Cayenne 2 ist da!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #46
    AW: Cayenne 2 ist da!

    Servus Jörg!

    Mein Posting sollte nur auf eine etwas ironische Art, den Inhalt deiner Ausführungen über die Modellwechselzyklen, hinterfragen.
    ...war natürlich nicht böse gemeint!

    Zitat von J.Zitzmann
    PS: wie lange dauert eigentlich ein Modellwechsel bei den Segelfliegern? Habe keine Ahnung, wäre mal interessant!
    Der Modellwechsel dauert da in der Regel deutlich länger.
    Es gibt viele (Top-)Flugzeuge die weit über ein Jahrzehnt nicht erneuert werden.
    ...höchstens, dass es da mal etwas "Modellpflege" gibt, was im besten Fall z.B. neue, bessere Winglets sind.

    Pipo
    NOVA

    Kommentar

    • freerider
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 139

      #47
      AW: Cayenne 2 ist da!

      Hallo Oliver echt ein cooler Bericht so etwas würde ich mir hier im Forum öfters wünschen http://www.windclimber.de/newsflash/...php?itemid=919 wo hattest du den / die Schirme her? Wird Zeit das ich den Flügel mal ausprobiere und mir ein eigenes Bild mache.
      Grüsse Ralf

      Kommentar

      • Peter Felk
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2001
        • 560
        • Peter Felk
        • Neu-Ulm

        #48
        Skywalk Sportster Cayenne 2. Testbericht.

        Hallo Flieger
        WOW!
        Superbericht: http://www.windclimber.de/newsflash/...php?itemid=919

        Respekt.

        Gruss von
        Peter Felk

        Kommentar

        • Oliver
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 796
          • Oliver Teubert
          • Buchbach

          #49
          AW: Cayenne 2 ist da!

          Hallo,

          na übertreibt mal nicht, aber danke für die Blumen.

          @ ralf:
          Die beiden Cayennes (S+M) hatte ich direkt von Skywalk. Reinhard fragen. Ansonsten eine Flugschule/Händler Deines Vertrauens.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar

          • ekke
            Registrierter Benutzer
            • 20.06.2001
            • 1444
            • Eckehard Fiedler

            #50
            @Oliver:

            Wie schwer bist Du? Für welche Größe hast Du Dich entschieden und Warum?

            gruss ekke
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar

            • Oliver
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 796
              • Oliver Teubert
              • Buchbach

              #51
              AW: Cayenne 2 ist da!

              Hallo ekke,

              ist diesmal gar nicht so leicht zu entscheiden, vor allem weil auch die M-Größe unerwartet gut ums Eck geht. Andererseit ist Balast für starke Tage auch nicht so der Renner. Zudem steigt auch der hoch belastete S sehr gut. Habe länger überlegt und mich nun doch für den S entschieden. Am liebsten würde ich beide kaufen und gerne noch ein Haufen Zeit dazu.

              Grüße von Oliver

              Nachtrag: Mein Gewicht wolltest Du auch noch wissen, auf meiner Waage 78 mit Hausschuhen.
              ----------------------------------------------------------------------
              Sponsor: Skywalk

              Kommentar

              • Peter Felk
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2001
                • 560
                • Peter Felk
                • Neu-Ulm

                #52
                AW: Cayenne 2 ist da!

                Hallo Ekke
                Habe auch meinen Cayenne 2 in S bestellt.
                Habe genau 94 KG Startgewicht.
                Verkleidetes Gurtzeug, Speedarms usw. bin gespannt
                was der Cayenne 2 dann "geht".
                Habe ein Compeo mit Speedsensor.

                Gruss von Peter

                Kommentar

                • Hägo
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2002
                  • 1016

                  #53
                  AW: Cayenne 2 ist da!

                  Servus

                  Wenn man sich die Flächen von Cayenne 1 / 2 anschaut anschaut sieht man, daß skywalk auch dem Trend zur kleineren Fläche folgt :
                  Cayenne 1 in S 26,2 / 23,5
                  Cayenne 2 in S 25,0 / 21,5
                  Der Cayenne 2 S (75-95) ist damit von der Größe her vergleichbar mit Tattoo S und Mustang M, beide 80-100 kg. Bin gespannt wie sich das bei schwächelnden Bedingungen so macht ...
                  Airwave rudert beim Mustang ja schon zurück und empfiehlt auf seiner HP den Mustang "im mittleren Gewichtsbereich" zu fliegen ....
                  Bin gespannt auf weiters feedback gerade zu diesem Punkt.

                  Hägo

                  Kommentar

                  • "Transporter"
                    • 15.09.2005
                    • 508
                    • n.a.

