Mistral 4 - schon geflogen ??

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  • testpilot
    Registrierter Benutzer
    • 03.05.2006
    • 180
    • ACRO da Calheta

    Mistral 4 - Vergleichsflug in leichtem Regen mit 3 aktuellen Schirmen

    als Ergänzung noch ein kurzer Erfahrungsbericht über einen "Schauerflug" mit 3 verschiedenen Schirmen, 3 verschiedene Hersteller am 2.11.2006 gegen 15.30 Uhr, alle 3 Schirme waren zur gleichen Zeit in nahezu gleicher Höhe in einem Abstand von weniger als 100m unterwegs, alle 3 Schirme sind neuwertig

    Ergebnis:
    - Skywalk Tequila keine Anzeichen von Sackflug, mit oder ohne Ohren, mit oder ohne Beschleuniger
    - Advance Epsilon 5 deutliche Anzeichen von Sackflug aber mit Beschleuniger wieder fliegbar
    - Swing Mistral 4 Sackflug schon nach kürzester Zeit Feuchtigkeitseinwirkung und trotz Beschleunigerbenutzung nicht mehr fliegbar, Pilot kam vielleicht mit Gleitzahl 1 sicher aber schnell zu Boden, Bremsleinen zur Steuerung konnten nicht mehr eingesetzt werden, nur noch Gewichtsverlagerung

    alle Schirme hatten vergleichbare Nässespuren nach der Landung

    Namen und Kontakt der Piloten sind bekannt.

    letz flei aboff se klauts
    jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

    Kommentar

    • silencio

      Sicherheitsmitteilung!

      ----------
      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:40.

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      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        AW: Mistral 4 - schon sackgeflogen ??

        Hi!

        > S-Schlag Profil beim GS
        Der S-Schlag kann natürlich nur dann was bringen, wenn der nach oben gebogene Teil der Profilhinterkante tatsächlich Kraft aufnehmen/übertragen kann.
        Das ist halt mit einer starren Fläche leichter zu realisieren, als mit dem flexiblen GS.
        Es sind also statische Überlegungen, die berücksichtigt werden müssen, damit das S-Schlag Profil beim GS nicht nur wie ein solches aussieht, sondern auch wie ein solches funktioniert.

        > Swing Mistral 4 Sackflug schon nach kürzester Zeit Feuchtigkeitseinwirkung und trotz Beschleunigerbenutzung
        > nicht mehr fliegbar, Pilot kam vielleicht mit Gleitzahl 1 sicher aber schnell zu Boden, Bremsleinen zur Steuerung
        > konnten nicht mehr eingesetzt werden, nur noch Gewichtsverlagerung.

        Das alles klingt gar nicht mehr so zufällig, und vom Schirmmodell unabhängig, wie das Swing hier schreibt:

        "Diese Art des Sackfluges konnte in der Vergangenheit immer mal wieder unabhängig von Schirmtyp, Material und Hersteller beobachtet werden."

        Auch der wiederholt berichtete Umstand, dass der Sackflug nicht mit dem Beschleuniger ausleitbar ist, ist kein zufälliges Ereigniss, das "immer mal wieder" so passiert, sondern das ist eine ganz spezifische Eigenart, die ihren Grund selbstverständlich in der Konstruktion/Profil hat!

        Vielleicht sollte der betroffene Pilot oder ein Zeuge einen (offenen) Brief an Swing/DHV schreiben, damit die auch sicher über die weiteren Vorfälle im Bilde sind!

        Ich will hier kein Swing-Bashing betreiben!
        Aber es gibt ja mittlerweile eine schwer verletzte Mistral4 Pilotin nach einem Sackflug.
        Dann hat "Simpson" (der Freund der verunglückten Piloten) berichtet, dass der Sackflug am Ü-Hang bei Regen reproduzierbar ist. Dass dieser Sackflug mit dem Schirm mehrfach reproduziert wurde, habe ich auch noch aus anderer Quelle erfahren. (hier half anscheinend nur ein provozierter Frontstall - wohl um die Tropfen "runterzuschütteln".)
        Im SFM Forum wird von einem Sackflug-Vorfall mit dem Mistral4 berichtet. (der allerdings der selbe, wie der hier besprochene sein könnte)
        Und nun eben der detaillierte Bericht eines weiteren Mistal4, der bei Regen unausleitbar sackfliegt.

        Ich denke, dass eine schwer verletzte Pilotin mehr als genug ist, und dass das eben nicht ein Phänomen ist, das "immer mal wieder unabhängig von Schirmtyp, Hersteller, usw." beobachtet werden kann.
        Das ist einfach Blödsinn bzw. letztlich eine ziemlich dreiste Behauptung in Anbetracht der möglichen Folgen (Verletzungen)!
        Diese Form der Schuldabwälzung auf alle Hersteller ist natürlich auch diesen gegenüber recht "kess".
        Übrigens wird das Sackflugproblem jetzt, durch die kalte zähe Winterluft nicht kleiner!

