GIN Boomerang Sport

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard may

    #91
    AW: GIN Boomerang Sport

    Hallo
    Mensch Rainer,2-3 im Geradeausflug bedeutet doch nur,daß du damit prima Dreiecke fliegen kannst.Geradeaus is`halt echt schwer.Man muß natürlich auch ein bißchen dazu bereit sein ,sein Leb.............

    Gruß Mayer

    Kommentar

    • "Transporter"
      • 15.09.2005
      • 508
      • n.a.

      #92
      AW: GIN Boomerang Sport

      denke beim Boom S,wirds öfters lustig,wenns abgeht (doch keine hausfrau??)
      also lieber größere flächen,die sind überschaubarer

      obwohl gerade gesehen,der L hat ja auch 10 2-3er.......
      und der M hat nur 2x 2-3er,,,,komisch (und das bei max. gewicht....hä,und bein min.hat er deutlich mehr 2-3er..... )
      Zuletzt geändert von "Transporter"; 13.04.2006, 06:07.

      Kommentar

      • Heli
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2002
        • 815
        • Helmut Dersch
        • Going a.W.K.

        #93
        AW: GIN Boomerang Sport

        Servus,

        vermutlich eine ähnliche geschichte wie letztes jahr bei den Trango2's. Da war der M lt. Protokoll unterkante 2-3 (getestet im warmen monaco) und die anderen größen schauten auf einmal garnicht mehr so brav aus (getestet irgendwo bei uns bei knackigen minusgraden).

        Aber da war das verhältnis der benotungen ziemlich ähnlich, und schuld waren angeblich die so unterschiedlichen temperaturen bei den tests ...

        greetz - heli

        Kommentar

        • Mario Tejon
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2003
          • 1078

          #94
          AW: GIN Boomerang Sport

          Zitat von Transporter
          (doch keine hausfrau??)
          doch,doch aber eine die gerade die ganze Wohnung geputzt hat, während Du mit
          drecklatschen vom Streckenflug nach Hause kommst und freudestrahlend erzählst
          wie schön es drausen wieder war.

          ( Das erklärt übrigens auch die 2-3 im geradeauslauf... )


          Gruss Mario
          Zuletzt geändert von Mario Tejon; 13.04.2006, 07:06.

          Kommentar

          • "Transporter"
            • 15.09.2005
            • 508
            • n.a.

            #95
            AW: GIN Boomerang Sport

            Zitat von Mario Tejon
            doch,doch aber eine die gerade die ganze Wohnung geputzt hat, während Du mit
            drecklatschen vom Streckenflug nach Hause kommst und freudestrahlend erzählst
            wie schön es drausen wieder war.

            ( Das erklärt übrigens auch die 2-3 im geradeauslauf... )


            Gruss Mario
            ja,aber wieso 2-3 im geradeausflug?
            kommt wahrscheinlich durch die hohe krümmmung,da will er immer selber kurven fliegen

            Kommentar

            • Rainer
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2001
              • 601
              • Rainer Springet
              • Taufkirchen b. München

              #96
              AW: GIN Boomerang Sport

              Hallo,

              ...kann schon sein, dass die Güsi-Benotung etwas mit unserem Klima zu tun hat: Hab mir grad den Güsi-Test vom Magic 4 ML zu Gemüte geführt; der ist ja fast genauso 2-3er-haltig wie der vom Sport-Boomi S !
              Denn dass die Testpiloten einfach nur einen schlechten Tag hatten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

              Rainer

              Kommentar

              • Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

                #97
                AW: GIN Boomerang Sport

                Zitat von Rainer
                Hab mir grad den Güsi-Test vom Magic 4 ML zu Gemüte geführt; der ist ja fast genauso 2-3er-haltig wie der vom Sport-Boomi S !
                Denn dass die Testpiloten einfach nur einen schlechten Tag hatten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
                Ich hab mich auf der Freeflight mal mit verschiedenen Leuten (u.a. DHV-Testpiloten) unterhalten und die einhellige Meinung war, dass diese Schirme (Tycoon, Boom Sp, Magic 4) eine neue Liga innerhalb der Klasse 2-3 darstellen und die bisherigen 2-3er in der Leistung bei weitem übertreffen, dafür aber auch wesentlich anspruchsvoller zu fliegen sind.