                    #54
                    AW: Cayenne 2 ist da!

                    bin ich auch gespannt,kumpel bei uns am berg fliegt C1....und hatte immer schwierigkeiten,wenns schwächelte.(will sich evetuell,den C2 kaufen)
                    beim neuen sinds ja 1qm weniger,denke,daß wird sich schon gravierend bemerkbar machen

                    Kommentar

                    • glaiderman
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2003
                      • 937

                      #55
                      AW: Cayenne 2 ist da!

                      Zitat von Transporter
                      bin ich auch gespannt,kumpel bei uns am berg fliegt C1....und hatte immer schwierigkeiten,wenns schwächelte.(
                      hmm,

                      also ich flieg den C1 und hab keine Probleme wenns schwächelt, es sei denn es schwächelt richtig, sodass nur noch Kumpels am Berg oben bleiben, die am unteren Bereich fliegen. ( Die Gewichtsauslastungen sind ja z.T sehr unterschiedlich. Es soll sogar Leute geben, die Mut und Kohle zum Zweitschirm haben ) Mich freuts auf jeden Fall auch immer diebisch, wenn ein anderer absäuft :-)
                      Manchmal ists aber auch einfach nur Glück zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein. Ich weiss, die Jahreszeit bringts hier noch nicht so, aber hat denn noch keiner nen C2 in harter Thermik geflogen ( downunder? ) und kann da was über die Unterschiede zum C1 sagen?

                      Gruss Olaf

                      Kommentar

                      • freerider
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2003
                        • 139

                        #56
                        AW: Cayenne 2 ist da!

                        wenn der Cayenne2 nur ähnlich so gut steigt wie der Poison, dann Hut ab.
                        Ich fliege gerne kleine Flächen und bin gerne frech Unterwegs. In der Summe hat das in meinen Augen viel mehr und viel öfters Vorteile wie mit zu viel Fläche.
                        Muss aber dabei sagen das ich kein Problem damit habe, an schwachen Tagen 5 Minuten er am Boden zu stehen. Aber eins ist natürlich auch klar ein schwacher Pilot hat bei schwachen Bedingungen mit einer größeren Fläche einen Vorteil.
                        Ich würde immer er die kleinere Fläche empfehlen, Grüße ralf

                        Kommentar

                        • Christian Metz
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2001
                          • 307
                          • Christian Metz
                          • Fortaleza

                          #57
                          AW: Cayenne 2 ist da!

                          Zitat von Hägo
                          Wenn man sich die Flächen von Cayenne 1 / 2 anschaut anschaut sieht man, daß skywalk auch dem Trend zur kleineren Fläche folgt :
                          Cayenne 1 in S 26,2 / 23,5
                          Cayenne 2 in S 25,0 / 21,5
                          Der Cayenne 2 S (75-95) ist damit von der Größe her vergleichbar mit Tattoo S und Mustang M, beide 80-100 kg.
                          Hägo
                          Airwave hat ja mit dem Mustang schon eine verdammt kleine Fläche rausgebracht, mit der vermutlich nicht alle so richtig zurechtkommen, zumindest habe ich das von einigen Piloten (leider nur über Dritte, nicht im persönlichen Gespräch) erfahren.
                          Der Mustang L (bis 120 kg) hat in etwa die gleiche Fläche (ausgelegt und projiziert) wie der alte Cayenne 1 in der Größe S. Beim offenen Airwave FR2 ist das sogar noch extremer, der hat in der maximalen Größe (bis 120 kg) sogar nur 24/21 m^2...


