GIN Boomerang Sport

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fluggeil
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2004
    • 159
    • Mittelfranken

    GIN Boomerang Sport

    Habe ich vorhin auf der Gin Website gefunden.
    IN R&D team is currently working on a new DHV 2-3 glider, the Boomerang Sport, which is in it's final trimming...


    Gin and Robert, the designers' comment;

    "Performance comparisons between the Boomerang Sport and the Boomerang 4 have shown that the performance at trim speed (~40 km/h) is the same. Of course, the maximum accelerated speed of the new 2-3, Boomerang Sport will not be as high as on the Boomerang 4, because we want the glider to be certified in the 2-3 category. We are very pleased with the handling and safety of our new toy."


    So, everyone, let's see what they will present us this time!


    Da bin ich ja schon mal gespannt wie dieser neue Flügel von Gin so sein wird. Ich finde es aber gut, dass auch Gin wieder einen DHV 2-3er ins Rennen bringt, da der Sprung zwischen Zoom Race und Boomerang 4 doch sehr groß ist.
  • easyfly
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2001
    • 589

    #2
    AW: GIN Boomerang Sport

    Hi, nachdem Nova jetzt so einen "gezähmten" Boomerang auf den Markt bringt wird Gin halt nachziehen müssen, möglich wäre das denke ich schon vor Jahren gewesen, man hats vermutlich aus bestimmten Gründen bleiben lassen.

    Kommentar

    • hannes AIRDESIGN
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 463
      • johannes sandhofer
      • mayrhofen - tirol

      #3
      AW: GIN Boomerang Sport

      ein kurzer link

      Kommentar

      • MarkusB
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2003
        • 47

        #4
        AW: GIN Boomerang Sport

        Hallo,
        weis in Zwischenzeit jemand was genaueres über den Boom ?
        (technische Daten usw.)

        Gruß Markus

        Kommentar

        • Pepe
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2001
          • 297

          #5
          AW: GIN Boomerang Sport

          Hi Markus,

          technische Daten ....... wissen nur wenige, hi hi.

          Kann dir nur mitteilen, dass die größe M (optimales Gewicht ca.100 - 105kg) im Testverfahren ist und im oberen Gewichtsbereich gestern positiv bewertet wurde!

          Ausserdem soll die Leistung so hoch sein, das Stefan Wyss ( Dritter der Weltmeisterschaft 2005 ) beim ersten World Cup in Brasilien nächsten Monat, sich mit diesem angemeldet hat.

          Wenn ein Spitzenpilot wie Stefan sich mit einem Serienschirm an den World Cup traut, dann wäre das schon etwas besonderes!
          Denn die aus der Schweiz kämpfen tatsächlich bei jedem Wettkampf um ihre EM und WM Teilnahme!

          Bin gespannt!

          Gruß Pepe

          Kommentar

          • skyman
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2001
            • 594

            #6
            AW: GIN Boomerang Sport

            Hi Pepe,

            fliegts du nicht jetzt auch Boom???

            Grüße,
            skyman

            Kommentar

            • Pepe
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2001
              • 297

              #7
              AW: GIN Boomerang Sport

              Hi Skyman,

              ja fliege ich! Aber den Boomerang 4 Wettkampfversion!

              Der Boomerang Sport ist der Serienschirm mit Gütesiegel!
              Etwas weniger gestreckt, damit er für eine breitere Pilotengruppe gut beherrschbar ist.

              Aber es ist immer etwas besonderes, wenn dann ein Serienschirm aus dem Wettkampfbereich abgeleitet wird und sehr gut gelingt!

              Das der Boomerang gut fliegt wissen die meisten. Aber aus diesem dann einen sehr guten Serienschirm zu gestalten, der gut gleitet, gut steigt, das Handling fein ist und dann auch noch für die engagierteren Hochleisterpiloten gut zu kontrollieren ist, das auch noch alles mit Gütesiegel, ist eine neue herrausforderung für die Entwickler und Testpiloten!

              Und auch ich bin dann sehr neugierig wie nah dann schliesslich die Serienschirme den Wettkampfschirmen gekommen sind!?
              Denn so groß wie früher ist der Abstand nicht mehr!

              Fliegen schon gut die neuen Serienschirme!

              Gruß Pepe

              Kommentar

              • skyman
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2001
                • 594

                #8
                AW: GIN Boomerang Sport

                Hi Pepe,

                ich bin etwas neugierig und erlaube mir dich etwas
                zu löchern. Hoffe, du hast kein Problem damit!!
                Man hat nur zu selten die Gelegenheit die Profis zu fragen.

