Cayenne 2 ist da!

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  • Manfred Kistler
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 442

    #31
    AW: Cayenne 2 ist da!

    Hi,

    wir sind mit dem CAYENNE2-L am arbeiten, denn dort ist das Handling wirklich am schwierigsten einzustellen. Da sind wir noch nicht absolut zufrieden und deshalb ist unsere Testcrew grade wieder in Monaco unterwegs.

    Wenns optimal läuft, dann wird der L bis zum Stubai Cup fertig, aber sicherlich gibt es da noch keine Seriengeräte.

    Denke das wird bis Februar dauern. M, S und auch XS werden wir aber dabei haben so wie es aussieht.

    Ciao,

    Manfred

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    • skyman
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2001
      • 594

      #32
      AW: Cayenne 2 ist da!

      Hi Manfred,

      das ist doch mal eine Ansage. Freu mich jetzt schon auf den C2 in L.

      Besten Dank für die Info und noch ein schönes Wochenende.

      Ciao,
      Skyman

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      • Nemeton

        #33
        AW: Cayenne 2 ist da!

        Die Frage der Fragen

        Wie schauts mit dem Fullstall beim 2er aus. Auch so anspruchsvoll wie der 1er? Mal beide Ohren nach hinten, mal ein Ohr nach hinten oh Wunder bei ganz softem rumfumeln tatsächlich beide Ohren nach vorne...

        Gruß Hans

        Kommentar

        • Manfred Kistler
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2002
          • 442

          #34
          AW: Cayenne 2 ist da!

          Hi,

          sorry für die späte Antwort.
          Nein, der Fullstall des C-2 läßt sich überhaupt nicht mehr mit dem des Cayenne vergleichen. Wir haben damals die Bremse fürs Handling sehr spitz eingestellt, deswegen wurde der Fullstall einigermaßen anspruchsvoll.

          Seitdem haben wir wieder einiges dazu gelernt, das Handling des C-2 ist auch ohne exterm eingestellte Bremse ausnehmend gut.

          Beim C-2 greift die Bremse gleichmäßiger und der Fullstall ist damit ganz normal.

          Ciao,

          Manfred

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          • freerider
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 139

            #35
            AW: Cayenne 2 ist da!

            hat einer den Cayenne 2 am Stubaicup geflogen? vielleicht sogar im Vergleich den Adict? Das Wetter war ja besser wie erwartet. ralf

            Kommentar

            • Peter Felk
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2001
              • 560
              • Peter Felk
              • Neu-Ulm

              #36
              Cayenne 2 ist da! und getestet. Bericht:

              Hallo Flieger

              Habe den Cayenne 2 am Freitag im Stubaital in S 2x getestet. Komme im Moment auf genau 95 KG Startgewicht, also Obergrenze.

              Bin den ganzen Sommer Cayenne 1 in S sowie einen Poison in S geflogen.

              Traue mir also eine Meinung zum neuen Cayenne zu.



              Ich war und bin positiv überrascht.



              Start:

              Am Freitag ein 10er Rückenwind am Elfer. Um mich herum etwa 5 Startabbrüche.

              C2 leicht bogenförmig ausgelegt, konsequent und ohne Impuls aufgezogen, Kappe steigt schnell und präzise hoch und fliegt. Super!



              Trimmspeed:

              Subjektives Gefühl (keine Speedmesser/GPS) schneller als mein Cayenne 1.

              Den Nova neben mir hänge ich ab und den Airwave Mustang sowie den FreeX hole ich bis an den Gegenhang ein.



              Gas geben:

              Leicht. Schirm nimmt deutlich Fahrt auf. Gleiten ist sehr gut (Popometer).



              Ohren anlegen:

              Einfach und schnell. Kappe arbeitet kaum in sich (anders als beim Poison! Poison ist nervöser beim Ohrenanlegen = ist klar hat auch mehr Streckung).

              Ausleitung = selbstständig.



              Handling mit Gewichtsverlagerung:

              Der Hammer. C2 reagiert super auf Körpereinsatz.

              Flacher schöner Kreis




              Handling auf den Bremsen:

              Exakter Steuerdruck.

              Klasse Kappenfeedback.

              Steuerweg wie es sich für einen 2er gehört, siehe GüSi Protokoll

              Schnellste und präziseste Reaktion in dieser Klasse, die ich kenne.

              Superwendig!!



              Wing Over:

              Kein Problem. Schnell – Hoch und dynamisch



              Klapper:

              2er typische Reaktionen aber unproblematisch.

              Wegdrehen 45 bis 90 Crad und offen (leicht gestützt – nicht gepumpt!).

              Kappe öffnet rasch und unspektakulär



              Landung:

              Schirm flart gut aus.

