Untere, mittlere und obere 1-2er

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spitfire
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2002
    • 53

    #16
    AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

    Ich frage mich öfters was der DHV "zusammentestet". Da gibt es Schirme, die lassen sich bei 0-Wind schlecht starten (z.B. Sport 2), die Ohren schlagen (z. B. Mamboo), gehen schlecht in die Spirale oder der B-Stall läßt sich gar nicht oder nur unter großen Umständen einleiten usw.. Bei der DHV-Beurteilung bekommen solche Schirme dann eine 1. Unsere Magazine sprechen auch keine negative Testergebnisse aus (Furcht vor Werbeeinbußen) . Auf wen und auf was kann man eigentlich hören?

    Kommentar

    • hanni24
      Registrierter Benutzer
      • 05.12.2003
      • 37

      #17
      AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

      Zitat von Spitfire

      ann eine 1. Unsere Magazine sprechen auch keine negative Testergebnisse aus (Furcht vor Werbeeinbußen) . Auf wen und auf was kann man eigentlich hören?
      nach dem "schlechten" ergebniss des mamboo im gs-magazin hab ich keine nova-werbung mehr in den nachfolgenden heften gesehen....

      kann aber auch sein, daß ichs überblättert habe.

      ich hör auf mich selbst. hätte ich das geld um mir einen mamboo zu kaufen hätt ichs schon getan. der vogel ist fun zu fliegen. ohren und bstall als abstiegshilfe verwende ich nicht. daher interessiert mich nicht ob sie leicht oder gar nicht funktionieren....

      lg

      hanni
      ein angshase stirbt tausendmal, ein mutiger nur einmal

      Kommentar

      • XC
        Registrierter Benutzer
        • 29.02.2004
        • 782
        • Fritz Härtli
        • Züri Oberland

        #18
        AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

        Zitat von hanni24
        nach dem "schlechten" ergebniss des mamboo im gs-magazin hab ich keine nova-werbung mehr in den nachfolgenden heften gesehen....

        kann aber auch sein, daß ichs überblättert habe.

        lg

        hanni
        Ich seh das nicht so, der Testbericht war meiner Meinung sehr gut. Ich flieg selber einen, ebenso ein paar Fliegerfreunde von mir. Bei allen funzt das Ohrenanlegen problemlos. Hät ihn aber auch gekauft, wenn das nicht so wäre. B-Stall braucht man sowieso nicht wenn man die Steilspirale beherscht.

        Nova hat im Moment ein Hoch, die brauchen keine Werbung mehr zu machen, die Tüten verkaufen sich von selbst

        Greetz
        XC
        Am Fliegen sollst du sie erkennen

        Kommentar

        • Sigiglider
          Registrierter Benutzer
          • 21.09.2001
          • 217

          #19
          AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

          Hallo!
          Nochmal zum Tequila:
          Nach eineinhalb Jahren unter diesem Schirm, davor 9 anderen, davon 4,5 Jahre auf Arcus 1 möchte ich den Tequila eigentlich nicht in eine Klasse mit dem Arcus stecken, der wohl wirklich ein "Basisintermediate" im eigentlichen Sinne ist(war). In wirklich harter Thermik verlangt der Tequila eine wesentlich intensivere aktive Schirmführung, das Klappverhalten bei (simulierten, größere echte habe ich nicht erlebt) Großklappern ist zwar überschaubar, aber dennoch anspruchsvoller als beim sehr stark gedämpften Arcus.
          In sehr hackigen Bedingungen kann es zudem recht heftig um die Längsachse zugehen. Daß ich dem Tequila dennoch ein hohes Sicherheitspotential zugestehen möchte, liegt auch an der guten Rückmeldung vor Kappenstörungen, was ihn z.B. zumindest meinem Eindruck nach vom EPS 4 unterscheidet. Dennoch gehört der Tequila wohl in die "mittlere" 1-2er Klasse, wobei aber sicher für jeden auch eine gefühlsmäßige Komponente eine Rolle spielt.
          Gruß Sigi

          Kommentar

          • freerider
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 139

            #20
            AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

            Zitat von XC
            Ich seh das nicht so, der Testbericht war meiner Meinung sehr gut. Ich flieg selber einen, ebenso ein paar Fliegerfreunde von mir. Bei allen funzt das Ohrenanlegen problemlos. Hät ihn aber auch gekauft, wenn das nicht so wäre. B-Stall braucht man sowieso nicht wenn man die Steilspirale beherscht.

            Nova hat im Moment ein Hoch, die brauchen keine Werbung mehr zu machen, die Tüten verkaufen sich von selbst

            Greetz
            XC
            oh Gott, so einen Sch..... habe ich ja lange nicht mehr gehört. Du bist bestimmt ein Tausendschlau oder

            Kommentar

            • Flattervogel
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2005
              • 191
              • Marcel Bucher
              • Schweiz

              #21
              AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

              Zitat von freerider
              oh Gott, so einen Sch..... habe ich ja lange nicht mehr gehört. Du bist bestimmt ein Tausendschlau oder
              Bitte? Kannst Du einfach keinen ganzen Satz bilden oder hab ich was verpasst?
              Wenn Du schon so auftrittst, solltest Du wenigstens begründen können, was Dir am obigen Beitrag nicht passt. Nur beleidigen ist - hmm - 'tausendschlau' ?