                Du schreibst Wettkampfversion. Ist diese wiederum etwas anderes
                als die normale, welche kein Gütesiegel hat. Oder ist es die Version,
                welche man auch kaufen kann.

                Evtl. pflegst du auch lieber den direkten Kontakt via Email oder
                den persönlichen.... auf einen Kaffee im Marktkaffee am Domplatz!!

                Vorab besten Dank für deine Mühe.

                Viele Grüße,
                skyman






                Zitat von Pepe
                Hi Skyman,

                ja fliege ich! Aber den Boomerang 4 Wettkampfversion!

                Der Boomerang Sport ist der Serienschirm mit Gütesiegel!
                Etwas weniger gestreckt, damit er für eine breitere Pilotengruppe gut beherrschbar ist.

                Aber es ist immer etwas besonderes, wenn dann ein Serienschirm aus dem Wettkampfbereich abgeleitet wird und sehr gut gelingt!

                Das der Boomerang gut fliegt wissen die meisten. Aber aus diesem dann einen sehr guten Serienschirm zu gestalten, der gut gleitet, gut steigt, das Handling fein ist und dann auch noch für die engagierteren Hochleisterpiloten gut zu kontrollieren ist, das auch noch alles mit Gütesiegel, ist eine neue herrausforderung für die Entwickler und Testpiloten!

                Und auch ich bin dann sehr neugierig wie nah dann schliesslich die Serienschirme den Wettkampfschirmen gekommen sind!?
                Denn so groß wie früher ist der Abstand nicht mehr!

                Fliegen schon gut die neuen Serienschirme!

                Gruß Pepe

                Kommentar

                • Pepe
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2001
                  • 297

                  #9
                  AW: GIN Boomerang Sport

                  Hallo Skyman,

                  also kaufen kann man generell jeden Schirm!
                  Außnahmen sind da natürlich die Prototypen an denen ständig Veränderungen und Neuigkeiten getestet werden!
                  Z.B. die Schirme von Torsten Siegel u. Chriegel!
                  Diese Exemplare sind nicht zu kaufen, aber auch nicht unbedingt immer sehr einfach zu fliegen!
                  Es wird halt ständig weiterentwickelt und erst wenn es sich bewährt, in Serienwettkampfschirme wie, z.b. Targa 2 u. Boomerang 4, an die Wettkampfpiloten weitergegeben.
                  Diese sind dann meistens ca. 2 Jahre aktuell als Serienwettkampfschirme für sehr gute Piloten mit Breitenerprobung ( beim DHV zu beantragen ) im Handel.
                  Dann werden oft für manche Toppiloten spezielle Trimmertragegurte verwendet, die nicht im Handel sind.
                  Einzelne Piloten stellen dann ihre Schirme auch speziell auf sich, ihre Vorlieben und Stärken ein.
                  Ich zum Beispiel habe an meinem die Langsamflugeigenschaften und damit das Steigverhalten auf meine Person eingestellt!
                  Jeder Pilot hat auch andere Stärken und Schwächen.
                  Olly Rössel z. b. ist der Hammer beim Zentrieren und Steigen, es ist unglaublich wie der manchmal an anderen vorbei steigt!
                  Torsten Siegel ist ein Phänomen beim Gleiten, du fliegst den gleichen Schirm, fliegst die gleiche Strecke und kommst trotzdem immer tiefer an als er!
                  Es wäre auch zu einfach das aufs Material zu schieben, denn daran liegt es nicht! Der Hund gleitet einfach gut. Hi hi.

                  Jetzt mal was anderes. Wohnst du hier in Münster? Da du das Kaffee trinken am Domplatz im Marktkaffe angesprochen hast!?

