Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ja_der_alex
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2003
    • 18

    Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

    Ich stehe momentan kurz davor mir einen gebrauchten Schirm zu kaufen und habe auch das Nachprüfprotokoll vorliegen.

    Bin auf den Punkt Porosität gestoßen.
    Grenzwerte: keine Messstelle darf einen Wert von unterhalb von 15 Sekunden erreichen. Ergibt eine Messung einen Wert unter 15 Sekunden, so verliert das Gleitsegel seine Betriebstüchtigkeit.

    Drei Werte finde ich auf dem Protokoll: Links und Rechts befinden sich die Werte über 350 sec, doch im der Mitte wäre er gerade mal so um die 160 sec. Der Hersteller gibt einen "Wenig gebrauchten" Zustand an. Die ersten Werte finde ich ja wirklich super, aber der mittlere macht mich schon etwas stutzig.

    Kann mir jemand dazu mehr sagen, bzw. eigene Werte der Protokolle mal posten?

    Danke
  • paralu
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 601
    • christian ludwig
    • celle

    #2
    AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

    hallo
    das sind doch noch überragende werte wenn ich überlege das meiner vor 3 wochen nur etwas über 20 sec in der mitte und aussen bei 130 sec abgebrochen wurde

    in meinen augen ist das ein top schirm der wenig gebraucht wurde und wenn ich überlege das ich mit meinem noch einen 2 jahresscheck bekomme dann kannste den mit ruhigen gewissen kaufen

    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig
    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig

    Kommentar

    • mark

      #3
      AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

      Also das mit den 15sec kann ich nicht glauben

      Ich hatte meinen Intox im Alter von 9 Monaten bei Skyline. Der Schirm hatte an den 3 mittigsten Zellen 9-12sec. Daneben auf anderer Tuchfarbe über 100sec. Bei meiner ortsnahen Flugschule etwa das gleiche Messergebnis.

      Dies würde heissen Skyline hat mir einen nicht mehr betriebstüchtigen Gleitschirm retourniert. So schlecht fliegt er nun auch wieder nicht, als dass ich glauben kann dass ein Einzelner Wert in der Mitte unter 15sec zum Erlischen der Betriebserlaubnis führt.

      Vielleicht ist das aber von Hersteller zu Hersteller verschieden. Viele Schirme fliegen total durchlässig immernoch tiptop. Die Leistung ist halt im Keller. Scheint aber auch Profil, Nasenaufhängung etc abhängig zu sein.

      Gruss Markus

      PS: mir hat jemand (nicht Skyline) angeboten das gelbe defekte Dreieck in der Mitte auszutauschen, davon werde ich eventuell bei nichtbestehen des 2Jahrestests Gebrauch machen. Kommt drauf an ob die Leinen noch durchkommen, habe inzwischen viele Knötchen und Knicke drinnen, aber der Schirm ist ja in 4 Monaten schon 2 Jahre alt.

      Kommentar

      • pmhausen
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2002
        • 639
        • Patrick M. Hausen
        • Ettlingen

        #4
        AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

        Hallo!

        Zitat von mark
        Also das mit den 15sec kann ich nicht glauben

        Ich hatte meinen Intox im Alter von 9 Monaten bei Skyline. Der Schirm hatte an den 3 mittigsten Zellen 9-12sec. Daneben auf anderer Tuchfarbe über 100sec. Bei meiner ortsnahen Flugschule etwa das gleiche Messergebnis.

        Dies würde heissen Skyline hat mir einen nicht mehr betriebstüchtigen Gleitschirm retourniert.
        ...
        Sowohl die Grenzwerte für die Zeit als auch die zu verwendende Textiluhr variieren von Schirm zu Schirm und werden in der Nachprüfanweisung des Herstellers angegeben. Es gibt keine pauschale "15 Sekunden"-Grenze, nach der man jeden Schirm wegwerfen kann.

        Gerade weil es verschiedene Textiluhren gibt, differieren die Werte zum Teil erheblich!