              Einfach. Gut fühlbarer Stallpunkt.



              Thermikeigenschaften:
              Grins! Wann auch.




              Meinungen anderer Fliegerkumpels, die den C2 geflogen sind: Super!!





              Fazit:

              Habe einen Cayenne 2 bestellt.



              Peter Felk

              Kommentar

              • Heinzi
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2005
                • 16
                • n.a.

                #37
                "Nova macht, quasi alle 2 J eine völlig neue Produktpalette"

                Zitat von J.Zitzmann
                Hallo,
                ....ich frag mich immer, wie das zb Nova macht, quasi alle 2 J eine völlig neue Produktpalette aus dem Boden zu stampfen......Jörg
                Das heisst ....in 2006 Syntax II?

                Kommentar

                • pipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2002
                  • 2745
                  • Philipp Medicus
                  • Absam bei Innsbruck

                  #38
                  AW: Cayenne 2 ist da!

                  Hi!
                  Zitat von J.Zitzmann
                  der C1 war 3 J auf dem Markt (muß ich ja wissen..), aber nicht nur der! s. Sigma (Advance macht das mE vorbildlich schon seit Jahren so), der Vulcan, ich glaube der Aspen usw..ist ja auch Irrsinn, wenn man die Kosten einer Neuentwicklung betrachtet, einschließlich der "manpower" fürs Testen ....ich frag mich immer, wie das zb Nova macht, quasi alle 2 J eine völlig neue Produktpalette aus dem Boden zu stampfen.
                  Wenn das Know-How und die Manpower vorhanden sind, um schon nach zwei Jahren ein deutlich verbessertes Produkt anbieten zu können, dann sollte man das meiner Meinung nach auch machen.
                  Und wenn das Produkt dann auch noch zu den besten am Markt zählt, sind Know-how und Manpower offensichtlich in ausreichendem Maß vorhanden.

                  Aber natürlich ist es besser, einen längeren Zyklus zu wählen, wenn man in kürzerer Zeit einfach keine entscheidenden Verbesserungen erzielen kann.
                  ... was natürlich nicht heißt, dass dann ein lange entwickelter Schirm irgendwie besser ist, als ein in kürzerer Zeit entwickeltes Konkurrenzprodukt.
                  Die Frage ist ausschließlich, wie umfangreich und effizient die Entwicklungs- und Testarbeit durchgeführt wird.

                  Und da würde ich jetzt schon davon ausgehen, dass bestimmte Hersteller das Potential haben, um diesbezüglich in zwei Jahren mehr zu leisten, als andere Hersteller in drei Jahren.

                  ... das fällt mir dazu nur ganz allgemein ein, ohne hier, wie Du, irgendwelche Firmennamen nennen zu wollen.

                  Viele Grüße

                  Pipo
                  Zuletzt geändert von pipo; 25.01.2006, 00:37.
                  NOVA

                  Kommentar

                  • glaiderman
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.06.2003
                    • 937

                    #39
                    AW: Cayenne 2 ist da!

                    hi silencio,

                    wie hast du denn den cayenne belastet?
                    bist du eher oben oder gewichtstechnisch in der mitte geflogen?

                    gruss olaf

                    Kommentar

                    • abachtern
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2005
                      • 624
                      • Mirko

                      #40
                      AW: Cayenne 2 ist da!

                      Hallo Peter,

                      welchen FreeX-Schirm hast Du denn mit dem C2 eingeholt?
                      Dingo, Serum oder den Arcane?

                      Kann mir nicht vorstellen, daß man bei einem 10er Rückenwind ohne Ski noch starten kann. Wenn der Schirm als min. Geschwindigkeit 20 km/h hätte und das ist eher zu wenig, dann mußt Du mit 30 km/h anlaufen.

                      Gruß
                      abachtern

                      Kommentar

                      • XC
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.02.2004
                        • 782
                        • Fritz Härtli
                        • Züri Oberland

                        #41
                        AW: Cayenne 2 ist da!

                        Zitat von abachtern
                        Hallo Peter,

                        welchen FreeX-Schirm hast Du denn mit dem C2 eingeholt?
                        Dingo, Serum oder den Arcane?

                        Kann mir nicht vorstellen, daß man bei einem 10er Rückenwind ohne Ski noch starten kann. Wenn der Schirm als min. Geschwindigkeit 20 km/h hätte und das ist eher zu wenig, dann mußt Du mit 30 km/h anlaufen.