        Viele Grüße

        Pipo
        Zuletzt geändert von pipo; 04.11.2006, 15:52.
        NOVA

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        • Spitfire
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2002
          • 53

          AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

          Für Sicherheitsangelegenheiten ist auch der DHV gefordert. Wann wird der mal tätig? Vielleicht ist er gar nicht so unabhängig?

          Kommentar

          • FoxForce5
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2002
            • 52

            AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

            Hallo,

            hat jemand eine Ahnung was für Grössen die betroffenen Schirme hatten?

            Grüsse
            Volker

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            • TobiasB
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2005
              • 78

              AW: Mistral 4 - Vergleichsflug in leichtem Regen mit 3 aktuellen Schirmen

              Zitat von testpilot
              - Advance Epsilon 5 deutliche Anzeichen von Sackflug aber mit Beschleuniger wieder fliegbar
              - Swing Mistral 4 Sackflug schon nach kürzester Zeit Feuchtigkeitseinwirkung und trotz Beschleunigerbenutzung nicht mehr fliegbar, Pilot kam vielleicht mit Gleitzahl 1 sicher aber schnell zu Boden, Bremsleinen zur Steuerung konnten nicht mehr eingesetzt werden, nur noch Gewichtsverlagerung
              Hallo testpilot.

              Könntest Du bitte noch konkreter werden und die jeweiligen Schirmgrößen und das Abfluggewicht bei diesen Flügen hier veröffentlichen?

              Vielen Dank im Voraus,
              TobiasB.

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                ..... jetzt werde ich aber nachdenklich, weil mein geliebter Eps 5 hier als Regensackfluggefährdet dargestellt wird. Dann werde ich wohl Regen unbedingt vermeiden müssen. Bin jetzt im Nachhinein wirklich froh, daß ich mich gegen M 4 entschieden habe, der ja von mir im Juli auch Probegeflogen wurde und auf mich auch einen guten Eindruck machte. Vielleicht gbt es ja Eps 5 Piloten mit Regenerfahrung, die was dazu sagen möchten.

                PS. @ Pipo, Danke noch für die o.g. Äußerungen betr. S-Schlag im GS.
                Zuletzt geändert von WA; 06.11.2006, 13:27.
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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                • testpilot
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.05.2006
                  • 180
                  • ACRO da Calheta

                  AW: Mistral 4 - Vergleichsflug in leichtem Regen mit 3 aktuellen Schirmen

                  Zitat von TobiasB
                  Hallo testpilot.

                  Könntest Du bitte noch konkreter werden und die jeweiligen Schirmgrößen und das Abfluggewicht bei diesen Flügen hier veröffentlichen?

                  Vielen Dank im Voraus,
                  TobiasB.
                  Es handelte sich um den
                  Tequila in S
                  Epsilon in 28
                  Mistral in 27
                  Pilotengewicht ist mir nicht bekannt, aber kein Pilot war unter der Untergrenze, der Tequila-Pilot war Richtung Obergrenze unterwegs
                  zudem war der Epsilon und der Tequila schon mehr als eine Minute länger im leichten Nachbar-Schauer unterwegs während der Mistral noch nicht einmal gestartet war,

                  alle 3 Piloten können als ausgesprochen gute und erfahrene Piloten bezeichnet werden, 1 aus D-Land 2 aus Ö-Land,
                  Namen sind bekannt und schriftlich vorhanden mit Unterschrift sowie Schein-/ Lizenznummer
                  jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                  Kommentar

                  • gerninderluft
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2002
                    • 134
                    • Bertram Willberg

                    AW: Mistral 4 - Vergleichsflug in leichtem Regen mit 3 aktuellen Schirmen

                    Zitat von testpilot
                    Es handelte sich um den
                    ...
                    Mistral in 27...
                    Hallo testpilot,
                    bitte korrigiere das nochmal, laut Swing Homepage gibt es den Mistral nur mit geraden Zahlen, also z.B. 26 und 28. Oder war´s eine Sondergröße?

                    Bertram

                    PS: da fällt mir ein, ich fliege ja selber einen Mistral 27, aber der ist BJ. 96 ...
                    Zuletzt geändert von gerninderluft; 06.11.2006, 20:12.

                    Kommentar

                    • testpilot
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.05.2006
                      • 180
                      • ACRO da Calheta

                      AW: Mistral 4 - Vergleichsflug in leichtem Regen mit 3 aktuellen Schirmen

                      Zitat von Bair
                      Noch nicht mal gestartet und schon im Sackflug? Brutal ! Wahnsinn !!
                      wer lesen kann ist im Vorteil, wer ganze Sätze lesen kann erst recht, und wer das Gehirn zufällig nicht nur direkt mit dem Internet verbunden hat erst recht, DUMMKOPF
                      jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                      Kommentar

                      • testpilot
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.05.2006
                        • 180
                        • ACRO da Calheta

                        AW: Mistral 4 - Vergleichsflug in leichtem Regen mit 3 aktuellen Schirmen

                        Zitat von gerninderluft
                        Hallo testpilot,
                        bitte korrigiere das nochmal, laut Swing Homepage gibt es den Mistral nur mit geraden Zahlen, also z.B. 26 und 28. Oder war´s eine Sondergröße?