        Gruß,
        Patrick
        Zuletzt geändert von pmhausen; 09.01.2006, 10:46. Grund: Tippfehler

        Kommentar

        • Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1015

          #5
          AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

          hab kürzlich meinen ausgelutschten octane (deutlich > 200 Flugstunden ) vom zweiten check zurückbekommen : Deutlich gebraucht guter Zustand, die Porositätsmessungen wurden bei Erreichen des Zeitlimits abgebrochen !
          Das silikonisiertes Tuch von Gelvenor ist eben nicht kaputtzukriegen !
          ( Noch ) gibts nix besseres !?
          Also schon beim Kauf aufs verwendete Material achten !

          Hägo

          Kommentar

          • MalteJ
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2002
            • 942
            • Malte Janduda

            #6
            AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

            Hast du Vergleichswerte vom NCV Porcher E85A?
            Meines Wissens ist das Tuch mindestens ebenbürtig mit dem von Gelvenor.
            Die Dehnungswerte sind auf jeden Fall besser.
            Deshalb wird es ja jetzt auch von den großen Herstellern eingebaut - und das, obwohl es teurer als das Gelvenortuch ist!

            Malte
            http://malte.aero

            Kommentar

            • Pedro
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2002
              • 1418

              #7
              AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

              @Mark

              Nun wundert es mich aber, dass sich niemand kümmert oder meldet betr. der vielen Knötchen und Knicke in den Leinen.

              Tritt meistens bei Kevlarleinen auf und deutet eben auf Brüche in den Leinen.

              In der Schweiz gab es vor einigen Jahren einen Unfall (glaube war tödlich) da hat es in Null komma Nichts den Schirm ausgeleint.

              Der Schirm war ein Vorführschirm und bei der Suche nach der Ursache kam heraus, dass die Leinen schon seit einiger Zeit voller Knötchen und Knicke war.
              Nach entfernen des Mantels an den Leinen hat man gesehen dass die Knötchen und Knicke alles angerissene Stellen waren.

              pedro

              Kommentar

              • Hägo
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2002
                • 1015

                #8
                AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

                Ja Malte das NCV E85 A Tuch scheint dem Gelvenor langsam das "Wasser abzugraben". Wobei zu bedenken ist, daß es dieses Tuch in Stärken 40 und 45 g/m² gibt. Die Mehrzahl der Hersteller, die dieses Tuch bisher einsetzen verwenden das dünnere mit 40g/m². Bisher konnte man hier und in anderen foren immer wieder mal was von Herstellerseite zur Haltbarkeit dieses Tuches versus anderer Tücher insbesondere Gelvenor lesen. Alles nichts konkretes. Aber da nunmehr Nova beim Tycoon und nun auch Ozone beim mantra/addict auf dieses Tuch vertrauen scheints wirklich was zu taugen. Freuen täts mich, denn die Schirme werden durch dieses Tuch auch wieder deutlich leichter ! Abwarten ...

                Hägo

                Kommentar

                • mark

                  #9
                  AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

                  Servus Pedro

                  Der Schirm geht nächste Woche zur Überarbeitung zu Skyline. Da machen sie dann sicher einen Reisstest an den Leinen. Vor ca. 1/2 bis 3/4 Jahr waren auch schon erste Knötchen und Knicke drinnen, damals waren die Reiswerte noch gut.

                  Nur die Bremsstammleinen muss ich regelmässig tauschen. Die sind meist nach 6 Monaten in schlechtem Zustand. Bei den letzten Figuren am Wochenende haben alle Leinen gehalten.

                  Gruss Markus

                  Kommentar

                  • helimeyr
                    • 05.12.2005
                    • 261
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

                    @alex
                    Die Werte sehen nach Kretschmer aus.
                    Vergiss die Außenwerte, entscheidend ist Mitte Eintrittsöffnungen. Außen ist immer viel besser als in der Mitte.
                    Jeder Hersteller gibt andere Grenzwerte, deine sind sicherlich ganz o.k.
                    Neuwertig ist das natürlich nicht mehr.
                    Der nächste Check sollte von Tuch her noch einmal klappen, wenn Du nicht gerade jeden Tag fliegst.
                    Um was für einen Lumpen handelt es sich?