                          Zitat von Hägo
                          ... Bin gespannt wie sich das bei schwächelnden Bedingungen so macht ...
                          Airwave rudert beim Mustang ja schon zurück und empfiehlt auf seiner HP den Mustang "im mittleren Gewichtsbereich" zu fliegen ....
                          Bin gespannt auf weiters feedback gerade zu diesem Punkt.
                          Hägo
                          Hallo Hägo, hier versuche ich mal meine Erfahrungen mit der kleinen Fläche des Mustang zu schildern.
                          Ich fliege nun seit fast einem Jahr einen Mustang L genau an der oberen Grenze (120 kg). Bei den von Dir genannten schwächelnden Bedingungen hänge ich (bei uns im Schwarzwald) meistens ein paar Meter tiefer als die größeren Schirme. Am Anfang habe ich mich ein wenig geärgert darüber, mittlerweile finde ich das sogar besser, weil ich dann nämlich nicht immer den anderen, zum Teil deutlich langsameren Arcus´sen und sonstigen "Heißluftballonen" (sorry ) ausweichen bzw. Slalom fliegen muss. Entweder ist der Mustang ganz oben belastet relativ schnell im Trimm oder die anderen fliegen immer deutlich angebremst in der Gegend rum, gefühlsmässig tendiere ich natürlich zu ersterem, ohne es jemals ernsthaft mittels GPS "gemessen" zu haben, sofern das überhaupt zu einem seriösen Ergebnis führen kann/sollte.
                          Beim Soaring mit richtig starkem Wind geht die kleine Fläche natürlich >deutlich< besser als eine größere, das ist aber auch nix wirklich neues und gilt vermutlich für die meisten Schirme. Großer Schirm steht wie angenagelt am Hang während ich mit dem kleinen Mustang L richtig Spaß haben darf und auch noch deutlich vorwärts komme.
                          Im November hatte ich die kleine Fläche auch in Brasilien dabei. Bei den dortigen Bedingungen (Starkwind und dieses mal leider nur manchmal so richtig starke Thermik) ist eine kleinere Fläche natürlich ein Traum und schöner zu fliegen als ein Flügel mit einer größeren Fläche. Leider hatte ich die wirklich guten Tage damals am Meer verbracht und an den Wochenenden danach wars dann nicht mehr sooo gut wie an den letzten beiden Tagen beim XCeara. Allerdings konnte ich dort den Mustang bei einem schönen kurzen Flug (leider nur 65 km, dann war der Tag zuende) mit einem Bliss vergleichen, mit dem Mustang kam man bei diesen Bedingungen deutlich schneller vorwärts als der Bliss mit der großen Fläche.

                          Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob der Schritt zur kleineren Fläche für alle Piloten der richtige Weg ist. Für den Feierabend- und bei-schwachen-Bedingungen-Flieger ist eine kleinere Fläche womöglich eher von Nachteil, weil er sich am Hausberg kürzer als andere oben halten kann. Ich vermute aber, daß die kleineren Flächen eher bei den leistungsfähigeren Geräten der Kategorie 2 und höher anzutreffen sind (sein werden), so daß diese Pilotengruppe wahrscheinlich gar nicht betroffen sein dürfte.
                          Bei den ambitionierten Piloten, die richtig Strecke oder auch bei anspruchsvolleren Bedingungen fliegen wollen, sind (meiner Meinung nach) die kleineren Flächen nicht von Nachteil. Ich hatte mit meinem Mustang bisher richtig Spaß, auch wenns richtig geblasen hatte. Schell ist der Flügel sowieso und gleiten tut er definitiv nicht schlechter als ein 2-3er der vorherigen Generation.
                          Allerdings brauchen die kleinen Flächen ein wenig Zeit zur Umstellung.
                          Ich kann mich noch erinnern, als ich in 2000 meinen damaligen Octane [keine kleine Fläche, nur als Beispiel] zum ersten Mal geflogen bin, konnte ich bei den ersten 2 Flügen das Ding nicht flach drehen, ohne daß er so richtig gegraben hat. Mit einer anderen Kurventechnik ging das dann problemlos, es brauchte halt ein wenig Eingewöhnung.
                          Mit dem Mustang musste ich mich auch wieder umgewöhnen, den sollte man wegen seiner kleinen Fläche für gutes Steigen eher "laufen lassen" und nicht so viel mit der Bremse, dafür aber mehr mit dem Hintern ums Eck lassen, dann steigt er genauso gut wie die größerflächigen Schirme. Nur wenn Du halt mit einem 1er, der dann auch noch so richtig angebremst in der Thermik rumeiert, in einem Bart drehst, dann geht das wieder auch nicht so richtig...

                          Ich habe mich mittlerweile so richtig mit der kleinen Fläche angefreundet. Ich war ganz am Anfang zuerst begeistert (sonst hätte ich ihn mir natürlich auch nicht gekauft), hatte aber dann nach ein paar "saure-Gurken-Flüge" für ein paar Wochen Zweifel, ob es die richtige Größe war, die ich mir ausgesucht hatte. Zumal es damals auch noch keinen XL gab und als es dann einen gab, war er ziemlich lange ohne Gütesiegel (mittlerweile hat der XL GüSi).
                          Nach einigen Flügen bei anspruchsvollen Bedingungen waren meine Zweifel aber wieder ausgeräumt und freue mich nun wieder auf das kommende Frühjahr mit hoffentlich knackiger Thermik, gerade wegen der kleineren Fläche...
                          Viele Grüße
                          Christian Metz

                          Kommentar

                          • Oliver
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 796
                            • Oliver Teubert
                            • Buchbach

                            #58
                            AW: Cayenne 2 ist da!

