Mistral 4 - schon geflogen ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

    Hi!
    Zitat von Rocketeer
    Lesen lohnt sich. Dabei stellt man fest, dass dies nicht mal unbedingt Mistral 4 spezifisch sein muss, sondern kann bei JEDEM neuem Schirm auftreten, [...]
    Die Darstellung, als sei dieser Sackflug bei Regen ein unergründliches Phämon, und könne mit jedem neuen Schirm auftreten, ist absoluter Blödsinn. Fast alle neuen Schirme lassen sich reproduzierbar und problemlos im Regen fliegen.
    Wie weiter oben zu lesen ist, gibt´s aber einen Schirm, der ebenso reproduzierbar äußerst problematisch auf Regen reagiert.
    Dass dieses Problem in der von dir verlinkten Erklärung ganz großzügig auf alle Hersteller und Modelle ausgeweitet wird, soll wohl Schadensbegrenzung, bzw. eigentlich Schadensumverteilung sein.

    abgesehen davon ist fliegen im Regen ja eh nicht so beliebt. Bei mir zumindest nicht
    Grad im Frühjahr kann einen schon mal eine leicht ausschauernde Wolke erwischen. (Ganz normaler Cumulus, nichts böses)

    Pipo
    NOVA

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 692
      • Friedrichshafen

      AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

      Offensichtlich sind das ja ganz spezielle Bedingungen, unter denen das Problem des "Bahnsackflugs" auftritt. Ein "normaler" Regenflug macht möglicherweise auch beim Mistral 4 keine Probleme. Von daher finde ich die Folgerung von Pipo nicht schlüssig, dass es sich hier um ein spezielles Swing-Problem handelt. Hat denn jemand dieselben Versuche, die Swing mit beregneten Schirmen gemacht hat, mit Schirmen anderer Marken wiederholt? Nur diese Untersuchung könnte klären, ob Pipo recht hat.

      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Nemeton

        AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

        Ist doch ganz einfach

        Im Sommer 1 Abgang. Tests ergeben, dass ein Problem bestehen kann. Weder Swing noch DHV können daran verdienen - auch der Nutzen wäre minimal. Vielleicht fallen noch 1-2 runter wenns ganz kalt und feucht wird. Dann kommt eh bald wieder die nächste Gerätegeneration.

        Nehmt euch doch ein Beispiel am Mistral 2 (bzgl. Timing der Si-Meldungen). So sehe ich die Sache. Aber ich sehe meistens etwas ungefiltert und realitätsfremd...

        Hans

        Kommentar

        • sollruchstelle
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2005
          • 1628
          • n.a.

          AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

          @bernd

          welche Behauptung von pipo meinst du denn?

          Ich kann der Argumentation von Pipo absolut folgen. Natürlich müsste man eine representative Menge aller Schirme überprüfen, dass allerdings hat sicher die Realität da draußen schon so oder so, zumindest mehr oder weniger, gemacht. Swing hat mit diesem einem Schirm ein Problem, das hat sich gezeigt und ist reproduzierbar, kein anderer Hersteller/Marke hat bekanntlich eine solche Problemlage, sodass die Behauptung (zum Selbstschutz) es könne nun doch wharscheinlich bei allem Herstellern/Marken auftreten, doch lächerlich ist. Natürlich kann, kann aber auch nicht, ist nicht und wird wahrscheinlich auch nicht.

          Das wäre ähnlich zu sagen, da bei allen Cabrios der Marke WV Typ Eon die lumpige Dachsensorik ständig verhindern, dass es sich schliessen läßt, so wird dieses Problem nun bei allen Dächern mit elektrischen Antrieben auftreten.

          gruß

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

            Hallo Bernd!

