Cayenne 2 ist da!

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  • fluggeil
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2004
    • 159
    • Mittelfranken

    #76
    AW: Cayenne 2 ist da!

    Ich glaube auch dass man die Wendigkeit subjektiv bewerten kann/muss.
    Ich bin im Februar den C2 (Größe M) Probegeflogen und mich hat die angepriesene "Wendigkeit" nicht vom Hocker gehauen. Andere hingegen haben den C2 in gleichen Bedingungen zum ersten mal geflogen und da habe ich auch die Aussage gehört, dass er richtig "spritzig" ist.
    Daher sehe ich das ganze Subjektiv. Ein schönes Flügelchen ist er aber schon

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    • Flydoc
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2003
      • 1121
      • Ebairhard Zureck
      • fascht im Allgai

      #77
      AW: Cayenne 2 ist da!

      Gibts was Neues Objektives vom C2 ??
      Gemma liaba fliagn

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      • Cay-Enne
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2005
        • 164
        • im Süden

        #78
        AW: Cayenne 2 ist da!

        Zitat von fluggeil
        Ich glaube auch dass man die Wendigkeit subjektiv bewerten kann/muss.
        Ich bin im Februar den C2 (Größe M) Probegeflogen und mich hat die angepriesene "Wendigkeit" nicht vom Hocker gehauen.===> Ein schönes Flügelchen ist er aber schon
        Kann mich dieser Aussage nur anschließen!
        Hatte am Sonntag die Möglichkeit einen C2 zu fliegen, muss aber sagen da gibt es andere Schirmchen.
        Besonders gestört (persönliche Meinung) ist das als Vorteil angepriesene "in den Wind stellen" der Kappe beim Start. Bei Seitenwind dreht die Kappe bereits sehr früh in den Wind ein, dies möchte ich eigentlich nicht haben, wenn nur eine schmale Startschneiße zur Verfügung steht. (Der Cobrastart geht dagegen fantastisch). Ausserdem (mein Eindruck) fliegt mein alter Cayenne nicht spürbar schlechter (Subjektives Empfinden/ der Unterschied zum Poison ist doch deutlich größer als erdacht (erhoft)!)
        Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

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        • glaiderman
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2003
          • 937

          #79
          AW: Cayenne 2 ist da!

          Zitat von Cay-Enne
          Ausserdem (mein Eindruck) fliegt mein alter Cayenne nicht spürbar schlechter (Subjektives Empfinden/ der Unterschied zum Poison ist doch deutlich größer als erdacht (erhoft)!)
          Hai Cay ;-)

          was hat dir denn gemessen am alten cayenne besser bzw weniger gut gefallen?
          ich hab mir den c2 auch auf meiner Liste. Erhoffe mir natürlich schon einen entscheidenden Sprung nach vorne ( handling ...gleitleistung )

          Grüße Olaf

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          • Cay-Enne
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2005
            • 164
            • im Süden

            #80
            AW: Cayenne 2 ist da!

            Besser ist ganz klar die Optik, und auch die etwas höhere Streckung.
            Toll ist auch, das er (C2) immer noch ein sehr Klappstabiler Flügel geblieben ist.
            Aber wie gesagt die Seitenwindempfindlichkeit mag ich nicht, und die "gestiegene Leistung" konnte ich nicht erfühlen (nochmal: persönliche Meinung)!
            Dennoch, für Aufsteiger der unteren Klassen würde ich vom Handling her diesen Schirm empfehlen! Die Leistung ist sicherlich O.K. für einen 2er, aber eben nicht soviel mehr dass man unbedingt den alten Cayenne verkaufen muss. Das Skywalk Handling mag ich im Großen und Ganzen, und dieses ist eindeutig am C2 erhalten geblieben!
            Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

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            • J.Zitzmann
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2005
              • 138
              • Gaissach

              #81
              AW: Cayenne 2 ist da!

