Gurtzeug ohne Gütesiegel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2004
    • 304
    • (>•

Gurtzeug ohne Gütesiegel

Hallo Zusammen,

Frohe Weihnachten erstmal!

Wollte mich mal erkundigen, welche Nachteile ich konkret hab, wenn mein Gurtzeug kein Güsi hat.
    Welcher Versicherungsschutz erlischt dann genau? Oder bin ich dann völlig unversichert?

Grüße,
    David
    Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
    als beim Fernsehn abdrehn!
  • aimee59
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2005
    • 9
    • n.a.

AW: Gurtzeug ohne Gütesiegel

Hallo!
    Also soviel ich weiss, darf man ein Gurtzeug ohne Gütesiegel nicht fliegen und hat auch keinen Versicherungsschutz. Aber du kannst beim Hersteller ein Gütesiegel anfordern. Die schicken kostenlos eins für das Gurtzeug, ausser es ist ein Unikat welches keins bekommt. Musst du mal den hersteller ansprechen. Hatte das Thema auch, da ich die Schulung nächstes Jahr mache :-)
    Gruß Almut

Kommentar

• macaco
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2003
      • 589
      • Jürgen Schiele
      • Aalen

Hallo aimee59,

natürlich darf man ein Gurtzeug ohne Gütesiegel fliegen - sonst müßte ich ja mein bereits bestelltes Sol CX gleich wieder zurückschicken ;-). Ich kann mir auch für dieses Gurtzeug kein Gütesiegel vom Hersteller schicken lassen, da dieses Gurtzeug mit dem 14cm Protektor beim DHV nicht gütegesiegelt wurde!
      Jetzt bin ich natürlich kein Versicherungsexperte, aber soweit es mir bekannt ist, kann es bei Versicherungsfällen zu Problemen kommen, wenn das Gurtzeug bei den zugezogenen Verletzungen eine Rolle gespielt hat, z.B. bei Rückenverletzungen.
      Bin mal gespannt, was unsere Versicherungsexperten dazu sagen.

Gruß
      macaco
      Zuletzt geändert von macaco; 25.12.2005, 18:55.

Kommentar

• David
        Registrierter Benutzer
        • 17.10.2004
        • 304
        • (>•

Na hoffentlich habe ndie Versicherungsexperten ihren Weihnachtsrausch bald ausgeschlafen
        Wenn sich der erloschene Versicherungsschutz nur auf Unfälle bezieht, wo das Gurtzeug ne Rolle spielt wäre das ja zu verkraften

Dann mal noch schöne Feiertage
        David

Kommentar

• Gipfelflieger
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2005
          • 899
          • ParaAlpin.info

Allgemein zahlen Versicherungen sehr ungern. Meist wird schon nach einem Grund gesucht die Zahlungen zu verweigern. Erst mal die Versicherungsbedingungen durchlesen und wenn da nichts eindeutiges hervorgeht bei der Versicherung nachfragen und zwar schriftlich.
          Grüße
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

Kommentar

• David
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2004
            • 304
            • (>•

Is vielleciht ne blöde Frage... aber die Versicherungsbedingungen von welcher Versicherung meinst du?
            Krankenversicherung? Oder Haftpflicht? Oder was? (Bin da bissl unbedarft )

Kommentar

• Gipfelflieger
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2005
              • 899
              • ParaAlpin.info

Die Krankenversicherung wird wohl immer für die Krankheitskosten aufkommen aber Unfall, Haftpflicht, Berufunfähigkeit oder Lebensversicherung oder was es sonst noch alles gibt könnten problematisch werden. Falls du eine von denen abgeschlossen hast ist das vertraglich dokumentiert worden und dazu gibt es dann eben Vertrags oder Versicherungbedingungen in denen u.a. auch steht wann die Versicherung nicht zahlt.
              Grüße
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

Kommentar

• berndw
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2004
                • 1139

Hi David
                zu 2. auch deine Krankenversicherung wird zwar zuerst bezahlen, kann dann aber, wenn man dir grobe Fahrlässigkeit nach der Unfalluntersuchung nachweist, ihr Geld zurückfordern.
                Und fliegen mit nicht zugelassenen Flugzeugen ist grob fahrlässig.

Auch deine anderen Versicherungen Berufsunfähigkeit Unfall und nicht zuletzt Lebensversicherung zahlen nicht (das muss dich dann aber nicht mehr stören).

Ansonsten ist es glaube ich nur eine Ordnungswiedrigkeit, so ähnlich, wie wenn du, mit einem nicht für den Verkehr zugelassenen Auto auf deutschen Autobahnen erwischt wirst.

zu 1. du verlässt dich, deine Sicherheit betreffend, ausschliesslich auf den Hersteller.

