AW: Untere, mittlere und obere 1-2er
Hallo Pipo,
da hast du natürlich recht!!! 5cm und schon stimmt die ganze Gleitzahlrechnerei nicht mehr. Deshalb geben ja Hersteller keine Zahlen mehr an. Wann wird geflogen (Winter - Sommer). Die Luftdichte ist nämlich auch entscheidend. Deshalb sage ich ja auch, wenns einer wissen will, geht das nur über einen Mittelwert den du über mehrere Flüge einigermaßen ermitteln kannst.
Ist eigentlich völlig Banane. Ne halbe Gleitzahl mehr oder weniger merkt kein Mensch.
Bei einem Starren sieht die Sache schon anders aus. Da kommt es echt drauf an,l welches Gurtzeug du fliegst und wie Strömungsgünstig du zur anströmenden Luft liegst. Hände an den Körper und blos nicht jemandem Zuwinken
Ernsthaft, da kann es schon 2-3 Gleitzahlen ausmachen.
Mit dem Schirm habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. 0,5 Gleitzahl Unterschied zwischen aktuellen 1-2 ern und 2er Schirmen.
Gruß - Patrick
Hallo Pipo,
da hast du natürlich recht!!! 5cm und schon stimmt die ganze Gleitzahlrechnerei nicht mehr. Deshalb geben ja Hersteller keine Zahlen mehr an. Wann wird geflogen (Winter - Sommer). Die Luftdichte ist nämlich auch entscheidend. Deshalb sage ich ja auch, wenns einer wissen will, geht das nur über einen Mittelwert den du über mehrere Flüge einigermaßen ermitteln kannst.
Ist eigentlich völlig Banane. Ne halbe Gleitzahl mehr oder weniger merkt kein Mensch.
Bei einem Starren sieht die Sache schon anders aus. Da kommt es echt drauf an,l welches Gurtzeug du fliegst und wie Strömungsgünstig du zur anströmenden Luft liegst. Hände an den Körper und blos nicht jemandem Zuwinken
Ernsthaft, da kann es schon 2-3 Gleitzahlen ausmachen.
Mit dem Schirm habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. 0,5 Gleitzahl Unterschied zwischen aktuellen 1-2 ern und 2er Schirmen.
Gruß - Patrick
Kommentar