            Zitat von Bernd
            Hat denn jemand dieselben Versuche, die Swing mit beregneten Schirmen gemacht hat, mit Schirmen anderer Marken wiederholt? Nur diese Untersuchung könnte klären, ob Pipo recht hat.
            Würde ich nicht so sehen.
            Das Wissen um die Aerodynamik, bzw. um verschiedene Profile ist schon soweit fortgeschritten, dass man auch ohne Praxistests Aussagen darüber treffen kann, dass bei bestimmten Schirmen (Profilen) ein paar Regentropfen nicht reichen, damit die Strömung nicht mehr dem Profilverlauf folgen kann.

            Andere Profile sind diesbezüglich eben gefährdet. (dafür lässt sich mit solchen Profilen eventuell effektiv das Vorschießen limitieren, nur muss man sich diesen Vorteil evtl. teuer erkaufen!)

            Pipo
            NOVA

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

              Zitat von pipo

              Andere Profile sind diesbezüglich eben gefährdet. (dafür lässt sich mit solchen Profilen eventuell effektiv das Vorschießen limitieren, nur muss man sich diesen Vorteil evtl. teuer erkaufen!)

              Pipo
              Hallo Pipo,

              wo wir gerade bei Profilen sind, vielleicht kannst Du meine Frage beantworten.

              Gerade beim M 4 kann man sehr deutlich auf verschiedenen Fotos einen leichten Aufwärtsschwung des hinteren Drittels des Schirmes sehen, beinahe schon wie ein leichter S-Schlag. Habe ich bisher nur bei einem anderen Schirm, wars UP? , gesehen, was könnte der Grund sein?

              Vielleicht mag ja auch jemand anderes was dazu sagen.

              Danke!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • Mario Tejon
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2003
                • 1078

                AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                Zitat von WA 61
                was könnte der Grund sein?
                ein s-schlag profil ?

                Mario

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                  Zitat von Mario Tejon
                  ein s-schlag profil ?

                  Mario
                  ja, so wie man das bei Nurflüglern macht, wegen des fehlenden Höhen-LW. Man erreicht so einen stabilen Geradeausflug. Genauso, nur weniger augeprägt, kann man das auf einigen Prospektfotos beim Mistral 4 sehen. Wir hatten das neulich in einem anderen Thread, da gings um Motorschirme und wurde als kommgradnichtdrauf-Profil gehandelt, sei aber ein alter Hut. Trotzdem, warum macht das Swing? Wo liegt der Vorteil?

                  Wer weiß mehr?

                  PS. Ein Verdacht kommt auf, hat man hier zuviel vorgespannt und das ist der Grund für die ev. Anfälligkeit des Schirmes?
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • Rocketeer
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2005
                    • 169
                    • Tristan Hauser

                    AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                    Finde ich persönlich noch lesenswert, besonders Punkt 1

                    Leider ist kein Datum vorhanden, wann der Artikel geschrieben wurde.

                    Übrigens, habe ich nicht gesagt, dass das Problem beim Mistral 4 nicht auftritt, sondern nur gesagt, dass dies bei anderen Schirmen auch der Fall sein kann und theoretisch ist jeder Schirm darauf anfällig, bis man das Gegenteil beweist (in diesem Fall durch einen Test / Simulation oder ähnliche).

                    Ganz eine andere Frage:
                    Wie bringe ich eben solche Wasserperlen während des Fluges weg? Fullstall? Starkes schütteln der Bremsleinen?
                    http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

                    Kommentar

                    • sollruchstelle
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.06.2005
                      • 1628
                      • n.a.

                      AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                      Zitat von Rocketeer

                      Ganz eine andere Frage:
                      Wie bringe ich eben solche Wasserperlen während des Fluges weg? Fullstall? Starkes schütteln der Bremsleinen?

                      Nee Sackflug...

                      grüßchen

                      Kommentar

                      • WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

                        AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                        Moin, der war gut!

                        ..... würde mich wirklich freuen, wenn mal einer von euch Koryphäen sich mit meinem Post beschäftigt! Danke!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        • sollruchstelle
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.06.2005
                          • 1628
                          • n.a.

                          AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                          Sorry WA61...der war mir nur dazwischen gesackt!