              Und das Nova im Moment einige top Schirme am Fliegen hat, die sie beim Rauskommen auch intensiv beworben haben, und die sich sehr gut verkaufen, ist glaub ich auch kein Geheimnis.

              Marcel
              Zuletzt geändert von Flattervogel; 08.01.2006, 11:05.

              Kommentar

              • XC
                Registrierter Benutzer
                • 29.02.2004
                • 782
                • Fritz Härtli
                • Züri Oberland

                #22
                AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

                Zitat von freerider
                oh Gott, so einen Sch..... habe ich ja lange nicht mehr gehört. Du bist bestimmt ein Tausendschlau oder
                You made my day

                Greetz
                XC
                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                Kommentar

                • Cellinski
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2005
                  • 331
                  • Zürich (CH)

                  #23
                  AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

                  Jetzt macht mal nicht so ein Ding um das Ohren anlegen beim Mamboo! Soweit ich mich erinnern kann, war ich der erste, der in diesem Forum einen Kommentar darueber geschrieben hat (siehe hier).

                  Nochmals zur Wiederholung. Bei meinem ersten Versuch mit dem Mamboo die Ohren anzulegen (die Basis rueckte gerade bedrohlich nahe...) wendete ich eine falsche Technik an. Ich holte zuviel der aeussersten Stammleine ein, so dass die Ohren schlugen. -> Mein Fehler. Beim naechsten Versuch fand ich dann die richtige Technik, man darf nicht zuviel an Leine einholen. Dann sind die Ohren schoen ruhig und es braucht kaum Kraft, um sie zu halten.

                  Allerdings, und dieser Punkt ist nun vielleicht etwas Kritik wert, ist das Sinken mit angelegten Ohren ziemlich schwach (2-2.5m/s), da nur wenig Flaeche einklappt. Das war aber kein Grund, mir den Schirm nicht doch zu kaufen. Und die Hysterie in diesem Thread hier, finde ich etwas ... uebertrieben.

                  Gruss,

                  Marcel

                  Kommentar

                  • #herby#
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2004
                    • 1152
                    • Herbert
                    • München

                    #24
                    AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

                    Zitat von Cellinski
                    Jetzt macht mal nicht so ein Ding um das Ohren anlegen beim Mamboo! Soweit ich mich erinnern kann, war ich der erste, der in diesem Forum einen Kommentar darueber geschrieben hat (siehe hier).

                    Allerdings, und dieser Punkt ist nun vielleicht etwas Kritik wert, ist das Sinken mit angelegten Ohren ziemlich schwach (2-2.5m/s), da nur wenig Flaeche einklappt.
                    Alternativ dazu kann man auch 2 A-Leinen auf jeder Seite herreinholen. Dann hat man ziemlich große Ohren die auch wieder ruhig sind. Damit habe ich dann ein Sinken von 5,8m/s (Steht übrigens auch schon hier im Forum).
                    Also Leut, wo ist nun das Problem??
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar

                    • #herby#
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2004
                      • 1152
                      • Herbert
                      • München

                      #25
                      Untere, mittlere und obere 1-2er

                      Hallo,

                      jetzt bin ich mal hingegangen und habe aus der DHV Testdatenbank herrausgeholt wie oft jeder Schirm eine 1 und wie oft eine 1-2 bekommen hat.
                      Schirme die nach dem alten Prüfverfahren getestet wurden habe ich mit einem (A) gekennzeichnet. Damit es nícht zu kompliziert wird habe ich nur die Spalte mit dem max. Gewicht bei der Schirmgröße M verglichen.
                      Das Ergebnis sieht folgendermassen aus:


                      1. Oberkante-1-2er (inkl. alter 1-2er, die nun keine mehr wären). (Maximale Leistung), agiles Handling, passive Sicherheit geringer:
                      ......................................1er......1-2er
                      - Gin Oasis (A) .............3..........13
                      - Nova Artax (A) ............6.........10
                      - Nova Mamboo..............4..........13
                      - Ozone Rush.................5..........12
                      - Airwave Sport 1 (A) ................16
                      - Gin Zulu.......................4...........13


                      2. Mittlere 1-2er. Durchschnittlich in allen Belangen. Das ist natürlich im positiven Sinne gemeint:
                      ......................................1er......1-2er
                      - Swing Mistral 3..............10........7
                      - Mac Para Eden 2 (A) ................16
                      - Airwave Sport 2..............5.........12
                      - Airwave Sport 3.............10........7
                      - Advance Epsilon 5..........3.........14


                      3. Untere 1-2er. Schulungstauglich. Gut gedämpft. Hohe passive Sicherheit mit weniger Leistungsambitionen.
                      ......................................1er......1-2er
                      - Skywalk Tequila............11........6
                      - Nova Syntax..................8.........9
                      - Ozone Buzz..................15........2
                      - Swing Arcus 4...............15........2