                Tobi

                Kommentar

                • J.Zitzmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2005
                  • 138
                  • Gaissach

                  #98
                  AW: GIN Boomerang Sport

                  Hallo zusammen,
                  was ich bei der ganzen Diskussion nicht ganz verstehe:
                  früher gabs eben auch Schirme mit Kategorie 3 und nicht "High-End"-2-3.
                  Gibts den 3-er gar nimmer oder warum werden solche Schirme dann nicht einfach in ihre eigene "Liga ", sprich Güsiklasse 3 einklassifiziert?
                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar

                  • smiley
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.06.2004
                    • 285
                    • Zürichsee

                    #99
                    AW: GIN Boomerang Sport

                    Advance trifft hier wohl den Nagel auf den Kopf (Zitat homepage):
                    Wir möchten wiederum darauf hinweisen, dass die Gütesiegelresultate nur wenig Aufschluss über das Flugverhalten eines Schirms in thermisch aktiver und turbulenter Luft wiedergeben. Sie informieren lediglich über das Verhalten bei provozierten Extremflugmanövern in ruhiger Luft. Deshalb sollten sie als einzelne Faktoren in einem komplexen Zusammenhang nicht überbewertet werden.

                    Nun zurück zum Thema:
                    Konnte am Karfreitag den Boom Sport während eines kleinen Streckenfluges mit tiefer Basis (1500) im Jura testen (Startgewicht 105 kg, also M). Hier meine Eindrücke:

                    Start
                    Einfach (hatte allerdings auch mehr als genug Aufwind)

                    Thermikverhalten
                    Guter Biss, stieg auch in schwachen Bedingungen gut. Aussenflügel deutlich stabiler als bei Boom 2 und 3, muss praktisch nicht gestützt werden.

                    Handling
                    Sehr agil, Wingover und assymetrische Spiralen sind eine wahre Freude. Erstaunlich lange Steuerwege, wobei schon in den ersten 10 Zentimeter einiges geht.

                    Extremflugverhalten
                    Klapper unbeschleunigt völlig easy, behält sogar fast die Richtung bei. Im Halbgas (immerhin ca. 50 km/h) drehte er ebenfalls weniger ab, als ich erwartete, deutlich einfacher als beim Boom 2 & 3. Etwas merkwürdig empfand ich, dass der Schirm nach einer Front-Rosette nicht automatisch wieder öffnete. Wohl eine Eigenart des Schirms, die ich allerdings nicht überbewerten würde. Vrillenansätze sind easy, Schirm schiesst kaum vor.

                    Gleiten
                    Gleitet im Trimspeed fast so gut wie Housi's Boomerang 5 Proto (Streckung 7.3). Bei Vollgas arbeitete die Front etwas, obwohl das RFE (nur bei ca. 2/3 der Eintrittskante) den Flügel schön offen hält.

                    Gesamteindruck
                    Ein rundum gelungener Flügel, an dem ich mich sofort wohl fühlte. Für die angestrebte Klasse (Wettkampf/Hochleister) verfügt der Schirm über ein überschaubares Extremflugverhalten und im Vergleich zum Boom 2 & 3 über eine enorm hohe passive Sicherheit.

                    Kommentar

                    • fluggeil
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2004
                      • 159
                      • Mittelfranken

                      AW: GIN Boomerang Sport

                      Hey danke für deinen Bericht! Ich warte noch auf gutes Flugwetter und dann darf auch der BoomSport in die Lüfte ;-)
                      Spätestens im Juni wird er durch die Thermik in Annecy gepeitscht

                      Kommentar

                      • JP Philippe
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 1438
                        • JP Philippe
                        • Dreiländereck D-F-L

                        OT: GIN Boomerang Sport, SCNR

                        Der Bumerang -
                        frei nach Joachim Ringelnatz

                        War einmal ein Bumerang;
                        War ein weniges zu lang.
                        Bumerang flog ein Stück,
                        Aber kam nicht mehr zurück.
                        Publikum - noch stundenlang -
                        Wartete auf Bumerang.


                        Sorry, could not resist.. Der Gin Boomerang (sport) fliegt natürlich toll..
                        -JP
                        -

                        Kommentar

                        • Sick Dog
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.02.2004
                          • 282
                          • Wien

                          AW: GIN Boomerang Sport

                          Hi,

                          Ich konnte den GIN Boom SP -M- letztes WE in anfangs stark schießender, unergiebiger Thermik und später in mäßiger, Thermik mit niederer Basis (1300m) fliegen.

                          Vorweg, ich ging nicht unbedingt mit großen Erwartungen an das Gerät, vor allem nach dem Einsehen des GüSi aller Größen, doch ich wurde positiv überrascht.

                          Startverhalten:
                          Für einen 2-3er ist das Startverhalten hervorragend, die Kappe steigt bei Wind schön gleichmäßig und flott. Bei stärkeren Bedingungen brachte ein breites Führen über die mittleren A-Leinen die besten Ergebnisse. Der Schirm, welcher kaum Überschießneigung hat, lässt sich auch bei grober Handhabung schön über die Bremsen abstoppen.
                          Trotzdem würde ich rein vom subjektiven Empfinden dem Gerät keine absolute Bestnote gewähren. Leider konnte ich nicht ertesten wie das RFE bei Nullwind reagiert.