                          Das S-Schlagprofil hat meiner Anischt nach eine (im Vergleich zum gleichen Layout ohne S-Schlag) höhere Nickstabilität durch Aufstellendes Moment beim Vorwärtsnicken. Was das mit der Sackfluggefahr und dem Mistral zu tun hat kann wahrscheinlich nicht mal der "Herr NACA" sagen. Da spielen sicherlich andere Gründe (Tuchverhalten bei Einregnen) eine größere Rolle (wie stark wird das Ströhmungsverhalten gestört durch Turbulatoren (=Regentropfenn)). Das festzustellen ist am leichtesten man wirft den CFD Rechner an und simuliert mal Strömungen mit "erhöhter Rauhtiefe" gegebenenfalls es existiert ein solch detailliertes CFD-Modell bei Swing überhaupt, um eine analytische Frage dieser Art zuzulassen. Strömungen im Übergangsbereich laminar/turbulent und darüber hinaus sind weitgehend chaotisch und nicht ohne erhebliche Erkenntnisseinbuse theoretisierbar und schon gar nicht generalsierbar...(so jetzt wäre mein Strömungsprof stolz auf mich )

                          blabla...jedenfalls: wäre dem so (S-Schlag= generelle Sackfluggefahr), dann wäre Swing blöd dies nicht zu wissen oder zu ignorieren...und wie irgendwer dieses "ichkommnichtdrauf"-Profil genannt hat schau ich bei Gelegenheit mal nach.

                          gruß

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                            Hallo SRS, zunächst mal Danke für deine Ausführungen. In der Zwischenzeit ist mir der Name: "Reflexprofil" wieder eingefallen. Ja Ja, das Alter! Anbei noch die Anmerkungen von Hannes zu diesem Profil.

                            Gruß,


                            Hi!

                            Was ich mal im Web gesehen habe, funktioniert das Profil einiger Flügel erst im Schnellflug anähernd so wie es soll (mit offenen Trimmern). Ich hab da auch mal was im www.paraglidingforum.com Forum geschrieben. Damals war es so, daß man vor dem Beschleunigen unbedingt den Trimmer öffnen musste, sonst hat es einem das Ding um die Ohre gehauen (gibt's auch ein Video dazu).



                            Wie schon gesagt ist die Idee, Reflexprofile in Gleitschirmen einzusetzen schon fast so alt wie das Gleitschirmfliegen selbst. Viel Gleitschirmpioniere waren Drachenflieger. Was haben die sich wohl gedacht, als ihnen die Gleitschirme der 2. oder 3. Generation massiv geklappt oder getuckt sind?
                            "Die brauchen mehr Pitch! Ein S-Schlag muss her!"

                            Mittlerweile weiß man (aber noch nicht jeder), wie man ein S-Schlag Profil gestalten muss, daß es auch am Gleitschirm weitgehend funktioniert. Der hat nämlich keine Pitch-Leinen!
                            :-)

                            Servus!

                            Hannes
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • sollruchstelle
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.06.2005
                              • 1628
                              • n.a.

                              AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                              schade das uns Hannes (aus verständlichen Gründen) nicht sagt wie man ein sinnvolles S-Schlag-Profil fürn GS layoutet...

                              Sehr interessantes Thema!!

                              gruß

                              Kommentar

                              • WA
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2006
                                • 4097
                                • wolfgang apel
                                • Ravensburg

                                AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                                Zitat von sollruchstelle

                                Sehr interessantes Thema!!

                                gruß
                                ... ja das finde ich auch, nur schade, daß der eine oder andere sich bedeckt hält.
                                Was mich noch interessieren würde, als Modellflieger haben wir sehr gute Erfahrungen mit rauhen Oberflächen gemacht (Langsamflugeigenschaften) Eine Fläche hab ich mal mit Glimmerlack besprüht und siehe da, das funzte!

                                Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen zusammen über Profile, Turbulatoren usw.
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...