Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Sche....se!!!
Jetzt krieg ich für meinen cayenne keine Müde Mark mehr, wenn ich umsteigen will!
Hättest du davor auch nicht.
Ich habe meinen Cayenne (mit neuem Check - gebraucht, guter Zustand) im Herbst für 800€ verkauft.
Viel mehr scheint man dafür einfach nicht zu bekommen; die Cayennes im Gebrauchtmarkt für 1000 Euro und mehr, stehen da schon ewig drin.
Zum einen bekommt man wohl ab DHV2 am Gebrauchtmarkt einfach prinzipiell weniger Geld, und zum anderen dürfte sich halt ein Gelvenorflügel doch besser wiederverkaufen lassen. (würde ich mir einen gebrauchte Schirm kaufen, fiele die Wahl wohl auch auf ein bekannt robustes Tuch.)
Hi!
Hättest du davor auch nicht.
Ich habe meinen Cayenne (mit neuem Check - gebraucht, guter Zustand) im Herbst für 800€ verkauft.
das ist wirklich nicht viel. hängt auch davon ab wie gerade die
nachfrage ist in dem bereich. kenne leute die haben für ihren cayenne
deutlich mehr bekommen. aber da war auch konkret die nachfrage da und
der schirm war noch ok. man kann das meiner meinung nach sicherlich nicht
pauschalisieren.
Zitat von pipo
Viel mehr scheint man dafür einfach nicht zu bekommen; die Cayennes im Gebrauchtmarkt für 1000 Euro und mehr, stehen da schon ewig drin.
na ja hängt immer davon aber was der verkäufer unter einem guten zustand
versteht. da gibt es leider große unterschiede in den ansichten der verkäufer ;-)
Zitat von pipo
Zum einen bekommt man wohl ab DHV2 am Gebrauchtmarkt einfach prinzipiell weniger Geld.
das ist nun mal leider so. die masse fliegt eben nicht nur schirme der
kategorie 2. thats life.....
dann kaufe dir halt einen 1-2 er. dann hast du ggf. etwas weniger probleme damit.....
das ist wirklich nicht viel. hängt auch davon ab wie gerade die
nachfrage ist in dem bereich. kenne leute die haben für ihren cayenne
deutlich mehr bekommen. aber da war auch konkret die nachfrage da und
der schirm war noch ok.
Der Schirm war bei mir auch o.k., vor allem, weil er immer mehr zum Zweitschirm wurde und deshalb gar nicht so viele Stunden drauf hatte. (außerdem habe ich ihn gut gepflegt.)
Die Checkwerte waren auch dementsprechend gut.
Mir ist klar, dass ich mehr bekommen hätte, wenn konkrete Nachfrage da gewesen wäre - war aber nicht so.
Aber ich wollte - auch in Anbetracht des neuen Cayenne - nicht ewig auf mögliche Nachfrage warten.
das ist nun mal leider so. die masse fliegt eben nicht nur schirme der
kategorie 2. thats life.....
Klar, das ist eben so!
dann kaufe dir halt einen 1-2 er. dann hast du ggf. etwas weniger probleme damit.....
Aktuell stellt sich die Frage für mich eh nicht.
Wenn ich allerdings bei einer Neuanschaffung großen Wert auf den Wiederverkaufspreis legen würde, dann wär´s wohl wirklich irgend ein Gelvenor 1-2er eines renomierten Herstellers.
Aber letztlich ist der Wiederverkaufswert halt meistens nur ein Kriterium unter vielen.
Naja, letztlich bekommt man - blöd gesagt - einfach das, was der Schirm am Markt noch wert ist.
Wenn man allerdings 170Euro für den Check abzieht, sind´s halt nur 600Euro, die ich da aus dem Verkauf lukrieren konnte.
Für mich hat sich´s trotzdem ausgezahlt, weil ich zu sehr guten Konditionen zu was neuem gekommen bin - dennoch war ich vom Wertverlust zumindest überrascht.
Das mit dem Gelvenortuch ist eigentlich auch nur eine Vermutung meinerseits - ich habe keinen fundierten Einblick in die Gebrauchtmarktpreise.
habe derzeit das gleiche "Problem" mit den Gebrauchtpreisen.
Bekomme Gebote von 800 Euro für nen Vulcan in Top Zustand, ein jahr geflogen.
Denke man muß sich nicht wundern, wenn man seinen gebrauchten für so ein Geld weggibt. So trägt man dazu bei, die Preise immer weiter runter zu drehen.
Für das Geld halte ich jedenfalls meinen alten für "schlechte Zeiten" im Keller oder schrupp ihn an der Düne platt.