Ist die Dämpfung des Protektors hinreichend?

Sind die Nähte alle sicher?? S. den Unfall eines Schweden mit dem Winnergurtzeug
                von Advance!

Der DHV gibt, auch nach meiner Nachfrage, für nicht gegütegesiegelte Fluggeräte keine Lufttüchtigkeitsanweisungen heraus.

D.h. du bist, auch wenn was mit dem Gurtzeug passiert ist auf den Hersteller, das Forum oder sonstige Gerüchte angewiesen, es zu erfahren.

Aber das Alles gilt natürlich nur, wenn was passiert.
                cu flying
                bernd

Kommentar

• skyman
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2001
                  • 594

Zitat von berndw
                  zu 2. auch deine Krankenversicherung wird zwar zuerst bezahlen, kann dann aber, wenn man dir grobe Fahrlässigkeit nach der Unfalluntersuchung nachweist, ihr Geld zurückfordern.
                  Und fliegen mit nicht zugelassenen Flugzeugen ist grob fahrlässig.
                  das trifft weder auf die gesetzliche noch die private krankenversicherung zu.
                  wie kommst du denn zu der aussage. nicht so viel bildzeitung lesen. steht
                  nicht immer die wahrheit drin ;-)

Kommentar

• Gipfelflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2005
                    • 899
                    • ParaAlpin.info

Zitat von berndw:
                    Auch deine anderen Versicherungen Berufsunfähigkeit Unfall und nicht zuletzt Lebensversicherung zahlen nicht
                    ganz so krass ist es wohl nicht, denn nach einem Gerichtsurteil muss auch die Ursächlichkeit gegeben sein. D.h. das Gurtzeug müsste Schuld am Unfall bzw deinen Verletzungen sein.
                    Aber eines ist sicher: Probleme und zeitlich lange Verzögerungen gibt es alle mal. Und wenns blöd läuft auch kein Geld das man im Verletzungsfall ja dringen benötigt. Wie schon gesagt eine schriftliche Klärung mit der jeweiligen Versicherung im Vorfeld kann im Ernstfall viele Unannehhmlichkeiten ersparen.
                    Grüße
                    Sepp

Kommentar

• macaco
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2003
                      • 589
                      • Jürgen Schiele
                      • Aalen

wäre es eventuell möglich, für das Gurtzeug eine Breitenerprobung zu beantragen und somit "legal" unterwegs zu sein? Wie ich in den Bestimmungen zum Thema Erprobungen nachlesen konnte, kann man sowohl für Piloten als auch für Geräte (in diesem Fall eben für ein Gurtzeug) eine Breitenerprobung beantragen.
                      Hat jemand dazu Erfahrungen?

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• skyman
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2001
                        • 594

Zitat von Gipfelflieger
                        ganz so krass ist es wohl nicht, denn nach einem Gerichtsurteil muss auch die Ursächlichkeit gegeben sein. D.h. das Gurtzeug müsste Schuld am Unfall bzw deinen Verletzungen sein.
                        wo hast du denn die info her. ich bin immer wieder überrascht wo solche informationen verbreitet werden.... lach... lach

Kommentar

• Gipfelflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2005
                          • 899
                          • ParaAlpin.info

Zitat skyman:
                          wo hast du denn die info her. ich bin immer wieder überrascht wo solche informationen verbreitet werden.... lach... lach
                          na dann lach dich mal zu Tode und viel Spaß dabei.
                          Du wirst doch nicht glauben wenn sich z.B. einer beim Start den Fuß bricht, dass dann das Gurtzeug Schuld ist ODER???

Kommentar

• skyman
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2001
                            • 594

Zitat von Gipfelflieger
                            na dann lach dich mal zu Tode und viel Spaß dabei.
                            na, na nicht gleich ausfällig werden großer meister. immer schön
                            sachlich bleiben.

Zitat von Gipfelflieger
                            Du wirst doch nicht glauben wenn sich z.B. einer beim Start den Fuß bricht, dass dann das Gurtzeug Schuld ist ODER???
                            wie bereits erwähnt, solltest du nicht so viel boulevardpresse lesen. dann
                            würdest du sicher mehr verstehen und vor allem vorher besser recherchieren.

Kommentar

• Gipfelflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2005
                              • 899
                              • ParaAlpin.info

um Himmels Willen was für einen seltenen Vogel haben wir denn da aufgegabelt?????
                              Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 27.12.2005, 00:39.

Kommentar

Lädt...