                      Das Ergebnis ist für mich überraschend. Danach gäbe es folgendes zu korrigieren:
                      a) Mac Para Eden 2 und Airwave Sport 1 wurden in allen Kategorien mit 1-2 nach der alten Testnorm bewertet und gehören somit ganz oben auf die Liste.

                      b) Airwave Sport 2 und Advance Epsilon 5 habe eine ähnliche Verteilung wie Mamboo, Rush und Zulu und gehören somit auch in die obere Klasse.

                      c) Den Skywalk Tequila sowie den Nova Syntax würde ich bei der Verteilung ins Mittelfeld schieben.

                      d) "Leistung" ist kein Kriterium was vom DHV bewertet wird und gehört auch somit hier nicht hin.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar

                      • Mr A

                        #26
                        AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

                        Zitat von #herby#
                        d) "Leistung" ist kein Kriterium was vom DHV bewertet wird und gehört auch somit hier nicht hin.
                        Da hast du vollkommen recht! Und danke für deine Arbeit*Daumen hoch*

                        Gruss von Mr A, der heute einen kurzen, aber schönen Flug hatte *schwelg*

                        PS: Ich weise auf meine Signatur hin

                        Kommentar

                        • akira
                          • 13.08.2003
                          • 149

                          #27
                          AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

                          Dragon2 M hat 12 DHV1/2 und 2 DHV1 von dem alten Testprotokoll.

                          Kommentar

                          • #herby#
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2004
                            • 1152
                            • Herbert
                            • München

                            #28
                            AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

                            Zitat von akira
                            Dragon2 M hat 12 DHV1/2 und 2 DHV1 von dem alten Testprotokoll.
                            Ups, da fehlt noch was. Nach dem alten Testprotokoll gibt es 16 Bewertungen.
                            Bei dir komme ich aber nur auf 14. Deshalb habe ich noch mal nachgeschaut.
                            Es sind 14 DHV1/2 und 2 DHV1
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar

                            • akira
                              • 13.08.2003
                              • 149

                              #29
                              AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

                              Sorry, ich hatte es auf para2000 gelesen und dort fehlen 2 Bewertungen fur Trimm-speed. Danke.

                              Kommentar

                              • KlausW
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.06.2001
                                • 531

                                #30
                                AW: Untere, mittlere und obere 1-2er

                                Zitat von #herby#
                                Hallo,

                                jetzt bin ich mal hingegangen und habe aus der DHV Testdatenbank herrausgeholt wie oft jeder Schirm eine 1 und wie oft eine 1-2 bekommen hat.
                                Schirme die nach dem alten Prüfverfahren getestet wurden habe ich mit einem (A) gekennzeichnet. Damit es nícht zu kompliziert wird habe ich nur die Spalte mit dem max. Gewicht bei der Schirmgröße M verglichen.
                                Das Ergebnis sieht folgendermassen aus:


                                [...]

                                3. Untere 1-2er. Schulungstauglich. Gut gedämpft. Hohe passive Sicherheit mit weniger Leistungsambitionen.
                                ......................................1er......1-2er
                                - Skywalk Tequila............11........6
                                - Nova Syntax..................8.........9
                                - Ozone Buzz..................15........2
                                - Swing Arcus 4...............15........2

                                Das Ergebnis ist für mich überraschend. Danach gäbe es folgendes zu korrigieren:
                                [...]


                                c) Den Skywalk Tequila sowie den Nova Syntax würde ich bei der Verteilung ins Mittelfeld schieben.
                                Den Tequila definitiv, den Syntax auf keinen Fall. Ich habe beide Schirme auf der Suche nach einem Nachfolger nach meinem Einser getestet und war beim Syntax über die vielen 1-2er Einstufungen definitiv überrascht - das Ding ist erstens nur mit Brachialgewalt überhaupt zum Klappen zu kriegen und dreht zweitens extrem wenig und seeeehr langsam weg. Allerdings fand ich den Schirm auch signifikant träger als meinen jetzigen Einser.
                                Der Tequila ist deutlich agiler, knapp über meinem derzeitigen one, im Klappverhalten absolut überschaubar, aber in der Dynamik auf jeden Fall eine andere Kategorie als der Syntax, gehört für mich also klar ins Mittelfeld. Ebenfalls ins Mittelfeld würde ich den Firebird Spider sortieren, den ich als dritte Option getestet hatte - träger als der Tequila, aber dafür (subjektiv) bessere Gleitleistung.

                                Gekauft hab ich mir dann den gleichen Schirm, den ich vorher geflogen habe - ging in fast neu günstig her und ich mag das Handling einfach - wäre nach neuen Kriterien aber wohl auch ein mittlerer 1-2er (außer in der Leistung, da sind inzwischen doch Welten dazwischen)

                                My 0,02 Euro

                                Klaus
                                Zuletzt geändert von KlausW; 09.01.2006, 11:22.

                                Kommentar

                                Lädt...