High-End Einser

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flug-K-Kai
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 535
    • Kai Sperling
    • Wielenbach

    High-End Einser

    Hallo,

    wie vorgeschlagen hier der neue Thread zum Thema:

    Welche DHV 1er sind in puncto Agilität (und Leistung) am oberen Ende angesiedelt? Wer hat hier praktische Erfahrungen (und welche)?.

    Gruß Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com
  • Markus63
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2005
    • 19
    • n.a.

    #2
    AW: High-End Einser

    Nach allem was ich so gelesen ( Gleitschirmmagazin Testival der 1ser) und gehört habe ist der Z-one als High End 1ser einzustufen.
    Er würde nach heutigen Testkriterien wohl keine eins mehr bekommen.
    Ich fliege ihn seit einem Jahr, habe 1 Sicherheitstraining mitgemacht, habe aber im Vergleich noch keinen 1-2 geflogen.
    Kann nur subjektiv sagen im Vergleich zu meinem bisherigen Flügel Philou -> Low 1ser, geht er recht dynamisch zu Sache

    Kommentar

    • MalteJ
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2002
      • 942
      • Malte Janduda

      #3
      AW: High-End Einser

      Das hört sich ja geil an! High-End Einser!!!

      Also ich weiß nicht. Findet ihrs nicht bisschen übertrieben die Einserklasse nochmal zu unterteilen?
      Für Flugschulen während der Schulung, ok.
      Aber wenn man den Schein in der Hand hält sollte man doch mit allen Einsern zurecht kommen - oder etwa nicht

      Gruß,
      Malte

      PS: Es ist nicht schwer einen agileren Schirm als den Philou zu finden
      http://malte.aero

      Kommentar

      • JörgE
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2004
        • 676
        • Jörg
        • Pfälzer

        #4
        AW: High-End Einser

        ... ich habe mir mal den Airwave Logic S meiner Freundin geschnappt.

        Hui ging der zackig um die Kurve. Ok. ich war nicht sonderlich stark überrascht, da ich mit 85 kg Startgewicht genau am oberen Limit flog und somit mit etwas Dynamik gerechnet hatte. Aber im Vergleich zu meinem Schulungsschirmen (Arcus M) war das ein echter Spaßvogel. Ich brauchte "nur den Kopf zu neigen" und schon gings rund; wohl gefühlt habe ich mich auch.

        Wenn der Weihnachtsspeck wieder runter ist werde ich mit einem Leichtgurtzeug die Testreihe hoffentlich mal mit 80 kg fortsetzten können ......

        Ob der Logic heute noch eine 1 bekäme - das sollen Leute beurteilen, die davon mehr verstehen.

        Grüße aus der Pfalz

        Jörg
        Zuletzt geändert von JörgE; 10.01.2006, 16:13.

        Kommentar

        • langhaarrocker
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2003
          • 838

          #5
          AW: High-End Einser

          Ich würde ja sooo gerne was Konstruktives zu diesem Thread beitragen. Leider kenne ich nur meinen Nova Phelix (S) und nix anderes. Allerdings nervt mich an dem Ding, daß er meine Versuche ihn per Gewichtssteuerung um die Kurve zu bekommen weitestgehend ignoriert. Hoffentlich lese ich hier bald daß der Phelix ein Low-End-Panzer ist und es gute High-End-Einser gibt, die meiner Möhre überlegen sind. Als Flachländler und Windenverweigerer komme ich nämlich zu selten in die Luft um mir etwas Heißeres als einen Einser erlauben zu dürfen.

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar

          • Flug-K-Kai
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 535
            • Kai Sperling
            • Wielenbach

            #6
            AW: High-End Einser

            Zitat von MalteJ
            Das hört sich ja geil an! High-End Einser!!!

            Also ich weiß nicht. Findet ihrs nicht bisschen übertrieben die Einserklasse nochmal zu unterteilen?
            Für Flugschulen während der Schulung, ok.
            Aber wenn man den Schein in der Hand hält sollte man doch mit allen Einsern zurecht kommen - oder etwa nicht

            Gruß,
            Malte
            Hallo Malte,

            Du hast natürlich recht. Zurechtkommen mit einem einser muß jeder, der unbetreut fliegt. (Allerdings kommt deswegen nicht jeder mit den Bedingungen zurecht, bei denen er fliegt. Aber das ist ein ganz anderes Thema... .)

            Mal vorrausgesetzt man akzeptiert, dass jemand der seinen Schein hat und allein fliegt das sichere Gefühl unter einem einser zu hängen haben möchte, dann stellt sich schon die Frage nach den unterschiedlichen Characteren der Schirme.

