Mistral 4 - schon geflogen ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silencio

    AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

    ----------
    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:19.

    Kommentar

    • parashorty
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 1101
      • Cosima Hertling
      • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

      AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

      Hallo Zusammen,

      ich fliege seit Ende Juli den Mistral 4.22 (neu) und kann die Sachkfluganfälligkeit durch Regen/Nässe/Feuchtigkeit nicht bestätigen.

      Das ein nasser Schirm träger ist und somit das Startverhalten erschwert sowie ein weicher Steuerdruck (wenn man dies überhaupt so bezeichnen darf) vorherrscht - war mir schon aus meiner Anfangszeit (Anfang der 90iger) bekannt bzw. selbst so erlebt.

      Dies erlebte ich ebenfalls mit dem Mistral 4. Dennoch vermied ich es dabei auf die Bremse zu gehen und beschleunigte prophylaktisch.
      Nach ca. 10 min. fühlte ich wieder einen ausreichenden Steuerdruck und soarte noch ein wenig am Hang. Ausserdem spiralte ich noch 200 Höhenmeter ab und obwohl der Schirm definitiv noch nass war bzw. die Tropfen auf den Stabilos zu sehen waren - gab es überhaupt keine Probleme.

      Nach der Landung holte ich ein paar Piloten dazu, die sich die Tropfen/Perlen auf der Eintrittskante und an den Stabilos (unten) anschauen sollten (dies fanden sie selbst etwas ungewöhnlich). Ich groundhandelte noch eine gute halbe Stunde und danach war der Mistral 4 wieder trocken.



      Faszit:

      Ich bin überglücklich mit meinem Mistral 4 und nach vielen Flugstunden und nach einigen feuchten Startplätzen/Wiesen fliegt er noch immer so wie am ersten Tag. Natürlich gehört eine pflegliche Behandlung und Lagerung ebenfalls dazu.

      lg, cosima
      Zuletzt geändert von parashorty; 14.11.2006, 21:10.
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar

      • luaas
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2004
        • 1826
        • Lucian Haas
        • Bonn

        AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

        Zitat von silencio
        Warum hast Du ihn nicht "Sachfluggefahr beim Mistral 4" genannt - das wäre der ehrliche Titel.
        Weil das Problem der Tropfenbildung auf Tüchern mit neuartiger Beschichtung sicher nicht nur den Mistral 4 betrifft, auch wenn es hier bislang am deutlichsten negativ zu Tage getreten ist;

        weil die Frage der aerodynamischen Folgen von S-Schlag-Profilen im Gleitschirmbau offenbar noch einige Fragen aufwirft (und Swing nicht der einzige Hersteller ist, der S-Schlag-Profile einsetzt);

        weil es Quatsch ist, sich und andere Flieger in falscher Sicherheit zu wiegen, á la "mir kann das nicht passieren, ich fliege ja keinen Mistral...";

        weil es sein könnte, dass solche Verhaltensweisen auch bei anderen Schirmen "beobachtet" werden, wenn erst einmal offen darüber gesprochen wird;

        weil ...
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar

        • Fly-Joe
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 6

          AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

          Hallo zusammen,

          jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin der Mistral 4-Pilot, der gerade das Sackflugabenteuer hinter sich gebracht hat, das "testpilot" beschrieben hat. Da ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin, habe ich den umfangreichen Schriftverkehr zu dem Thema noch nicht komplett gelesen. Hier aber erstmal ein paar Infos, um die Sache etwas zu präzisieren.

          Wir sind zu dritt bei eigentlich guten (Insel-)Bedingungen geflogen, der kurze Schauer war auch vom lokalen Kenner, der am Startplatz stand, nicht vorherzusehen. Bei Aufkommen des Regens wollte ich mit angelegten Ohren und getretenem Beschleuniger möglichst schnell Richtung Landeplatz kommen. Da es schon wieder etwas heller wurde, ging ich dann wieder in den Normalflug über. Der Schirm war trotz der kurzen Zeit gut nass. Trotz Normalflug behielt er seine Sinkgeschwindigkeit von ca. -4 m/s bei. Erst dachte ich an einen Abwindbereich, aber langsam wurde mir klar, dass es eher was mit Sackflug zu tun haben muss. Ich trat in meinen Beschleuniger (das sowie A-Gurte drücken war mir aus meinen beiden Sicherheitstrainings als das Mittel der Wahl im Kopf). Keine Reaktion. Dann dachte ich an Full-Stall, wobei ich es erstmal mit Bremsen und Loslassen der Bremsen versuchte, in der Hoffnung, dass der Schirm durchs Vorschießen Fahrt aufnehmen würde. Das quittierte der Schirm mit ziemlich üblen Pendelbewegungen, in brachte ihn aber wieder unter Kontrolle. Das Sinken war immer noch vorhanden. Schließlich konzentrierte ich mich auf die Landung bei Steuerung durch Gewichtsverlagerung soweit möglich. Ich hatte Glück und erwischte ein kleines ebenes Fleckchen, in das ich mit recht hoher Sinkgeschwindigkeit aber unverletzt einlanden konnte.