                  Gruß Pepe

                  Kommentar

                  • skyman
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2001
                    • 594

                    #10
                    AW: GIN Boomerang Sport

                    hi pepe,

                    erstmal besten dank für die informationen. finde ich sehr interessant.

                    das mit der breitenerprobung bedeutet quasi, dass geräte ohne gütesiegel auch
                    für nicht werkspiloten zu bekommen sind?

                    müssen sich diese piloten auch für die breitenerprobung registrieren lassen oder
                    irgendwie qualifizieren? denn ich könnte mir gut vorstellen, dass solche doch
                    sicher nicht immer einfach zu fliegenden schirme, man nicht so ohne weiteres
                    jedem aushändigen könnte.

                    das mit den trimmgurten ist ja auch sehr interessant. fliegen eigentlich
                    grundsätzlich alle profipiloten mit diesen gurten oder entscheidet das wiederum
                    selektiv der hersteller wer da was bekommt.

                    wenn ich das richtig verstehe, wird mit doch sehr unterschiedlichem setup
                    geflogen bzw. der schirm ist somit auf jeden ganz speziell eingestellt. spiegelt sich
                    das auch in der größe der fläche wieder, welche zum einsatz kommt?

                    ich bin regelmäßig in der schönen stadt münster. von daher kenne ich das kaffee
                    und vieles mehr schon recht gut. sind im sommer oft am aasee usw. aber das
                    kennst du ja bestimmt selbst am besten. genial ist vor allem auch der
                    wochenmarkt bei euch und der gelegentliche send.

                    ciao,
                    skyman

                    Kommentar

                    • UlrichPrinz
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2003
                      • 2579

                      #11
                      AW: GIN Boomerang Sport

                      Hi Skyman,

                      Tip zum Thema Breitenerprobung: Suchfunktion hier im Forum ;-)
                      z.B. http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...eitenerprobung

                      > wenn ich das richtig verstehe, wird mit doch sehr unterschiedlichem setup
                      > geflogen bzw. der schirm ist somit auf jeden ganz speziell eingestellt.

                      Deine Fragen gehen alle in die Richtung: "Welche Alchemie wird da hinter
                      verschlossenen Türen zusammengebraut?" Und das trifft das Ganze überhaupt
                      nicht! Ich kenne keinen Sport, der so Materialabhängig ist, wo sich stinknormal
                      verdienende Piloten das Material der Weltspitze-Leute kaufen können, und das
                      nichtmal viel teurer als ein 08-15 Equipment. Der Unterschied besteht hier echt
                      nur drin, ob du es auch fliegen kannst!

                      Du kannst auf die Webseiten von UP, Gin, Gradient, oder Swing gucken, dort findest
                      du die Rennschirme mit Beschreibung. Wenn du eine Breitenerprobung hast (und die
                      Kriterien dafür sind *lächerlich* leicht, s.o.),
                      und eine Flugschule, die denkt, dass
                      du so etwas fliegen kannst, dann kannst du dir dort einen Rennschirm kaufen,
                      der dem entspricht, was die Piloten im Worldcup fliegen. (Ausser ein paar wenigen
                      Exoten, bei denen aber der Vorsprung durch das Material auch nicht der Hauptunterschied
                      ist, warum sie früher im Ziel stehen)

                      > spiegelt sich das auch in der größe der fläche wieder, welche zum einsatz kommt?

                      Du stellst schon lustige Fragen :-) Die kauft man halt passend, fertig: Scroll zum
                      Beispiel mal Hier runter zu den Technischen Daten, da siehst du 8 Grössen mit einem
                      Gewichtsunterschied von 6Kg. Suchst dir deinen halt passend raus!

                      So long, Ulli

                      Kommentar

                      • skyman
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2001
                        • 594

                        #12
                        AW: GIN Boomerang Sport

                        Zitat von UlrichPrinz
                        Du stellst schon lustige Fragen :-)
                        Das mache ich extra für dich.... willst ja auch deinen Spass haben... gelle :-)

                        Ciao,
                        Skyman

                        Kommentar

                        • Pepe
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2001
                          • 297

                          #13
                          AW: GIN Boomerang Sport

                          Hi,

                          zur Info: Gütesiegel Größe M ist fertig!

                          Gruß Pepe

                          Kommentar

                          • oliverspeed
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.05.2004
                            • 110
                            • Salzburger Land

                            #14
                            AW: GIN Boomerang Sport

                            Hi pepe,

                            wo kann man es nachlesen, bzw anschauen?

                            lg oli

                            Kommentar

                            • fluggeil
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2004
                              • 159
                              • Mittelfranken

                              #15
                              AW: GIN Boomerang Sport

                              Auf der GIN Homepage findest du die Infos.



                              Ich selber warte auch noch auf das offizielle Testprotokoll. Die ersten Flügel sollen auf jedenfall bis in ca. 3 Wochen zum Probefliegen bei den Flugschulen eintreffen.
                              Bin schon sehr gespannt, vorallem auf den direkten Vergleich zum Tycoon

                              Kommentar

                              Lädt...