              Servus Cay-enne,
              also irgendwie kann ich mich deinen Aussagen nicht ganz anschliessen. Bin jetzt 3 Jahre Cayenne 1 geflogen, jetzt habe ich einen C2.
              Im Einzelnen:
              Hatte am Sonntag die Möglichkeit einen C2 zu fliegen, muss aber sagen da gibt es andere Schirmchen
              Naja, dass es andere Schirme gibt, ist denke ich, hinlänglich bekannt.
              Besonders gestört (persönliche Meinung) ist das als Vorteil angepriesene "in den Wind stellen" der Kappe beim Start. Bei Seitenwind dreht die Kappe bereits sehr früh in den Wind ein, dies möchte ich eigentlich nicht haben, wenn nur eine schmale Startschneiße zur Verfügung steht. (Der Cobrastart geht dagegen fantastisch
              Erstmal: ich glaube, dass es wichtigeres gibt bei der beurteilung eines Schirmes, als die "Schneisenstartfähigkeit".Zumindest bei uns hier in Bergen stellt dies eher die Ausnahme dar. Dennoch ist ein seitenwindstart sicher häufiger als ein Start mit einem 10-er Wind direkt von vorne; habe den C2 bei gutem Seitenwind gestartet, hatte aber wirklich nicht das geringste problem damit.
              Ausserdem (mein Eindruck) fliegt mein alter Cayenne nicht spürbar schlechter (Subjektives Empfinden/ der Unterschied zum Poison ist doch deutlich größer als erdacht (erhoft)!
              Konnte im letzten jahr auch länger einen Poison (über 3 Monate) fliegen, sodaß ich mich hier auch ein gewisses Urteil erlauben kann: wäre ja schlimm und von Skywalk ein Riesen-Faux pas, wenn der C2 genauso gut oder besser als der poison gehen würde!
              Dass der C2 aber deutlich besser geht als der C1, ist mE augenscheinlich! Insbesondere gegen den Wind ist eine erhebliche verbesserung festzustellen (das will ich als XC-Flieger ja haben!)
              Die Leistung ist sicherlich O.K. für einen 2er, aber eben nicht soviel mehr dass man unbedingt den alten Cayenne verkaufen muss
              "Müssen" ist sicher nicht notwendig, aber wer will schon ewig das gleiche Gerät fliegen, insbesondere wenn der nachfolger besser ist?
              Und: s. auch Sigma 5 ggü Sigma 6 (beides allseits anerkannt absolute Topgeräte in der 2-er Klasse): was heisst deutlich besser??? 1 GZ, eine halbe, 0,1 GZ?? Das die Sprünge nicht mehr gemacht werden, ist sicher jedem klar.
              Hierüber wurde schon viel und ausreichend diskutiert und ich glaube, dass eine allumfassende Antwort hier nicht gegeben werden kann.
              Das Skywalk Handling mag ich im Großen und Ganzen, und dieses ist eindeutig am C2 erhalten geblieben
              Super subjektiv (hast du ja gesagt), aber: nach 3 J C1-handling glaube ich das sagen zu können: das C2 ist deutlich feiner geworden , der Schirm ist insgesamt "präziser" zu fliegen.
              Aber das Handling sachlich korrekt zu beurteilen, ist und bleibt sehr schwierig, da auch eine Menge anderer faktoren eine Rolle spielen (Flächenbelastung, Gurtzeug, dessen Aufhängung etc. ).

              Ich denke, dass Skywalk mit dem C2 ein sehr runder Schirm gelungen ist, der neben einer gelungenen Optik bei guter Beherrschbarkeit eine sehr gute Leistung und ein für mich feines Handling bietet.

              Grüße
              Jörg

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              • uweneesen
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 1088

                #82
                AW: Cayenne 2 ist da!

                Hi Jörg
                wo warst du letztes Wochenende am Sonntag? Da mußte ich doch glatt mein Schirm'chen ohne dich in der schwachen Thermik am Brauneck nach oben quälen . Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Bis demnächst...