                    @ingo
                    Sorry aber selten so einen Quatsch gelesen.
                    Wie können Dir die Werte niedrig vorkommen wenn Du nix über den Schirm vom Alex weisst?

                    Noch mal etwas zu deinem angeblichen Test den Du da verlinkst:

                    Das grenzt eigentlich schon an Volksverdummung, wäre eigentlich ein anderes Thema aber passt ganz gut zu dem Bild was ich bisher von dieser Flugschule habe.
                    Gerade mal 49 Höhenflüge, wahrscheinlich alle unter 2000m und wohl kaum einer länger als eine Stunde. (muss man daraus schließen dass der Schirm zu 95% in der Schulung eingesetzt wurde)
                    Dazu ist mir schleierhaft wie der Vergleich mit den anderen Materialien zustande gekommen ist. Sind da immer Schirme parallel mitgeflogen wurden, parallel gestartet wurden usw…?

                    Ich hab mir erlaubt einen neuen Schrätt dazu aufzumachen.

                    Kommentar

                    • Pedro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.02.2002
                      • 1418

                      #11
                      AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

                      @mark

                      Solche Leinen gehören nicht in einen Reisstest, die gehören ausgetauscht solange das Tuch noch in Ordnung ist, ansonsten würde ich mir lieber einen neuen Schirm einer anderen Marke kaufen.
                      Das ist nur meine Meinung.
                      Gruss......pedro

                      Kommentar

                      • mark

                        #12
                        AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

                        Servus Pedro

                        Ich warte mal das Ergebnis von Skyline ab, ob Leinentechnisch noch alles im grünen Bereich ist. Je dünner die Leinen desto besser sind die Knicke und Knötchen zu fühlen. Wie von Skyline prognostiziert hat sich daran in den letzten 100 Flügen nicht merklich was verändert. Scheinbar bilden diese Leinen sehr schnell solche Erscheinungen, bleiben dann aber lange Zeit konstant - so zumindest habe ich die Sache verstanden. Es kommt auch kein Kernmaterial zum Vorschein, das zu erwähnen scheint mir doch sehr wichtig!

                        Gruss Markus

                        Kommentar

                        • mark

                          #13
                          AW: Hilfe bei Nachprüfprotokollen benötigt

                          Nochmals an Pedro

                          Um hier nicht Firmen zu durchmischen in eigener Antwort mein Erlebnis mit meinem ehemaligen Tandem:


                          Beim Freex Stereo damals habe ich direkt beim Erstflug nach dem Euro 200 teuren Check 2 Galerieleinen verloren. Nach der Landung habe ich noch weitere 7 Stück Knötchengalerieleinen entdeckt. Bei den damaligen Knötchen kam das Kernmaterial zum Vorschein. Darum war er auch beim Check.

                          Wie sich der DHV vielleicht noch erinnern kann, habe ich mich telefonisch und ich glaube auch per Email gemeldet. Ich glaub es war der Karl, will aber nicht mutmassen, der mir angeboten hat den Schirm zum DHV zu schicken. Leider war gerade Winter und der Verdacht, es könnte auch durch Vereisungen des Startplatzes zu einschneidenden Belastungen der Leinen am Boden gekommen sein, konnte ich nicht wiederlegen. Ich bekam dann einen kpl. Leinensatz gratis zugeschickt.

                          Zudem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass auch direkt nach dem 2JahresCheck der Pilot die volle Verantwortung trägt und daher gerade dann mit sehr sehr grosser Sorgfalt den neu geprüften Schirm Vorflugchecken muss!


                          Gruss Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2006, 17:11.

                          Kommentar

                          Lädt...