            Beispiel:
            Mein UP-Pulse ist etwa die gleiche Schirmgeneration wie der Z-One von Markus63. Aber beide Schirme dürften sich vollkommen unterschiedlich fliegen. Ich bin in der Schulung mal einen Gradient Bright geflogen, der flog schon ganz anders als der Pulse.

            Stellt sich also schon die Frage: Welcher Schirm in der gewünschten Klasse passt am besten zu mir?
            Wenn das Ergebnis ist, daß die Unterschiede doch nicht so groß sind, dann muß ich halt weiter Pulse fliegen oder odch einen "Low-End-1-2er" nehmen...

            @Markus63
            Verkauft Firebird den Z-One eigentlich noch? Oder ist der durch den Besitzerwechsel weggefallen? Ist ja von der Konstruktion her mitllerweile auch nicht mehr das neueste Modell.
            Sind die Checks problemlos, oder mußt Du lange suchen bist Du jemanden findest, der ihn macht?

            Gruß Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar

            • Grasshoper
              Registrierter Benutzer
              • 11.08.2005
              • 43
              • Koblenz

              #7
              AW: High-End Einser

              ich kann nur sagen der merlin ist ein ganz ganz heißer 1er. topleistung mit agilem handling bzw. steuerverhalten. ein probeflug ist nur zuempfehlen!!!!!!
              Wer ewig fliegt ist lange unterwegs!!!!!

              Kommentar

              • DC
                Registrierter Benutzer
                • 04.07.2005
                • 122
                • Danny Czoczek
                • Schneeberg, Unterfranken

                #8
                AW: High-End Einser

                My 2 cent dazu:

                Ich fliege einen Boxtair M (DHV 1) am oberen Limit und habe diese Saison mehrfach keine auffallenden Unterschiede bzgl. Handling und Leistung zum Mistral 3 (DHV 1-2) festgestellt. Ob das den Boxtair jetzt als "heißen Einser" kennzeichnet, oder ob der Mistral-Pilot und ich als Anfänger einfach keine Ahnung vom Fliegen haben, soll aber jeder selbst entscheiden...

                Danny

                Kommentar

                • tommi
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.09.2002
                  • 1359
                  • Thomas Odenthal
                  • Hamburg

                  #9
                  AW: High-End Einser

                  Bei Einsern stellt sich für mich doch eher die Frage, ob sie ein schönes Fluggefühl vermitteln, oder nicht.
                  Der freeX-Dingo (von Dani Loritz) ist da vom Handling ein gutes Gerät, wendig und mit sehr guten Dreheigenschaften in der Thermik durch sein Kiel-System. Gleichzeitig ist er keine hektische "heiße Kiste", mit der Anfängerinnen überfordert wären.

                  Das Kriterium, ob alte 1er heute noch DHV 1 wären sagt übrigens nicht allzuviel aus. Wenn man mich nicht verarscht hat, würde der Nova Philou heute keine 1 mehr bekommen, da er nach einem Frontstall zu weit auf die Nase geht. Jetzt werden einige sagen, dass es in der Praxis fast unmöglich ist, damit einen Fronstall zu kassieren, was auch stimmt, aber das spielt bei den DHV-Tests keine Rolle...

                  Tommi

                  Kommentar

                  • Jens
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 488

                    #10
                    AW: High-End Einser

                    Hallo,

                    nach dem ich hier 3x weggeklickt habe, möchte ich doch etwas dazu schreiben.
                    Erst gabs den High-end 2-3er, dann musste es unbedingt einen H-e 2er geben. Es kam wie es kommen musste, ein H-e 1/2er musste auch noch her.
                    Jetzt ist es also mal wieder Zeit diesen in meinen Augen völlig blödsinnigen Begriff in die Anfängerklasse zu stopfen.
                    Wozu braucht ein Mensch bitte einen H-e 1ser?
                    Wem sein 1er zu träge ist, der darf gern einen 1/2er fliegen.
                    Schon der ganz Hickhack um die schulungstauglichen 1/2er war doch irgendwie lächerlich.
                    Entweder das Güsi ist zu aufgeweicht, das man nun schon die 1er in einen High-endbereich unterteilen muss, oder hier läuft einfach von der Einstellung mancher Flieger was falsch!
                    Bitte hört auf mit dem Mist, entweder fliegt Ihr einen 1ser oder wechselt auf einen 1/2er.
                    Wenn das so weiter geht, denkt jeder ich fliege jetzt einen H-e1ser und da kann mir trotzt toller Leistung und Dynamik ja gar nichts passieren.

                    Lieber DHV,

                    bitte verschont unsere Gemeinde von solch unsinniger Unterteilung auch noch im Anfängerbreich, denn da gehören reine 1ser ja hin. Was nicht heissen soll, das man sie nach der Schulung nicht ewig fliegen könnte. Aber was soll denn ein Schüler sonst fliegen als eine 1ser?