                          Flugverhalten:
                          Der Schirm verfügt über einen relativ niederen Steuerdruck, der jedoch nicht unangenehm erscheint und trotzdem sehr großes Feedback von der Kappe weiterleitet. Auf Steuerleinenzug reagiert der Boom sehr exakt, nach ein paar mal ziehen sind mitunter recht hohe Luftstände möglich. Die Steuerung über Gewicht ist zwar etwas effektiver als beim O6, hat aber wohl auch nur rein unterstützende Funktion.
                          Die nicht unbedingt brettartige Kappe informiert sehr gut darüber was oben abgeht, wobei die Stabis als Turbulenzsensoren fungieren.
                          Die Thermik wird von der Kappe förmlich gefressen, selbst apruptes anfahren der Thermik wird auffällig gut angenommen und die Vorschießtendenz beim rausköpfeln aus mäßiger Thermik hält sich in Grenzen. Das Kreisen in der Thermik erscheint für mich sehr angenehm. Der Schirm gibt die Drehrichtung fast selbstständig vor und läßt sich exakt steuern. Vor allem das flache Drehen dürfte eine der größten Stärken des Gerätes sein. Steileres Kurbeln ist auch möglich zählt jedoch nicht zur Gänze zu den absoluten Stärken des Boom SP.
                          Der Gesamtsteuerweg ist lang für die Klasse, wobei der Steuerdruck nach unten etwas zunimmt. Der Stallpunkt an sich ist sehr gut erfühlbar.
                          Generell ist auffallend, das die Kappe in allen Lebenslagen wie auf Schienen gleited, der Schirm strahlt dadurch ein sehr hohes Vertrauen aus.


                          Sicherheit:
                          Ich konnte/wollte mit dem Boom wenig probieren. Kleinere simulierte Klapper sind für das Gerät kein Problem und führen kaum zu Richtungsänderungen.
                          Natürliche, größere Klapper, so wie ich sie beim Thermiksuchen im Lee kassierte sind auch nicht der Rede wert. Der Schirm läßt sich einfach halten und öffnete tadellos, wobei hier und da der Gegenstabilo unerheblich einklappen kann.
                          In Turbulenzen ist das Kappenfeedback sehr gut, die Kappe an sich ist im positiven Sinne nicht bockhart, sondern gibt öfters einmal kleinflächig nach.


                          Fazit:
                          Der Boom SP ist in der Größe M ein wirklich gelungener Leistungsflügel mit vermutlich recht hohen Sicherheitsreserven und scheinbar überschaubaren Extremflugverhalten.
                          Die Schirm durchpflügt mit bestechender Nick und Rollstabilität den Himmel, wie ich es sonst nur vom 6er Omega kannte. Obwohl der Schirm recht fix auf der Bremse ist, kann er von der Wendigkeit mit agilen Geräte anderer Hersteller/Klassen nicht mithalten. Doch der Boom SP ist kein Spielzeug sondern ein mächtige Waffe zum kilometerfressen.

                          CU Franz

                          Ps. Fliege Omega6, habe absolut nichts mit GIN zu tun, könnte aber schwach werden
                          Zuletzt geändert von Sick Dog; 02.05.2006, 16:41.
                          Mürzzuschlager Paragleiter

                          Kommentar

                          • Hosenscheißer
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2005
                            • 101
                            • Andreas
                            • n.a.

                            AW: GIN Boomerang Sport

                            :-)

                            Jetzt muss ich mich wieder mal einschalten und mich als Güsi-Zähler outen!

                            Der BoomSport XS hast gezählte 20 2-3er im Testprotokoll!

                            Ist das neuer Rekord?

                            LG, Andi, der etwas Speck auf und unter den Rippen hat und dem eher L-Größen passen. Gott sei Dank!

                            Kommentar

                            • Heli
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2002
                              • 815
                              • Helmut Dersch
                              • Going a.W.K.

                              AW: GIN Boomerang Sport

                              Servus,

                              fliegt eigentlich jemand den Baby Boomer in Größe "S"?
                              oder sind alle auf einem "M" ? unterwegs ?

                              und hat mal jemand S und M bez. passiver Sicherheit vergleichen (in der Luft mein ich, nicht mit dem Finger auf dem GüsI-Protokoll ;-) können ?

                              Merci!

                              Greetz - Heli
                              Zuletzt geändert von Heli; 10.01.2007, 08:57.

                              Kommentar

                              • masimo001
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.12.2004
                                • 141
                                • n.a.

                                AW: GIN Boomerang Sport

                                Sehr gerne würde, bzw. hätte ich mir einen Boom Sport S zugelegt, da ich für den M viel zu leicht bin.
                                Ich denke mir mal dass einige hier im Forum sicherlich keinen Boomerang Sport fliegen würden, wenn Sie ihn in der Größe S bräuchten!!!!!

                                So ist es nun mal mit fast allen Hochleistern in dieser kleinen Gewichtsklasse, dass die S Giftige Dinger sind

                                Kommentar

                                Lädt...