

                  Stefan

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #69
                    AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                    Danke Stefan für den informativen Bericht.

                    Der Maren wünsche ich auf diesem Weg Gute Besserung!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • Simpson
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.08.2004
                      • 94
                      • Baden-Baden

                      #70
                      AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                      @silencio:

                      Sie hatte ein nagelneues, DHV-zugelassenes Gurtzeug mit 14G-Wert. Das Problem ist: Zur Abwärtsbewegung des Pseudo-Sackflugs (5-6 m/s) kommt 2-3 Meter über dem Boden ein gestallter Schirm, der sie mit zusätzlicher Abwärtsbewegung nach hinten auf eine schräge Wiese gezogen hat. Genau dann sind bereits 2-3 Meter eben ausserordentlich gefährlich. Diese Beschleunigungs-Kombination erklärt, warum der Protektor nicht viel geholfen hat. Aufgeschlagen ist sie auf den Sitzknochen, also genau der Bereich, bei dem der Protektor starke Schutzwirkung hat.

                      Kommentar

                      • Paraglider2
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 210
                        • Adrian Walther
                        • CH

                        #71
                        AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                        Zitat von MalteJ
                        Naaajaaa, mit ein bisschen Gefühl ist das nicht so wild.
                        Ich habs probiert.
                        Das Ergebnis:
                        Negativ gegangen bis keine Energie mehr da war, ist in den Stall übergegangen und beim Ausleiten ein bisschen asymmetrisch vorgeschossen.
                        Bischen stützen und man ist wieder im Trimmflug.

                        Gruß,
                        Malte
                        schon klar wollte nur ein bischen übertreiben. Und dem OTTO Normal Piloten welcher keine verückten Sachen macht, könnte das durchaus unangenehm werden. (Und eben falsche Reaktionen auslösen)

                        Uns Profis natürlich nicht

                        Übrigens;
                        Der Maren auch schnelle Genesung und alles Gute. Ich hoffe Sie wird wieder Beschwerdenfrei sein können, wie ich, nachdem ich vor zwei Jahren einbombte.
                        Zuletzt geändert von Paraglider2; 10.08.2006, 15:18.
                        POISON Virus infisziert

                        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                        Kommentar

                        • UlrichPrinz
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.10.2003
                          • 2579

                          #72
                          AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                          Jetzt steht auch was auf der DHV-Page dazu:

                          Allgemein zu diesem Unfall und Sackflügen:


                          Erste Untersuchung zu den Hintergründen:


                          Gruss, Ulli

                          P.S.: @Stefan: Danke für deinen ausführlichen Bericht!

                          Kommentar

                          • kemde
                            • 05.06.2001
                            • 749
                            • Ludwigsburg

                            #73
                            AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                            Also, ich bin mit einem nassen (außen trocken, innen noch Wasser) Mistral 4 (nach einer unfreiwilligen Waserung) zugegeben schlechte aber doch Wingover geflogen und das war kein Problem, wenn ich mir auch vor dem Start so meine Gedanken gemacht habe ... was aber vielleicht an der Wasserung lag ;-)

                            Sicher, daß es an dem Schirm lag oder vielleicht doch in der Aufregung überbremst ?

                            Kommentar

                            • Rocketeer
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2005
                              • 169
                              • Tristan Hauser

                              #74
                              AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                              Hallo Kemde,
                              hast du BEIDE Links von Uli gelesen? Nicht, oder...?
                              http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

                              Kommentar

                              • pipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.10.2002
                                • 2745
                                • Philipp Medicus
                                • Absam bei Innsbruck

                                #75
                                AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                                Zitat von kemde
                                Also, ich bin mit einem nassen (außen trocken, innen noch Wasser) Mistral 4 (nach einer unfreiwilligen Waserung) zugegeben schlechte aber doch Wingover geflogen und das war kein Problem, wenn ich mir auch vor dem Start so meine Gedanken gemacht habe ... was aber vielleicht an der Wasserung lag ;-)
                                Sicher, daß es an dem Schirm lag oder vielleicht doch in der Aufregung überbremst ?
                                Es muss auch nicht jede Größe eines Schirms von einem eventuellen Sackflugproblem betroffen sein. (teils werden auch verschiedene Profile für die unterschiedlichen Größen verwendet.)
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...