                Viele Grüße, Uwe
                viele Grüße, Uwe

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                • Achim Warbruck
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2002
                  • 143

                  #83
                  Geiles Teil

                  Hi,

                  am Wochenende konnte ich nach mehr als 7,5 Monaten Flugpause auch mal wieder in die Luft: http://www2.onlinecontest.org/holc/2...6fbcb403d4f75b

                  Wie ihr euch schon denken könnt, war ich restlos begeistert vom C2. Mit einem nagelneuen Schirm 6,5 Std auf Strecke, das geht nur, wenn man sich von Anfang an pudelwohl fühlt.

                  Zum Schirm:
                  - dreht flacher als der Cayenne 1.
                  - das Handling ist "skywalk-typisch" erste Sahne
                  - einen größeren Klapper habe ich kassiert. Der Schirm taucht nicht weg und ist mit wenig Bremse einfach zu stabilisieren.
                  - der Schirm nimmt die Thermik schön an und steigt prima.

                  Erwähnenswert ist noch, dass ich den S (75-95 kg) mit 83-84 kg Startgewicht knapp unter der Mitte geflogen bin. Der Schirm ist trotzdem wendig und geht mit ein bischen Körpereinsatz und Bremse auch richtig gut um's Eck. Eigentlich hatte ich fest vor auch den XS (60-80 kg) zu probieren, aber nach den ersten Erfahrungen werde ich mir das vorläufig verkneifen und erstmal beim S bleiben.

                  Da ich meist allein unterwegs war, kann ich keine Leistungsvergleiche bieten. Aber nach allen Berichten und Erfahrungen von anderen Piloten ist der C2 ganz vorne mit dabei.

                  Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe meinen XC-Flügel für diese Saison gefunden.

                  Get high, go far!

                  Achim (Teampilot).

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                  • Bluesky

                    #84
                    AW: Cayenne 2 ist da!

                    Hallo Achim,

                    ich bin die Jenny, ne, und finde es totaaaal toll, dass du den Kajenn zwei so toll findest. Suuuper, dass du die Marke Skeiwohk mit diesen fundierten Aussagen so nach vorne bringst. Hör nisch auf die andern Jungs, die einfach so behaupten, dass das der Kistler-Manfred doch eigentlich gaaar nicht nötig hat und der Kajenn zwei auch ohne verkappte Werbebotschaften nach vorne kommen wird. Böse Jungen sind das! Kaufst du mir noch 'nen Lutscher? Och bitte!

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                    • Achim Warbruck
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2002
                      • 143

                      #85
                      Cayenne 2

                      @ Bluesky

                      ja ja, und ich habe gedacht, es reicht, wenn ich einfach schreibe das ich Teampilot bin. Also extra für Dich ein "Teampiloten-Disclaimer". Und da mein Teamkollege Oliver das so wunderbar geschrieben hat, zitiere ich ihn einfach:

                      "Vorausgehend möchte ich bemerken, dass ich als Teampilot in 2006 mit dem Cayenne2 im OLC fliege. Damit stehe ich zwar nicht auf der Gehaltsliste von Skywalk, dennoch solltet ihr um die Umstände wissen. ..... Ich weiß, dass es einige ungern sehen, wenn indirekt Werbung gemacht wird. Andererseits bin ich geistig unabhängig, ich sage offen wo ich stehe und jeder kann sich seinen eigenen Reim drauf machen."

                      Ich wusste zwar vorher noch nicht, dass ich den C2 fliege, aber ich weiß es seit Samstag!

                      @alle

                      Was ich noch vergessen habe: ich bin längere Passagen beschleunigt geflogen, oft "Rolle auf Rolle". Der Beschleuniger lässt sich leicht durchtreten und halten. Geschwindigkeitszunahme laut GPS ca. 15 km/h. Die Kappe ist stabil geblieben. Keine besonderen Vorkommnisse.

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