                    Am Wochenende habe ich das 1. mal einen Oasis 1/2er geflogen und war überrascht, das mein 2er da eher behäbig im Handling ist. Natürlich ist das Problem mit dem Oasis bekannt, aber das der Unterschied so gravieren ausfallen könnte hätte ich nie gedacht.
                    Genau das bringt mich wieder zurück auf meinen Ausgangsgedanken... bitte keine weitere Unterteilung in der 1ser Klasse.
                    DHV1 = Anfängerschirm für den Schüler und absoluten Genussflieger!

                    Hlx vom Jens

                    Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                    Kommentar

                    • Markus63
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2005
                      • 19
                      • n.a.

                      #11
                      AW: High-End Einser

                      Zitat von Flug-K-Kai
                      Hallo Malte,

                      @Markus63
                      Verkauft Firebird den Z-One eigentlich noch? Oder ist der durch den Besitzerwechsel weggefallen? Ist ja von der Konstruktion her mitllerweile auch nicht mehr das neueste Modell.
                      Sind die Checks problemlos, oder mußt Du lange suchen bist Du jemanden findest, der ihn macht?

                      Gruß Kai
                      In 2005 habe ich noch neue rumfliegen sehen, ob in 2006 noch welche verkauft werden weiß ich nicht.
                      Der Nachfolger von Dani Loritz , aber wohl mit Änderungen, ist der X-One, (Korrigiert mich, falls ich Mist schreibe), dieser ist aber nicht mehr von Firebird.

                      Den Z-One kriegst du noch ohne Probleme überall gecheckt.

                      Kommentar

                      • tommi
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.09.2002
                        • 1359
                        • Thomas Odenthal
                        • Hamburg

                        #12
                        AW: High-End Einser

                        Der X-One ist ein freeX-Schirm, der aber nicht für den deutschen Markt verfügbar ist, da er kein Gütesiegel hat. Er darf in Deutschland nur von Piloten mit Breitenerprobungsberechtigung geflogen werden, die aber in der Regel eher keine 1er Schirme fliegen.
                        Da der bereits erwähnte Dingo bereits fast fertig war, lohnte sich der Aufwand für den X-One nicht mehr.

                        Ansonsten kann ich Jens nur zustimmen in dem, was er zu 1er Schirmen schreibt.

                        Tommi

                        (bei freeX für die Betreuung des deutschen Marktes verantwortlich)

                        Kommentar

                        • luaas
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2004
                          • 1826
                          • Lucian Haas
                          • Bonn

                          #13
                          AW: High-End Einser

                          Hallo,

                          bei der Frage nach dem "HighEnd" muss natürlich definiert werden, was "Highend" überhaupt meint. Die größte Gleitleistung, das geringste Sinken, die schnellste Steilspirale oder die leichteste Kurveneinleitung?

                          Das lässt sich alles nicht getrennt betrachten, aber sicher ist: ein moderner 1er, der mit guter Gleitleistung auch bei kleineren Strecken noch Spaß macht, muss nicht zwangsläufig auch die "heiße" Kiste sein, die den Piloten stets freudig (oder bedenklich?) schaukeln lässt.

                          Sobald man anfängt, Klassen zu definieren, wird man immer an Grenzen stoßen, wo das System nicht so ganz passt oder nicht aussagefähig genug ist. Durch eine stärkere Unterteilung wird man dieser Situation aber nur selten gerecht. Es dient höchstens dem Ego des Piloten, der "stolz" darauf ist unter einem wie auch immer definierten "Highend"-Einser zu sitzen.

                          Am Anfang der Fliegerkarriere fördert es sicher den Lernerfolg, nicht nur unter einem "schulungstauglichen", sondern auch einem "schülerfreundlichen" Schirm zu hängen. Die Luftpanzer Philou oder Pulse haben vielen Anfängern auch durch ihre Trägheit geholfen, die ersten Flugängste zu überwinden und vertrauen in das neue Medium zu gewinnen. Die besseren Pädagogen unter den Fluglehrern setzen sich nicht von ungefähr bei den Herstellern immer wieder dafür ein, dass auch moderne 1er solche LowEnd-Ansprüche noch erfüllen.

                          Wenn die Kategorie 1 grundsätzlich für "Schirme für den guten Start" vergeben wird, ist es quatsch, sie weiter unterteilen zu wollen. Und wenn einzelne Gleitschirmhersteller ihre 1-2er Maschinen so trimmen, dass sie doch noch gerade so in die 1er Kategorie fallen, ist dieses "Highend"-Denken m.E. falsch verstandener Ehrgeiz und ungeschicktes Marketing. Dann lieber eindeutigere "Intermediates" bauen wie den Swings Arcus oder Uturns Infinity, die auch in der Note als 1/1-2 erkennbar sind.