          Die Auswertung der Fluggerätes zu Hause ergab über eine Höhendifferenz von ca. 250 m ein Sinken um die 4 m/s bei einer Geschwindigkeit über Grund von 15-20 km/h (sollte auch der Vorwärtsfahrt entsprochen haben da kaum Wind vorhanden war) bei einer Gleitzahl von 1 bis 1,8. Also kein klassischer Sackflug, sondern eher auch so ein "Bahnsackflug" wie er im vorangegangenen genannt wurde.

          Ich fliege einen Mistral 4.26, genau in der Mitte des Gewichtsbereiches, ca. 1/2 Jahr alt/neuwertig. Wie beschrieben, hatte der Epsilon 5-Pilot auch Sackflugtendenzen, die er aber überwinden konnte. Der Tequila-Pilot, der dies nicht hatte, flog etwas über der oberen Gewichtsgrenze. Ich hatte den Eindruck, dass ich noch ein bißl mehr von dem Regen mitgenommen habe als die beiden, die vor mir flogen.

          Inzwischen hatte ich Kontakt mit Karl Slezak vom DHV, am Wochenende sollen vom DHV Versuche zu dem Thema durchgeführt werden. Ich habe mich auch bereit erklärt, meinen Schirm dafür zur Verfügung zu stellen, wenn es der Sache hilft. Schaun mer mal...

          Ciao
          Jörgen

          Kommentar

          • Exel
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2006
            • 458
            • Frank Lange
            • Clausthal-Zellerfeld

            AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

            @alle:Schön,daß das Problem noch mal untersucht wird, für unser aller Sicherheit.
            PS: Für Swing bestimmt nicht besonders schön,aber das hätte jeden
            anderen Hersteller auch treffen können.

            @Cosima: Dein geschilderter Flug war doch der bei der Junior- und Ladies
            Challenge? Mein Schirm(Axis 3)war auch naß, aber unten längst trocken.

            @alle:....um die Sache mal etwas aufzulockern! Das angehängte Foto entstand
            auch auf der Challenge.(Sorry,an die beiden "Models" hab nicht um
            Veröffentlichungserlaubnis gefragt ) Der Schirm ist auch ein Swing,ich
            glaub ein Cirrus. Das ist der Beweiß: Trotz Regen haben mindestens drei
            Swingpiloten den Landeplatz lebend erreicht.

            PS:Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der Untersuchung. Ich kenne mich etwas aus in Aerodynamik und hätte nie geglaubt,daß einige Tropfen einem Schirm gefährlich werden könnten.

            Gruß Frank
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • parashorty
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2002
              • 1101
              • Cosima Hertling
              • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

              AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

              Hallo Frank,

              ja es handelte sich um einen Flug während der Challenge. Jedoch erst am Freitag nachmittag nachdem der Task schon längst gecancelt wurde und zwar vom oberen Startplatz der Emberger Alm. Dort befand ich mich ganz alleine.

              Am So, dem 20. August wurde dieses Foto von Ewa und Mark geschossen und es handelte sich dabei um einen kleinen Cirrus.
              Mein Mistral 4 lag sozusagen genau daneben bzw. zum Teil und die Pfützenbildung war enorm. Bevor ich jedoch mit dem Mistral 4 flog wurde er ausgeschüttelt und aufgezogen. Danach entschlossen wir uns doch zum unteren Startplatz zu laufen und bis ich dann letztendlich flog war der Schirm eh schon wieder komplett trocken. Im Gegensatz zu dem Flug am Freitag darauf.

              lg, cosima
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar

              • Exel
                Registrierter Benutzer
                • 16.05.2006
                • 458
                • Frank Lange
                • Clausthal-Zellerfeld

                AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                @Cosima:.....ich glaub an diesem Tag ist sowieso fast keiner trocken geblieben.
                Naja jedenfalls wissen wir jetzt, Dank Mike Küng und dem DHV,daß es doch nicht so schlecht aussieht mit dem neuen Mistral.......und ich fürchte, Mike kann fliegen.