                        Gruß
                        abachtern
                        Beim Gleitschirmfliegen halte ich es so, dass ich nur das glaube was dokummentiert ist und was ich sehe. Papier nimmt alles an

                        Greetz
                        XC
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar

                        • AIR-Pirat
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2003
                          • 62

                          #42
                          AW: Cayenne 2 ist da! und getestet. Bericht:

                          Zitat von silencio
                          Was denn für ein Nova? Ein Syntax? ;-)
                          Ich bin den Cayenne 2 auch geflogen und konnte einem Nova Tattoo definitiv nicht folgen.
                          Hallo Silencio....ich fliege per Zufall einen Tattoo C S und kann dem Vulkan XL meines Kumpels auch nicht wirklich folgen.... und der kann meinem alten Sigma 5 S wiederum nur knapp folgen... schlussendlich fliegt das neue Zeugs gewisser Marken nach meiner persönlichen Meinung keinen Deut besser....höchstens sicherer....der Rest ist Marketing wie Peter Felk mit seinem Posting eindeutig bewiesen hat....

                          Gruss
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von AIR-Pirat; 26.01.2006, 12:47.

                          Kommentar

                          • PeWe
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2002
                            • 879
                            • Raum Gummersbach, NRW

                            #43
                            AW: Cayenne 2 ist da! und getestet. Bericht:

                            Zitat von AIR-Pirat
                            Hallo Silencio....ich flieger per Zufall einen Tattoo C S und kann dem Vulkan XL meines Kumpels auch nicht wirklich folgen.... und der kann meinem alten Sigma 5 S wiederum nur knapp folgen... schlussendlich fliegt das neue Zeugs gewisser Marken nach meiner persönlichen Meinung keinen Deut besser....höchstens sicherer....der Rest ist Marketing wie Peter Felk mit seinem Posting eindeutig bewiesen hat....

                            Gruss
                            Thomas
                            ..... kann ich voll bestätigen. Ich bin im letzten Jahr mal bei ruhiger Luft mit meinem Sigma 5 neben dem Tatoo eines Vereinkollegen hergeflogen. Der Unterschied war für mich überraschend gering. Der Tatoo war im Normalflug kaum schneller, allerdings mit etwas besserem Gleiten (geringerer Höhenverlust). Beschleunigt mag der Únterschied vielleicht etwas größer sein...

                            Was da meiner Meinung nach viel ausmacht, ist der Pilotenwiderstand, d.h. welches Gurtzeug verwendet wird und ob der Pilot mit "Flatterjacke" breitarmig unter dem Schirm hängt oder diese aerodynamisch günstig hinter den Tragegurten versteckt und sich dann auch noch streckt...

                            Gruß Peter
                            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                            Kommentar

                            • abachtern
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2005
                              • 624
                              • Mirko

                              #44
                              AW: Cayenne 2 ist da! und getestet. Bericht:

                              Handling mit Gewichtsverlagerung:

                              Der Hammer. C2 reagiert super auf Körpereinsatz.

                              Flacher schöner Kreis


                              Wenn beim das Handling mit Gewichtsverlagerung so der Hammer sein soll, warum kommt denn dann nur ein flacher Kreis raus?!?

                              Gruß

                              abachtern

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                              • J.Zitzmann
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.02.2005
                                • 138
                                • Gaissach

                                #45
                                AW: Cayenne 2 ist da!

                                Hi pipo,
                                zu deiner Aussage:

                                ... das fällt mir dazu nur ganz allgemein ein, ohne hier, wie Du, irgendwelche Firmennamen nennen zu wollen.

                                Folgende Anmerkung (etwas verspätet, war nicht da):
                                die Nennung von Firmennamen hat bei keinem der Genannten einen negativen Touch, insbesondere bei der zuletzt genannten nicht.
                                Ausserdem: welche wirklich relevante Firma (ausser der Genannten) wechselt seine Schirme noch alle 2 Jahre?
                                Und: wenn der Marktführer (trau mich jetzt gar keine Namen mehr zu nennen, so hast du mich eingeschüchtert..) seine Schirme alle 3 J wechselt - und ich denke, die verstehen ihr Handwerk unbestritten - , dann scheint sich wohl wirklich nichts so entscheidendes mehr zu tun in Hinblick auf das Gesamtpaket GS, das es rechtfertigen würde, vor Ablauf von 3 J ein neues Produkt vorzustellen.
                                Last but not least: für uns als Endverbraucher ist es für den Wiederverkauf sicher günstiger, ein Produkt zu haben, das eine längere Zeit auf dem Markt ist.

                                Selbstverständlich - da stimme ich dir voll zu - sollte man eine neues Gerät bringen, wenn man damit eine deutliche Verbesserung zum Vorgerät erzielt.
                                Die Frage ist nur, was heisst deutlich...

                                Grüße
                                Jörg
                                PS: wie lange dauert eigentlich ein Modellwechsel bei den Segelfliegern? Habe keine Ahnung, wäre mal interessant!

                                Kommentar

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