                        Bertram

                        PS: da fällt mir ein, ich fliege ja selber einen Mistral 27, aber der ist BJ. 96 ...
                        genau gesagt 26,9 qm d.h. Mistral 4 24 laut Typenbeschreibung
                        jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                        Kommentar

                        • Karl Slezak
                          Fachreferat Sicherheit
                          • 06.03.2002
                          • 341

                          AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                          Lieber Testpilot,

                          ich hatte Dir gestern schon eine PM geschickt. Uns wäre es sehr wichtig, Genaueres über diesen Vorfall zu erfahren. Du hast ja in Deinem Posting geschrieben, dass Du Einzelheiten nennen kannst, Name der Piloten, nähere Umstände etc.
                          Bitte melde Dich bei mir unter karl@dhv.de oder 0049-(0) 8022-9675-32

                          Vertraulichkeit ist natürlich, Dir und den Piloten, garantiert.

                          Danke und Grüße

                          Karl Slezak
                          DHV-Ausbildung/Sicherheit

                          Kommentar

                          • Spitfire
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2002
                            • 53

                            AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                            Das finde ich gut, dass sich jetzt der Sicherheitsbeauftragte des DHV um die Sache kümmert. Hoffentlich werden nicht nur Empfehlungen sondern auch Anordnungen ausgesprochen. Nachdem dieses Manko jetzt dem DHV offiziell bekannt wurde, steht er in der Garantenpflicht.

                            Kommentar

                            • sollruchstelle
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.06.2005
                              • 1628
                              • n.a.

                              AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                              Zitat von Spitfire
                              Das finde ich gut, dass sich jetzt der Sicherheitsbeauftragte des DHV um die Sache kümmert. Hoffentlich werden nicht nur Empfehlungen sondern auch Anordnungen ausgesprochen. Nachdem dieses Manko jetzt dem DHV offiziell bekannt wurde, steht er in der Garantenpflicht.

                              Dieses Problem (nennen wir es ganz innovativ: "Bahnsackflug") ist dem DHV und der Firma SWING schon des längeren bekannt! Swing kann bis heute, auch nach Ankündigung einer umfangreichen Untersuchung dieses Phänomens, keine verlässlichen Ursachen einigermaßen wissenschaftlich erklären.

                              Laut SWING-HP wurde eine umfassende Versuchsreihe und CFD-Analyse angestrebt:

                              "Ausgelöst durch einen Unfall hat SWING mit Unterstützung des DHV und Dr. Stefan Müller umfangreiche Versuchsreihen und Simulationen durchgeführt um diese Problematik des Bahnsackfluges bei Regen enger einzugrenzen."



                              Ergebnisse stehen bis heute aus. Mit einer etwas unbeholfenen Verlinkung auf:



                              kann sich SWING nicht dem Versuch erwehren, die Ursachen als allgemeine Gefahr beim GS-Fliegen zu definieren. Das ist meiner Ansicht nach weder nachvollziehbar (da wiederholt SWING-Schirme dieses Verhalten offensichtlich verstärkt zeigten) aus argumentativer Hinsicht und fast schon unverschämt, alle anderen Hersteller gegenüber, die in dieser Hinsicht keine solche Tendenzen mit Ihren Schirmen gezeigt haben (zeigen).

                              Resumee:

                              -"Wir warten einfach, bis der Bahnsackflug (was für ein schöner Slogan) wieder auftritt (wie hier im Forum berichtet), weil wir bis jetzt keine Ahnung haben und nicht reproduzieren können, warum dieser Flugzustand verstärkt am Mistral-Profil auftritt."

                              Tja...auch das ist eine Geschäftspolitik.

                              gruß

                              P.S. Ich bin der Überzeugung, SWING baut keine schlechten Schirme, aber sie wissen manchmal wenig warum sie meistens gut und selten schlecht fliegen.

                              Kommentar

                              • luaas
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2004
                                • 1827
                                • Lucian Haas
                                • Bonn

                                Neuer Thread zum Bahnsackflug...

                                Damit ein für viele Flieger relevantes Thema nicht unter der harmlosen Thread-Überschirft "Mistral 4 - schon geflogen" versteckt und von vielen ungelesen bleibt, habe ich dafür mal einen eigenen Thread Sackfluggefahr bei neuen Schirmen aufgemacht, mit einer Zusammenfassung des Diskussionsstandes. Wäre m.E. besser, das ganze "sichtbarer" zu machen, also bitte dort weiter posten...
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

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