                PS:Wenn die beiden das Foto mal in Orginalgröße haben, wollen bräuchte ich eine E-Mailadresse.(Ich hatte es eigentlich sogar versprochen zu schicken.)

                Kommentar

                • silencio

                  AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                  ----------
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:10.

                  Kommentar

                  • Jürgen S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 305
                    • Jürgen Specht

                    AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                    Hallo,
                    Nun ja, immerhin darf man nach Karls Bericht nun annehmen, dass der Mistral4 nicht bei jedem Regen in den Bahnsackflug übergeht. Das ist eine gute Nachricht für alle Mistral4-Piloten.

                    Natürlich bleibt Marens Unfall ungeklärt. Das lange Schweigen von Swing ist für viele Forumsteilnehmer ziemlich irritierend. Es wird wohl nichts mehr kommen ...


                    Was machen also die verunsicherten Mistral4-Piloten? Nochmal bei Swing nachlesen: Gleitschirmfliegen bei Regen?!

                    Zitat von Gleitschirmfliegen bei Regen?!

                    ... wird die Oberfläche durch die Tropfenbildung so rau, dass sich die Strömung ablöst.

                    ... die Tropfen werden bei neueren Schirmen weniger schnell vom Tuch aufgesaugt

                    ... Gleichzeitig suchen wir nach technischen Lösungen, wie z.B. Oberflächenbehandlung des Tuches
                    Und dann beim DHV: Fliegen wenn`s regnet- besser nicht!
                    Zitat von Fliegen wenn`s regnet- besser nicht!

                    Alle Gleitschirmtücher sind wasserabweisend beschichtet. Im fabrikneuen Zustand ist diese Beschichtung relativ effektiv, sie lässt aber bereits nach kurzer Gebrauchsdauer deutlich in ihrer Wirksamkeit nach. Im Neu- oder neuwertigem Zustand ist ein Wasserperlen- Effekt zu beobachten, das Wasser sammelt sich auf dem Tuch in vielen großen Tropfen, ähnlich wir auf einem frisch poliertem Auto.

                    Beim Gleitschirmprofil bildet sich nur im vordersten Bereich, an und kurz hinter der Eintrittskante eine laminare Strömung (laminare Grenzschicht)aus. Der weitaus größte Teil des Flügels befindet sich in einer turbulenten Strömung (turbulente Grenzschicht).

                    Beim Flug durch einen Regenschauer, können sich große Wassertropfen auf dem Obersegel bilden, die im Bereich der Eintrittskante die laminare Grenzschicht zerstören. Der Flügel kann seine Aufgabe- Erzeugung von Auftrieb- nur mehr sehr unzureichend erfüllen. Geschwindigkeit und Flugleistung reduzieren sich deutlich, die Anfälligkeit auf Strömungsabrisse durch Vergrößerung des Anstellwinkels steigt rapide an.
                    Dann schnappt er bzw. sie den Mistral4 und macht fleissig Bodenhandling in den kommenden Wintermonaten. So 10 bis 20 Stunden sollten ausreichen .

                    Gruss, Jürgen

                    Kommentar

                    • smile363
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2004
                      • 39

                      AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                      Hallo!

                      der Unfall mit Mareen ereignete sich doch mit einem kleinen Mistral? Der vom DHV geprüfte ist doch eine andere Grösse. Gab es nicht schon mal Probleme bzw. eine LTA für einen kleinen Mistral? Hier werden doch Birnen mit Äpfeln verglichen. Warum finden solche Versuche nicht mit der kleinen Grösse statt.

                      Smile

                      Kommentar

                      • Fly-Joe
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.11.2006
                        • 6

                        AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                        Hallo Smile,

                        die Probleme gabs schon mal beim Mistral 2 in der kleinen Größe, also sicher nicht mit der jetzigen Problematik vergleichbar. Dass der DHV jetzt meinen Schirm in Größe 4.26 getestet hat, lag einfach daran, dass ich nun mal mit diesem Schirm ein Sackflugabenteuer hatte.

                        Mehr zu dem Thema im Thread "Sackfluggefahr bei neuen Schirmen".

                        Ciao
                        Jörgen

                        Kommentar

                        • tsaG
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2006
                          • 36

                          AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                          Hier wurde vor kurzen geupdatet:




                          -Patrick

                          Kommentar

                          • tigerente
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2004
                            • 861
                            • schluchtenscheisser

                            AW: Mistral 4 - schon geflogen ??

                            kann ich nur zustimmen, vor allem dem nachtrag über berichterstattung in medien und dem forum...

                            aber das kennma ja

                            Kommentar

                            Lädt...