Gebrauchtpreise bei 2er Geräte sind m.E. total im Keller. Man beachte die Sigma 5 Schwemme(600-900€) , gerade als der Sigma 6 rauskam. Mein WOC Twister war nach 2 Jahren gerade noch max. 500€ wert. Für mich gibts daher nur eins: weiterfliegen...
Ach ja eigentlich kein Wunder, wenn die neuen Geräte alle gehen wie "Schmitts Katze" und "enorme Strecken" zurücklegen, dann will jeder was neues
Ach ja eigentlich kein Wunder, wenn die neuen Geräte alle gehen wie "Schmitts Katze" und "enorme Strecken" zurücklegen, dann will jeder was neues
Irgendwie müssen die Hersteller ihr Zeugs ja unters Volk bringen :-)
Auch hier sitzt die Kohle nicht mehr so locker wie einst.... alleine der Glaube an
das neue und besser gleitenden Material öffnete schon so machen Geldbeutel .....
Als team- Pilot hättste das aber auch früher wissen müssen sollen. Aber wohl nicht sagen dürfen können
@2te- Hand- Preise:
S.o. ... Genau diese in der ganzen Branche grassierende Politik, alle 2 Jahre den Nachfolger zu präsentieren, führt einerseits auch zu dem rasanten Preisverfall. Wobei wir Piloten wohl mitschuld sind... Zumindest haben mir bisher alle Hersteller mit denen ich sprach den Marktdruck als große Triebfeder genannt. Stimmt wohl auch , wer schielt nicht gern auf die Neuigkeiten der Saison. Andererseits ist es in der Szene kein Geheimnis dass kaum noch ein Erstkäufer die Originalpreise zahlt, und dieses Wissen beeinflusst natürlich den Gebrauchtmarkt.
Ich möchte überhaupt nicht wissen, wie wenig ich für meinen Hornet bekommen würde. 180 Flüge, 142 Stunden, unbeliebte Farbe weiss, Auslaufmodell, altes Design, 1 Flicken auf dem Obersegel...
Ja die Preise sind sehr tief aber das kommt von Leute, die immer die beste, letzte Schirme wollen ... un zwar fur die 0.2 L/D Fortschritte. Ich kaufe immer gebraucht (bin auch Student) und bin mit diesen Preisen auch voellig zufrieden.
Hallo,
@Martin: zu deiner Anmerkung Teampilot: genau so isses natürlich..
aber: was deine Aussage mit dem 2-jährigen Modellwechsel betrifft, da liegst du nicht ganz richtg; mittlerweile sind schon einige auf dem 3-Jahres-Turnustrip: der C1 war 3 J auf dem Markt (muß ich ja wissen..), aber nicht nur der! s. Sigma (Advance macht das mE vorbildlich schon seit Jahren so), der Vulcan, ich glaube der Aspen usw..ist ja auch Irrsinn, wenn man die Kosten einer Neuentwicklung betrachtet, einschließlich der "manpower" fürs Testen ....ich frag mich immer, wie das zb Nova macht, quasi alle 2 J eine völlig neue Produktpalette aus dem Boden zu stampfen.
@Pipo: ich glaube, daß nicht mal das Gelvenortuch ein Argument ist. Bisher dachte ich immer, der Herstellername/-ruf ist es; aber es wurde ja schon gesagt: die "Sigmaschwemme" mit Preisen ab 700€ hat es gezeigt, daß nicht mal mehr das zählt. Und so finde ich die Cayenne-VK-Preise nach 3 J und bevorstehendem Modellwechsel absolut im Rahmen!
lG
Jörg
Letztlich hat´s ja fast ein bisschen was dekadentes, wenn wir da über die geringen Gebrauchtmarktpreise jammern.
Man bräuchte sich ja einfach nur einen Cayenne/Vulcan/Tattoo oder sonstwas zum Schnäppchenpreis gebraucht holen, und würde dann auf einmal vom Preisverfall profitieren.
Aber anscheinend müssen die Gebrauchtpreise noch weiter fallen, und wir müssen noch weiter jammern, wie wenig Kohle für unseren Gebrauchten abfällt.
Aber das Geld scheint da zu sein, um mit dem Wertverlust klar zu kommen und Jammern ist ja auch ganz lustig, darum kann man´s ja ruhig so belassen.
Servus zusammen,
ich weis gar nicht was ihr für ein Problem habt. Ich gebe meinen alten Schirm immer in Zahlung und komme mir recht fair behandelt vor. Bei meinem Auto mache ich das genauso. Es gibt mittlerweile einige Händler die machen so eine Art Inzahlungnahme Garantie nach zwei Jahren. Besser geht’s doch nicht.
Ralf der seine Schirme seit 10 Jahren im Chiemgau kauft.
Kommentar