                          Lucian
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar

                          • PSch
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.05.2002
                            • 67

                            #14
                            AW: High-End Einser

                            Hallo Zusammen,

                            Kurz zum Z-One.

                            Firebird verkauft den Schirm noch und er wird auch 2006 in der Palette bleiben.
                            Den Z-One gibts im neuen Firebird Design. siehe www.firebird.de

                            Zu den High-End Einsern:
                            Natürlich gibt es Unterschiede die beträchtlich sind, aber grundsätzlich muss man sagen, dass einser beherschbare und fehlerverzeihende Schirme sind.
                            Ob altes oder neues Testverfahren ist egal.

                            Aber!!!
                            Gerade bei Piloten die leider weniger in die Luft kommen, kommt es speziell auf das Flugverhalten und das Wohlbefinden in der Luft drauf an.
                            Viele Piloten, die wenig in der Luft sind haben einen sehr hohen Nrevösitätsgrad und Adrenalin Spiegel.

                            Ich denke, das das vorallem ein Problem bei Wenigfliegern ist. Natürlich redet niemand darüber und jeder strahlt über das ganze Gesicht wenn er gelandet ist,
                            aber der Arsch geht manchal auch mit Einern auf Grundeis. Selbst mit den trägeren Typen.

                            Und zurück zum Piloten: da ist der Unterschied beim Bremsleinenzug erheblich, das sehe ich immer wieder bei Sicherheitstrainings oder Seminaren.
                            Da habe ich schon Piloten beobachtet, die die Bremse einseitig 70-80% gezogen haben und danach meinten das der Schirm schon Leicht um die Ecke gehe.
                            Und ander ziehen 10% und beschweren sich beim selben Typ Schirm das der Hohe Kräfte habe.

                            Ich will damit sagen, das solche Aussagen sehr vorsichtig zu geniesssen und immer nur subjektive sind.


                            Gruss
                            Peter Schifflechner
                            Firebird Inter. AG

                            Kommentar

                            • Flug-K-Kai
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2002
                              • 535
                              • Kai Sperling
                              • Wielenbach

                              #15
                              AW: High-End Einser

                              Zitat von Jens
                              Hallo,

                              Wozu braucht ein Mensch bitte einen H-e 1ser?
                              Wem sein 1er zu träge ist, der darf gern einen 1/2er fliegen.
                              Schon der ganz Hickhack um die schulungstauglichen 1/2er war doch irgendwie lächerlich.
                              Entweder das Güsi ist zu aufgeweicht, das man nun schon die 1er in einen High-endbereich unterteilen muss, oder hier läuft einfach von der Einstellung mancher Flieger was falsch!

                              Bitte hört auf mit dem Mist, entweder fliegt Ihr einen 1ser oder wechselt auf einen 1/2er.

                              Wenn das so weiter geht, denkt jeder ich fliege jetzt einen H-e1ser und da kann mir trotzt toller Leistung und Dynamik ja gar nichts passieren.


                              Hlx vom Jens

                              www.gleitschirmflieger-ostrau.de
                              Hallo Jens,

                              sicher hast Du Deine aus Deiner Sicht berechtigten Gründe für die klare Position, die Du geäüßert hast.
                              Dein gutes Recht und voll akzeptiert!

                              Ob Du deswegen darüber urteilen mußt , ob die Einstellung anderer Flieger richtig oder falsch ist, stelle ich in Frage. Kann ja immer nur ein subjektiver Eindruck sein, oder?

                              Vielleicht ist der Begriff "High End" etwas flappsig gewählt und nicht eindeutig genug. Mein Ziel ist, die unbestritten bestehenden Unterschiede im Charakter der einser-Schirme rauszufinden und eventuell einen zu finden, mit dem ich mehr Spaß habe als mit meinem "Panzer" und trotzdem in der sicheren Klasse bleibe.
                              Ich finde die Aussagen der anderen Flieger zeigen, daß es hier wirklich Unterschiede gibt und das Thema nicht sooo an der Realität vorbeigeht.

                              Ich will keine neue Klasse einführen und kein Gütesiegel in Frage stellen. Mich interessieren einfach nur die Erfahrungen der anderen Piloten.
                              Wenn ich sämtliche Testberichte nach dem passenden Schirm durchstöbern würde, wäre dann meine Einstellung zum Fliegen falsch?


                              Also sorry falls der Thread Dich nervt. Vielleicht kannst Du ihn ja künftig einfach wieder wegklicken?

                              Gruß Kai
                              Zuletzt geändert von Flug-K-Kai; 11.01.2006, 20:48.
                              Gleitschirmfliegen macht glücklich
                              www.mein-traumflug.com

                              Kommentar

                              Lädt...