                            Hallo,

                            die grundsätzliche Frage, die sich ein Pilot stellen sollte, ist die, bei welchen Bedingungen und für was man sich einen Schirm aussucht. Hier mal eine Entscheidungshilfe.

                            Für Hausberg und lange Obenbleiben und schwache Soaringverhältnisse: mittlerer bis unterer Gewichtsbereich.

                            Für Flachlandstrecke One-Way: mittlerer Gewichtsbereich

                            Für starke Thermik und Starkwindsoaring: oberer Gewichtsbereich

                            Für Freestyle und Acro: oberer Gewichtsbereich bzw. überladen

                            Für Streckenfliegen, geschlossene Aufgaben: oberer Gewichtsbereich

                            Nur die Flächen zwischen verschiedenen Schirmen zu vergleichen wird alleine nicht weiterhelfen, weil man nicht weiß, wie der Schirm insgesamt ausgelegt wurde.

                            Grüße von Oliver
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar

                            • abachtern
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2005
                              • 624
                              • Mirko

                              #59
                              AW: Cayenne 2 ist da! und getestet. Bericht:

                              Zitat von Peter Felk
                              Hallo Flieger

                              Habe den Cayenne 2 am Freitag im Stubaital in S 2x getestet. Komme im Moment auf genau 95 KG Startgewicht, also Obergrenze.

                              Bin den ganzen Sommer Cayenne 1 in S sowie einen Poison in S geflogen.

                              Traue mir also eine Meinung zum neuen Cayenne zu.



                              Ich war und bin positiv überrascht.



                              Start:

                              Am Freitag ein 10er Rückenwind am Elfer. Um mich herum etwa 5 Startabbrüche.

                              C2 leicht bogenförmig ausgelegt, konsequent und ohne Impuls aufgezogen, Kappe steigt schnell und präzise hoch und fliegt. Super!



                              Trimmspeed:

                              Subjektives Gefühl (keine Speedmesser/GPS) schneller als mein Cayenne 1.

                              Den Nova neben mir hänge ich ab und den Airwave Mustang sowie den FreeX hole ich bis an den Gegenhang ein.



                              Gas geben:

                              Leicht. Schirm nimmt deutlich Fahrt auf. Gleiten ist sehr gut (Popometer).



                              Ohren anlegen:

                              Einfach und schnell. Kappe arbeitet kaum in sich (anders als beim Poison! Poison ist nervöser beim Ohrenanlegen = ist klar hat auch mehr Streckung).

                              Ausleitung = selbstständig.



                              Handling mit Gewichtsverlagerung:

                              Der Hammer. C2 reagiert super auf Körpereinsatz.

                              Flacher schöner Kreis




                              Handling auf den Bremsen:

                              Exakter Steuerdruck.

                              Klasse Kappenfeedback.

                              Steuerweg wie es sich für einen 2er gehört, siehe GüSi Protokoll

                              Schnellste und präziseste Reaktion in dieser Klasse, die ich kenne.

                              Superwendig!!



                              Wing Over:

                              Kein Problem. Schnell – Hoch und dynamisch



                              Klapper:

                              2er typische Reaktionen aber unproblematisch.

                              Wegdrehen 45 bis 90 Crad und offen (leicht gestützt – nicht gepumpt!).

                              Kappe öffnet rasch und unspektakulär



                              Landung:

                              Schirm flart gut aus.

                              Einfach. Gut fühlbarer Stallpunkt.



                              Thermikeigenschaften:
                              Grins! Wann auch.




                              Meinungen anderer Fliegerkumpels, die den C2 geflogen sind: Super!!





                              Fazit:

                              Habe einen Cayenne 2 bestellt.



                              Peter Felk

                              Hallo Peter,

                              welchen FreeX Schirm hast Du denn eingeholt?
                              Dingo, Serum oder Arcane?

                              Wenn der C2 so gut auf Gewichtsteuerung reagiert, warum kommt dann nur ein flacher Kreis raus?

                              Gruß

                              abachtern
                              Zuletzt geändert von abachtern; 09.02.2006, 16:26.

                              Kommentar

                              • Peter Felk
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.12.2001
                                • 560
                                • Peter Felk
                                • Neu-Ulm

                                #60
                                AW: Cayenne 2 ist da!

                                Hallo abachtern
                                Habe dir auf die Private Nachricht geantwortet.

                                Habe seit Vorgestern meinen Cayenne 2 S und bin Heute am Didi
                                richtig Klasse Thermik geflogen!
                                Leider war die Basis auf Startplatzhöhe, Gitti (wer mich kennt kennt Gitti), war nur knapp über mir und hätte locker Topplanden können.

                                Geiler Tag!
                                Geiler Flügel!

                                Peter Felk

                                Kommentar

                                Lädt...